Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett mit "Körbchen"


Liza

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mich plagt da ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich bin gerade dabei, mir aus einem Unterbrustkorsett und BH-Schnitten ein Korsett mit "Körbchen" zu basteln.

Normale, durchgehende Panel drücken meinen mickrigen A-Cup nämlich immer gnadenlos platt (oder stehen ab :eek: ) und mit Körbchen kann man einfach besser formen und gegenbenfalls noch ein ein Pölsterchen einbauen :D

 

Zur Anschauung hatte ich mir den

Schnitt 2489 von Kwik Sew (weil für nicht dehnbare Materialien)

und den trägerlosen von Marinique LIngerie (weil mit so einem breiten Unterbrustteil zum "Ansetzen" an das Korsett) bestellt. Und den guten alten Amelie Sewy, weil die anderen beiden halt horizontale Nähte haben und ich vertikale will :rolleyes:

 

Kwik Sew: http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_22_23&products_id=55&osCsid=51ac069a90815a73c654d59ff74c9385

Marinique: http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_22_23&products_id=946&osCsid=51ac069a90815a73c654d59ff74c9385

Sewy: http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_22_23&products_id=40&osCsid=51ac069a90815a73c654d59ff74c9385

 

Dachte mir, ich kann den Unterbrustteil vom Marinique an das Korsett "anzeichnen" und dann aber die Cupteile und Polsterung vom Amelie einsetzen. Zum Vergleich wegen dem nicht dehnbaren Stoff halt noch den Kwik Sew mal dranhalten.

 

Jetzt mein Problem:

Ich hätte jetzt irgendwie erwartet, dass die "Ausschnitte" für die Cups so in etwa die Form eines BH-Bügels haben. Tatsächlich sind sie aber viel flacher und weiter gerundet. Wißt ihr, was ich meine? Man denkt so, dass die eine ganz andere Form als die Cups haben, tatsächlich legen sie sich dann aber irgendwie doch passend drumherum.

Wie verfahre ich denn jetzt mit meinem Korsett? Das ist ja viel starrer als ein Unterbrustteil für einen BH und irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht lieber mittels eines passend gerundeten BH Bügels eine Rundung einzeichne. Sonst passt das alles nachher nicht, weil sich das Korsett ja nicht an die Cups anpassen wird. Oder denke ich da jetzt ganz schief??

 

Irgendwer irgendwelche Tips?

Weil irgendwie mich erstmal ins BH Nähen an sich einzuarbeiten...uh. Dann krieg ich das wieder ewig nicht fertig - und die Cups an sich werden schon passen, die haben exakt dieselbe Form/Größe wie meine gekauften BH's.

 

:confused: Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    4

  • Ela

    3

  • Liza

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Interessantes Thema, aber helfen kann ich dir nicht, ich suche auch schon länger nach einem Korsettschnitt mit Körbchen, allerdings in einer etwas größeren Größe. Aber fündig geworden bin ich nicht. Ich schubs einfach noch mal, vielleicht kommen noch Vorschläge, die ich auch gebrauchen kann :D

 

Den Mut mir selber einen Schnitt zu basteln, habe ich allerdings nicht.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, der KwikSew 3166 geht zumindest bis XL. Reicht für meinen "Vorbau" aber immer noch nicht so ganz.:o

 

Ist es schwer die Schnitteile anzupassen?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja auch sehr interessiert an einem Korsett mit Körbchen aber die beiden Kwik Sew Schnitte sind doch Korsagen aus elastischem Material und kein klassisches Korsett?

 

Liza ich fürchte du solltest den BH zumindest einmal aus Probestoff nähen um zu entscheiden ob und wie du das Unterbrustteil des BH's verändern musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Nadelienchen,

 

wie wäre es denn da mit dem Merckwaerdigh CUPL16?

 

@Liza: Leider passen die Ausschnitte von Bügel und entsprechendes Papier-Schnitt-Teil nie überein, da ist nichts zu machen.

Vielleicht hilft Dir das: die Amelie-Körbchen sind ja durch den Schaumstoff unelastisch, hier kannst Du also die Schnitt-Teile verwenden. Ansonsten hilft jetzt nur: ausprobieren, ändern, ausprobieren... solange bis es passt.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Nadelienchen,

 

wie wäre es denn da mit dem Merckwaerdigh CUPL16?

 

Ela

 

 

ich liege mit meinen 90C oder 95B (je nachdem wie es ausfällt) irgendwo zwischen dem kwik und dem Merckwaerdigh. :o

 

Was ist also einfacher? vergrößern oder verkleinern :)

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

 

eigentlich verkleinern :)

Wobei ja beim Merckwaerdigh-Schnitt 80E dabei ist, wenn Du da die Rückenteile verlängerst, solltest du zumindest in ähnliche Bereiche wie Du sie benötigst, kommen.

 

Generell ist halt verkleiner einfacher, wegnehmen kann man immer gut, vorallem sieht man, wann es genug ist, dazugeben ist immer so ein Lotteriespiel.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

 

eigentlich verkleinern :)

Wobei ja beim Merckwaerdigh-Schnitt 80E dabei ist, wenn Du da die Rückenteile verlängerst, solltest du zumindest in ähnliche Bereiche wie Du sie benötigst, kommen.

 

Liebe Grüße

Ela

 

 

Der hat aber Träger, oder? Kann man den auch ohne nähen? Aber ich fürchte das geht nicht ohne große Änderungen und das traue ich mir nicht zu.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen