Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stickdatei richtig positionieren???


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe heute mal eine U-Heft Hülle gemacht und die Stickerein hätten mehr versetzt gehört. Wie bekomme ich das aber hin ich habe sie schon mit dem Cursor versetzt aber beim rausnehmen des Stoffes war es so..., muss ich das vor dem einspannen auf dem Stoff makieren oder wie macht ihr das??

 

 

http://DSCF3270.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    6

  • sticki

    3

  • Eileena

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du muß die Stelle makieren wo Deine Datei hin soll.

Dann mußt Du mit den Pfeilen(oder was auf Deiner Maschine ist)nach rechts,links,rauf oder runter fahren. Die 1.Nadel muß genau über der Mitte Deiner Datei sein.

Hast Du kein Handbuch?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke euch doch ein Handbuch habe ich, aber da habe ich ehrlich für sowas noch nicht nachgeschaut...

 

ja umständlich ist das werde es mal ausprobieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Hülle war doch schon fertig oder? Und du weisst wie groß deine Stickereien sind - musst ja wissen ob sie in den Rahmen passen.

 

Imho reicht in diesem Fall einfach die Markierung der Mittelpunkte auf dem Stoff (kann man ja ausmessen). Gerade einspannen musst du den Stoff sowieso und einfach drauf achten das deine Mittelpunkte auch möglichst nah an der Mitte des Rahmens sind. Kleine Abweichungen werden dann mit dem Cursor korrigiert und die Stickereien sollten da landen wo sie hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Hülle war doch schon fertig oder? Und du weisst wie groß deine Stickereien sind - musst ja wissen ob sie in den Rahmen passen.

 

Imho reicht in diesem Fall einfach die Markierung der Mittelpunkte auf dem Stoff (kann man ja ausmessen). Gerade einspannen musst du den Stoff sowieso und einfach drauf achten das deine Mittelpunkte auch möglichst nah an der Mitte des Rahmens sind. Kleine Abweichungen werden dann mit dem Cursor korrigiert und die Stickereien sollten da landen wo sie hingehören.

 

das verstehe ich jetzt nicht ganz..sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du muß die Stelle makieren wo Deine Datei hin soll.

Dann mußt Du mit den Pfeilen(oder was auf Deiner Maschine ist)nach rechts,links,rauf oder runter fahren. Die 1.Nadel muß genau über der Mitte Deiner Datei sein.

Hast Du kein Handbuch?

 

Gruß Gisela

 

 

 

Also ich habe es jetzt probiert aber ich kann nur mit den Pfeilen das Motiv in der Editvariante also wenn ich es versetzen will steuern, wenn ich dann den Rahmen abfahren lasse dann fahrt er größer wie das Stickbild ist.#

 

Was meinst du mit die 1.Nadel muss genau über der Mitte sein,das weiss ich ja nicht da sie ja nach der Probeumrahmung wieder in die Mitte fährt...

 

ach man....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn du den Mittelpunkt der Stickdatei mit den Cursortasten veränderst und dann das Motiv neu abfahren lässt - dann kehrt sie zu deinem "veränderten" Mittelpunkt zurück. Alles andere wäre ja unsinnig, das Abfahren ist ja zur Kontrolle ob das versetzte Motiv immer noch in den Rahmen passt.

 

Du hast eine Janome, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ja ich habe die MC 300, aber sie fährt einen viel größeren Rahmen ab wie das Gestickte Bild ist...

 

ich dachte eigentlich das sie das abfahrt was ich gerade versetzt habe und ich dann sehe ob es mittig plaziert ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine nicht, vielleicht benutzt du das falsche "Abfahren". Steht dazu wirklich nichts in der Anleitung?

 

Durch das Abfahren kannst du nicht sehen ob etwas "mittig" platziert ist - vor allen Dingen nicht wenn du den Mittelpunkt mit den Cursortasten/pfeilen versetzt hast - aber du kannst eben sehen ob das ganze noch in den Rahmen passt oder der Stickfuß beim Sticken an den Rahmen knallen würde.

 

Für eine richtige Platzierung ist eben die Markierung des Muster-Mittelpunktes auf dem Stoff wichtig, über diesem musst du die Nadel positionieren.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es steht schon geschrieben wenn man es positoniert hat muss man auf das Zeichen drücken und dann fährt sie ab..ich werde es nochmals probieren..

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh aber du positionierst doch nicht erst, wenn du den Stoff eingespannt hast.

Bei deiner Hülle, hast du doch schon vorher falsch positioniert.

Du musst dir doch vor dem einspannen schon Gedanken machen, wo das Motiv sitzen muss. Die größe des Stickmotivs ist ja bekannt.

Dort kannst du mit Kreide dann ein Kreuz einzeichnen, mit den Positionsschablonen kannst du vorab schon gucken ob du gerade eingespannt hast.

Für das Abfahren gibt es bei der Maschine nur ein Befehl, auch wenn das Motiv immer größer abgefahren wird als es ist, kann man aber schon ganz gut erkennen ob es gut im Rahmen sitzt.

 

Das Vorgehen von Eichelberg ist wirklich gut.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...