Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Allysonn, die Stickarbeit ist wirklich toll. So ein Zählmuster ist sehr mühsam. Wie schnell hat man sich verstickt.

 

Ich habe auch eine Decke in Arbeit, die seit einigen Jahren angefangen, daliegt. Daran arbeite ich jetzt abends beim Fersehen, damit sie endlich mal fertig wird.

 

Heute habe ich mich wieder meiner Patchwork-Decke zugewandt. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich heraus fand, wie es weiter geht.

 

Im Moment suche ich immer noch die vorgeschnittenen Quadrate der 4. Reihe :verwirrt:. Alle anderen Reihen liegen sorgfältigt aufgeräumt in ihren Kästchen.

 

Nur gut, dass ich Bilder gemacht habe *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdgegangen ich bin... ... aber genadelt es ist! :o

 

Nicht fremdgegangen - das wird doch bestimmt die Mitte für ein neues PW-Decken-Projekt, oder;) ?? Tolles Stück!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alysonn

Das wird toll :)

 

Nicht fremdgegangen - das wird doch bestimmt die Mitte für ein neues PW-Decken-Projekt, oder;) ?? Tolles Stück!

 

LG Junipau

 

Genau, ein Patchworkrahmen sieht da drum herum nämlich bestimmt gut aus.

 

Hier hab ich so einen Patchworkrahmen mal gemacht

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vermelden: fertig! :freu::freu::freu:

Am Sonntag habe ich das Binding angenäht, gestern abend ist er in die Waschmaschine gewandert und da hängt er nun zum Trocknen:

 

2014_1035.jpg.aec3b5f6f8fd1d0f5da9b11737b358ad.jpg

 

So sah er vor dem Waschen aus:

 

2014_1032.jpg.2d65bc8707a5cf875d48aa2e25411a85.jpg

 

2014_1033.jpg.853fde54a4038e8762b9b6c384503543.jpg

 

Die Farbe des Fleeces kommt ganz gut hin, es ist eine schöne satte Farbe, vielleicht ein bisschen mehr ins Türkise.

 

Und hier noch ein paar Impressionen vom Quilten:

 

2014_1026.jpg.8531340c33653eeb43ee8ffa4cbb40e1.jpg

 

2014_1029.jpg.13482fc9b7ad8d47d9832d0da05e3f94.jpg

 

Wie man sieht, ist der Platz rechts vom Nähfuß knapp. Dadurch, dass ich diagonal gequiltet habe, war die aufzurollende Menge Stoff ja noch größer und es war echt grenzwertig. Die Rolle war im Maximum 3 m lang! Wer unter diesen Bedingungen noch FMQ betreiben kann - Hut ab! Ich kann es nicht, leider.

 

Noch ein paar Fakten für die Statistiker:

Größe 1,50 x 2,20 m

Rückseite Minkee-Fleece Chantal von Helens Quiltstubb

Füllung: Wollvlies von Hobbs

gequiltet mit Sulky Cotton 30

 

Am Wochenende darf er dann mit auf den Campingplatz und mich wärmen.

 

Edit sagte, ich solle noch das Quiltgarn ergänzen...

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eidi

 

hier kann man nur vor Begeisterung :klatschen: .

 

Einfach toll.

 

Über die Bilder vom Quilten freue ich mich besonders. So habe ich gleich eine Vorstellung, wie ich es machen muss.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

 

Ach, noch eine Frage, wie hast den den gleichmäßigen Abstand hinbekommen. Ich sehe keine Hilfslinien?

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch eine Frage, wie hast den den gleichmäßigen Abstand hinbekommen. Ich sehe keine Hilfslinien?

 

Teils mit dem Kantenlineal, teils mit Vorzeichnen. Auf dem ersten Foto siehst Du über meiner Hand das Kantenlineal, das an der benachbarten Naht entlang läuft. Das ist bei meinem Obertransportfuß dabei. Da ich aber solange es ging die Nähte mal von der einen Seite und mal von der anderen begonnen habe, damit es sich nicht verzieht, habe ich für die Nähte, bei denen ich das Kantenlineal nicht nutzen konnte (wie auf dem zweiten Bild), die Linie mit einem Kreidestift vorgezeichnet.

Zum Schluss ging es nur noch in eine Richtung, da ich sonst dreiviertel des Quilts in den Durchlass hätte stopfen müssen. Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte... :eek: Da habe ich dann nur das Kantenlineal benutzt.

 

Ich quilte immer noch recht retardiert vor mich hin, so quasi jeden Tag 50 cm :D

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) Hauptsache, es geht voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja richtig schön geworden! Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem guten Stück - daß er gut wärmen wird, steht ja außer Zweifel, so kuschelig wie er aussieht...

Die Quilt-Bilder in Aktion sind klasse, darüber habe ich mich gerade gefreut! Sehr vertrauter Anblick, das Gewurschtel in der Aurora, und tröstlich, daß es anderswo nicht besser ausschaut:D Hauptsache, die Maschine fängt nicht an zu wandern, ist dann irgendwann immer nur noch mein einziger Wunsch.:rolleyes:

 

Bei durchgehenden Diagonalen macht Freihandquilten natürlich keinen wirklichen Sinn - aber solange man sich irgendwelche anderen Muster ausdenkt, hat man da normalerweise nie so eine dicke Rolle in der Maschine, weil man ja nicht von der Spitze her aufwickeln muß. Dein Muster ist da schon die Extremfassung...

Ich lasse nicht locker:p

 

Liebe Grüße

Junipau

 

Edit: Das habe ich gerade noch in meinen Mails gefunden zum Thema großer Quilt auf kleiner Maschine: Craftsy - An Online Crafting Community. Zu den Kursen gibt es hier auch irgendwo einen eigenen Thread...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vertrauter Anblick, das Gewurschtel in der Aurora, und tröstlich, daß es anderswo nicht besser ausschaut:D Hauptsache, die Maschine fängt nicht an zu wandern, ist dann irgendwann immer nur noch mein einziger Wunsch.:rolleyes:

Die Maschine ist ja wirklich ein Schätzchen, ich bin absolut glücklich mit ihr. Ich finde es so klasse, dann ich praktisch nie die Einstellungen verändern muss. Ob die Hemdenstoffe zusammen nähen oder jetzt das Quilting mit Vlies und Fleece und deutlich dickerem Garn - außer der Stichlänge brauchte ich nichts zu verändern.

Der kleine Durchlass ist für mich wirklich der einzige Minuspunkt an der Maschine. Eine Tendenz zum Wandern hat sie aber noch nie gezeigt.

 

Bei durchgehenden Diagonalen macht Freihandquilten natürlich keinen wirklichen Sinn - aber solange man sich irgendwelche anderen Muster ausdenkt, hat man da normalerweise nie so eine dicke Rolle in der Maschine, weil man ja nicht von der Spitze her aufwickeln muß. Dein Muster ist da schon die Extremfassung...

Ich lasse nicht locker:p

Ich merk schon :rolleyes: ;) Irgendwann probiere ich das ja auch sicher mal aus, aber nicht gleich mit der dicksten Kombination von Stoffen.

Das Problem ist, dass ich grundsätzlich kein Talent für so etwas habe. Ich kann auch nicht zeichnen, selbst eine einfache Blume wird krumm und schief. Ich hatte ja im März einen Quiltkurs bei Nana, das war schon recht aufschlussreich, ich müsste halt noch ziemlich viel üben, denn auch auf kleinen handlichen Stücken wird es nicht wirklich schön.... Da tun mir aber die Stoffe leid, die ich dabei verhunze.

 

Edit: Das habe ich gerade noch in meinen Mails gefunden zum Thema großer Quilt auf kleiner Maschine: Craftsy - An Online Crafting Community. Zu den Kursen gibt es hier auch irgendwo einen eigenen Thread...

Ich finde diese Kurse sehr interessant, aber mit meinen doch sehr beschränkten Englischkenntnissen (ich hatte mangels Englischlehrer Französisch in der Schule) hat das keinen Sinn, fürchte ich. In der Regel verstehe ich bis auf ein paar Brocken kein Wort. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei durchgehenden Diagonalen macht Freihandquilten natürlich keinen wirklichen Sinn - aber solange man sich irgendwelche anderen Muster ausdenkt, hat man da normalerweise nie so eine dicke Rolle in der Maschine, weil man ja nicht von der Spitze her aufwickeln muß. Dein Muster ist da schon die Extremfassung...

Ich lasse nicht locker:p

 

Liebe Grüße

Junipau

 

Edit: Das habe ich gerade noch in meinen Mails gefunden zum Thema großer Quilt auf kleiner Maschine: Craftsy - An Online Crafting Community. Zu den Kursen gibt es hier auch irgendwo einen eigenen Thread...

Zu letzterem: Ja, ja! Ich sag mal kritisch - für jedes Problem eine Lösung.

 

Für mich macht Freihandquilten nur Sinn, wenn man kleinere Stücke oder Quilt-as-you-go macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht Freihandquilten nur Sinn, wenn man kleinere Stücke oder Quilt-as-you-go macht.

 

So kleine Stücke kann man ja eigentlich mit jeder beliebigen Methode vernünftig quilten (nur wenn sie zu klein werden und nicht mehr in den Rahmen passen, wird es zumindest mit dem Handquilten schwierig - sonst fällt mir jetzt eigentlich kein Argument gegen keine Methode ein..).

 

Aber bei meiner Mystery-Decke hatte ich durch das eher kleinteilige Blumenquiltmuster max 70 cm Breite meines Sandwichs als Rolle rechts von der Nadel (= etwas weniger als halbe Breite) - das war dann schon praktizierbar! Und daß ich das Teil nie unter der Maschine drehen mußte, fand ich extrem angenehm! Es paßten immer vier Blumen in einen Arbeitsschritt, dann war ich wieder am Ausgangspunkt und mußte einen neuen Anfang suchen. Aber immer ohne Drehen des Quilts - das finde ich eigentlich das Schlimmste bei den großen Teilen (und da fängt dann auch schon einmal die Maschine an zu wandern).

 

Aber irgendwie wird mir gerade klar, daß ich auch noch ein paar Fotos machen müßte - das fertige Teil kann ich noch gar nicht zeigen, um meine Erklärungen zu veranschaulichen... Schande auf mein Haupt! Wird nachgeholt, spätestens nach der Abi-Entlassung, die uns dieses Wochenende ein bißchen beschäftigt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es paßten immer vier Blumen in einen Arbeitsschritt, dann war ich wieder am Ausgangspunkt und mußte einen neuen Anfang suchen.

Aber irgendwie wird mir gerade klar, daß ich auch noch ein paar Fotos machen müßte - das fertige Teil kann ich noch gar nicht zeigen, um meine Erklärungen zu veranschaulichen... Schande auf mein Haupt! Wird nachgeholt, spätestens nach der Abi-Entlassung, die uns dieses Wochenende ein bißchen beschäftigt.

 

LG Junipau

Ja, das wäre interessant zu sehen, wie du die Blumen gemacht hast, ohne den Quilt zu drehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei meiner Mystery-Decke hatte ich durch das eher kleinteilige Blumenquiltmuster max 70 cm Breite meines Sandwichs als Rolle rechts von der Nadel ...

 

Aber irgendwie wird mir gerade klar, daß ich auch noch ein paar Fotos machen müßte - das fertige Teil kann ich noch gar nicht zeigen, um meine Erklärungen zu veranschaulichen... Schande auf mein Haupt! Wird nachgeholt, spätestens nach der Abi-Entlassung, die uns dieses Wochenende ein bißchen beschäftigt.LG Junipau

 

Auf die Bilder bin ich auch neugierig und freue mich schon darauf.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, ich will auch Bilder sehen!

 

Mein Quilt hat seinen ersten Einsatz hinter sich, ich habe nicht gefroren, obwohl es ziemlich frisch war. Wir schlafen ja nur in einem umgebauten alten Mecedes-Bus, nicht in einem richtigen WoMo. Der Quilt ist ja nicht so sehr dick, aber er hält schön warm. Das Rückseitenfleece ist sehr angenehm und kuschelig und die Größe von 150 x 220 cm ist selbst für mich Zwerg (1,55 m Kampfhöhe) klasse, schön, wenn immer ringsrum so viel Decke übrig ist ;) Ich habe mich jeden Abend auf den Quilt gefreut!

Als ich mit Nähen anfing, hatte ich meinen Freund gefragt, ob er auch einen Schlafquilt fürs Campen will, aber er hatte abgelehnt: er hätte ja seinen Schlafsack. Nun will er doch einen...

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eidi, das Wochenende über habe ich immer mal an dich gedacht. Sinnbildlich konnte ich mir gut vorstellen, wie du dich glücklich in deine flauschige Decke einhüllst und die Wärme genießt.

 

Ich habe auch wieder ein bischen genäht. 6 Reihen von 10 sind fertig :) .

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre interessant zu sehen, wie du die Blumen gemacht hast, ohne den Quilt zu drehen. :)

Ich lese hier ja immer nur still mit und bewundere Eure Werke, aber da kann ich eine Antwort drauf geben: Beim Freihandquilten mit der Maschine kannst Du den Quilt in jede beliebige Richtung bewegen - vorwärts, rückwärts, seitwärts. Dadurch dass der Transporteur versenkt ist, gibt man selbst die Bewegungsrichtung vor. Im Prinzip kann man im Kreis quilten, oder auch einen Kreis quilten, ohne das Sandwich drehen zu müssen, einfach nur, indem man die Nadel als feststehenden Stift nutzt unter dem man die Decke kreisförmig vor-, seit-, rückwärts gerichtet durchschiebt. Ich finde das auch total entspannend, nachdem ich mich das erste mal ran getraut hatte, deutlich weniger Gewurschtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so einfach, wie Du es schreibst, Alex. Ist es wahrscheinlich auch, das Prinzip ist ja auch genial. Aber bei mir werden die Formen einfach nicht so, wie sie sollen. :rolleyes: Ich bekomme es einfach nicht hin und verkrampfe dann total dabei. Das macht keinen Spaß, mir tut alles weh und das Ergebnis ist auch bescheiden - da lass' ich es lieber...

Ein bisschen Übung ist sicher hilfreich, aber talentfrei bleibt talentfrei... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Eidi, meine künstlerische Begabung ist ungefähr auf dem Niveau eines Erstklässlers stehen geblieben. Ich kann einfach nicht malen. Aber ich habe das FMQ erstmals an Omas Decke ausprobiert. Boah, die Decke lag lange auf dem Boden rum, bis ich mich ran getraut habe. Aber wenn man eine Form findet, die einem liegt, dann geht das gut. Das kann man schon recht leicht durch Krakelei auf einem Papier rausfinden, ob bestimmte Schwünge einem liegen oder eher nicht.

Der Nachfolger ist eine gestern verschenkte Decke geworden. Da war ich ganz "mutig".:D Und weißt Du was? Jeder Schmetterling sieht anders aus und manche haben Knicke in den Flügeln. Und keinem außer mir fällt es auf. Probier es. Es macht Spaß und ich verkrampfe dabei weniger als beim maschinengeführten Quilten. Zumindest nachdem ich die ersten 5 Minuten überstanden habe und merke, dass es geht.;)

 

Nimm Dir für den Anfang einfache Schwünge und keiner sagt, dass man das nicht auf der Vorderseite vormalen darf. Ich zumindest darf mich dann nur nicht sklavisch an diese Linien halten wollen. Sie sind nur eine Orientierungshilfe, damit ich die Größen etwa gleich halte und mich nicht auf dem Quilt verlaufe. Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch kannst.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alex, daß Du meine Werbeversuche fürs Freihandquilten unterstützt!

Nebenbei - ich kann auch gar nicht malen... Bin eher auf der Musikschiene anzutreffen. Aber ich bin faul und bequem - und finde Freihandquilten deshalb viel einfacher als gerade Linien durch die Maschine zu quälen. Meine Blumen sind auch alle ein bißchen verschieden...

Bin noch im Büro - aber vielleicht schaffe ich es nachher endlich, die versprochenen Fotos zu machen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.