Zum Inhalt springen

Partner

Stoffqualitäten erkennen?


Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

ich habe jetzt schon öfter Stoffe über Internet oder Online bestellt; die Qualität war jedoch manchmal anders als erwartet. So habe ich z.B. bei (Stretch)-Jersey statt dem erwarteten eher festen T-Shirt-Stoff einen leichten "Labber"-Stoff bekommen, der für die beabsichtigte Verwendung (Shirt für GöGa) dann eher nicht verwendbar war. Woran kann ich denn Rückschlüsse auf die Stoffqualität ziehen? Welches Stoffgewicht steht denn für welche Beschaffenheit? (und die Stoffgewichte stehen noch nicht mal immer bei den Angeboten kommerzieller Händler dabei, von ebay-Angeboten ganz zu schweigen..)

 

Grüße

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buschmar

    2

  • Pünktchen1

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich dachte, der T-shirtstoff heißt "Baumwolljersey"?

ich lag jedenfalls auch bei 90% der Bestellungen falsch und konnte den Stoff für genau das Projekt dann nicht nehmen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb sollte man sich stoffproben schicken lassen, die sind oft kostenlos und sogar bei ebay die händler verschicken manchmal welche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gibt es dann Single-Jersey, Stretch-Jersey, Bi-Stretch Jersey, Jersey-Interlock und vieles mehr ... wenn es hier anhand der Bezeichnung Rückschlüsse auf die Beschaffenheit, Festigkeit, Materialstärke o.ä. gibt, so konnte ich hier noch kein echtes System erkennen.... weiss jemand Rat? :-)

 

Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mir erging es ähnlich. Aber ich habe den Stoff *live* gekauft. Bi-elastischer Jersy.

Für das easy-schnitt Kleid 7970. Die Farbwahl ist schon arg eingeschränkt. Aber nu hab ich ihn, der mir auch gefällt. Doch nach dem waschen und bügeln, erschein er mir auch labberig. Ich befürchte, dass er an den Beinen "kleben" bleibt. Obwohl die Dame mir den easy schnitt auch verkauft hat. Hmm...nu werde ich mal nähen, vielleicht sieht es ja doch gut aus. Aber die Bezeichnung von Stoffen....würde mich auch interessieren, deshalb klick ich mich hier ein...sorry...:D

 

bis dann dann

Pü.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gibt es dann Single-Jersey, Stretch-Jersey, Bi-Stretch Jersey, Jersey-Interlock und vieles mehr ... wenn es hier anhand der Bezeichnung Rückschlüsse auf die Beschaffenheit, Festigkeit, Materialstärke o.ä. gibt, so konnte ich hier noch kein echtes System erkennen.... weiss jemand Rat? :-)

 

Da gibts auch kein richtiges "System" ;)

 

Die Eigenschaften eines Stoffes werden von verschiedenen Parametern bestimmt.

Zum einen, woraus ist er gemacht, also die Zusammensetzung, das Material.

Das nächste, wie ist er gemacht, gewebt oder gewirkt, und wie, es gibt ja zig Web- und Wirkarten; wurde er noch weiter verarbeitet, z.B. bestickt, gewalkt, was auch immer.

Wie ist die chemische Ausrüstung, das kann einen Stoff auch sehr verändern.

Und auch, welche Eigenschaften hat die Faser an sich.

 

Diese Parameter kann man quasi wild miteinander kombinieren, deswegen gibt es da kein einfaches Schema, an dem man sich orientieren kann. Stoffkauf ist leider/gottseidank zum ganz großen Teil Erfahrungssache, und Erfahrungen sammelt man nur durch eigenes Anfassen, Verarbeiten, auch entsprechende Fehler machen und daraus lernen gehört leider zu diesem Prozess. :rolleyes:

 

Speziell zum Thema T-Shirt-Stoffe gab es hier schon zahlreiche Anfragen, guck mal in diese threads:

T-Shirt-Stoff?

Suche Link wo die verschiedenen Stoffarten erklärt werden

Unterschied der verschiedenen Jerseys

Stretchjersey, Interlock, Feinstrick, Jersey...

Stoffkunde

und auch interessant:

Wo ist beim Jersey die rechte Seite?

 

Die Angabe des Stoffgewichts ist ein erster Anhaltspunkt, aber nur ein Kriterium unter vielen. In Online-Shops wird diese Angabe gerne gemacht, weil man außer den technischen Daten sonst nicht viel vorzuweisen hat außer einem Bild und den blumigen Versprechungen der Verkäufer... Wegen der Fragen, die hier immer wieder dazu auftauchen, finde ich, dass gerade diese Angabe Anfänger häufiger verwirrt, als dass sie ihnen hilft... :rolleyes:

 

Stoffproben sind da in der Tat die beste Möglichkeit, erstmal Erfahrungen zu sammeln, und natürlich jede Gelegenheit nutzen, in Stoff- und auch Kleidergeschäften die Stoffe zu befummeln ;)

 

Irgendwann hat man dann Erfahrungen gesammelt und kennt auch die Qualitäten "seiner" Händler, um das besser einschätzen zu können. Ein Stück Unsicherheit wird trotzdem immer bleiben beim Online-Einkauf... :)

 

Dein Kleid ist ja enganliegend gedacht, da sollte der Jersey nicht viele Chancen haben, seine Labbrigkeit auszuspielen... Es gibt allerdings sehr dünne, labberige Jerseys, die sich für so ein Kleid in der Tat nicht eignen würden. Ich persönlich würde für diesen Schnitt einen stabileren Viskose-Jersey verwenden (da gibt´s auch Händler mit großer Farbauswahl). :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand Rat? :-)

 

Stoffproben bestellen und anfingern. :o

 

Aber im ernst, Kerstin hat ja schon einige Diskussionen zu dem Thema verlinkt, du kannst aus den Stoffbezeichnungen, auch wenn sie korrekt angegeben werden, nur sehr beschränkt etwas über die Stoffeigenschaften aussagen.

 

Nehmen wir zum Beispiel Baumwollinterlock. Gut, der ist weniger labberig und fester als Single Jersey. Nur... Single Jersey gibt es von sehr dünn und weich bis dicker und fester. Und nicht jeder weiche Jersey ist gleichzeitig labberig. Hilft also letztlich nicht weiter.

 

Ein Stoff mit Elasthan ist dehnbarer als der gleiche Stoff ohne Elasthan. Hilft auch nicht weiter, weil du eben keinen Stoff hast, der vom gleichen Hersteller unter gleichen Bedingungen ohne Elasthan hergestellt wurde.

 

Jersey kann nur in eine Richtung elastisch sein oder bielastisch. (Die Angebe von x% Dehnbarkeit in beide Richtungen würde da weiterhelfen. Aber ob der Stoff weich und dehnbar oder fest und dehnbar ist sagt es dir trotzdem nicht.)

 

Dann kann auch ein gedrucktes Muster auf einem Jersey seinen Griff verändern.

 

Kurzum... ohne Stoffprobe kannst du raten und hoffen, je mehr Stoffe du kaufst und anfaßt desto besser wird deine "Ratequote", aber sicher wissen... nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich Kerstin nur zustimmen. Was ich dann noch im meinem Ladengeschäft festgestellt habe ist : jeder Kunde hat zudem noch ganz unterschiedliche Erwartungen an den Stoff und auch an den Sitz und vor allen Fall eines Stoffes. Das macht das ganze noch viel schwieriger , auch in der Beratung. Darum sind die Beschreibungen in den Shops nicht blumig sonder immer subjektiv. Mag ich eher anschmiegsame Stoffe, so gebe ich also einen ganz anderen Verwendungszweck an, als wenn ich eher festere Stoffe lieben.

So haben wir alle unsere Problemchen ;) , da kann man nur Erfahrungen sammeln.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöschen,

 

danke allen, besonders Kerstin für die nützliche Links:)

 

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Mein Kleid wird immer mehr Kleid...hhhihihiihi

...und...er ist gar nicht mehr sooo labberig, als ich dachte.

 

Also kurz und gut, ich sehe zu, dass ich den Stoff immer live kaufen werde.

 

Danke und viele grüße aus dem ...wieder kälterem....südl. Hochschwarzwald

 

Pü.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ungeduldig ist, kann doch auch mal anrufen.

Die meisten sind total nett und auskunftsfreudig.

 

Falls Grammaturen angeben sind, einfach mal diese

Stoffe als Muster mit Bemerkung zu Hause ablegen.

 

Anfangs habe ich mich über die dünnen Labber-Jerseys

auch geärgert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...