Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich stell hier meinen Nähtisch auf


anja1166

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon länger gerne durch eure UWYH-Ecken stöbere, reih ich mich jetzt auch mal ein. ich hoffe, ihr nehmt mich auf.

 

Mein Stoffvorrat ist riesig, mein Zeitvorrat leider minimal. Aber dennoch: Bis zum nächsten Stoffmarkt möchte ich wenigstens 5 Teilchen genäht haben .... und der ist schon im September.

Auch danach sollen es wenigestens 2 Teile im Monat werden. Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass ich beruflich ziemlich im Stress bin und freie Zeit dann auch gerne mit den Kids verbringe.

Das Nähen ist nicht immer ganz leicht, wenn zwei mehr oder weniger zickige Mädels alle 5 Sekunden etwas wollen oder meine grad 3Jährige unbedingt aktiv mithelfen will :eek:

 

Aber damit ich mich wenigstens selbst ein bissel unter Druck setze, poste ich jetzt hier. Wenn ich mal wieder nichts von mir hören und sehen lasse, dann nervt doch ruhig mal mit netten Nachfragen ;)

 

 

Angefangen hab ich übrigens schon letzte Woche.

Aus einem Stück BW-Leinen-Irgendwas ist eine Tunikabluse Hannah für mein Schulkind geworden. Bild folgt später.

 

Und heute hab ich ein Stück Stretchjeans zugeschnitten, das wird eine abgewandelte Raffhose Kim, nämlich ohne "Raff" und ohne Rüsche.... Das Reststück ist damit immerhin auch bis auf den letzten cm aufgebraucht, war ne ziemlich knappe Angelegenheit.

Vielleicht kann ich euch morgen ja schon Bilder zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    22

  • minerva08

    5

  • Flipi

    3

  • Broody

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Stoffvorrat ist riesig, mein Zeitvorrat leider minimal.

 

Hallo Anja,

 

so kommt mir das auch immer vor ... aber für sein Nähtempo braucht sich niemand entschuldigen. :)

 

Ich schau immer mal wieder rein, deine Beschreibung klingt interessant!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Stoffvorrat ist riesig, mein Zeitvorrat leider minimal.

 

Willkommen. :) Diese Ausgangssituation haben hier sicher viele. Für mich dienen meine "Fortschrittsberichte" hier dazu, diesen winzigen Zeitvorrat besser zu nutzen. Und ich kann sagen, es klappt ganz gut.

 

Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass ich beruflich ziemlich im Stress bin und freie Zeit dann auch gerne mit den Kids verbringe.

 

Hier wird sich auf keinen Fall entschuldigt! :eek: Jedenfalls nicht für's Nichtnähen, höchstens für's Stoffkaufen. :D UWYH heißt ja nicht, Du sollst Deine Arbeit und Deine Kinder vernachlässigen. Es soll Dich nur motivieren, mal was von Deinem Stoffvorrat zu vernähen, wenn Du Zeit hast. :)

 

Also, viel Spaß!

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die nette Aufnahme.

 

Natürlich muss ich mich nicht fürs Nichtnähen "entschuldigen", aber manchmal ärgert es mich schon, dass ich mich nicht häufiger dazu aufraffe;)

 

Hier jetzt aber die ersten zwei Teilchen.

 

Tunika Hannah

Natürlich mit kleinen Änderungen - ich glaube, ich hab noch nie ein Teil ohne Änderungen genäht.

Hier also Hannah ohne Gummizug in den Ärmel und etwas kürzer und mit einer (nicht von mir selbst gemachten) Appli. Das zweite Bild trifft die Farbe besser.

Der Stoff trägt sich toll, leider muss man das gute Stück wohl bügeln:rolleyes:

 

hannahtunikapferdke2.jpg

 

hannahtunikapferd2va7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier die heute fertig gewordene Raff-Hose Kim ohne Raff und Schnickschnack (ich hatte nur keinen anderen Hosenschnitt da).

Da ich mit der angeblich schmalen Passform etwas unsicher war, hab ich sie in 122/128er Breite und etwa mit 116er Länge genäht (unten begradigt).

 

Und natürlich mit Gummibund, die Gummis sind noch nicht angepasst, da mein Model mit den Großeltern unterwegs ist. Ich hoffe sie passt auch.

(Irgendwann wenn ich alt und weise bin, werd ich mich auch endlich mal an einen RV trauen, bislang konnte ich das immer vermeiden:D)

 

 

kimeinfachav6.jpg

 

In der Detailaufnahme sieht man, dass meine Nähte alles andere als gerade sind, aber mangels Häufigkeit bin ich halt immernoch Anfängerin und der schlecht beleuchtete Arbeitsplatz am Küchentisch tut sein Übriges. Trotzdem gefallen mir die Taschen gut und genäht ist es auch halbwegs exakt.

 

 

kimeinfach2mg0.jpg

 

Und hier ist der Stoffrest für das nächste Projekt. Den gabs mal für 50ct auf nem Flohmarkt, die Knickkanten sind aber bereits ausgeblichen und ein Stoffteil (ungefähr ein Achtel) auch. Trotzdem musste ich den mitnehmen, es ist so eine Art Jeansstoff, etwas gröber gewebt. Und von Natur aus schon mit einer leicht verblichenen Optik.

Das Stück ist ungefähr nen Meter lang, so dass für meine Kleine in Gr.92/98 da sicher was zu machen ist. Mir schwebt vielleicht die Farbenmix Kombi Greetje vor (natürlich abgeändert:D). Ich werde später mal die Stoffreste durchforsten, was ich dazu als Kombistoff nehmen könnte, vielleicht was Rotes.

 

problemstoffkn7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist klasse! Die Taschen finde ich prima genäht. Und die Nahtwackler oben (so was kann ich auch perfekt - meine Mama sagte immer "schief wie der Hund pinkelt"), die siehst du doch gar nicht mehr, wenn der Gummi angepasst ist.

 

Ich find sie sehr gut gelungen!

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass ihr mit meiner Hose zufrieden seid, mir gefällt sie ja auch.

 

Ich war auch nicht ganz untätig, habe meine to-do-Liste aber variiert.

 

Da meine Schwiegerma Mittwoch Geburtstag hat, brauche ich ja noch ein Geschenk .... und über Schnickschnack freut sie sich immer.

Also werde ich ein paar schicke Stoffsäckchen nähen (und diese Tetrapack-Vase, wenn ich den Thread wiederfinde:confused:).

 

Da ich noch nie diese Säckchen genäht habe, habe ich erstmal probegenäht.

Herhalten musste ein quietschebunter Jeansstoff (*Wie konnte ich nur jemals denken, dass ich daraus ne Kinderhose nähe :eek:*) und eine alte gelbe Gardine (*Ja, sowas hebe ich auch immer auf, da bin ich ein echter 'Messie*).

Der erste Versuch war ohne Füllstoff, nur um zu sehen, wie der Schnitt funktioniert. Passt prima und geht ja suuuuuper schnell.

Der zweite Versuch musste dann etwas mehr Stand haben, wurde also mit einem Stück alten Kinderschlafsack gefüttert(*Ja, den habe ich tatsächlich genau für so einen Zweck aufbewahrt und nicht in die Altkleidertonne geworfen:D*).

 

probestoffsackah4.jpg

 

 

Jedenfalls sind die Probestücke prima gelungen und sind gleich als Körbchen im Kaufladen der Kiddies zum Einsatz gekommen.

Für die Geburtstagssäckchen werden ich einen dicken lila Jeansstoff und einen noch zu suchenden passenden Innenstoff verwenden. Entweder poppig bunt oder etwas edler, mal sehen.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, die Geburtstagsdeko und Säckchen sind rechtzeitig fertig geworden.

 

vaseundsackjw5.jpg

 

vaseundsack2sh9.jpg

 

 

Für die "Vase" hab ich auch gleich mal die Anleitung für die Stoffrose ausprobiert. Noch nicht 100%-ig, aber optisch wirklich nett. Die Flusen hab ich schon noch entfernt und mit ein bissel "zuppeln" hat man auch das eine Nahtstück nicht mehr gesehen. Gar nicht so einfach, so einen Wulst unter ein Nähmaschinenfüßchen zu bekommen und es dann noch halbwegs passend aufzunähen.

 

rosehq5.jpg

 

Durch diesen "Frickelkram" hab ich natürlich meine Stoffberge nicht wirklich abgebaut, aber es hat Spaß gemacht.

 

Bislang also nur 1m für die Tunikabluse, 80 cm für die Hose und vielleicht 50cm für die Deko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schöne Sachen hast Du genäht. Ich steh zwar nicht so auf Schnickschnack, aber die Geburtstagsdeko gefällt mir trotzdem sehr gut. Liebevoll selbst hergestellte Geschenke sind immer die schönsten, auch wenn es sich um Kleinigkeiten handelt.

 

Durch diesen "Frickelkram" hab ich natürlich meine Stoffberge nicht wirklich abgebaut, aber es hat Spaß gemacht.

 

Und das ist doch die Hauptsache!

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@minerva: Ja, lila ist auch meine Lieblingsfarbe (und schwarz, aber da wären die Säckchen wohl etwas trist geworden)

 

So, mal ein kurzer Zwischenstand:

Den Problem-Reststoff von Seite 1 habe ich fast zu einer Greetje Kombi verarbeitet. Das Oberteil wollte ich eigentlich kurz halten, so als Tunika ... Leider fällt das Teil etwas klein aus, jedenfalls passt 92/98 nur so gerade.:banghead: Oder der Bauch meiner Kleinen ist zu ausgeprägt. Jedenfalls sieht das doof aus und ich muss jetzt doch das untere Schnittteil noch ergänzen in der Hoffnung, dass es dann besser ist. Die Hose ist schon fertig, auch da bin ich mit der Länge so eeeeeeben hingekommen (mehr Sttoff war aber wirklich nicht mehr da / brauchbar), also gabs unten ein Schrägband als Saumabschluss. Hatte ich schon erwähnt, dass ich damit echt auf Kriegsfuss stehe????? Etwas angenervt wartet das Teil jedenfalls jetzt auf seine Vollendung, dann gibts auch Bilder.

 

Aber ich kann euch noch das Ergebnis meiner letzten Mitternachtsnähaktionen präsentieren. Unsere Große ist jetzt in der Schule und seitdem total schrecklich gelaunt und superbockig, wütend .... Ich fühle mich in die schlimmsten Trotzphasen zurückversetzt:silly: Jedenfalls hab ich ihr dann angeboten, ihr einen "Wuthasen" zu nähen (sie ist in der Hasenklasse), an dem sie bitteschön ihre Launen auslassen kann. Sie hat sich dann als Stoff einen absoluten Zottelstoff ausgesucht (der war eigentlich für Applis gedacht).

Also hab ich mir ein schnelles ganz einfaches Schnittmuster gesucht und mal grade einen Zottel-Wuthasen genäht. Das mit dem Stoff wusste ich auch nicht besser, was ein Sche****. Nie wieder werde ich da was draus nähen .... und erst recht keinen Minihasen:eek:

 

 

Aber das Häschen kam gut an :D .... leider auch bei der Kleinen, die dann heute auch einen haben wollte. Dafür hab ich dann aber normalen Fleece genommen.

Hier sind sie, die beiden .... nicht schön, aber selten:D

 

wuthasenym2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hm... nun ja ....leider erfüllen die Wuthasis nicht immer ihren Zweck .... aber die Hoffnung stirbt zuletzt:(

 

Aber endlich ist die blöde Greetje fertig. Ich hasse es, an eigentlich fertige Teile noch was dran zu frickeln.... hier ist sie nun, ich hoffe, sie sieht jetzt auch passabel aus. Vielleicht gibt es morgen mal ein Bild "mit Kind drin".

Ich seh grad, dass sie auf dem Bild an den Seiten schief und wellig aussieht, in natura ist das aber okay.

 

greetje1jj8.jpg

 

Letzten Sonntag war ja schon der Stoffmarkt in OS und nu bin ich natürlich um etwas Geld ärmer, dafür um ein paar nette Stoffe reichee:o:D

Ich hab mich aber echt zurück gehalten und hab nur "billig geshoppt", für Kinderklamotten halt: 2xFleece, 1x Cord, 1x Jeans und 3x günstigen Jersey (zum Üben für die Overlock).

 

Nun werd ich vielleicht .... ganz vielleicht .... neben dem Krimi noch den Schnitt für Winona abpausen und ändern (denn ich hab kein überschlankes Mädel, da muss es dann die Mischung aus 122/128 er Breite und 116er Länge sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Greetje am Kind ... passt, wackelt und hat Luft und ist auch absolut geeignet zum Rumtoben, das wurde heute bei diesem schönen Spätsommerwetter erstmal getestet.

greetjetessa2ff0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier das nächste UWYH ... ein abgewandeltes Christina-Hängerchen. Mit Knöpfen und winterlich gefüttert mit recht dickem flauschigem Stoff.

Da ich von dem Dora Stoff nur wenig hatte, musste ich richtig patchworken ... dabei habe ich dann aber wenigstens mal einen Zierstich meiner Maschine ausprobieren können. ;)

Das mit dem Futter ist so ne Sache, knappkantig absteppen ging irgendwie gar nicht, da hat sich alles nur gewellt (natürlich ist der Futterstoff stretchig:rolleyes:), also hab ich dann einmal rundum auch den Zierstich benutzt. Hm, geht so, optimal ist das aber auch nicht.

An der Rückseite hab ich dann einmal zu sehr am Rand gesteppt, also hat die Näma nicht mehr richtig transportiert .... also ist die "Blumendichte" des Zierstiches dort sehr erhöht:mad: Nun ja, Tessa findet ihr Dora Hängerchen jedenfalls klasse ... und wieder ist 1m Stoff weg.

 

dorachristina1es5.jpg

dorachristina2nz8.jpg

christinaantessa1xb3.jpg

christinaantessa2tm4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

das sind ja zauberhafte Sachen (und die kleine Maus ist auch eine Niedliche)! Die Zierstiche passen ganz prima zu dem Modell.

Es macht wirklich Spaß, hier öfter reinzuschaun!!!

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, da haben wir das WE mit ähnlichen Dingen verbracht. Werde gleich mal meine Bilder hochladen. Das Dora-Design steht deiner Süßen total gut!

 

Bin gespannt auf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE hatte ich mich spontan der "Nähgemeinschaft Tasche nähen" (Round Robins Nest) angeschlossen und gleich eine Probetasche aus ungeliebten und gut abgelagerten Cordstoffen und nem Rest Baumwollstoff als Futter genäht. .... uns wieder ein Meter weg:D

 

Der Schnitt ist toll und einfach und die Tasche riesig. Ich überlege, ob ich diese Tasche nochmal in kleiner aus schöneren Stoffen nähe, ich bezweifel aber, dass ich es schaffe, einen RV als Verschluss hinzuzufügen. Mal sehen...

 

tasche1ko7.jpg

tasche2uz9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gestreifte Stoff ist doch toll! Und ich mag solche Taschen. Mal sehen, ob ich den Link finde. Ich bin immer so unschlüssig, ob meine Stoffe für bestimmte Projekte taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht denken, dass ich völlig untätig war :-)

 

Zuerst habe ich für meine "Große" für eine Theateraufführung in der GS ein gelbes Outfit genäht: eine simple Hose und eine eben so simple "Hannah" ... und das ganze aus einem Reststoff Gardine. Das gibt es auch keine Bilder von, das lohnt nicht.

Aber immerhin konnte Lara ihre Rolle im "gelben Land" farbecht spielen.

 

Dann hat morgen der Sohn des Nachbarn seine Taufe. Da musste ja eine Kleinigkeit her. Da die Mama Schweine als Plüschtiere jeder Art liebt, sollte es ein Kuschelschwein werden. Hier ist es! Die Idee habe ich allerdings in den Tiefen des www geklaut :o), aber es ist ja nur eine höchst persönliche Privatvariante.

Hier mein Kuscheltuch-Schmusetier-Label-Glücksschwein für den kleinen Mann

 

schwein1bx4.jpg

 

schwein2va7.jpg

 

 

Und dann habe ich meine ersten Erfahrungen an meiner Ovi hinter mir *uff*, aber davon später.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein putziges Schwein *lach*! Ich wollte schon dreimal den Rechner ausmachen, aber hier kommen immer wieder neue interessante Sachen.....

Das ist wirklich originell geworden, wird bestimmt ein Volltreffer!

 

kichernde grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.