Zum Inhalt springen

Partner

Feste Kostenkalkulationssätze


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stelle die Frage hier, da in F+L ja nicht alle lesen.

 

Habe geade etwas Stress mit einen Kundin........................

 

Daher die Frage, weiss jemand von euch ob es seitens der Handwerkskammern feste Kostenkalulationsvorschläge für Änderungschneiderein gibt?

 

Über die Webseite meiner HWK und über Goggle komm ich nicht weiter.

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • peterle

    2

  • MichaelDUS

    1

  • marohde 07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Änmderungsschnedereien IMHO nicht kammerpflichtig sind, wird es da auch keine Listen geben, aber fragen kostet da nix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, weil die nicht alles lesen wollen. :rolleyes:

 

Weiss ich doch, Peterle:) , es sollen aber alle lesen,bin gerade ziemlich geladen:(

 

Also, als ich mich vor 13 Jahren mit meiner "Flickschneiderei" selbstständig gemacht habe musste ich mich sehr wohl bei der Kammer anmelden.

 

Hat sich das geändert?? Dann könnte ich mich ja theoretisch bei der HWK abmelden und so den nicht unerheblichen Jahresbeitrag sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

wenn Du Dich selbst gut einschätzen kannst, dann findest Du auch Deinen Preis.

Bist Du eine versierte Änderungsschneiderin, dann weißt Du auch, welchen Stundenlohn Du nehmen kannst.

Bist Du noch nicht ganz so fit, dann nimmst Du etwas weniger.

Ändern dauert manchmal sehr lange- das muß der Kunde dann bezahlen.

Ich hab für kleinere Sachen.wie Hosen kürzen e.t.c. einen festen Preis-den kann jeder Kunde einsehen. Für andere Sachen sag ich immer im Vorfeld wie teuer es ungefähr werden kann-meist sag ich mehr, als ich dann verlange.

Also - wie soll Dein Stundenlohn aussehen- und dann ist das Dein Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erbse,

 

ich habe meinen Preis, nur ist es so,dass speziell in dem einen Laden um den es geht im Moment halt tote Hose ist. Ich seh aber nicht ein deshalb mit meinen Preisen runter zu gehen:confused: , denn wenns wieder besser läuft kann ich auch nicht wieder hochgehen, da ist ja wieder Ärger vorprogrammiert.

Ich bin einfach der Meinung,dass ich die Preise mache und nicht die Inhaberinnen der Läden die ich betreue, und die sind alle im oberen Preissegment angesiedelt. Das lief in den letzten 13 Jahren meiner Selbsständigkeit auch eigentlich immer problemlos ab.

 

Deshalb wollt ich einfach wissen ob es da eine unverbindliche Vorgabe gibt.

Bin im auch in Verbindung mit der HWK, aber der zuständige Mitarbeiter ist in einer Besprechung. Ich hoffe ich erreiche ihn im Laufe des Vormittags noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stelle die Frage hier, da in F+L ja nicht alle lesen.

 

Es wollen ja auch nicht alle die Freud und Leid Themen lesen! Daher ist jenes Forum auch so eingerichtet. Dass du dich darüber hinwegsetzt, nur damit alle deinen Beitrag lesen, schiebe ich mal auf die die intensive Sonneneinstrahlung :D :D :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich habe meinen Preis, nur ist es so,dass speziell in dem einen Laden um den es geht im Moment halt tote Hose ist. Ich seh aber nicht ein deshalb mit meinen Preisen runter zu gehen:confused: , denn wenns wieder besser läuft kann ich auch nicht wieder hochgehen, da ist ja wieder Ärger vorprogrammiert.

Ich bin einfach der Meinung,dass ich die Preise mache und nicht die Inhaberinnen der Läden die ich betreue...

 

Wenn ich das richtig verstehe, gibst Du mehreren Änderungsschneiderinnen vor, was sie für welche Arbeit nehmen dürfen?

 

Und eine davon ist jetzt akut der Meinung, sie würde bei niedrigeren Preisen mehr verdienen?

 

Deshalb wollt ich einfach wissen ob es da eine unverbindliche Vorgabe gibt.

Bin im auch in Verbindung mit der HWK, ...

 

Und nur die HWK kann Dir da Auskunft drüber geben. Ganz egal, ob die Vorgaben unverbindlich oder verbindlich sind.

 

In diesem Forum könnten nur Mutmaßungen angestellt und / oder Ratschläge gegeben werden, auf die es Dir aber anscheinend momentan gar nicht ankommt.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die zuständigen Leute bei der HWK schnell erreichst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, nach einem anstrengenden Hitztag:) (wir haben heute die ersten Winterstoffe ausgepackt:eek: )

 

Ich möchte diesen Thread nun abschliessen, gebe aber noch den aktuellen Stand bekannt.

 

Ich hatte heute noch mal ein Gespräch mit der Dame und sie meinte am Schluss nur." Meine Kundinnen haben das Geld, sind aber nicht bereit es für Änderungen auszugeben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käthchen!

Da Änderungsschneider ja jetzt auch ein Ausbildungsberuf ist ( entspricht etwa einer 2jährigen Ausbildung im Handwerk ) gibt es da Zeitvorgaben und ich denke da sollten dann auch die ungefähre Preisangeben dabei sein. Frag doch mal in HN bei der Kreishandwerkerschaft oder bei der HWK HN-Franken, die sollten das Wissen. ;)

Ansonsten bin ich auch der Meinung das du deine Preise machst nach deiner Arbeitszeit und deinen Nebenkosten etc.

 

lg Adam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute noch mal ein Gespräch mit der Dame und sie meinte am Schluss nur." Meine Kundinnen haben das Geld, sind aber nicht bereit es für Änderungen auszugeben."

 

Dann bekommen die Damen eben keine Änderungen. So einfach ist das. :o (Da hast du schon den richtigen Standpunkt!)

 

Und wenn irgendein Laden pleite geht, weil die Kunden wegbleiben, liegt das ganz sicher nicht an der Änderungsschneiderin. Evtl. solltest du nur schon mal auf die Suche nach neuen "Kunden" für dich gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...