Zum Inhalt springen

Partner

Empfehlungen für Nähmaschine


julchen_strickt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß das der Nähmaschinenkauf ein unerschöpfliches Thema ist, aber ich schreibe trotzdem mal.

 

Ich bin Nähanfängerin und nähe zur Zeit auf einer alten

 

Singer Samba 4. Die Samba 4 ist solide und zuverlässig und gefällt mir sehr gut. Das Problem ist: Sie kann keine Stretchstiche für elastische Stoffe.

Dadurch sind mir jetzt an einigen Kindersachen, die ich mit Jersey genäht habe, die Nähte wieder aufgerissen. Das hat mich sehr geärgert!

Zudem fehlen mir Nähfüße (Reißverschluß, Knopfloch) die ich als passendes Zubehör irgendwie nicht mehr bekomme.

 

Jetzt überlege ich mir eine gebrauchte Maschine zuzulegen.:confused:

 

Ich will::D

 

Zuverlässigkeit,

einen sauberen Geradeausstich,

Elastikstiche,

evt. ein paar Zierstiche,

hohe Durchstichskraft der Nadel (weil ich teilweise 4-5 Lagen dicken Frottee durchnähen muß - nähe Windeln für meine Maus),

Ich muß viele dicke Lagen Stoff unter den Fuß bekommen (großer Abstand),

einfache Bedienung,

Zubehör wie Nähfüße müssen noch irgendwie erhältlich sein,

Maschine sollte noch Spaß machen, wenn ich richtig Lust aufs Nähen bekomme.

 

Ich will nicht::eek:

 

Streßanfälligkeit (Elektronik spinnt oder der Chip macht schlapp)

komplizierte Bedienung,

Maschine muß keine "Nüsse knacken können".

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, welche Marke und Maschine in Frage kommt.

 

Wir haben noch einen Fachhandel in der Nähe, aber bevor ich da hingehe, möchte ich wenigstens einen kleinen Überblick bekommen.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julchen_strickt

    4

  • KleinesLieschen

    2

  • ulliversum

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich könnte dir meine Privileg 4434 anbieten. Ich habe sie im März 05 gekauft und sie hat somit sogar noch Restgarantie. Ich finde sie meistert deine Wünsche ohne Probleme. Zusatzfüße habe ich auch für die Maschine gekauft (zusätz. Reißverschlußfuß, Schrägbandeinfasser und Applikationsfuß).

Man kann hier sehr viel über die 4434 nachlesen, also falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu dem Thema gibt es wirklich unerschöpfliche Threads hier...

 

Aber: Erster Denkanstoss:

Bei den Projekten, die Du nähst, bist Du eindeutig eine Kandidatin für eine Overlock! Dann hast Du auch bei Jersey keine Probleme und es geht schneller!

 

Zweiter D.: Du hast ja schon sehr genaue Vorstellungen (sehr gut!) von Deiner neuen Maschine. Da muss man sich ja schon fragen, ob man die dann überhaupt gebraucht findet. Grosser Durchlass z.B., der ist bei den meisten Maschinen glaub ich gleich, da gibt es nur ein paar Ausnahmen (gibs doch mal in die Suche ein).

 

Nach meiner Erfahrung haben die computergesteuerten Maschinen einfach mehr Stiche und Schnickschnack (meine hat z.B. autom. Vernähfunktion, langsam nähen, spiegeln, usw.) das sind z.T. Funktionen, die man an einer mechanischen einfach nicht umsetzen kann (in der Fülle).

Insofern sind sie schon sehr zu empfehlen, gesponnen hat meine noch nie. Solche Meldungen tauchen hier auch eher selten auf.

 

Ich glaube, wenn Du Dich auf dem Markt mal umsiehst und aussortierst, welche für Dich in Frage kommen und welche nicht, da wirst Du schnell schlauer.

Und eine Beratung im Fachhandel würde ich mir nicht entgehen lassen!

Als ich meine Nähmschine gekauft habe (nachdem mir eine total einfache aus den 69ern nicht mehr gereicht hat) war ich total begeistert, was die heute alles können!!

Und wenn Du Dir mal eine Overlock zeigen lässt, wirst DU auch schnell deren Vorteile erkennen!

Viel Spass beim Weiterlesen, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte dir meine Privileg 4434 anbieten. Ich habe sie im März 05 gekauft und sie hat somit sogar noch Restgarantie. Ich finde sie meistert deine Wünsche ohne Probleme. Zusatzfüße habe ich auch für die Maschine gekauft (zusätz. Reißverschlußfuß, Schrägbandeinfasser und Applikationsfuß).

Man kann hier sehr viel über die 4434 nachlesen, also falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden.

LG

Tina

 

Ich hab auch die 4434 (hinter der eine Janome steckt) und bin sehr zufrieden mit ihr! Bisher hab ich noch nichts vermisst....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie habe ich über eine Overlockmaschine noch nie nachgedacht.

 

Kann man denn damit auch ganz normal alles nähen, wie mit einer Nähmaschine?

 

Ich dachte in meiner jugendlichen Ignoranz, daß die Overlocks nur für Kanteneinfassungen sind.

 

---

 

Zur Privileg 4434.

Ich weiß nicht, ob ich die so gut finde, habe hier mal im Forum geschnüffelt und gelesen, daß relativ viele Leute Probleme hatten, daß sich die Unterfadenspule beim Nähen gelockert hat und es dann unten Fadensalat gab.

 

Das ist ja so etwas, was ich nicht haben will. Dann sehe ich mich nämlich schon durch die Wohnung toben.

 

-----

 

Was haltet ihr eigentlich so von einer Pfaff Hobbyline 1402? Schafft die auch dicke Stofflagen ohne Probleme?

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock ist nicht zum normalen nähen gedacht... zusätzlich kann man sie einsetzen, aber sie ersetzt die normale Näma nicht!!

 

Bei meiner 4434 hatte ich noch keine Probleme (aber das heißt ja nichts ;o)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

daß relativ viele Leute Probleme hatten

 

Dann solltest Du aber das, was Du gelesen hast auch entsprechend relativieren. :rolleyes: So gesehen wirst Du Dir sonst leider keine Maschine kaufen können, weil bei nahezu jedem Modell mal bei irgendwem kleinere Probleme aufgetreten sind oder auftreten können. Und den Stimmen derer, die mit der 4434 Probleme hatten, steht ja ein Vielfaches an Lobeshymnen auf dieses Maschinchen entgegen. Gerade mit Maschinen aus dem Versandhandel, wo eigentlich keine fachliche Einführung gegeben werden kann, gibt es einfach eher mal Anwenderfehler. Aber das sagt über die Maschine nicht viel aus.

Wenn Janome mit der Maschine einen höheren Regress-Aufwand hätte, wären sie wohl kaum zu dem Schluss gekommen, genau dieses Modell aktuell noch mal auf den amerikanischen Markt zu bringen. Siehe hier. :D Ich habe selbst so eine Maschine und liebe sie. Insofern finde ich Tinas Angebot an Dich ...toll.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...