Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin blickt nicht mehr durch, Füßchendruck und Co


vanillezucker

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich möchte mir passend zu meinem ersten Nähkurs eine Maschine kaufen.

Zwar habe ich hier noch zwei funktionierende Erbstücke (Pfaff 209-1 und 230) stehen, aber ich hätte auch gern eine Maschine, mit der ich relativ einfach dünne Stöffchen und Jersey nähen kann.

 

Da bei uns in der Familie neben Pfaff auch Bernina sehr verbreitet ist, war ich letzte Woche beim Händler hier direkt in der Nachbarschaft und muss sagen, dass eine passende Bernina wohl zur Zeit nicht Budget liegt. Für eine neue Maschine wäre ich bereit 900 EUR auszugeben, mehr geht wirklich nicht. Der Händler hat mir nur die 215 vorgeschlagen, für 899,-. Ich denke mal, etwas Handeln könnte man sicher noch. Aber ich glaube nicht, dass mir diese reichen würde.

 

Nun habe ich die Möglichkeit, direkt vor Ort, eine neue Pfaff Expression 2.0 für 600 EUR zu kaufen. Sie steht allerdings schon seit Anfang 2010 beim Besitzer rum, deswegen ist keine Garantie mehr drauf. Die Quittung vom Händler bei uns aus der Gegend ist aber noch vorhanden.

Sind die 600 EUR angemessen?

 

Und was ist nun mit dem verstellbaren Füßchendruck, braucht man den? Oder würde die Pfaff mit idt reichen, wenn ich mir später noch eine Overlock dazu kaufen würde?

 

Ich plane erstmal Heimtextilien für unser neues Haus zu nähen und an Kleidung möchte ich mich erst später wagen. Nichtsdestotrotz soll die Maschine dazu in der Lage sein.

 

Noch in der Auswahl sind aktuelle (ohne probegenäht zu haben):

Bernina 330 (825 EUR) von einem 80 km entfernten Händler

Janome 6030 (599 EUR)

Janome 4030 (gebraucht, von Mitte 2013, 460 EUR) (der Janome Händler ist 42 km entfernt)

 

Ich weiß, man soll Probenähen, Aber wie mache das als totale Anfängerin? Erkenne ich da überhaupt, ob mir die Maschine liegt? :rolleyes:

 

Es wäre nett, wenn ihr etwas Licht in meinen persönlichen NähMa-Dschungel bringen könntet. :hug:

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanillezucker

    4

  • Dominika

    2

  • sisue

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich möchte mir passend zu meinem ersten Nähkurs eine Maschine kaufen.

[...]

Ich weiß, man soll Probenähen, Aber wie mache das als totale Anfängerin? Erkenne ich da überhaupt, ob mir die Maschine liegt? :rolleyes:

 

Würde sich dann nicht anbieten, wenn du erst ein wenig Erfahrung sammelst und dann eine neue Nähmaschine kaufst? Du hast ja zwei.

 

(Zu den von dir genannten Maschinen kann ich dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zu den genannten Maschinen kann ich dir leider nichts sagen - ich habe eine Husqvarna Emerald 183 und bin mit ihr absolut zufrieden.

 

Füßchendruck ist sehr wichtig, wenn du unterschiedliche Stoffe nähen willst - leichte und schwere. Viele schwören auf das IDT von Pfaff, aber ich komme definitiv auch ohne klar.

 

Probenähen ist wohl das A und O - wenn du vor der Maschine sitzt, weiß dein Bauch einfach, ob es die richtige ist oder nicht.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sisue,

 

jaaaa, da hast du natürlich Recht, aber jetzt kommt mein aber... :rolleyes:

Der Besitzer der Expression ist ja direkt vor Ort und ich möchte sie mir gern anschauen und da wäre es sinnvoll zumindest ein Kleines Stöffchen mitzunehmen.

 

 

Meine größte Frage ist, ob mir der idt reichen wird und das werde ich wahrscheinlich auch nach dem Anfängerkurs nicht wissen. Da wird auf der 215 von bernina genäht und keine elastischen Stoffe. Die Kursleiterin ist sehr gut mit dem hiesigen bernina-Händler befreundet.

 

LG

 

edit:

Ui, noch eine Antwort

 

@ lotus.bluete

Hmm, Husqvarna hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm, ach es gibt einfach zu viel Auswahl!

Ja, ich hoffe auch, dass mein Bauch richtig entscheiden wird.

Bearbeitet von vanillezucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Probenähen und Herausfinden: so viel wie möglich, dann hat man einen besseren Vergleich :) Man merkt, ob einem die Bedienung der Maschine zusagt oder nicht, ist es intuitiv genug oder mir zu umständlich, ob einem die Stiche gefallen, wie sehen sie aus usw. Wie sieht der Stoff aus, wird wellig, wird glatt, ist es sauber genäht? Es gibt Leute, die nur mit IDT nähen (oder mit heutigen Gritzner mit Tipmatic), oder unbedingt verstellbaren Nähfußdruck haben (müssen/wollen). Oder mit Bernina ohne Fußdruck (B 215, 3er Serie, teilweise 5er Serie), ohne den Obertransport (also ohne IDT bei Pfaff, ohne AccuFeed bei Janome oder Elna, oder ohne Dual Transport bei Bernina ab 7er Serie). Alle diese Lager sind trotzdem erfolgreich. Es kommt darauf an, welche Tricks man lernt und wie man bei der Sache vorgeht.

 

Ich habe auch lernen müssen, habe meine NähMa halbe Ewigkeit gesucht, war auch in kleinem Städtchen in Bayern mit großen Nähmaschinenhändler (und fahre sicher nie wieder hin - ich nehme an, dort hast Du die Janome gesichtet)

 

Kaufberatung Elna Lotus vs Bernina 215 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bernina 215 als Grundlage-NähMa, Erfahrungen Anschiebetisch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Deine beiden alten Pfaff, die du hast, sind aber tolle Maschinen, die einfach dazu da sind, als Arbeitstiere gute Dienste zu leisten. Die 209 eignet sich sehr wohl auch für den Nähkurs, falls Du eigene Maschine dafür benötigst. Die Bernina 215 ist eine tolle Maschine, wie ich das so immer sage - eine Grundlage-Maschine, oder gut für jemanden, der zwar alles näht, aber wirklich nur als Hobby oder etwas Kleines zu Hause, ohne große Dimensionen und viel Aufwand, zum Flicken klasse, für Patchwortk/Quilt schon zu klein, für Jersey kann auch zu dürftig werden. Aber das ist leider so 'ne Sache, die man am besten während des Probenähens selbst sieht und fühlt. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, Dominika!

 

Die Links schaue ich mir jetzt direkt mal an, gut, dass ich heute soviel Zeit habe. :)

Dann packe ich mal einen Haufen Stoffreste ein und fahre zum Verkäufen und ansonsten wird es wohl auf eine bernina hinauslaufen.

Ja, meine beiden Oldies sind auch toll und sicher auch vollkommen ausreichend für Gardinen, Kissen und co. Aber wenn der Bauch erstmal im Spiel ist, dann muss halt was Neues her. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Erfolg :)

 

Aus eigener Erfahrung sage ich nur: zuerst habe ich monatelang recherchiert, Foren, Prospekte gelesen, Videos angeguckt, Händler besucht, alte Nähmaschinen zweks Experimentieren und Lernen geholt, Händler gequält :D und am Ende saß ich vor einer Nähmaschine, die ich halt des Preises wegen nie so richtig haben wollte und genau die hat mich verzaubert :D und ist bei mir auch eingezogen. :cool: Der Bauch hat anscheinend schon vor paar Jahren bei allerersten Eindrücken entschieden, ohne sich jemals mit dem Geldbeutel abgesprochen zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjaaa, mein Bauch und mein Geldbeutel haben andauernd sehr große Kommunikationsprobleme, manchmal versucht dann der Kopf zu vermitteln, aber das funktioniert nicht unbedingt.

 

 

Sooo, ähm, ja was soll ich sagen, ich habe mich schon entschieden!

Ich war die letzten 1,5 Stunden beim Expression Besitzer und durfte mich an der Maschine austoben. Learning by Doing sozusagen, einfädeln, aufspulen, Füßchen wechseln, idt ausprobieren und und und.

 

Mehrere verschiedene Stoffe hatte ich auch dabei, u.a. auch elastische Boxershorts von meinem Mann. :D

 

Lange Rede kurzer Sinn, der Bauch und das Gefühl haben sich entschieden und nun steht die Pfaff neben mir auf dem Tisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.