Zum Inhalt springen

Partner

Was genau kann eine Overlockmaschine?


Alex_andra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher kam ich immer ganz gut mit meinen herkömmlichen Maschinchen beim Nähen zurecht. Da ich nun aber vermehrt auch Kleidung nähe, komme ich auf das Thema "Overlockmaschine".

 

Was genau ist der Vorteil dieser Maschinen gegenüber den "herkömmlichen" Nähmaschinen?

 

Viele Grüße

Alex

Bearbeitet von Alex_andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex_andra

    3

  • AndreaS.

    2

  • sticki

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da würde ich Dir doch mal Tante Google empfehlen :D

 

Ich habe eine Babylock evolution, Kombimaschine von overlock und Coverlock. Der Link ist zur einfachsten Overlock. Da ist dann vor allem die Stichübersciht für Dich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreaS, auf die Idee mit Google bin ich auch schon gekommen, jedoch bin ich da nicht so richtig fündig geworden. Dein Link beschreibt jetzt ein bestimmtes Modell - aber WAS genau eine Overlock-Nähmaschine ist, das erklärt sich daraus nicht...Warum wird mit bis zu 4 oder 6 Fäden genäht?

 

Viele Grüße

Alex, die sich wohl mal auf den Weg zu einem Nähmaschinenhändler machen muss, um eine Overlock kennen zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock und bis zu 4 Fäden kannst du gleichzeitig zusammennähen und versäubern und die Ovi schneidet den überschüssigen Stoff direkt mit ab.

Die innenliegenden Seitennähte von T-Shirts sind bspw. so.

 

Mit einer Coverstitch macht man bspw. Säume, so wie die Abschlusskanten an T-Shirts, eine Geradstich-Doppelnaht.

 

Die Kombi aus diesen beiden Maschinen - die Coverlock - hat dann besagte 6 Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aber WAS genau eine Overlock-Nähmaschine ist, das erklärt sich daraus nicht...Warum wird mit bis zu 4 oder 6 Fäden genäht?

 

Die üblichen overlocks nähen mit 3-4 Fäden mehr Fäden ist dann schon wieder recht speziell.

Warum ? Weil sie näht und versäubert gleichzeitig.

 

Hier 2. Grundlagen Overlock - SINGER 14 SH 654 Overlock - YouTube

kann man sich einen Film ansehen. Es ist zwar eine Singer, aber andere Fabrikate haben das gleiche Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und bin gleich heute zu einem Fachhändler in der Nähe gefahren, um mir die Unterschiede zwischen Overlock bzw. Coverlock zur Nähmaschin praxisnah erläutern zu lassen.

 

Jetzt bin ich wesentlich schlauer. :D

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...