Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilttisch kaufen = auch Quiltkniehebel kaufen?


Palim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir heute den Quilttisch aus Plexiglas für meine aurora 440 QE bestellt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob dafür auch ein anderer Kniehebel nötig ist (den gibt es ja zu kaufen) oder ob ich den normalen Kniehebel auch zusammen mit Quilttisch nutzen kann. Wie sind hier eure Erfahrungen - muss ich den Hebel nachbestellen (sprich: kann ich den normalen Kniehebel gar nicht hier benutzen) oder soll ich erstmal ausprobieren, ob ich mit dem normalen klarkomme?

Ich habe fast den Eindruck - wenn ich mir Bilder anschaue etc. - dass ich um den Spezial-Quilter-Kniehebel nicht herumkomme ...

 

LG Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    5

  • @Nelly@

    2

  • Näh-Nix

    2

  • Nachteule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich gehe davon aus du hast den kurzen Kniehebel? War mal im weiten www unterwegs und habe überall gelesen das wohl zum Quilten der lange Kniehebel benötigt werden soll. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit dem kurzen versuchen wenn nicht kannst du immer noch den langen Kniehebel nachbestellen. So teuer sind sie ja gottseidank nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Standard-Kniehebel, nicht den extrakurzen (die Kniehebel gibt es insgesamt in 3 Varianten). Du hast recht: wirklich teuer sind die Kniehebl nicht. Das einzige Positve ...

Im WWW war ich diesbezüglich auch schon unterwegs, aber irgendwie hab ich nix gefunden zu meinem Anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leider auch nicht wirklich, war grade nochmal unterwegs und kann dir leider wieder nix genaues schreiben. Versuch es einfach mal mit deinem Standard-Kniehelbel, kann mir nicht wirklich genau vorstellen was da anders sein sollte nur weil du den Tisch verlängert hast. :confused:

Würde mich freuen wenn du dann auch berichten würdest wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe den Plexiglas-Quilttisch für meine Aurora 440 gekauft und konnte ihn mit dem "normalen" Kniehebel benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass bei allen 440er Modellen auch der gleiche Kniehebel dabei ist.

 

Ich musste meinen Plexiglas-Quilttisch allerdings mit den Füssen ganz an den Rand des Tisches aufstellen, so dass der Plexiglas-Tisch ein bisschen über den Rand des Tisches hervorstand, denn sonst hätte ich den Kniehebel nicht anbringen können, da er leicht gebogen ist und sonst ständig an den Tischrand gestossen wäre beim Betätigen.

 

Ich sehe, es gibt einen kürzeren Kniehebel, der praktisch einen 90 Grad Winkel hat, der wäre dafür wahrscheinlich besser geeignet. Du kannst die Maschine halt nur soweit weg von der Tischkante aufstellen, wie es der Kniehebel Dir erlaubt (sofern Du nicht auf ihn verzichten willst). Auch der grosse Kniehebel (auf dem Bild der Dritte von oben) scheint mehr Platz zu bieten, da das Stück, welches von der Maschine zum Tischrand reicht, länger ist.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Kniehebel_0.jpg.8e59414b96ab9ee7c06f5fb68637be78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

ich habe mir jetzt den Quiltkniehebel dazubestellt - und zwar aus dem Grund, den du genannt hast:

 

"Ich musste meinen Plexiglas-Quilttisch allerdings mit den Füssen ganz an den Rand des Tisches aufstellen, so dass der Plexiglas-Tisch ein bisschen über den Rand des Tisches hervorstand, denn sonst hätte ich den Kniehebel nicht anbringen können, da er leicht gebogen ist und sonst ständig an den Tischrand gestossen wäre beim Betätigen."

 

Ich will den Quiltanschiebetisch ja ganz aufstellen, ohne dass er irgendwo übersteht - ohne Kippelgefahr etc. Das ist mir zu heikel, auch wenn das Ganze recht stabil aussschaut, so an sich.

 

Der Quiltkniehebel ist nicht der kurze, sondern der lange, sprich: der, der länger rausragt.

 

Also Standard - der, der bei der 440 QE dabei war:

(draufklicken - Abmessungen der Kniehebel werden dann lesbarer!)

standardi.th.jpg

 

Der Kurze im 90-Grad-Winkel dürfte nicht geeignet sein (denke ich):

kurzf.th.jpg

 

... das ist der Quilter-Kniehebel, den ich mir bestellt habe:

lang.th.jpg

 

 

Am Wochenende, vielleicht schon morgen, kann ich aufbauen und Bilder machen mit den verschiedenen Kniehebeln. Und kann euch dann sagen, welchen ich komfortabler finde.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bildchen müssen noch ein paar Tage (?) warten - den Quiltanschiebetisch habe ich, nur der Kniehebel hat gefehlt, es gibt da wohl eine größere Nachfrage im Moment, und Bernina kommt nicht ganz hinterher.

Ich war nur überrascht, wie instabil der Quilttisch in sich ist - den muss ich immer schön mit zwei Händen an den Seiten anfassen, sonst biegt sich er sich gleich durch. Aufgrund der Wabenstruktur ist das beim Standard-Anschiebetisch ja nicht der Fall.

Auf jeden Fall sperrt das Ding total, da rutscht noch nix. Werde dank einschläger Tipps (Internetrecherche) mal vorsichtig eine Ecke mit Poliboy polieren. Nelly, Regina, wie putzt ihr das Teil?

Und, wie lagert ihr es bei Nichtgebrauch? Ich habe jetzt meinen erstmal auf eine dünne Babyquiltdecke gelegt (mit der Arbeitsfläche auf die Decke, Füße ragen in die Luft) und unters Bett geschoben. Das der beste weil sicherste Platz vor Beschädigungen (ich alte Grobmotorikerin :-D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sperrt das Ding total, da rutscht noch nix. Werde dank einschläger Tipps (Internetrecherche) mal vorsichtig eine Ecke mit Poliboy polieren. Nelly, Regina, wie putzt ihr das Teil?

Und, wie lagert ihr es bei Nichtgebrauch? Ich habe jetzt meinen erstmal auf eine dünne Babyquiltdecke gelegt (mit der Arbeitsfläche auf die Decke, Füße ragen in die Luft) und unters Bett geschoben. Das der beste weil sicherste Platz vor Beschädigungen (ich alte Grobmotorikerin :-D).

 

Mir ging das am Anfang ebenso: der Stoff schien nicht über den Tisch gleiten zu wollen und demnach war ich auch ziemlich enttäuscht. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass es wohl nur daran lag, weil er neu war. Ich habe den Tisch nicht extra geputzt oder so, nur mal mit einem feuchten Lappen drüber gewischt und mit einem Geschirrhandtuch nachgetrocknet. Du wirst sehen, das legt sich nach ein paar Minuten Nähen ganz von selbst. Ich habe meinen Tisch nicht poliert oder irgendwelche Chemikalien dran ausprobiert. Es ging auch ohne.

 

Die Aufbewahrung des Tisches gestaltet sich bei mir auch schwierig, denn ich habe festgestellt, dass wenn man grössere Decken quilten oder nähen will, der Anschiebetisch einfach nicht gross genug ist. Beim Freihandquilten bleibt der Sandwich an der hinteren und seitlichen Kante "hängen" und man kann den Stoff nicht so ohne weiteres führen, wie man das möchte. Also habe ich mir schliesslich von Horn einen Nähtisch gekauft, den ich direkt vor meinem Schreibtisch aufgestellt habe. Er hat die gleiche Höhe wie mein Schreibtisch, somit habe ich genügend Platz hinter der Maschine, ohne dass der Quilt irgendwo herunterhängt. Funktioniert gut. Nun ist mein neu gekaufter Anschiebetisch etwas überflüssig, ich behalte ihn aber trotzdem erst einmal. Meiner steht unter meinem Schreibtisch, seitlich angelehnt, ist aber nicht optimal. Unter dem Bett ist kein Platz mehr, da habe ich zwei Kisten mit Stoff gelagert :p.

 

Die Füsse des Anschiebetisches kann man - so glaube ich - wieder abmontieren. Dazu müsste ich aber mal die Montieranleitung heraussuchen. Dort war das beschrieben. Dann könntest Du den Tisch evt. wieder in die Original Box packen und besser verstauen bei Nichtgebrauch.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich wieder ... endlich:

Ich habe heute das erste Mal den Quiltanschiebetisch eingesetzt - hat Spaß gemacht, ich bereue diesen Kauf auf keinen Fall.

Den Quilter-Kniehebel habe ich auch gleich benutzt - ich finde ihn auf jeden Fall komfortabler als den Standardkniehebel, zumindest in Verbindung mit dem extragroßen Anschiebetisch. Da ich den Anschiebetisch nicht ganz bündig mit der Arbeitsplatte vom Nähmatisch aufgebaut hatte (kann man auf den Bildern allerdings nicht so gut erkennen), hätte ich den Standardhebel sogar verwenden können:

 

Kurzer Kniehebel (klicken, um die Bilder zu vergrößern):

kniehebelkurz.th.jpg

 

Langer Kniehebel (klicken, um die Bilder zu vergrößern):

kniehebellang.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.