Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

tablet: wozu braucht man 3G?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen, oder von euren erfahrungen berichten.

 

göga und ich überlegen, uns zu weihnachten ein tablet zu gönnen. hersteller und ausführung noch ungewiß, einzig bei den verbindungstypen stellt sich mir die frage:

 

wozu (für welche anwendung) brauche ich wirklich 3G?

benötige ich dafür eine SIM-karte oder geht es auch einfach so?

 

bei meinem kindle touch habe ich es nicht genommen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es wirkilch brauche.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Muschelsucher

    2

  • Saskia137

    1

  • egs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo,

im Kindle habe ich 3G und kann überall in D und im Ausland ohne weitere Sim online gehen. Beim Kindle allerdings nur Amazon und Wikipedia. Beim Kindle in den USA ist das anders.

 

Ich war in Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich und GB damit online und es funktionierte immer und überall kostenlos. Lediglich auf einem Kreuzfahrtschiff mit dem maritimen Funknetz habe ich keine Verbindung herstellen können.

 

Ansonsten haben wir einen UMTS Stick mit einer Prepaidkarte von Pro 7. Die bieten uns alles, was für Internet für unterwegs brauchen - jenseits vom Kindle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mit dem Tablet machen?

Wenn Du ins Internet möchtest, brauchst Du ja irgendeine Verbindung.

 

Wenn Du nur WLAN machst (z.B. zuhause oder an einem Hotspot), brauchst Du theoretisch keine SIM-Karte. Es gibt aber wohl Geräte, die schon zur Einrichtung eine SIM-Karte verlangen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Unterschied zu WLAN?

3G (UMTS) geht ins Mobilfunknetz (wie ein Handy)

WLAN ist eine Funkverbindung über eine kurze Strecke zu einem Router, den Du z.B. von der Telekom oder irgendeinem anderen Anbieter bei Dir zuhause stehen hast.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum surfen zuhause und in mir zugänglichen wlan-netzen reicht ja WLAN, dafür benötige ich kein 3G.

 

daher bin ich im moment auf der suche nach informationen über den nutzen bzw. vorteile von 3G. denn beim kaufpreis macht es ja durchaus einen unterschied.

 

mal angenommen ich sitze in einer ländlichen gegend in deutschland/mitteleuropa einer ferienwohnung oder einem café ohne wlan und möchte gerne im internet surfen -> das ginge ja theoretisch mit 3G.

das heißt für mich noch fraglich ist: ist es wirklich kostenlos? oder muß ich eine sim-karte kaufen? dazu hätte ich nämlich keine lust, da ich ja mit dem teil nicht telefonieren möchte und auch keine nummer brauche.

 

@muschelsucher:

danke, ich glaube das hat die letzten fragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindle ist ein Spezialfall.

Und Du willst ja wohl nicht nur zu Amazon...

 

Ansonsten brauchst Du eine SIM-Karte und die Verbindung ist natürlich nicht kostenlos. Das kostet aber auch nicht die Welt und eine Prepaid-SIM kriegst Du ja an jeder Ecke praktisch kostenlos (sie kostet etwa so viel, wie Guthaben drauf ist oder sogar weniger). Schau Dir aber vorher die Tarife für die Datenübertragung an, ggf. auch bei Roaming - da gibt es durchaus Unterschiede.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen kindle-ebook-reader, aber um den geht es hier gar nicht.

den habe ich nur als beispiel genannt, da ich mir für ihn kein 3G bestellt hatte, der hat nur wlan.

 

es geht um ein tablet, das ich mir kaufen möchte. und das unter garantie nicht von amazon sein wird, das macht ja keinen sinn. da ist man viel zu festgelegt. ich meine eher die klassischen tablets, ipad, samsung, google...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also 3G ist wie gesagt, Mobilfunk.

WLAN ist Internet über Funk per Verbindung zu einem Router.

 

Mobilfunk kostet immer Geld, beim Kindle mit 3G übernimmt Amazon die Kosten und schränkt daher den Zugriff auf anderes, als Amazon (und wie ich gerade erfahren habe zusätzlich Wikipedia) ein.

 

Wo WLAN ist, braucht man kein Mobilfunk, wo kein WLAN ist, ist es praktisch.

Man ist aber beim Tablet - je nach Modell - nicht allein darauf angewiesen, dass es 3G integriert hat, denn je nach Modell haben die auch nen richtigen USB-Anschluß und können mit bestimmten UMTS-Sticks & Mobilfunkkarte verwendet werden, anstatt die Mobilfunkkarte im Gerät einzustecken.

Da muss man sich halt, je nach Gerät, ... vorher informieren, was möglich ist und was nicht.

Je nachdem was man sonst noch so an Spielereien hat, kann man Tablets auch mit Handys koppeln (Bluetooth oder WLAN) und das Internet übers Handy nutzen, dann fällt keine extra Mobilfunkkarte an, die Kosten aber sehr wohl, wenn man aber aufm Handy sowieso schon ne Flat hat kostet es nichts extra, da man sein Handy-Internet eben mit dem Tablet teilt. Handy-Internet-Flats gibts z.B. die ganz kleine Version von Aldi für Deutschland schon für knappe 4 Euro im Monat - um die 200 MB schnell, der Rest dann halt langsamer und es kann einem in Ballungsgebieten auch mal passieren, dass man keinen Internet-Empfang bekommt, aber für vieles, wenn mans unterwegs nur selten braucht reicht das aus. Vergleichbares müsste es auch von anderen Anbietern geben, ich weiß die Zahlen von Aldi nur deshalb, weil ich das an meinem Handy nutze, soll also keine Werbung sein, sondern nur ein Hinweis aus der Praxis.

Beim Ausland muss man immer bedenken, entweder Hotel/Cafe/Tankstellen/... WLAN nutzen, denn Mobilfunk im Ausland kostet auch entsprechend, d.h. entweder davor ne Auslands-Mini-Flat mit ner bestimmten Anzahl von MB für einen bestimmten Zeitraum buchen oder eben entsprechende Gebühren einrechnen!

Beim letzten Frankreichaufenthalt hatte mir die Info-SMS, die ich kurz nach dem Grenzübertritt bekam gesagt, dass 1 MB 0,49 Euro kostet und per 1KB abgerechnet wird.

 

Somit ist immer die Frage, was für ein Tablet hat man, will man damit nicht nur übers WLAN, sondern auch über Mobilfunk ins Internet, weil man wohin fährt, wo man kein WLAN zur Verfügung hat, hat man ein Handy, mit dem sich das gewünschte Tablet koppeln läßt, denn nicht jedes Tablet läßt sich richtig mit jedem Handy koppeln, mein ehemaliger Chef konnte z.B. sein Archos Android-Tablet nicht mit seinem Blackberry per Teathering (egal ob Bluetooth oder USB-Kabel) koppeln und da sein Blackberry keinen Ad-hoc WLAN-Hotspot aufmachen konnte, konnte er auch nicht per WLAN übers Handy ins Internet.

 

Vielleicht konnte die Info ja ein wenig weiterhelfen.

 

Ach und noch etwas, nur weil das Tablet 3G eingebaut hat, heißt das nicht, dass man es nutzen muss, nur macht es nicht unbedingt Sinn sich das teurere Gerät zu kaufen, wenn man es sowieso nicht nutzen will.

 

Und wenn man sowieso ne SIM-Karte im Handy hat, diese aber nicht durchgehend benötigt, kann man die auch mal im 3G-Tablet verwenden, dann ist man aber eben vorübergehend per Handy nicht erreichbar, da muss man eben abwägen, was man will und ob ne pre-Paid-Karte fürs Tablet nicht ne praktische Option wäre.

Bearbeitet von Saskia137
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.