Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulranzen neu beziehen


Suzanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

viele von euch halten mich bestimmt für verrückt, aber ich möchte es gerne zusammen mit Lulu versuchen, ihren ersten Schulranzen zu beziehen und das ganze hier als WIP zu dokumentieren.

 

Jetzt möcht ich hier vorab schon mal die Anfrage stellen ob jemand von Euch schon mal einen Schulranzen oder ähnliches bezogen hat und mir Tipps und Tricks geben kann?

 

Es gibt klare Vorstellungen,

1. er soll mit einer roten PVC Tischdecke bezogen werden (festeres Material, innen angerauht) ;

2. weisse Punkte zum Aufkleben und diverse Frl. Witt Stickis;

3. Paspeln bzw. Randabschluß keine Ahnung;

4. Sicherheitsreflektoren bzw. Oranger Seitentaschenbezug muss sichtbar bleiben

5. welchen Faden und welcher Kleber??? :confused:

 

Ich muss dazu schreiben, dass meine Tochter ihren Ranzen nicht tragen muss nur mit Trolley ziehen und sie wird mit dem Fahrdienst geholt und gebracht.

 

Hole später die Tischdecke ab und werde am Abend mal Fotos einstellen, ach ja sollte das ganze Floppen, dann haben wir noch eine alternative hier stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suzanna

    30

  • carlamia

    3

  • betschw

    3

  • Computer-Fee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

 

Ganz ehrlich, habe ich echt gedacht:"Oh, mein Gott. Wer macht denn sowas?" ;)

Ich bin gespannt, ob und wie´s klappt und schaue mal neugierig zu!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sowas auch noch nicht gemacht. Ich finde aber, daß es eine gute Idee ist und werde es gerne verfolgen.

 

Wie bist du darauf gekommen?

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ihr macht mir ja Mut ;).

 

Darauf bin ich gekommen, weil ICH gerne einen roten Ranzen mit weissen Tupferln wollt, sorry Lulu, er wird dir gefallen. Mir persönlich die Ranzen zu kitschig und überteuert sind und ich im Bekanntenkreis mitbekommen hab, dass die Ranzenmotive nach kurzer Zeit egal sind.

 

Dennoch für Lulu etwas besonderes wollte und da bietet sich ein geschenkter Ranzen doch an, dies mal zu probieren und zu studieren. Ausserdem finde ich es schön diesen WIP zusammen mit meiner Tochter wachsen zu lassen.

 

Bis heut Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, tolle Idee ich gucke zu. Wenn du Erfolg hast (was ich dir wünsche) versuche ich das auch mal. Henri kommt nächstes Jahr in die Schule und mir gefallen die Schulranzen auch nicht (ihm aber auch nicht - er findet die Mädchenschulranzen viel schöner und so könnten wir vielleicht einen zusammen machen und hätten einen Kompromiss bei dem er nicht gehänselt wird).........

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzanna,

 

bin ganz gespannt, da selbst betroffene Mutter. Würde gern gleiches nachbasteln. Mein Kleiner geht demnächst auch zur Schule, und da der entsprechende Ranzen nicht mehr neu ist, springt mich deine Idee geradezu an.

 

*Daumen hoch!* Du schaffst das!

 

LG Lubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die Idee auch super und ungewöhnlich, freue mich aber schon sehr aufs zuschauen. Wenn dann konkrete Probleme auftauchen werd ich dann auch mal meine kleinen grauen Zellen arbeiten lassen!

 

Freu mich!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge sind Dir gewiss: Neugierige Blicke über die Schulter dank dem Tread - und ein Unikat an Ranzen. :D

Bin also auch mit von der (neugierigen) Partie ... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih...da hast Du Dir aber was vor genommen!!

 

Lacktischdecke habe ich noch nicht verabeitet, bin aber gespannt wie ein Flitzebogen auf Deinen WIP.

 

Wobei ich ja den Ranzen nicht beziehen würde (Ich gehe mal davon aus, du hast so ein steifes Teil, das man auf einen Trolly setzen kann) sondern fein säuberlich auftrennen, die Teile als Schnittmuster verwenden und das ganze dann mit den vorhandenen Plastikteilen wieder versteifen würde.

 

Die Dinger sind ja im Grunde nur verkleidete Plastikboxen.

 

Ich drück Euch aber mal alle verfügbaren Daumen, dass es klappt. (Leih mir sogar zwei bei Herrn Chibulsky aus:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja schwer gespannt!

Du kommst auf faszinierende Ideen:cool:

Ich drück Euch beiden die Daumen, dass ihr das so schön hinbekommt, wie ihr euch / du dir das vorstell(s)t.

Dass die Motive auf den Ranzen sehr gewöhnungsbedürftig sind, sehe ich genauso. Es ist alles so ein Klischee-Kram:mad:

 

Ich schau dann mal wieder vorbei!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, besonders noch einen kuscheligen Hundedank an Hr. Chibulsky von Lulu ;)

 

Die ersten zwei Fotos zeigen den NochScout mit Noch-Kindergartenmäderl und die NochTischdecke.

 

Zu der Tischdecke muss ich sagen, dass die vom Dänischen Bettenlager ist und die Qualität super klasse ist, auch der Preis war reduziert alle Wachstuchtischdecken kosten jetzt 2,99 Euro und so hab ich mal mit 10 Metern zugeschlagen.:D

775611323_NochScout.jpg.08c8ab4b290637e356fb4db6c9348f8a.jpg

140675828_NochTischdeckerot.jpg.296f0a543a5c36f120a0de421f5ae582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Bilder sind von der Seite, die Taschen abtrennen und neu nähen stell ich mir nicht so schwer vor, da werd ich mal das orange Reflektorgewebe gut putzen, dann ist´s evtl noch wiederverwendbar.

 

Bild von oben und unten, da wird´s schon gschmackig bei dem Griff und den Bodenstützen (oder so) werd ich mich mal direkt an Scout wenden mit einem Link hierher, vielleicht sind die ja so nett?

1464009625_NochScout03.jpg.0b0c17975f85e015e3f1232c4fffb44d.jpg

27908507_NochScout04.jpg.327bb92b15387c846d707dca111a663d.jpg

1026875658_NochScout05.jpg.87d9a536c06f9d4d81dfe6f21ccb3d90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee!

Nicht, dass ich noch einen Schulranzen bräuchte ....... ich glaub mein fast 19jähriger Sohn haut mich, wenn ich ihm einen Scout Ranzen neu beziehe ;)

 

Aber so ganz grundsätzlich finde ich das von den gesamten Arbeitsabläufen her mega spannend! Da guck ich mal zu! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

die idee find ich auch super und bin gespannt was bei rauskommt-nicht nur das die dinger superteuer sind so hat sie auch noch was ganz individuelles..

 

die folie die reflecktiert gibt es übrigends zum aufbügeln-vielleicht hilft dir das ja weiter....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebeslottchen,

 

ja das kann ich verstehen, dass Dein Sohn das nicht unbedingt Klasse findet ;).

 

Hallo Samy,

 

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem aufbügeln, aber ich glaube das werd ich mich mit der Tischdecke dann doch nicht so trauen. Aber ich meine bei 3,2,1 Meins schon mal Reflektorstreifen gesehen zu haben. Der orange Stoff wär mir allerdings wichtiger den für den Notfall zu bekommen, weil ich mich ersteinmal vergewissern muss ob es da nicht vielleicht doch eine Schulranzen DIN gibt die vorschreibt, dass mindestens 30% aus reflektierendem Gewebe sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ich meinte falls du die ganze orange klappe vorne wegnehmen solltest dann könntest du das ja aufbügeln...nur ne idee:o

ansonsten müsste es die streifen auch zum aufnähen geben *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt von Vorne mit aufgesetzter Tasche und der Verschluß, aber vielleicht hab ich ja wirklich Glück und ich bekomme die Verschlüße auch so.

 

Zweites Bild von hinten. Rückenpolsterung läßt sich bestimmt problemlos abtrennen und die dürft auch Lila bleiben. Schultergurte würden mir ganz gut aus rotem Leder gefallen mit seitlicher Reflexpaspel, von der ich hier noch ein klein wenig ca. 100 Meter übrig habe.

 

Damit könnte ich dann nach erfolgreichem WIP mit der Resttischwäsche dann in Serie gehn ;).

697497748_NochScout06.jpg.37382597a60bf0162b9149b0108f1381.jpg

827136258_NochScout07.jpg.0cd188421967ea0cd076adb9e580c573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ich meinte falls du die ganze orange klappe vorne wegnehmen solltest dann könntest du das ja aufbügeln...nur ne idee:o

ansonsten müsste es die streifen auch zum aufnähen geben *grübel*

 

Ja, die gibt es tatsächlich zum Aufnähen, aber mir fällt gerade ein, die Müllmänner (die mögen mir jetzt für den Ausdruck verzeihen) die haben doch solche orange Reflexkleidung an, hat nicht jemand so ganz zufällig einen Mann zu Hause der im Gewerbe der Müllentsorgung arbeitet? Ansonsten gibts ja noch die Müllmänner vor Ort ;), wär mir ja zu direkt?

 

"Äh, Entschuldigung heute schon gewippt? Aber ich bräuchte da mal ihre H.... nein, nein, ihre Jacke. Wissen Sie ich WIPPE da gerade einen Schulranzen für meine Tochter!" *kicherndwiegeishas*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs statt dem müllmännerstrip so verlockend er bei einigen der herren vielleicht wäre *g* mit einer einfachen warnweste von ikea. die leuchten klasse;)

und anstatt der vorhandenen standfüße vielleicht einfache gummifüße zum ranschrauben aus dem baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanna,

 

Deine Idee, den Schulranzen neu zu beziehen find ich ganz toll.

 

Zu diesem Punkt vielleicht ein Tip;

4. Sicherheitsreflektoren bzw. Oranger Seitentaschenbezug muss sichtbar bleiben...

 

schau doch mal in einem Autozubehörmarkt nach diesen Sicherheitswarnwesten, da hättest Du Material in orange und auch den Sicherheitsreflektorstreifen.

 

Gutes Gelingen wünsche ich Dir

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es eine DIN-Norm

Jeder Schulranzen muss nach strengen Anforderungen der DIN 58124 gefertigt sein: - 20 % der Vorder- und Seitenflächen sind fluoreszierend und 10 % retroreflektierend.

 

Also hab ich mir gleich mal gemerkt und auf der Seite der Firma Scout sind die Seitentaschen der auch aus fluoreszierendem (orange) Gewebe genäht und sind auch größer für Trinkflaschen.

 

So jetzt ist Schluß für heut mit dem Wippen und werde jetzt noch ein wenig an meinem Projekt-Quilt arbeiten.

 

Danke für Euer Interesse,

viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs statt dem müllmännerstrip so verlockend er bei einigen der herren vielleicht wäre *g* mit einer einfachen warnweste von ikea. die leuchten klasse;)

und anstatt der vorhandenen standfüße vielleicht einfache gummifüße zum ranschrauben aus dem baumarkt?

 

Hallo Carola und Carola,

 

ach ihr Spielverderber ;) Stimmt die Warnwesten, das Problem ist nur das die Hosen äh natürlich Jacken atmungsaktiv und stapazierfähiger sind. Werd ich mir aber anschauen und ist eine billige alternative. Danke Euch.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

na das ist ja mal wieder ein geniales Wip-Thema. Habs heute erst gefunden... Das setz ich mich doch gleich dazu. *ganzneugierigbin*

 

...aber nur aus reinem Interesse, schwarze Ranzen, wie sie meine Jungs wollen, gibts zum Glück zu kaufen *lach*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.