Zum Inhalt springen

Partner

Thema DSLR--wer kennt sich aus?


Leronis

Empfohlene Beiträge

Vor meinen Spiegelreflexkameras hatte ich auch mal eine Bridge-Kamera

 

Eine Fuji Finepix S 5000

 

Ich habe sie mal in einem Anfall von Wahnsinn für fast geschenkt an eine Bekannte verscheuert, aber DIESER Kamera trauere ich HEUTE noch nach !

 

Für mal eben so und zwischendurch war diese Kamera einfach IDEAL !

Sie machte schon damals (1998) richtig gute Bilder und Videos.

 

Die Makrofunktion war auch richtig gut.

 

Für diese Kamera gab es übrigens schon damals auch kleine Weitwinkel- Objektivaufsätze, welche auch eine recht gute Qualität von Bildern hervorzauberten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • Bineffm

    3

  • Leronis

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Zusammenschnippeln von den einzelnen Sequenzen erfordert zudem auch gute (und nicht gerade billige) Videosoftware.

 

Versuch mal kdenlive, kost nix, kann eine Menge. :cool:

 

Aber lieber einen Camcorder zu kaufen, wenn man filmen will kann ich nur unterstützen.

 

Ich habe keine großen Probleme, die SLR mitzunehmen, aber ich habe mit einer SLR angefangen, die noch viel Metall hatte, das Objektiv war nicht toll, aber um so schwerer... sprich ich bin leidensbereit, besitze sehr große Handtaschen und Rucksäcke und im Vergleich zu meiner alten Ausrüstung ist alles was ich heute habe klein uns leicht. :o Aber nur im Vergleich. :cool:

 

Wenn ich plane, eventuell zu photographieren habe ich die SLR auch dabei, aber das muß man schon auch... ich sag mal wirklich wollen.

 

Was ich immer dabei habe ist meine kompakte Power Shot, denn für "immer dabei" ist mir die SLR dann doch zu sperrig. (Und das von jemandem, er etwa zwei Jahre lange tatsächlich immer eine "schußbereite" analoge SLR im Rucksack rumgeschleppt hat. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass eine DSLR vielleicht ein bisschen viel des Guten bei dir ist. So wie ich das verstanden hab, willst du eigentlich gar nicht den vollen Umfang der Kamara nutzen und viel über die Auto-Einstellungen laufen lassen.

Wir haben Sony Kameras und ich bin mit meiner 580er total glücklich, aber ich würde sie dir z.B. nicht enpfehlen. Das ist so, als wenn du mit einem Sportwagen nur durch die 30er Zone fahren willst. Man nutzt einfach nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten und zahlt für Sachen, die man nicht braucht.

Hast du dir schon mal die Sony NEX- Reihe angeschaut, bzw generell Systemkameras? Da kannst du auch Objektive wechseln und sogar ganz alte mit einem Adapter anschrauben, was dann recht niedrige Folgekosten beinhaltet. Man muss sich nur bissel einlesen. Aber es gibt auch tolle neue Objektive von Sony direkt. Wir haben uns soeine angeschafft, falls man unterwegs ist und nicht den ganzen Rucksack mit allem Krempel schleppen will. Die jpeg Einstellungen sind sehr vielfältig und Bearbeitung der Bilder in der Kamera ist auch klasse. Ich denke nämlich nicht, dass du dann noch viel am PC bearbeiten willst und daher das ein großer Vorteil wäre.

Und wenn man nicht das neuste Modell nimmt kommt mal auch unter 400€ raus. Im Sony User Forum kriegste bestimmt mehr Infos, wenns dich interessiert.

Liebe Grüße und schöne Festtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

wir hatten uns als wir uns vor Jahren unsere DSLR gekauft haben, hatten wir uns eigentlich auf Grund der Vorabinfos für ne Sony entschieden, im Rennen waren für uns auf Grund der Tests, die wir gelesen hatten ne Sony und ne Canon, aber die Sony hatte das Rennen gemacht. Dann standen wir bei einem der Elektroriesen im Laden und haben uns die Geräte live angeschaut und v.a. in die Hand genommen und sowohl mein Mann, als auch ich sind prompt von der Sony weg zur Canon gewechselt, weil wir Beide die Sony als unangenehm zum Länger in der Hand halten empfanden.

 

Bei Deinen Ansprüchen und Preisvorgaben würd ich mir wie schon geraten auch eher mal die Kompakten im höheren Preissegment anschauen und die dann antesten. Wie nowak schon schrieb, sind z.B. die Kompakten von Canon nicht schlecht und je nachdem kann man da auch ganz tolle Fotos mit machen. Man sollte sich die Kameras aber auch im Laden anschauen, denn wir hatten letztes Jahr im November schon welche in der Hand, die hatten grauenhafte Auslösezeiten und dann hatten wir andere in der Hand, die haben richtig schnell ausgelöst.

Je nachdem was man da haben möchte, hat man da auch bei den aktuellen Kompakten mit Sicherheit was dabei, was einem zusagt.

 

Und zum Thema DSLR, seit die Kompakten auch von Weitwinkel bis Zoom (zumindest die mit großem optischem Zoom) doch recht gute Bilder liefern, haben wir unsere DSLR deutlich seltener dabei, denn die Objektivwechselei und das Gewicht des ganzen Krempels hält uns dann das eine oder andere Mal doch davon ab, die DSLR mitzuschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Leiben..

vielen dank für Eure vielen Denkanstöße und Meinungen...

 

Wir waren heute mal im Fotofachladen (nix Elektroriese alias Mediagedöns).

 

Wir hatten ja ausser der Canon und der Nikon vorher noch ne Lumix Bridgekamera im Gespräch und mein Mann hatte noch ein Auge auf eine DSLR von Sony geworfen die aber EINDEUTIG weit ausserhalb des Budgets lag...

 

haben einige höherpreisige kompakte ausprobiert, dann die Lumix Bridge *wow* was für nen Unterschied....übrigens haben wir dem Verkäufer vorher NICHT unsere Favoriten genannt sondern das Budget und das was wir wollen..

 

ja und dann brachte er uns eben von selbst die Canon und die Nikon..

Unterschied zu Bridgekamera in dem Moment nicht frappierend (auch was größe und gewicht anging)..ausser das die Lumix besser ist was das filmen angeht und die Bildquali, an größeren Bildschirmen betrachtet bei den DSLR besser ist..

 

Dann brachte mein Männe nochmal "seine" Sony ins Spiel, gleich von mir ausgebremst mit dem kommentar "zu teuer"..

 

Und der - wirklich nette und geduldige - Herr brachte das Vorgänger- (oder Vorvorgänger-?) Modell..

Das hat unsbeide überzeugt..

Display ist beweglich (ich weiß nicht ob das klappbar oder schwenkbar heit, ich kann es so einstellen das ich "aus der hüfte" Fotos schießen kann), der Bildstabilisator ist in die kamera eingebaut (danke für diesen hinweis) also wird der nachkauf von Objektiven günstiger, denn so wie es jetzt aussieht , scheint mein mann sich zu interessieren, er schaut das erste mal in eine anleitung, das Filmen ist bei der Sony besser als bei den anderen beiden und sie liegt klasse in der Hand..

 

preislich lag sie (ohne extrazubehör) 50€ überm budget..haben aber mit Tasche, Speicherkarte und UV-Linsenschutz (heißt nen bißken anders) nen Paketpreis bekommen..und die Beratung vor Ort wars echt wert..

 

wir haben jetzt die Sony SLT-A37K ...

und ich werd mich wohl mal am Sonntag damit beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...