Zum Inhalt springen

Partner

Grantieübernahme?


Sabwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter hat letztes Jahr zu Weihnachten die Kinderjanome bekommen. Leider hat sie nur 2-3 mal drauf genäht.

 

Weiß jemand ob bei der Kinderjanome auch 5 Jahre Garantie besteht, und ob diese Garantie übernommen werden kann?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    3

  • lea

    2

  • Zwillimama

    1

  • giräffchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

um diese Frage verbindlich zu beantworten, solltest Du Dich an den Händler wenden, der sie Dir damals verkauft hat.

 

Irgendetwas von nicht-möglicher Übernahme bei Weiterveräußerung schwirrt mir im Kopf herum (abhängig von Einzelvereinbarungen)..

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die Garantie wird beim Weiterverkauf nicht übertragen. Es liegt ganz an der Kulanz des Verkäufers, ob er sie weiter übernimmt. Da musst Du den Händler fragen, bei der Du die Maschine gekauft hast.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Garantieleistung durch den Hersteller festgelegt und erbracht wird?

Das ergibt für mich keinen Sinn.

 

Für mich auch nicht. Verständlicher wäre es wenn die Ansprüche gegenüber dem Händler nicht übertragbar wären. Aber die Gewährleistung ist halt ein gesetzl. verbrieftes Recht, muss man ja nicht verstehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das auch etwas ungewöhnlich - sowas gibts glaub ich nur bei Nähmaschinen.

 

Denn bei allen anderen Dingen bleibt die Garantie trotz Weiterverkauf bestehen - z.B. Spielekonsolen.

 

Aber falls ich sie verkaufe, muß ich das vorher wissen. Ich werde mal die Rechnung suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den Garantiebdingungen von Janome steht, dass die Garante nur für den Erstkäufer gilt und nicht übertragbar ist.

Auch steht da, dass es auf die Sew Mini nur zwei Jahre Garantie gibt.

 

Zitat:

 

"1. Für Ihre Janome Nähmaschine gelten, bei normalen Hausgebrauch (nicht kommerziell), die folgenden Garantiefristen:

Auf alle Bauteile eine Frist von fünf Jahren mit Ausnahme der Modelle JANOME MB-4 und JANOME SewMini, für die eine Garantiezeit von zwei Jahren besteht.

Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des neuen Gerätes. Janome Deutschland GmbH verpflichtet sich, kostenlos alle Teile nach eigenem Ermessen entweder zu reparieren oder auszutauschen, welche sich aufgrund fehlerhafter Herstellung oder Verarbeitung als mangelhaft erwiesen haben. Voraussetzung ist, daß die Maschine für haushaltübliche Zwecke verwendet wurde. 1a. Bei gerweblicher Nutzung der JANOME MB-4 erhalten Sie auf alle elektronischen und mechanischen Teile eine Garantie von ein Jahr.

2. Diese Garantie ist vom Erstkäufer nicht übertragbar "........ (komplett zu lesen hier ganz unten http://www.naehmaschinen-center.de/naehmaschinen/janome/janome-405.html )

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigerweise sollte die Antwort des Rechtsanwaltes lauten, dass es zwischen Hersteller und Käufer keinen Vertrag gibt, da der Hersteller die Gewährleistung trägt und nicht der Händler. Der ist ja nur Vermittler und muss sich administrativ um die Abwicklung kümmern.

Das stimmt so nicht (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag_%28Deutschland%29#Gew.C3.A4hrleistung)

Der Verkäufer ist Vertragspartner und gewährleistungspflichtig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt. Dann brauch ich die Rechnung eh nicht mehr weitersuchen, die find ich irgendwie in meinem Ablagechaos nicht auf die Schnelle :nix:

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...