Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1214


Lunula

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe heute meine neue alte Nähmaschine vom Paketdienst in Empfang nehmen dürfen. Wahrscheinlich werden manche sich nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich habe sie als Komplettneuling über Kleinanzeigen gekauft. Demnach, wenn etwas dran sein sollte, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

 

Auf Youtube bin ich im Nachhinein auf diesen "Kauf-Ratgeber" gestoßen

(

) und habe demnach auch meine Maschine durchgecheckt:

 

- Handrad lässt sich leicht und ohne Widerstand drehen

- Motor läuft sauber und mit Speed (kann das aber nur nach eigenem Empfinden und im Vergleich zum Video beurteilen)

- Ich rieche nichts Verdächtiges

- näht sowohl dünneren Stoff, als auch dünnes Leder

 

Allerdings ist es so, dass meine Plastikteile geölt oder gefettet sind. Ist es möglich diese zu reinigen? Kann ich irgendwie feststellen in wie weit die Maschine evtl in der Vergangenheit gefettet worden ist und ob es ihr geschadet (ist natürlich nur auf die Platikteile bezogen)?

Bin gerne für weitere Tests, Tipps oder Tricks offen oder ratet ihr mir sie evtl. doch mal im Fachhandel abzugeben?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lunula

    13

  • josef

    8

  • Klaus_Carina

    3

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Pfaff 12er Renaissance beginnt -

viel Spaß mit Deiner Maschine.

 

Die 12er sind wartungsarm - wie Du sicher schon gelesen hast ist die Anweisung zur letzten Ölung 1 Tropfen nach 20h Nähbtrieb in die Greiferbahn. Ansonsten sind die Sinterlager wartungsfrei außer Stoff/Fadenfuseln, die da nie hingehören.

 

Wenn jemand die Plastikteile "geölt oder gefettet" hat, dann sicher nur, damit das Teil optisch etwas glänzt - hilfreich ist das sicher nicht. Ich würde Küchenrolle nehmen und abwischen, keine scharfe Fettlöser wie Haushaltsreiniger nehmen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus_Carina!

 

Vielen Dank!

Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine alte Pfaff entschieden: robust, wartungsarm und eine super Qualität - zu einem guten Preis.

 

Das mit dem Ölen habe ich bereits nachgelesen, wobei ich auch Angaben gefunden habe, dass ich alle 8 Betriebsstunden mit 1-2 Tropfen ölen soll?

 

Leider wurde das Fett doch auch in die Zahnräder und Rillen reingeschmiert. Kann ich denn eventuell auf mein Küchenpapier etwas Alkohol zum lösen geben? Oder ist das eher eine schlechte Idee?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus_Carina!

 

Vielen Dank!

Genau aus diesem Grund habe ich mich für eine alte Pfaff entschieden: robust, wartungsarm und eine super Qualität - zu einem guten Preis.

 

Das mit dem Ölen habe ich bereits nachgelesen, wobei ich auch Angaben gefunden habe, dass ich alle 8 Betriebsstunden mit 1-2 Tropfen ölen soll?

 

Leider wurde das Fett doch auch in die Zahnräder und Rillen reingeschmiert. Kann ich denn eventuell auf mein Küchenpapier etwas Alkohol zum lösen geben? Oder ist das eher eine schlechte Idee?

 

Liebe Grüße Lisa

 

sd10.gif im Forum

 

bitte keinen Schnaps in die Maschine kippen :D

wisch ab, was weggeht und gut isses

 

bezüglich des Tropfens Öl in die Greiferbahn :

wenn du ein feines Gehör hast, kannst du auch mit dem Ölen warten, bis du ein feines Klingeln aus dem Greiferbereich hörst

1 Tropfen Öl genügt

was Zuviel ist, wird weggeschleudert und schweint dir dann die Maschine und deine Stoffe ein

 

am besten du machst dir Lesezeichen für alle relevanten Themen

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Vielen Dank und es gibt keinen Schnaps fürs Maschinchen :D

 

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass du dich doch sehr gut mit allem auskennst :D Und da ich noch keine Privatnachrichten verteilen kann, muss ich die Frage hier stellen, andere sind natürlich auch gerne dazu eingeladen zu antworten :D

 

In dem youtube Video hieß es, dass wenn die Plastikteile gefettet werden gerne auch Fett oder Öl oder was für ein Schmiermittel auch immer in den Motor läuft und dann der Motor anfangen kann zu brennen. Das macht mir ja jetzt schon ein bisschen Angst, weil die Teile beschmiert sind.

Gibt es da etwas worauf ich achten sollte? Ist das evtl. nur ein Gerücht? Gibt es irgendwelche Anzeichen, bevor mir die Maschine um die Ohren fliegt?

 

Was siehst du denn für Themen als relevant an? Welche sollte man sich in meiner Lage am besten markieren?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir heute Vormittag gerade das US Video angeschaut habe, bei dem kenny die 2 tropfen Öl in die bewegten Stellen zeigt - die alten Sinterlager der Pfaff gehen so garantiert kaputt, weil das Öl nicht in die Sinterporen einziehen kann - das ist meiner Meinung nach Bullshit. Aber ich will Josef nicht vorgreifen - er ist der Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn man in die forumssuche Pfaff 11** - 12** eingibt

sollte eine ganze menge zum Vorschein kommen ...

 

allgemein sollte bange machen nicht gelten

 

gegen normal tropfende öle und fette sind die Motoren bei pfaff schon "beschirmt"

 

allerdings bin ich gegen Sprühdosen in der "User-Hand"

 

da ich nicht weis, von welchem video ihr da sprecht kann ich dazu logischerweise nix sagen

 

vielleicht habt ihr einen link für mich, dann schau ich mir das gerne an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du hier auch mal ein Foto von den verfetteten Teilen reinstellen? Dann kann man bestimmt besser beurteilen, wieviel Reinigung nun wirklich nötig ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich habe mal Foto vom Innenleben gemacht, hoffe man erkennt etwas.

Da ich leider keine Nähmaschinenanatomie kenne muss ich mit Begriffen wie linkes Rad und rechtes Rad arbeiten.

img_20160608_22270014f5svd.jpg

 

Hier auf diesem Rad spürt man immer noch einen Fettfilm. Sieht aus, als wäre der Metallring irgendwie beschmiert worden.

img_20160608_22253343e9rrz.jpg

 

Bei diesem linken Radkonnte ich das Fett eigentlich ganz gut mit dem Küchenpapier auswischen. Gerade an der Äußeren Rinne war besonders viel gelbliche Schmiere drinnen

img_20160608_22261516g6u1e.jpg

 

Insgesamt sieht es vorne auch etwas versifft aus... Muss man da was reinigen oder ist das egal?

img_20160608_22264648x3kz1.jpg

 

Im Grunde sagt der Herr aus dem Video, dass wenn das rechte Rad fälschlicherweise geschmiert wird, dann alles nach unten läuft und den Motor kaputt macht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin froh, dass ich hier Ansprechpartner habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef: Hier ist der Link zum ersten Teil des Youtube Videos:

Dazu gibt es auch noch einen zweiten Teil und danach habe ich versucht mir die Maschine anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef: Hier ist der Link zum ersten Teil des Youtube Videos:

Dazu gibt es auch noch einen zweiten Teil und danach habe ich versucht mir die Maschine anzusehen.

 

sd15.gif

 

also nach den Fotos DEINER Maschine ist die sauber genug

 

aber der Knabe im Video ölt einfach zu viel

 

scheinbar hat er noch nicht davon gehört, dass in diesen Maschinen Sinterteile drin sind

und die werden nun mal nicht geölt

(dass der Mechaniker bei einem Werkstattbesuch diese teile "nachtränkt", wenn nötig, braucht dich nicht zu interessieren)

 

es reicht 1 (ein) Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn alle 20 Nähstunden

 

du hast übrigens einen neuen "Nutzstichblock" in der Maschine

 

und alle 80 bis 100 Nähstunden blasen wir die Maschine mit dem Kompressor aus

 

wenn Probleme auftauchen, schreibst du mit fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank fürs Ansehen :) Das beruhigt mich, dann kann ich ja nächste Woche problemlos loslegen! Glück gehabt, dass ich keinen "Schrott" gekauft habe.

 

Ein neuer "Nutzstichblock" heißt? Ich nehme doch stark an, dass es sich dabei um die Tasten handelt? Wird doch aber hoffentlich so sein, dass es zur Maschine passt? Ich bin ja doch neugierig... Woran hast du das erkannt?

 

Ich weiß leider nicht viel über die Maschine, bis auf das sie läuft, ca. 40 Jahre alt ist, gewartet und geölt wurde :D Ob und wie viel ausgetauscht wurde, weiß ich gar nichts drüber.

 

Werde mich melden, sollte sich das gute Stück mal verabschieden.

 

Liebe Grüße

Lisa

Bearbeitet von Lunula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lunula2, das hast Du im Video gehört -

der linke Nylonkurvenblock der Steeuerinheit ist der Zierstichblock,

der rechte Block (der mit den Metallüberziehern) ist der Nutzstichblock)

 

:D

(und all das weiß ich dank jutuhb - jutuhb bildet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lunula2, das hast Du im Video gehört -

der linke Nylonkurvenblock der Steeuerinheit ist der Zierstichblock,

der rechte Block (der mit den Metallüberziehern) ist der Nutzstichblock)

 

:D

(und all das weiß ich dank jutuhb - jutuhb bildet!)

 

sd15.gif

 

also irgendwas hast du leider falsch verstanden

der linke Kurvenblock ist für Nutzstiche (linke Tastenreihe)

der rechte ist für die Zierstiche (rechte Tastenreihe)

 

durch die Kombination mit verschiedenen Einstellungen können mehr als 80 Sticharten genäht werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank fürs Ansehen :) Das beruhigt mich, dann kann ich ja nächste Woche problemlos loslegen! Glück gehabt, dass ich keinen "Schrott" gekauft habe.

 

Ein neuer "Nutzstichblock" heißt? Ich nehme doch stark an, dass es sich dabei um die Tasten handelt? Wird doch aber hoffentlich so sein, dass es zur Maschine passt? Ich bin ja doch neugierig... Woran hast du das erkannt?

 

Ich weiß leider nicht viel über die Maschine, bis auf das sie läuft, ca. 40 Jahre alt ist, gewartet und geölt wurde :D Ob und wie viel ausgetauscht wurde, weiß ich gar nichts drüber.

 

Werde mich melden, sollte sich das gute Stück mal verabschieden.

 

Liebe Grüße

Lisa

 

sd15.gif

 

wenn du den Deckel nach oben abknöpfst findest du auf der Innenseite eine Zahl im Strahlenkranz

das ist das Baujahr, pro Monat wurde in einen Strahl ein Löchlein gebohrt, durch abzählen der Knubbelchen findest du den Monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung :) Das hab ich wirklich etwas falsch verstanden! Werde mich morgen ein bisschen in die Anleitung einlesen und bin dann hoffentlich schlauer! Nachdem ich nun sicher sein kann, dass erstmal soweit alles in Ordnung ist, kann ich auch anfangen zu üben ;)

 

Mein Maschinchen wurde im Oktober 1977 gebaut :D Demnach wird sie 39 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung :) Das hab ich wirklich etwas falsch verstanden! Werde mich morgen ein bisschen in die Anleitung einlesen und bin dann hoffentlich schlauer! Nachdem ich nun sicher sein kann, dass erstmal soweit alles in Ordnung ist, kann ich auch anfangen zu üben ;)

 

Mein Maschinchen wurde im Oktober 1977 gebaut :D Demnach wird sie 39 Jahre alt.

 

sd15.gif

 

das von dir gefundene datum bezieht sich darauf, wann dieses Teil "geschossen" wurde

bis das durch die Fertigung lief und in den verkauf kam, kannst du nochmal 3 Monate dazurechnen

es könnte also sein, daß es ein Weihnachtsgeschenk war

 

deine Maschine ist übrigens nicht "Alt", sondern erst 39 jahre JUNG

 

vergiss nicht in deinem testament zu bestimmen, wer die mal erben soll ...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus sein :)

Ach mit 22 Jahren brauche ich noch kein Testament zu schreiben! 5 Jahre mehr dann wäre sie doppelt so alt wie ich!

Was für eine Lebenserwartung haben Pfaff Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus sein :)

Ach mit 22 Jahren brauche ich noch kein Testament zu schreiben! 5 Jahre mehr dann wäre sie doppelt so alt wie ich!

Was für eine Lebenserwartung haben Pfaff Maschinen?

 

ein Testament ist nur eine Verteilungsfügung für den Fall der Fälle ;), und dieser Fall ist leider an kein Lebensalter gebunden, wie man täglich in der Zeitung lesen kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

is ja lustig bin auch neu hier im Forum und habe mir vor ein paar Tagen auch eine der 12.. Reihe zugelegt, allerdings im defekten Zustand und bin gerade dabei Sie wieder Flott zu machen....

Deine sieht sehr sauber aus...

Viel spass damit!

 

Liebe Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling!

 

ein Testament ist nur eine Verteilungsfügung für den Fall der Fälle ;), und dieser Fall ist leider an kein Lebensalter gebunden, wie man täglich in der Zeitung lesen kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das stimmt wohl! Da ich aber alles an meine Eltern verteilen würde, ist es dann doch überflüssig :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

is ja lustig bin auch neu hier im Forum und habe mir vor ein paar Tagen auch eine der 12.. Reihe zugelegt, allerdings im defekten Zustand und bin gerade dabei Sie wieder Flott zu machen....

Deine sieht sehr sauber aus...

Viel spass damit!

 

Liebe Grüße...

 

Hallo :)

Ich habe schon deinen Beitrag gesehen und dachte nur "Zufall, noch wer mit einer 12er"! Allerdings hast du so wie es klingt mehr technisches Know-How und kannst wenigstens herumbasteln :D

Davon habe ich überhaupt keinen Plan!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich habe schon deinen Beitrag gesehen und dachte nur "Zufall, noch wer mit einer 12er"! Allerdings hast du so wie es klingt mehr technisches Know-How und kannst wenigstens herumbasteln :D

Davon habe ich überhaupt keinen Plan!

 

lg

 

sd15.gif

 

EINSPRUCH

 

wir basteln hier nicht

 

wir machen auch keinen halben Pfusch

 

wenn, dann pfuschen wir gleich richtig

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Naja wenn schon dann auch ganze Sachen bzw Nägel mit Köpfen :D

 

Heute habe ich gemeinsam mit einer Freundin und telefonischem Beistand ihrer Mutter die ersten Stiche gewagt... Ich hatte nicht viel Faden da und ich blicke bei den verschiedensten Einstellung bezüglich der Stiche überhaupt noch nicht durch, aber immerhin schaffe ich es jetzt den sowohl Ober- als auch Unterfaden richtig einzuspannen.

 

Ich habe nur noch eine Frage: Oben auf dem Deckel ist ganz rechts ein Magnetkreis, in den, wie ich gelesen habe, sich Spulen einspannen lassen. Für was braucht man das denn? Und wenn ich ersteinmal ganz normal nähen möchte muss ich da etwas einspannen?

Habe außerdem nur eine dieser Metallspulen (vom Unterfaden)... Sollte ich mir da noch eine zweite zulegen?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...