Zum Inhalt springen

Partner

Geburtstagsliste 04/2012 - 03/2013


FrauKatze

Empfohlene Beiträge

Liebes Inselkind,

 

ich hatte eigentlich gehofft, dass GENAU DAS nicht passieren wird, denn eigentlich sind wir das ganze Jahr ziemlich locker miteinander umgegangen und alle haben sich über ihre Sachen gefreut. Niemand war böse, wenn mal was später ankam, bis auf einmal, als es leider ein bisschen viele waren.

 

Aber mach dir bitte keine Gedanken deswegen!!

Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem mitmachst.

Es wird niemandem der Kopf abgerissen, wenn was später ankommt, denn wir alle wissen, dass das eben mal passieren kann...

 

Meine eigenen Päckchen haben letztes Jahr fast IMMER zu den letzten gehört, weil bei mir alles (Beruf, Privatleben etc.) sehr stressig war... aber niemand war mir deswegen böse. Im Gegenteil haben sich alle über ihre tollen Stoffe gefreut!!!

Also überleg es dir einfach nochmal...

Bearbeitet von FrauKatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    86

  • black_tanja

    84

  • Liabell

    78

  • FrauKatze

    76

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Überredet :D! Ich mache wieder mit.

 

Ich brauche aber bitte Hilfestellung und Rat bezüglich der Stoffe. Welche sich eignen und wo ich sie am besten bestelle. Was bedeutet LQ und FQ???

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeehr schön!!

 

Und Hilfestellungen bekommst du natürlich auch!!

FQ = Fat Quarter ("fettes Viertel"

LQ = Long Quarter ("langes Viertel")

Das sind gängige Stoffgrößen aus den USA.

Man kann nicht nur Meter(dort sind das dann YARDS) kaufen sondern eben auch andere Größen wie Charm Pack, Jelly Rolls, Fat Quarter, Long Quarter etc.

Jeder Begriff hat eine genaue Größendefinition.

 

Demnach hat ein FQ ca. 50 x 55 cm groß zu sein.

Wenn du also einen halben Meter Stoff kaufst, kannst du daraus zwei FQ machen, wenn du ihn der Breite (die meisten Stoffe sind 1,10 m bis 1,40 m breit) nach einmal durchschneidest.

Also: einen halben Meter Länge x die halbe Stoffbreite

 

Ein LQ ist 25 X 110 cm groß.

Definition: Long Quarter bezeichnet ein Stoffstück in der Größe von 25 cm über die gesamte Stoffbreite.

Wenn du einen halben Meter Stoff kaufst, kannst du daraus also zwei LQ machen, wenn du ihn der Länge nach einmal durchschneidest.

 

So bleibt beim Stoffkauf von einem halben Meter (zumindest mache ich es immer so... :D) die Hälfte des Stoffes für mich selbst übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Katze,

 

ich habe jetzt schon öfter über diese Geburtstagslisten gelesen. Interessieren würde mich das auch, aber ich habe nur einmal vor Jahrzehnten eine Decke in einem VHS-Kurs angefangen, aber nie zu Ende gebracht. :o Allerdings würde ich es gerne nochmal probieren.

 

Mein Geburtstag ist im September und da sind ja schon zwei Teilnehmerinnen. Ausserdem müsste ich mich erstmal mit den Bezugsquellen beschäftigen.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass jeder Teilnehmer jedem anderen Teilnehmer ein Stück Patchworkstoff schickt? (Sorry). Und das Geburtstagskind gibt vorher entsprechende Wünsche wie z.B. Farbe an?

 

Danke für deine Antwort.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elinchen, gib dir 'nen Ruck! Deine Flowerfairy-Stöffchen waren so süß, da hat schon das Einkaufen riesigen Spaß gemacht..ldie hätte ich am liebsten selbst behalten!

 

 

...sowas macht es ja nicht einfach "Nein" zusagen :D , überredet! Ich hab schon wieder neue gesehen, hach, NightFairys, sind die süss........

die letzten sind noch nichtmal verarbeitet. Hab sie aber eingesperrt, damit sie nicht wegfliegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MickyG, schön dass du mitmachen möchtest!!

Mit dir zusammen wären es im September sogar nicht nur drei, sondern 4!!! Geburtstagskinder. Das möchte ich nicht alleine entscheiden, wenn das ok für dich ist... Ich denke, solange wir nicht alle Monate komplett voll bekommen, dürfte das auch gar kein Problem darstellen, aber trotzdem darf jede der bereits Teilnehmenden ihre Meinung dazu äußern (natürlich auch per PN)...

Eine andere Lösung fällt mir im Moment gerade nicht ein!

Was sagt ihr dazu???

 

 

Januar - Frau Katze

 

Februar

 

März - manu09

 

April - mistpfützenfrosch, (Nicky1985??)

 

Mai - black_tanja, sholtmann

 

Juni - ceres

 

Juli

 

August - Inselkind

 

September - chillout49, patchworklieschen, elinchen, MickyG

 

Oktober

 

November - Lacrossie, Fortuna411

 

Dezember

 

Wer hat noch nicht, wer will nochmal???

Bearbeitet von FrauKatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es nicht stören wenn in einem Monat mal

mehr Geburtstag haben. Man weiß es ja vorher und

kann sich dann einteilen wann man welches Stöffchen

kauft.

 

Also Farbe oder Muster bekomm ich ja noch hin beim

Kaufen, aber ich hoffe ihr helft mir wenn es um einen

Designer geht. Da kenn ich mich nämlich überhaupt

nicht aus. Bisher war ich hier in München im Karstadt

und habe mir Patchwort-Stoffe gekauft. Ob die welche

vom Designer haben weiß ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liabell, herzlich willkommen in unserer Runde!!!

 

 

Januar - Frau Katze

 

Februar

 

März - manu09

 

April - mistpfützenfrosch, (Nicky1985??)

 

Mai - black_tanja, sholtmann

 

Juni - ceres

 

Juli

 

August - Inselkind

 

September - chillout49, patchworklieschen, elinchen, MickyG

 

Oktober - Liabell

 

November - Lacrossie, Fortuna411

 

Dezember

 

@mistpfützenfrosch: Du bist ja unter den ersten dieses Jahr, die mit schönen Stoffen überhäuft werden, da kannst du dich ja schonmal ein bisschen orientieren, was alles möglich ist. Im Internet gibt es viele tolle Händler, bei denen man schöne Patchworkstoffe bekommt. Dort kann man auch ganz oft nach Designern sortieren. Im letzten Jahr wurde der Fokus aber mehr auf harmonische Farben als auf Designer gelegt... vielleicht ist es ja aber dieses Jahr anders... mal sehen :D

Glaub mir es macht riesigen Spaß im Internet stundenlang zu stöbern!! Und bald erkennst auch DU bloß am Stoff schon den Designer dazu :) :) (was man nicht unbedingt können muss, nur so am Rande erwähnt!!!) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es nicht stören wenn in einem Monat mal

mehr Geburtstag haben. Man weiß es ja vorher und

kann sich dann einteilen wann man welches Stöffchen

kauft.

 

Also Farbe oder Muster bekomm ich ja noch hin beim

Kaufen, aber ich hoffe ihr helft mir wenn es um einen

Designer geht. Da kenn ich mich nämlich überhaupt

nicht aus. Bisher war ich hier in München im Karstadt

und habe mir Patchwort-Stoffe gekauft. Ob die welche

vom Designer haben weiß ich gar nicht.

 

Mich stört es auch nicht, wenn im September oder auch anderen Monaten mehr Teilnehmer sind.

 

Das mit den Stoffen und Designern ist auch für mich Neuland. Vielleicht könnt ihr eine tolle Website empfehlen?

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stört es auch überhaupt nicht, wenn wir im September vier Geburtstagskinder haben.

Ist ja nicht jedes Monat so!

 

@ Inselkind: Schön, dass du dich doch überzeugen hast lassen, hier mitzumachen! Bei der aktuellen Runde ist es nur jetzt zu gewissen Unstimmigkeiten gekommen, ansonsten war das nie ein Problem. Ich selbst habe auch das eine oder andere Mal zu spät verschickt und habe auch einige Päckchen mit Verspätung bekommen. Aber was soll's - man freut sich doch auch eine Woche später noch :hug:

Natürlich sollte es nicht der Regelfall sein, aber das ist ja klar!

 

Du wirst sehen, das macht Spaß - das gilt natürlich auch für alle anderen, die neu in der Runde sind (die "alten" wissen das ja ohnehin schon :D)

 

Liebe Grüße

Fortuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr wurde der Fokus aber mehr auf harmonische Farben als auf Designer gelegt... vielleicht ist es ja aber dieses Jahr anders...

 

Im letzten Jahr durften wir den Designer doch frei wählen damit wir nicht zu sehr eingeschränkt sind, ich wäre dafür das wir das dieses Jahr auch wieder so machen, das man sich echte Patchworkstoffe schenkt ist ja Ehrensache :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, natürlich konnte man den Designer frei wählen. Das soll auch jetzt wieder möglich sein, natürlich. Ich meinte damit eigentlich, dass die meisten, soweit ich das noch in Erinnerung hatte, sich eine bestimmte Farbe anstelle eines bestimmten Designers gewünscht haben, oder seh ich das falsch?

 

ABER natürlich kann man sich Stoffe von einem bestimmten Designer wünschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina ,

 

von mir auch ein OK für die vier Septemberteilnehmer , wie sagt der Engländer so schön - the more , the merrier!

Eine Frage noch , die ich im Vorfeld vorsichtshalber abklären möchte:

Wenn es in Ordnung ist , einen Designer zu wählen , wie sieht es aus , wenn man sich z B in eine bestimmte Kollektion verguckt hat? Ist das auch OK?

Oder vielleicht einen bestimmten Hersteller möchte.

Von mir aus kein Problem , ich wollte nur potentielle "Schlaglöcher" gar nicht erst aufkommen lassen.

 

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus darfst du dir auch gerne eine bestimmte Kollektion wünschen. :hug: Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass diese Wünsche NUR Anhaltspunkte sind!!!! Niemand darf sich gezwungen fühlen, GENAU DIESEN Stoff zu kaufen!!! Designerstoffe sind nunmal teuer. Wenn dir jemand also einen Stoff schickt, der farblich gut zu dieser Kollektion passen würde, ist das hoffentlich völlig ok!! :confused: :confused: Jeder sollte im Rahmen dessen schenken, was ihm möglich ist!!! :p :p

Aber natürlich sollte sich jeder anstrengen, das Möglichste möglich zu machen!!

 

Liebe Grüße

Katharina

 

 

@ Inselkind:

Jaaaaaa, genau, DAS sind Patschworkstoffe!! Und das darfst du dir auch unter oben genannten Vorraussetzungen gerne wünschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, wir suchen weiterhin noch TeilnehmerInnen!!

 

 

Januar - Frau Katze

 

Februar

 

März - manu09

 

April - mistpfützenfrosch, (Nicky1985??)

 

Mai - black_tanja, sholtmann

 

Juni - ceres

 

Juli

 

August - Inselkind

 

September - chillout49, patchworklieschen, elinchen, MickyG

 

Oktober

 

November - Lacrossie, Fortuna411

 

Dezember

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina ,

bitte verstehe mich nicht falsch , ich selber habe keine so speziellen Wünsche.

Ich dachte nur , es wäre hilfreich , schon im Vornherein alles so klar wie möglich zu erklären.

Lässt Missverständnisse gar nicht erst aufkommen.

 

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich Fände es besser wir wünschen uns Farben wie letztes jahr anstatt die disigner zu bestimmen.finde ich zu Komplieziert mann kann ja sagen das es nur PW stoffe sein sollen aber jetzt einen bestimmen Hersteller ich weiß ja nicht!!!!

 

lg patchworklieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im letzten Jahr hatten wir ja auch Designerwünsche...

Vielleicht sollten wir darüber abstimmen??

Ich könnte ne Umfrage starten... (wollt ich schon immer mal machen!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fände es schön, wenn es nur farben wären, dann hätte jede von uns noch die freiheit, aus den designern, die sie persönlich schön findet, auszuwählen.

 

jede will doch (unterstelle ich jetzt mal) einen stoff schenken, den sie persönlich auch schön findet. wir könnten ja sagen, dass man 2 designer komplett ausschließen kann, die man total hässlich findet.

 

sozusagen

- meine-drei-lieblings-farben

- meine-zwei-no-go-designer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was ihr sagt, klingt super schlüssig für mich... :hug:

 

Wenn später in der IG die Geburtstage und Wünsche eingetragen werden, dann könnt ihr ja theoretisch reinschreiben was ihr wollt. ALso eine bestimmte Farbrichtung sollte es auf jeden Fall sein, evtl. eben noch den Designer des Vertrauens, oder eben, welcher es auf gar keinen Fall sein sollte.

 

Wie gesagt entscheidet jeder für sich selbst, welchen Patchworstoff er schenken möchte, darum müssen wir auch gar nicht weiter darüber diskutieren.

Wichtig ist ja auch, wie ihr eure Wünsche formuliert (Wortwahl) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilnahmebedingungen - oder wie funktioniert so eine Geburtstagsliste

 

Es sollten ca. 20 bis 24 Teilnehmer sein (TN), optimal wären zwei pro Monat. Jeder TN schickt jedem zum Geburtstag einen Umschlag mit einem Patchworkstoff seiner Wahl. Dieser sollte entweder ein FQ (50 x 55 cm) oder ein LQ (25 x 110 cm) sein.

Das Geburtstagskind äußert seinen Wunsch, also entweder Stoffe in eine bestimmte Farbrichtung oder eines bestimmten Designers, aber nicht zu speziell, damit dem Schenkenden ein gewisser Spielraum bleibt.

Eine Glückwunschkarte ist selbstverständlich, ein kleines Extra kann, muss aber nicht sein...

Bitte darauf achten, dass die Umschläge möglichst pünktlich beim Geburtstagskind eintreffen.

Wie im letzten Jahr gründen wir eine Interessengemeinschaft, in der die Geburtstage mit Daten und den entsprechenden Stoffwünschen eingetragen werden!! Außerdem werde ich im Forum dann jeweils die bevorstehenden Geburtstage posten, damit niemand vergessen wird und alles pünktlich ankommt!!

 

Januar - Frau Katze

 

Februar

 

März - manu09

 

April - mistpfützenfrosch, (Nicky1985??)

 

Mai - black_tanja, sholtmann

 

Juni - ceres

 

Juli

 

August - Inselkind

 

September - chillout49, patchworklieschen, elinchen, MickyG

 

Oktober

 

November - Lacrossie, Fortuna411

 

Dezember

 

Wer hat noch nicht, wer will nochmal???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...