Zum Inhalt springen

Partner

Janome 4030 oder doch 5200???


Lenschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Name ist Lena und ich bin neu hier, weil ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich möchte mir eine Maschine kaufen und es sollte eine Janome sein. Da bin ich mir sicher da 2 Bekannte auch Janome haben und darauf schwören. Die 4030 und die 5200 stehen zur Wahl. Ich möchte Baumwolle nähen für Taschen, Kinderkram und so weiter und Lederpuschen, die allerdings eher selten. An der 5200 gefallen mir die Zierstiche und die Alphabete sehr gut. Sind die wirklich gut oder doch eher so bescheiden das ihr lieber das mehr an Geld sparen würdet und zur 4030 greifen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin langsam echt verwirrt.

Vielen Dank schonmal

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenschen

    7

  • Nähbaerchen

    3

  • elkaS

    3

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, wenn du auch nur hin und wieder mal das Bedürfnis hast, ein paar Zierstiche oder gar ein Alphabet zu nutzen, scheidet die 4030 aus. Über die 5200, die ich selber nicht kenne, sollte die Forensuche was hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen zur 5200 sind ja im Allgemeinen recht gut, nur wollt ich mal wissen wie die Qualität dieser Stiche so ist. Kennst du dich denn mit der 4030 aus? Oder hast sie vielleicht sogar selbst und schon länger? Würdest du sie weiter empfehlen?

Gruß Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 4030 und bin mit ihr zufrieden. Aber, wie gesagt, mit Zierstichen ist da nichts. Für mich ist das okay, für viele andere nicht. Mit generellen Empfehlungen tue ich mich schwer. Was ich für zufriedenstellend halte, kann anderen völlig unzureichend erscheinen.

 

Wer Zierstiche schön findet und Verwendung dafür hat, sollte sich meiner Meinung nach eine Maschine mit Zierstichen kaufen. Was die Qualität der Zierstiche bei der 5200 angeht, nehme ich mal an, dass die Ordnung ist. Wenn das nicht so wäre, könnte man sicher hier im Forum darüber lesen. Letztlich hilft aber zur Beurteilung nur das Probenähen. Die Ansprüche an das Stichbild einer Maschine können ja auch unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche weder Zierstiche noch Alphabete, trotzdem habe ich die 5200. Ich habe mir beide angesehen und mich gleich in die 5200 verliebt, die 4030 hat mir nicht gefallen. Keine Qualitätsfrage, Optikentscheidung.

 

Also probenähen und Bauch entscheiden lassen, soweit der Preisunterschied nicht entscheidet.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst Du jetzt schon auf einer anderen Maschine, oder willst Du neu mit diesem Hobby beginnen?

 

Mir scheint als stellst Du Dir die Frage, ob Du die Zierstiche brauchst. Beantworten kann ich diese nicht. Aber Dich darauf hinweisen, dass Du Dir Gedanken über diese Stiche machst schon.

 

Kaufst Du Dir jetzt die 4030 und Du möchtest eigentlich doch Zierstiche haben, dann kaufst Du in einiger Zeit wieder eine Maschine. Dann hast Du jetzt an der falschen Stelle gespart.

 

Bist Du aber eher ein Typ der keinen Schnick-Schnack mag und braucht, dann hättest Du jetzt gespart und kannst lieber in Stoffe investieren....

 

Ich habe die 5200er genau wegen ihrer Vielfalt. Weil ich da alles habe was ich brauche und noch etwas spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte richtige Nähmaschine (die momentan auch in Gebrauch ist) habe ich wegen den Zierstichen gekauft. :o Ich hab sie alle benutzt. Exakt 1x an einem Probeläppchen.

 

Auf Kleidung habe ich noch niemals auch nur einen einzigen Zierstich gemacht. Und jetzt stehe ich wieder vor der Qual der Wahl (Geschenk von mir an mich zum beendeten Studium) und werde mir vermutlich die 4030 kaufen.... weil sie keine Zierstiche hat. :o davon abgesehen finde ich das Design der Geburtstagsserie einfach toll... und hab mich in Hase und Schildkröte verliebt :o

 

Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, ob ich wirklich Zierstiche haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich noch mal in mich gehen. Ich finde die Zierstiche halt toll weil ich das auf Babysachen ganz niedlich finde und denke das man diese nachher auch gut auf anderen Sachen mit einbringen kann. Ich näh im Moment auf einer Husquvarna Viking ohne irgendwas. Das ist zwar ne super Maschine und Belastbar und sie wird auch "Professionell" für Lederpuschen nähen benutzt (sie gehört meiner Cousine und die hat sich mit dem Verkauf dieser Selbstständig gemacht) aber ich möchte keine bei Ebax kaufen und die Maschine gibt es nicht mehr. Belastbar sind die Maschinen hier aber wahrscheinlich beide ganz gut oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte richtige Nähmaschine (die momentan auch in Gebrauch ist) habe ich wegen den Zierstichen gekauft. :o Ich hab sie alle benutzt. Exakt 1x an einem Probeläppchen.

 

Das sehe ich auch so. Zierstiche brauchen extrem viel Faden und Nerven. Ich brauche keine Zierstiche und habe die 4030. Sie ist innen drin aus Metall und sehr robust. Sie näht mehrere Lagen Leder und hat auch einen verstellbaren Nähfussdruck. Ich nähe wirklich sehr viel!!! Täglich! Und ich habe auch schon zwei Maschinen kaputt genäht. Mir ist es wichtig, dass die Maschine langlebig und robust ist und die Grundstiche und Knopflöcher anständig nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch weniger Technik auch robuster als die 5200 oder? Habe ich das richtig verstanden? Im Internet stand halt bei den Details der Maschinen das die 5200 robuster ist und deshalb bin ich jetzt noch unsicherer. Ist die denn nicht aus Metall??? Von der 3160 qdc habe ich nach dem Forum schon abstand genommen. Und du hast recht, an den Faden habe ich gar nicht gedacht. Dauern Zierstiche lange oder warum kostet es viel nerven? Tut mir leid mit dem vielen gefrage aber so ne Anschaffung will doch gut überlegt sein:) und nichts ist schlimmer als sich in nem halben Jahr die Krätze zu ärgern. Die Buchstaben sind wahrscheinlich auch nicht mit denen einer Stickmaschine zu vergleichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MC 5200 ist auch eine robuste Maschine mit Metallinnenleben.

 

@2nut

Würdest du für die Nachfolgenden bitte sagen, warum die Zierstiche Nerven kosten? Ich habe welche ausprobiert, sie haben mich keine Nerven gekostet. Ich könnte mir vorstellen, dass eine weniger gute Maschine auch mal gerne mitten im Zierstich aufhört, die MC 5200 allerdings nicht, die näht das Ding fertig.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern gelesen das die Buchstaben so klein sein sollen das sie kaum lesbar sind, stimmt das oder ist das trotzdem ganz niedlich das irgendwo drauf zu machen?

Du bist ja scheinbar immer noch sehr zufrieden.

Oh man ist das anstrengend so einen Einkauf zu tätigen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Buchstaben auf einer Messe ausprobiert. Die Buchstaben werden genäht, nicht gestickt. Sie sind also nur so groß wie die Stichbreite es zuläßt und miteinander verbunden.

 

Du kannst keinen großen Namenszug schreiben, denn die Buchstaben sind nur 7 mm hoch. Man kann es aber dennoch lesen und für niedliche Taschen, zur Individualisierungs usw sind sie sicherlich nett, aber es ist eben was ganz anderes als gesticktes.

 

Vielleicht kann ja einer der Nutzer mal etwas auf einem Restestoff schreiben und einstellen, damit Du Dir das vorstellen kannst.

 

Ich habe derzeit auch keine Nähmaschine mit Zierstichen. Das zierigste ist der Federstich... und ich vermisse sie schon - und meine Tochter, die mitnäht noch viel mehr.

 

Da Du für Kinder und Deko nähst wirst Du sicherlich den einen oder anderen Zierstich gerne nutzen. Wie oft habe ich gedacht, daß ich gerne eine Wendeöffnung einfach mit einem dekorativen Stich verschließen möchte, statt es nur knappkantig abzusteppen.

 

Ich stell es mir blöd vor, für viel Geld eine Maschine zu haben und irgendwie immer zu denken, ach könnte ich doch diesen oder anderen Stich machen.

 

Vielleicht wirst Du sie wirklich nicht viel nutzen, aber wenn, dann kannst Du.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche brauchen extrem viel Faden und Nerven.

 

Wie meinst du das? :kratzen:

Ich nähe zwar auf einer dc 3050, aber nerven haben mich die zierstiche noch nie gekostet. Und ja, man braucht für einen zierstich mit vielen vor- und rückstichen ein wenig mehr garn, aber unmengen hat mich das nicht gekostet.

 

Ich nähe viel kinderkleidung und da finde ich immer wieder die möglichkeit mit zierstichen zu nähen. Selbst an meinen eigenen stücken sind viele zierstiche verarbeitet. Dazu kommen noch die diversen kleinen und großen taschen, dekokrams und patchworkarbeiten - alle sind würdig mit zierstichen verarbeitet werden zu dürfen. Deswegen liebe ich meine zierstiche und habe sie mehr als einmal auf dem probeläppchen genäht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Meine Cousine wird sich im Laufe des nächsten Jahres wohl ne Stickmaschine kaufen aber ich denke trotzdem das die 5200 die richtige Wahl ist. Und du hast auch nicht unrecht damit das du sagst das ich könnte wenn ich wollte. Ich könnte die jetzt auch noch zum Messepreis bekommen (neu und OVP) nicht als Vorführmaschine für 730 Euro und jetzt ist das Geld grad da. Ich würde mich glaub ich wirklich schwarz ärgern wenn ich wüßte das ich für etwas mehr Geld eine Maschine hätte haben können, die ich lieber gehabt hätte. Ich habe halt noch ein bißchen Angst vor den schiefen Nähten die hier einige mit der Maschine haben. Aber dann frag ich euch wieder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich kosten Zierstiche auch Nerven. Das hat jetzt nix mit dem Nähmaschinen-Modell zu tun, aber Zierstiche lassen sich halt schlecht auftrennen. Klar, plant man alles vorher soweit, dass klar ist, wo die Naht hinkommt. Aber irgendwas geht eben doch hin und wieder mal schief und man muss trennen. Und wenn man Zierstiche an Kleidung z.B. zum Absteppen benutzt, kann die Strecke schonmal länger werden. Wenn dann mal der Faden ausgeht, möchte man ja gerne im Muster passend ansetzen. Das ist alles nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt noch ein bißchen Angst vor den schiefen Nähten die hier einige mit der Maschine haben.

 

Voraussetzung für GERADE Nähte ist erstmal, GERADE vor der Maschine zu sitzen. Wenn dann der Stoff GERADE gehalten wird macht die Maschine auch GERADE Nähte.

 

Hier ging es mal darum, dass die Stiche der Geradnaht leicht versetzt waren, das bedeutet aber keine schiefe Naht, sondern dass die einzelnen Stiche - einfach erklärt - anstatt von 6 Uhr bis 12 Uhr, von 7 Uhr bis 1 Uhr gingen.

 

Bei den vielen Besitzern der 5200 gab es da aber nur eine einzige Rückmeldung dieser Art.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ihr habt mir echt weiter geholfen. Ich habe diese Maschine jetzt gekauft und hoffe das ich viel Freude damit haben werde. Wenn meine das auch macht kann ich die wahrscheinlich wieder weg schicken und das Problem wird beseitigt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...