Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung Maschine für schwerere Stoffe, Segel, Persenninge


siebensieben

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine solide Pfaff 138, die fürs normale Nähen nach wie vor ihre guten Dienste tut, aber bei dickeren Stoffen und mehreren Lagen (Taschen, Sonnensegel, Persennige) ist sie doch ein bisschen schwach, zumindest wenn's an die Kanten und Säume geht, die nicht nur zwei Lagen Stoff haben.

 

So möchte ich nach etwas Kräftigem Ausschau halten. Habe zum Beispiel hier im Forum den sehr informativen Bericht über die Kayser Hobbymatic heavy duty gelesen. Wäre so etwas empfehlenswert? Gibt es hier und da wohl mal gebraucht, und auf einer holländischen Seite war sie auch neu für gut 800 Euro zu haben.

 

Zickzack ist keine Pflicht, aber wenn's sowas gäbe, sicher auch nicht schlecht. Wichtig ist ein guter Materialtransport und die Durchstichkraft durch ein paar Lagen dicken Stoffs.

 

Welche Alternativen gibt es? Nach welcher Marke und welchem Typ sollte ich suchen? Hat keine Eile, aber manchmal dauert das Suchen ja auch ziemlich lange.

 

Danke Euch für ein paar Such-Tipps!

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebensieben

    11

  • Ralf C. Kohlrausch

    6

  • peterle

    4

  • det

    2

Die Kayser Heavy Duty ist leider nicht mehr ab Werk lieferbar, da der Hersteller Probleme hatte, von dem sie die Maschine abnahmen. Das kann Probleme bei den Ersatzteilen bedeuten.

 

Die Alternative dazu wäre eine Sailrite.

 

Wenn es auch reiner Geradstich sein darf, würde ich zu einer Adler x67-x73 raten, also was mit Dreifachtransport. Da sind gebraucht, komplett überholt zu nicht mehr ganz billigen Preisen oft unglaublich verfuckelte Gurken unterwegs und die "Experten" lügen Dir das blaue vom Himmel runter => also niemals kaufen, ohne genäht zu haben und zwar genau das Material, was Du nähen möchtest!

So eine Revision kann ansonsten auch mal schnell ins Geld gehen, weil man erst mal rausfinden muß, was der Spaßvogel da alles verbastelt hat.

 

Ich hatte die Tage ein da, hatte einer von zwei Nadeln auf eine umgebaut. Die Stichplatte paßte nicht und den Abstand Nadel/Greifer hatte er nicht eingestellt ... dann gab es noch einen Haufen Kleinigkeiten ... :ohnmacht:

 

Neu rechnest Du für eine 267-373 ca. 2000,00 bis 2500,00 Euro - nur mal als Richtschnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Sailrite nicht als eher nicht so gut verarbeitet hier im Forum bewertet?

 

Da solltest Du nochmal genauer nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Sailrite nicht als eher nicht so gut verarbeitet hier im Forum bewertet?

 

Die letzten Jahre waren die sehr ordentlich und sicher im Support, dafür aber auch deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Sailrite nicht als eher nicht so gut verarbeitet hier im Forum bewertet?

 

Von mir nicht. Ich hab sie und ich nutze sie zwar nur selten, aber dann arbeitet sie tadellos. Aber man müsste die Threads mal rauskramen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Die Sailrite habe ich unter Beobachtung, aber eigentlich gibt's Gebrauchte so gut wie nicht, ggf. muss man ein paar Hunderter drauflegen und neu kaufen. Ist der Preisunterschied für die komplette gegenüber der Basic gerechtfertigt, oder im Wesentlichen eher Schnickschnack, und ein paar wirklich wichtige Dinge kauft man so dazu?

 

Werde die weiter vorne genannten Adler auch mal in die Suche eingeben. Adler x67-x73: Worin unterscheiden sich die "x"? Gebraucht liegen die wohl auch im vierstelligen Bereich.

 

Gäb's gebrauchte Alternativen, die noch unter 1.000 Euro liegen? Oder kauft man dann am Ende doch eher zweimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siebensieben, ich hänge mich mal an diesen Thread ran, weil ich eine Maschine für die gleichen Anwendungen suche wie Du. Wollte ursprünglich weniger Geld ausgeben, aber dann muss ich bei der Umsetzung meiner Projekte Klimmzüge machen, wenn's überhaupt funktioniert. Das möchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Die Sailrite habe ich unter Beobachtung, aber eigentlich gibt's Gebrauchte so gut wie nicht, ggf. muss man ein paar Hunderter drauflegen und neu kaufen. Ist der Preisunterschied für die komplette gegenüber der Basic gerechtfertigt, oder im Wesentlichen eher Schnickschnack, und ein paar wirklich wichtige Dinge kauft man so dazu?

 

Die kauft man einmal und dann den Rest seines Lebens nie wieder. Ich würde also die Zickzack mit allem Schnickschnack nehmen.

 

Werde die weiter vorne genannten Adler auch mal in die Suche eingeben. Adler x67-x73: Worin unterscheiden sich die "x"? Gebraucht liegen die wohl auch im vierstelligen Bereich.

 

67, 167, 267 und ab da wird es zu teuer 73, 373 sind die Bezeichnungen für den Dreifachtransport gewesen und der scheint mir hilfreich zu sein.

 

Gäb's gebrauchte Alternativen, die noch unter 1.000 Euro liegen? Oder kauft man dann am Ende doch eher zweimal?

 

Das gibt es auch hin und wieder mal deutlich drunter, aber vermutlich nicht bei ebay, sondern in irgendwelchen Ecken des Internets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay-Kleinanzeigen sehe ich gerade einige Adler 67 um 500,- Euro.

Wenn davon eine in deiner Nähe steht, würde ich mal hinfahren und Probenähen.

Vielleicht steht da ein Haufen Altmetall, vielleicht ein echtes Schnäppchen, das kann man aus der Ferne nur bedingt einschätzen.

 

Soll die Maschine einen festen Platz bekommen oder herumgetragen werden?

 

Wie sieht es mit den neuen China-Maschinen aus, Peter?

Die gibt es z.T. auch schon für unter 1000,- Euro mit Obertransport.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den neuen China-Maschinen aus, Peter?

Die gibt es z.T. auch schon für unter 1000,- Euro mit Obertransport.

 

Wenn man SEHR viel von Nähmaschinen versteht und SEHR gut schrauben kann, dann kann man sich sowas anschauen. Das heißt aber meistens kaufen und irgendwie klar kommen. Ohne entsprechendes Wissen in der Hinterhand ist die Gefahr groß, daß man sein Geld einfach verbrennt.

 

AFAIR hat adler die 267 eine Zeit lang außer Haus bauen lassen. Das sah dann so aus, daß sie die Maschinen in Bielefeld wieder zerlegt und wieder zusammengebaut haben. Das haben die nicht zum Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Adler 167-3 (Dreifachtransport) gekauft. Die jagt durch Leder und andere schwere Materialien als gäbs kein morgen mehr. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für 800 Eur solltest Du eine Dreifachtransportmaschine bekommen (gebrauchter Oldie). Meine hat sogar einen Texi-Servomotor - den hatte mir der Verkäufer noch netterweise eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich mir nicht unbedingt zutrauen würde, die technische Qualität der Maschine zu beurteilen, vielleicht allenfalls, ob sie halt näht, das kann man gut probieren. - Meist steht da "Ledernähmaschine", sollte aber wohl auch durch Segel- und Persennigestoffe gehen, mit anderer Nadel. Ich werde die Masschinen mal beobachten, wenn eine in der Nähe von Köln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich mir nicht unbedingt zutrauen würde, die technische Qualität der Maschine zu beurteilen, vielleicht allenfalls, ob sie halt näht, das kann man gut probieren. - Meist steht da "Ledernähmaschine", sollte aber wohl auch durch Segel- und Persennigestoffe gehen, mit anderer Nadel. Ich werde die Masschinen mal beobachten, wenn eine in der Nähe von Köln ist.

 

Moin,

Die nächstbeste billige kaufen und zerlegen. Die übernächstbeste billige kaufen und damit Wunschmaterial ausprobieren. Auftretende Probleme einzeln lösen. Die Lösung für fehlende Kraft ist nicht unbedingt eine stärkere Maschine, sondern erstmal ein stärkerer Motor.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, werde mal gucken, ob ich was zum Basteln bekomme. Bei meiner Pfaff ist der Motor recht stark, bin damit eigentlich zufrieden, aber manchmal ist der Freiraum unter dem Fuß zu gering, da passen dann schon mal mehrere Lagen Stoff nicht drunterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Adler sammeln können.

China- Ware macht da eher große Schwierigkeiten. Vermeintlich hoch gelobte ... Maschine ohne Kundendienst, findet man nach 1-2 Jahren wieder unter den Gebrauchten in der Bucht.

 

Lustigerweise hat man 0,0% Kundendienst oder man greift ordentlich tief in Tasche. Eine Adler kann man schnell repariert bekommen, mit Garantie und sie halten ewig... ( Ich habe da meinen Fachhändler, der Adler-Dürkopp Nähmaschinentechniker ist ) Unterm Strich lohnt sich also eine Mehrinvestition ;-) Dreifachtransport ist nicht immer notwendig- Nadeltransport & Untertransport macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es denn für die Pfaff 138 eine Möglichkeit eines kürzeren oder anderen Fußes? Wahrscheinlich eher nicht, und die maximale Höhe unterm Fuß begrenzt dann automatisch die mögliche Stoffdicke.

 

Was wäre denn die nächst-"einfachere" Adler, also ohne Dreifachtransport, aber mit Nadeltransport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es denn für die Pfaff 138 eine Möglichkeit eines kürzeren oder anderen Fußes? Wahrscheinlich eher nicht, und die maximale Höhe unterm Fuß begrenzt dann automatisch die mögliche Stoffdicke.

 

Was wäre denn die nächst-"einfachere" Adler, also ohne Dreifachtransport, aber mit Nadeltransport?

 

Moin,

 

Du kannst Fuß- und Nadelstange hochsetzen und längere Nadeln verwenden, zum Beispiel Nadelsystem134-35.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir mal näher ansehen, wie das geht. Hast Du dafür Tipps? Gibt's das 134-35-System auch als Flachkolben, wie es für die Pfaff 138 vorgesehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir mal näher ansehen, wie das geht. Hast Du dafür Tipps? Gibt's das 134-35-System auch als Flachkolben, wie es für die Pfaff 138 vorgesehen ist?

 

Ooooooiokay.....meine 138 nimmt Rundkolben System 134. Mit Flachkolben bist Du diesbezüglich eingeschränkt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...