Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallöchen !:)

 

Gibt es Schablonen die man auf den Stoff legen und befestigen kann und dann mit der Maschine nachsticken oder nähen kann??

Mit lacht nicht über die vielleicht sehr dumme Frage eines Laien.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriam

    4

  • sticki

    3

  • connylotti

    1

  • ceres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

ich find die Frage gar nicht so dumm.

Ich weiß zwar,das es Schablonen gibt wo man die eingeritzten Muster dann besser auf den Stoff übertragen kann um sie dann sichtbar zu nähen , aber Schablonen die man befestigt, kenne ich nicht.

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren .

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !

Mir geht es um die Konturen.

Beispiel Taube,Stern u.s.w.

Ich möchte nur das sich das Muster vom Stoff etwas abhebt.

Ich möchte den Stoff nicht in die Stickmaschine spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine !

Mann könnte vielleicht auch auf dünnes Papier malen , auf den Stoff platzieren und dann nach dem Nachnähen der Linien das Papier einfach wegreissen. Quasi wie Nähen auf Papier?

 

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um die Konturen.

Beispiel Taube,Stern u.s.w.

Ich möchte nur das sich das Muster vom Stoff etwas abhebt.

Dann ähnelt das ja dem Quilten, eben nur mit der Maschine. Dafür sind die Schablonen die Astrid erwähnt gedacht. Die Muster, die ich kenne, sind aber komplizierter. Wenn es also darum geht immer den gleichen Stern zu haben würde ich den Stern entweder freihand auf Pappe zeichnen oder den von Windings aus dem PC ausdrucken, auf dünne Pappe kleben, ausschneiden und dann auf den Stoff legen, mit einem selbslöschenden Stoffstift (z.b. Trickmarker) umfahren und dann ab unter die Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Form auch auf Soluvlies aufzeichnen, ausschneiden, mit Sprühfixierer (seeeeeehr wenig) auf dem Stoff fixieren, drumrumsticken und dann wieder ablösen und an einer weiteren Stelle fixieren. Das funzt gut mehrmals, ohne Spuren zu hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen sich eigentlich Linien von Kopierpapier aus?

 

Wenn ja, könnte man diverse Malvorlagen einfach mittels Kopierpapier auf den Stoff übertragen und nachnähen.

 

Obwohl mir irgendwelche grauen Gehirnzellen sagen das es das auch "professionell" zum selbst erstellen von aufbügelbaren Mustern gibt/gegeben hat.... *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt gibt es die Quiltschablonen, die allerdings für das Aufzeichnen von Linien auf Stoff gedacht sind. Nach dem Aufzeichnen können dann die Linien nachgenäht werden.

 

Mit der Schablone auf dem Stoff die Linien mit der Nähmaschine nachnähen, funktioniert nicht.

 

Wenn du ein Muster auf Stoff übertragen möchtest, welches du anschliessend mit der Maschine nachnähst, würde ich dir zu einem Bügelmusterstift raten.

 

Damit zeichnest du die Vorlage auf Transparentpapier ab und bügelst es dann auf den Stoff auf. Zu beachten ist hier, dass das Muster spiegelverkehrt aufgebügelt wird, daher das abzuzeichnende Muster vorher spiegeln, falls nötig.

 

Die aufgebügelten Linien sind wasserlöslich, sicherheitshalber kann man das vorher auch noch mal testen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich dir zu einem Bügelmusterstift raten.

 

Damit zeichnest du die Vorlage auf Transparentpapier ab und bügelst es dann auf den Stoff auf. Zu beachten ist hier, dass das Muster spiegelverkehrt aufgebügelt wird, daher das abzuzeichnende Muster vorher spiegeln, falls nötig.

 

Das war's. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...