Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge für Stockbett


Mucksmäuschen1551693640

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin am Kinderzimmer-einrichten (2. Kind kommt bald -> Nestbautrieb).

Wir haben ein Hochbett/Stockbett bestellt. Dazu gibt es Vorhänge, damit man unten eine "Höhle" bauen kann. Was zum Bett angeboten wird taugt nichts (Befestigung mit Klett!? Und ich hätte gern individuellere Stoffe). Ich will das selber machen. Am liebsten hätte ich eine einfache und günstige Befestigung. Ich brauche also ein Aufhängesystem, das ich unten an das obere Bett an einer Längsseite und an den kurzen Seiten anbringen kann.

Bin nur leider kein guter Heimwerker, mein Mann fällt in dieser Hinsicht - da gibt es nichts zu beschönigen - komplett aus. Wir haben, äh, auch fast kein Werkzeug :clown:.

Hat jemand eine Idee wie ich das am nettesten und unkompliziertesten hinbringe? Seilspanngarnitur (hängt das durch/zu weit ab)? Gardinenschiene (ist das hübsch?) Vorhangstange/Rundholz (wie befestige ich das?)? Oder noch besser konkrete Tipps? Und freuen würde ich mich dann auch über Nähtipps passend zur Aufhängung/Befestigung.

Liebe Grüße

Mucks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mucksmäuschen1551693640

    3

  • Benja

    2

  • Sterntaler

    1

  • Andrea_2102

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mucks,

 

ich möchte soetwas auch noch machen, für meinen Sohn.

Ich hatte auch spontan an Klett gedacht. Die eine Seite selbstklebend, das kommt dann ans Holz, und die andere Seite nähst du auf den Stoff.

Oder, ich könnte mir auch vorstellen, einen Tunnel oben in den Vorhang nähen, und innen oben am Bett rechts und links einen Haken und dort hinein eine Holzstange schieben.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Seilspanngarnitur: Der Zug ist zu groß, das wird Dein Bettgestell vermutlich nicht aushalten, es sei denn, Du machst es so schlapp, dass es komplett durchhängt.

 

Gardinenschine: wäre mein Mittel der Wahl, wenn die Hölzer des Hochbettes (es ist doch aus Holz, oder?) breit genug sind, um sie darunterzuschrauben. Du kannst Dir die Schienen im Baumarkt ablängen lassen, und dann brauchst Du nur noch einen Schraubendreher zum Festschrauben (dafür würde ich mal 5-8 EUr in einen halbwegs anständigen investieren, und dann ist gut).

Schrauben und Schraubendreher haben Größen und 'Schlitzmuster'-Bezeichnungen drauf, die kompatibel sein sollten.

 

Gardinenstange: Es gibt Fassungen, die vor eine Wand geschraubt werden können, so wie Auflagen für Kleiderstangen im Schrank. Die könnte man ggf. nutzen und die Stange zwischen die Beine schrauben. Das setzt aber vorraus, dass die Beine des Bettes etwa so breit sein sollten wie die Aufhängung, also ca. 5 cm. Beide Seiten werden mit je einer Schraube angeschraubt, die Stange auf einer Seite eingesteckt und auf der anderen eingelegt, dann die letzte Seite mit einem Schräubchen fixiert.

 

Schraubösen: Du könntest Ösen oder runde Haken zum Einschrauben in regelmäßigen Abständen von unten in das Bettgestell schrauben und den Vorhang dann mit kleinen Gardinenringen, die Du am Vorhang annähst, aufhängen. Damit lässt sich der Vorhang dann zwar abnehmen, aber nicht zur Seite schieben.

 

Klett nimmt man übrigens bei kleinen Kindern aus Sicherheitsgründen, damit sie, wenn sie sich beim Spielen im Vorhang verheddern, alles leicht abreissen können, ohne dass sie sich verletzen oder Panik bekommen. Wie lange das sinnvoll ist ...

 

Wenn Du den Vorhang nicht verschieben können möchtest, brauchst Du vielleicht gar nicht handwerklich tätig zu werden: Näh in den Vorhang oben lauter Ösen und dann wickel ein Band um die Querstreben des Bettes (bevor der Rost eingelegt wird) und befestige damit den Vorhang: immer einmal durch eine Ösen und dann einmal über das Bettgestell im Wechsel 'wickeln'.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hurra! Danke für die vielen Ideen!

Auf- und zuziehen muss sein, deswegen fallen die Varianten Klett und Ösen weg - wobei die Ösen-Geschichte schon charmant ist. Gute Idee jedenfalls, auf die ich auch nicht gekommen wäre.

Auf die Möglichkeit mit einer Auflage für eine Kleiderschrank-Stange wäre ich nicht gekommen. Finde ich sowas im Baumarkt oder muss ich in einen Möbelladen? Das ist jetzt mal mein Favorit, wenn ich die passenden Teile kriege.

Und die Gardinenstange bleibt als sichere Lösung.

Dankesehr!

Mucks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Baumarkt. Wobei die Formate von Gardinenstangen und Kleiderstangen unterschiedlich sind, aber das 'Patent' das gleich. Da Du vermutlich nicht die Kleiderstangen in 2 m Länge bekommst, solltest Du direkt bei den Gardienenstangen schauen. Die Aufhängungen für die Gardinenstangen gibt's aus Metall und aus Holz. Damit Du weisst, wonach Du suchen musst, hier ein paar Bilder. Aus Holz sehen die Dinger nicht viel anders aus.

 

Hier wird die Stange reingesteckt...

wandlager28.jpg

 

... und dann von oben hierin abgelegt.

wandlager10_2.jpg

 

Bei Vorhangstangen kann man das Wickelpatent auch für die Aufhängung verwenden, wenn man die Gardienen schieben möchte, aber bei dem Bett blockiert der Rost das Schieben dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mucks !

 

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon einmal und ich hatte mir damals folgendes Überlegt.

Am Kopf-und Fußende wollte ich den Vorhang mit Klett befestigen, weil diese Vorhänge ja nicht auf-und zugezogen werden.

Für die Längstseite hatte ich eine Kunststoff U-Schiene vorgesehen. (So eine Schiene die man auch hinter eine Gardinenstange (Stilgarnitur) montieren kann!)

Diese hätte ich dann mit Holzschrauben an die Lattenrostauflage vom oberen Stockbrett geschraubt. (Ich meine diese Holzlatte wo das obere Lattenrost drauf liegt!!);)

 

Vorhang, zweigeteilt, mit Gardinenband normal nähen und dann mit diesen "Röllchen" in die U-Leiste schieben.

 

Wir haben das Stockbett nun als Einzellbetten aufgebaut, weil die Kinder jeder ein eigenes Zimmer bekommt. Somit brauchte ich keine Vorhänge fürs Bett nähen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die gleiche Überlegung hatten wir vor einigen Jahren auch...

Wir haben seinerzeit an der Längsseite 3 Schraubösen ins Holz gebohrt und eine rundes Alurohr diente als Aufhängung. Den Vorhang mit Tunnel genäht und so konnte man einmal nach rechts und einmal nach links den Vorhang auf- und zuziehen. Hat sich sehr lange bewährt....;)

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normalen" Gardinenschienen sind ja ziemlich breit. Ich habe damals die kleinen Gardinenschienen gekauft. Also, die sind aus weißem oder braunem Plastik, und etwa so geformt wie ein I. In dem oberen Querbalken sind die Löcher zum Anschrauben, unten zieht man die Röllchen auf. Vorteil: sind nur ca. 1,5 cm breit, lassen sich zur Not auch mit dem Brotmesser ablängen :D, und haben fast kein Eigengewicht. Sollten problemlos in Baumärkten zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jawohl, Brotmesser! :super: Das sind die Tipps die ich brauche! (das ist die bittere Wahrheit :D).

 

@Andrea (Schraubösen, Alurohr): Kanns mir noch nicht ganz vorstellen... muss man das montieren, bevor man das Bett zusammenbaut? Und welche "Haken" passen zu dem System?

 

@Benja: Ja, stimmt, bin auch schon darauf gekommen, dass ich bei den Schmalseiten nicht unbedingt zum auf- und zuziehen brauche.

 

Evtl. tun es für die Schmalseiten ja auch Scheibengardinenhalterchen - oder sind die nicht robust genug (ist für zwei Knäblein gedacht)?

 

Für die Längsseite: hab z.B. bei Ikea schon ein- und zweiläufige Gardinenschienen gesehen, die tun's ja prima. Das Bett ist noch nicht da, aber der Rahmen oder die Lattenrostleiste müssten sogar so breit sein, dass die zweiläufige Schiene hinpasst. Das System hat den Vorteil, dass man mit den Vorhängen dann eine schöne Höhle hinkriegt, weil oben kein Lichtschlitz bleibt. Bin mir sicher, das wäre für meinen älteren Sohn das Hauptkriterium an das ganze Unternehmen (meins ist hübsch, Nestbautrieb... :o).

 

Danke für die vielen Antworten!

Mucks

Bearbeitet von Mucksmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten für die kids auch Hochbetten und ich habe die Vorhänge selber genäht (mehrere Streifen).

Ich hatte so kleine Haken genommen, die man einschrauben kann (innen am

Rahmen).

Die Gardinen habe ich mit einem Tunnel oben genäht und versetzt Knopflöcher

eingenäht. Dann habe ich eine Gummikordel durch den Tunnel gezogen, und

an den Stellen der Knopflöcher an den Haken befestigt. An den jeweiligen Enden an den Haken verknotet.

So konnte die Gardine aufgezogen werden und auch einfach abgenommen werden.

 

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt :o.

Das System hat sich bei uns super bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normalen" Gardinenschienen sind ja ziemlich breit. Ich habe damals die kleinen Gardinenschienen gekauft. Also, die sind aus weißem oder braunem Plastik, und etwa so geformt wie ein I. In dem oberen Querbalken sind die Löcher zum Anschrauben, unten zieht man die Röllchen auf. Vorteil: sind nur ca. 1,5 cm breit, lassen sich zur Not auch mit dem Brotmesser ablängen :D, und haben fast kein Eigengewicht. Sollten problemlos in Baumärkten zu bekommen sein.

 

 

Huhu!!!

 

Genau so ein Ding meinte ich.:D

Um so eine Schiene zu montieren braucht man wirklich nur ein Brotmesser und einen Schraubendreher.

Sollte also auch als absoluter "Heimwerkerdepp" hinzukriegen sein.:p

(Ich spreche da aus Erfahrung!!:o)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...