Zum Inhalt springen

Partner

Wie kommt Ihr mit dem breiten Fuß der Kombimaschinen klar?


Dani_Ela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf die Gefahr hin, dass ich nerve, weil ich mich immer noch nicht entschieden haben, ob ich eine reine Ovi von Babylock kaufe oder doch die Kombi, hier nun meine nächste Frage:

 

Wie kommt Ihr denn mit dem breiten Füßchen klar bei der Desire oder Evolution? Ich habe schon viel gelesen, dass es nicht so wendig sei und man daher schlechter Kurven nähen kann. Ist das wirklich sooo schlimm? Oder macht da Übung den Meister?

Ich habe zwar schon Probe genäht, auch mit dem breiten Fuß, doch habe ich keinen Vergleich bzw. war alles so neu für mich, dass ich nicht so richtig weiß, ob der breite Fuß wirklich so "unwendig" ist.

Zumal man doch den Stoff beim Overlocken immer gerade dem Messer entlang führen muss, d.h. ich kann eh nicht so führen wie bei der Nähmaschine, wo der Stoff entsprechend auch mal etwas schief liegt, um eine enge Kurve zu nähen.

 

Mich würde einfach mal interessieren, ob Ihr mit dem breiten Fuß große Probleme habt/hattet? Und ob das ein Kriterium wäre, von der Kombi Abstand zu nehmen...

 

Ja ich weiß, es gibt schon einige Diskussionien zum Für und Wieder einer Kombi, ich tu mich dennoch etwas schwer. :o

 

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dani_Ela

    8

  • Schnipps

    3

  • Eileena

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kein Problem :D Ich kann mir gut vorstellen, dass Du hin und hergezogen bist :hug:

 

Der breite Fuß war bei der Evolution von Haus aus dabei. Für overlocken nehm ich den. Zum Covern hatte ich immer das Gefühl ich bleibe damit an den Nähten "hängen". Dafür gibt es aber einen schmalen Fuß den ich jetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als erstes für meine desire den Klarsichtfuß gekauft

Damit komme ich viel besser zurecht, weil ich sehe, wo ich nähe ;-)

Enge Kurven habe ich selten, da ich nur für mich und keine Kinderkleidung nähe

 

Ich liebe diese Maschine, die ist einfach genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als erstes für meine desire den Klarsichtfuß gekauft

Damit komme ich viel besser zurecht, weil ich sehe, wo ich nähe ;-)

Enge Kurven habe ich selten, da ich nur für mich und keine Kinderkleidung nähe

 

Ich liebe diese Maschine, die ist einfach genial

 

Das kann ich nur unterstreichen.

Gerade beim Covern ist der Klarsichtfuß gold wert, da man immer genau den Nahtanfang trifft.

 

Nähst du denn Kinderbekleidung?

 

Mich hat der breite Fuß nie gestört und ich hatte davor schon Ovis von Brother, Janome und Hus. Wenn es arg eng ist, dann halt nicht in einem Rutsch durchnähen sondern öfters mal das Füßchen heben, dann klappt es auch mit dem breiten Fuß.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst du denn Kinderbekleidung?

LG Brit

 

Ja ich nähe neben Kleidung für mich auch Kinderkleidung.

 

Ich tu mich halt noch etwas schwer mit meiner Entscheidung, da man bei egal welcher irgendeinen Kompromiss eingehen muss :mad:

 

Und die Füße würde ich mir schon noch dazu kaufen, aber eigentlich ist es schon verrückt, zu solch teuren Maschinen dann auch noch teure Füße zu kaufen, damit das Nähen leichter geht...

 

Danke aber schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Covern hatte ich immer das Gefühl ich bleibe damit an den Nähten "hängen". Dafür gibt es aber einen schmalen Fuß den ich jetzt habe.

 

Also beim Overlocken stört Dich der breite Fuß gar nicht?

Den schmalen Coverfuß gibt es doch als Zubehör direkt zur Evolution mit dazu, war das bei Dir nicht so? Zumindest bei meinem Händler ist das so. Den müsste ich mir dann nicht noch extra dazu kaufen.

 

Liebe Grüße und danke für die Rückmeldungen.

Dani Ela

Bearbeitet von Dani_Ela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, beim Ovelocken überhaupt nicht. Der breite Fuß hat direkt für die beiden Nadeln Einkerbungen, bzw. andersrum :rolleyes:. Das find eich ganz praktisch bei der Orientierung.

 

Doch, der schmale war auch dabei :o Sorry, ich hatte mir den Fleecefuß dazu gekauft. Bei dem schmalen Fuß hast Du diese umgekehrten Einkerbungen nur für die 3 Covernadeln. Der Fleecefuß hat nur 2 Führungslinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist nicht einfach sich zu entscheiden bei dem Angebot... und irgendwie macht man immer Kompromisse, egal wie man sich entscheidet :fetch: Ich bin schon am Verrücktwerden... :confused:

 

Kann mir jemand sagen, ob der Transport bzw. die Stichplatte bei der Evolution anders und vor allem nachteiliger ist als bei der Enlighten? Ich hab mal gelesen (ich glaube von Dalo), dass da ein Stück vom Transport fehlt bei der Evolution und dadurch beim Covern der Transport nicht richtig funktioniert. Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Und sind die Evolutions-Besitzer hauptsächlich Hobbyschneiderinnen oder "Profis"? Es ist doch schon verrückt, an so eine Maschine bzw. so eine Kobination von zwei solchen teueren Maschinen zu denken. Da frag ich mich, ob ich das überhaupt brauche bzw. nutze... anderenseits will man sich hinterher ja auch nicht ärgern, dass man auf was verzichtet hat...

 

Und was stört die Evolutions-Besitzer an ihrer Maschine?

Und was stört die BLCS-Besitzer an ihrer Maschine?

Ich sammel gerade Plus-und Minuspunkte...

 

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand Lust, zu antworten :rolleyes:

 

Liebe Grüße Dani Ela

Bearbeitet von Dani_Ela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel gerade Plus-und Minuspunkte...

Schwierig, was der eine als Pluspunkt ansieht, ist für den anderen evtl. ein Minuspunkt.

Aber ich verstehe sehr gut, das man sich ja irgendwie aus dem Sumpf der Entscheidung raushangeln muss :D:D:D.

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich verstehe sehr gut, das man sich ja irgendwie aus dem Sumpf der Entscheidung raushangeln muss :D:D:D.

LG Brit

 

Ja, so ist es wohl. Ich hoffe immer noch auf ein "Knall-Peng-Boom-Gefühl", das mir sagt, DAS IST SIE!

Aber irgendwie tendiere ich mal so, dann so... :confused:

 

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass du dir so Gedanken drüber machst, ist genau richtig. Die kostet ja eine ordentliche Stange Geld.

 

Ich hab im Urlaub die Evolution meiner Mutter benutzt - Ich fand persönlich richtig klasse, dass ich einfach losnähen konnte ohne großartig an den Fadenspannungen zu spielen. Beim Covern hat man ja doch ein bisschen Einstellmöglichkeit, aber trotzdem ging das ja super fix.

Ich fand bei der Evolution den recht großen Freiraum nach rechts klasse, das nervt mich bei meiner BLCS ein bisschen. Zierkettnähte mitten im Stoff sind so ein bisschen schwierig.

Der dicke breite Fuß der Evolution hat mich schon genervt zum Covern - ich wollte Gummiband annähen und brauchte ein Weilchen bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wenn man den aber durch einen schmalen (noch dazu Klarsichtfuß) ersetzen kann, dann ist das doch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank für die Antwort und dass Du Deine Erfahrung mit der Evolution und der BLCS mitteilst.

 

Der dicke breite Fuß der Evolution hat mich schon genervt zum Covern - ich wollte Gummiband annähen und brauchte ein Weilchen bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wenn man den aber durch einen schmalen (noch dazu Klarsichtfuß) ersetzen kann, dann ist das doch prima.

 

Zum Covern gibt es einen schmalen Fuß, zum Overlocken halt nicht.

 

Ich fand bei der Evolution den recht großen Freiraum nach rechts klasse, das nervt mich bei meiner BLCS ein bisschen. Zierkettnähte mitten im Stoff sind so ein bisschen schwierig.

 

Das ist interessant, denn einige schreiben wieder, dass man auch bei der Evolution keine Ziernähte mitten im Stoff nähen kann. So unterschiedlich sind halt die Eindrücke :D

 

Ich hoffe, ich treffe bald eine Entscheidung :o

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Covern gibt es einen schmalen Fuß, zum Overlocken halt nicht.

 

 

 

Das ist interessant, denn einige schreiben wieder, dass man auch bei der Evolution keine Ziernähte mitten im Stoff nähen kann. So unterschiedlich sind halt die Eindrücke :D

 

Ich hoffe, ich treffe bald eine Entscheidung :o

Liebe Grüße Dani Ela

 

Oh naja.. ich bin ehrlich, ich habe gar nicht geschaut, ob meine Mutter auch den schmalen Fuß zum Covern da hat.

 

Wirklich probiert habe ich nicht, ob und wie man Ziernähte nähen kann - aber wenn man komplett auf Cover umbaut und das Messer und die Overlockgreifer versenkt, ist der Platz nach rechts deutlich größer als bei der BLCS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnipps: Was hast Du denn neben Deiner BLCS als Overlock?

 

Ich habe viel über Covermaschinen gelesen, wenn ich mir jetzt eine einzelne kaufen würde. Und es kommt immer aufs Gleiche raus: Babylock, denn mit der haben wohl die wenigsten Probleme, sie nimmt jedes Garn und näht überall drüber ohne dass man immer alles mögliche einstellen muss. Bei anderen Maschinen liest man leider immer wieder von Problemen, darauf habe ich halt keine Lust.

Interessieren würde mich halt, ob es bald eine neue BLCS gibt, mit LED Licht und noch alles etwas verbessert... aber das erfährt man ja immer erst kurz vor knapp :mad: so lange will ich dann auch nicht warten, denn ich will nach dem Overlocken auch gleich covern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Babylock Evolve (Kombi) sind 2 Nähfüsse dabei. Aber in der ganzen Beschreibung fand ich (noch) nichts über die Verwendung, also auch nichts im Inhaltsverzeichnis! Oder habe ich es nur nicht gefunden???:confused::(:o

 

Es ist ein breiter Fuß, der sozusagen bis zum Messer geht. Das ist natürlich sinnvoll, da es bei der Overlocknaht den Stoff zum abschneiden gut hindrückt.

Der schmale Fuß wird dann sicher für die Covernähte gedacht sein???

 

Vermutlich morgen fahren wir zu einer Verbraucherausstellung, wo auch mein Händler(und -in) vertreten sind. Da frage ich nach - falls ich es nicht vergesse, vor all dem Anderen, was es alles zu sehen gibt!!! (Aber ich schreibe mir am Besten die Fragen auf - habe noch merere.):D:D:D

 

Grüße Annemarie

 

Gruß

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Babylock Evolve (Kombi) sind 2 Nähfüsse dabei. Aber in der ganzen Beschreibung fand ich (noch) nichts über die Verwendung, also auch nichts im Inhaltsverzeichnis! Oder habe ich es nur nicht gefunden???:confused::(:o

 

Es ist ein breiter Fuß, der sozusagen bis zum Messer geht. Das ist natürlich sinnvoll, da es bei der Overlocknaht den Stoff zum abschneiden gut hindrückt.

Der schmale Fuß wird dann sicher für die Covernähte gedacht sein???

 

Vermutlich morgen fahren wir zu einer Verbraucherausstellung, wo auch mein Händler(und -in) vertreten sind. Da frage ich nach - falls ich es nicht vergesse, vor all dem Anderen, was es alles zu sehen gibt!!! (Aber ich schreibe mir am Besten die Fragen auf - habe noch merere.):D:D:D

 

Grüße Annemarie

 

Gruß

 

Also wenns so ist wie bei der Evolution, davon gehe ich auch aus, ist der breite Fuß fürs Overlocken und Covern und der schmale Fuß ein reiner Coverfuß. (Ich glänze hier mit "Fachwissen" und hab die Maschine nicht mal :D - hihi).

 

Kannst ja mal berichten, was Du noch so erfährst bei Deinem Händler! Würde mich auch interessieren.

 

@Schnipps: Noch eine Frage! Da Du ja die BLCS sowie die Evolution nun als Cover genutzt hast, hast Du vom Nähen her bzw. Stichbild Unterschiede festgestellt? Oder nähen beide gleich gut (oder schlecht? :ups:) über die Stoffe und auch über "Hubbel" drüber?

 

Liebe Grüße Dani Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnipps: Noch eine Frage! Da Du ja die BLCS sowie die Evolution nun als Cover genutzt hast, hast Du vom Nähen her bzw. Stichbild Unterschiede festgestellt? Oder nähen beide gleich gut (oder schlecht? :ups:) über die Stoffe und auch über "Hubbel" drüber?

 

Liebe Grüße Dani Ela

 

Ja also.. *schäm* Ich hab die BLCS gebraucht gekauft und habe wohl am Anfang autodidaktisch am Anfang was versaut oder es kommt durch die lange Standzeit .. keine Ahnung. Sie müsste mal zum Einstellen, ich hab ab und an mal Fehlstiche - das sollte aber nicht so sein, die müsste über alles drüberrattern ohne Fehlstiche. Am Anfang ist mir auch nichts aufgefallen, also schieb ich das mal auf mich. Neu hätte ich sie mir wohl nicht gekauft, zumindest noch nicht. :o

Die Evolution ist bisher kaum benutzt.. daher stimmt da wohl noch alles, die hat einfach überall gnadenlos drüber geschrubbt. Nahtkreuzungen alles, kein Problem. Dass man da kaum was einstellen muss und trotzdem schicke Nähte kriegt, hat mir sehr imponiert. Waaahnsiiiin ;).

 

Die Overlock, die ich hab ist eine älteres Schätzen, aber auch Babylock. Die hat zwar kein Jetair, aber meistens knote ich eh an und wenn ich mal neu fädeln muss, ist das auch kein Beinbruch ;). Sonst kann sie alles, was die Eclipsé z.B. auch kann. 4/3/2 fädig, der Obergreifer ist abdeckbar, für den Rollsaum muss ich einen Teil der Kettelzunge rausnehmen. Ich hab die von Pferdle hier aus dem Forum, irgendwo hier hat sie auch einen Thread zu der Maschine :hug:. Pro Line heißt die, aber die Nummer dazu weiß ich nicht, mehr steht nicht drauf :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...