Zum Inhalt springen

Partner

Frust!! Kleid will nicht gelingen!


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß jetzt erst mal meinen Frust loswerden.

 

Ich nähe seit fast 3 Wochen an einem Sommerkleid. Der Stoff ist Leinen-Viscose Gemisch. Das Kleid hat Brustabnäher und vorne und hinten Taillenabnäher. Die bringen mich noch um den Verstand. Das Kleid sitzt vorne und hinten nicht. Laut Maßtabelle müßte ich 42/44 nehmen. Habe ich auch, aber es hätte auch 38/40 gereicht.Außerdem ist das Kleid durchgehend gefüttert.

Die Brust- Abnäher habe ich auch schon etwas verbreitert.Trotzdem sieht es an der Stelle aus wie gewollt und nicht gekonnt( tütig)

Das nächste Problem ist der Halsausschnitt. Meiner Meinung nach zu weit ausgeschnitten, die Träger fallen von der Schulter und nach dem Absteppen sieht es aus wie ausgeleiert.

 

Was habe ich falsch gemacht, bzw. muß ich beachten?

 

Das Kleid wollte ich eigentlich zur Taufe meines Patenkindes am 12.6. fertig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Sylvie

    2

  • sikibo

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stoffmaus,

 

versuch doch mal die Brustabnäher am spitzen Ende etwas runder auslaufen zu lassen! Das ist oft mit ein Grund wieso Abnäher tütig aussehen können.

 

Zum Thema Ausschnitt - leider weiß ich nicht wie er aussieht - vielleicht hat sich die Kante gedehnt... hast Du Formband benutzt oder vielleicht mit einem verstärkten Besatz den Ausschnitt verstürzt? Würde das ausdehnen verhindern, wenn es daran liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

der Abnäher an sich ist ja jetzt o.K. Gestern abend habe ich ihn noch mal genäht .Aber unter dem Abnäher und zur Achsel hin beutelt sich der Stoff.

Komischerweise ist das auf der anderen Seite nicht.Da soll der RV hin.

Ich habe auch schon gemessen, ob ein Abnäher kürzer oder länger als der andere ist, aber beide sind gleich lang.

 

Aber was ich glaube falsch gemacht zu haben ist: In der Anleitung wird ein Beleg aus demselben Stoff bis knapp unter der Brust genäht und daran ein Futter. Im Stoffladen sagte mir die Verkäuferin, ich solle doch das Kleid von oben bis unten füttern. Hätte ich trotzdem an der Ausschnittkante verstärken müssen?

Ich habe bisher noch nie ein Kleid genäht. Ich hätte es besser lassen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

eine gute Möglichkeit, damit der Ausschnitt nicht ausleiert ist, ihn mit einem kleinen Stich, ich nehme dazu "2" auf meiner Maschine, abzunähen und evtl. auch noch zusätzlich etwas einreihen. Aber bitte darauf achten, daß keine Reihfalten entstehen - vielleicht richtiger ausgedrückt, den Stoff mit Hilfe des Fadens zusammenschieben.

 

Ich drück die Daumen, daß es doch noch gelingt!

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

bei den Trägern, die von der Schulter rutschen, kannst du schmale Bändchen mit einem Druckknopf anbringen, die du dann um den BH-Träger schlingst.

Zu Sylvies Vorschlag: das "Zusammengeschobene" noch bügeln (die Weite einbügeln, wie bei Armkugeln).

Die Abnäher sollen in einem leichten Bogen genäht werden - nicht einfach von der Seite zur Spitze geradeaus.

Ruhe bewahren, wird schon.

Viele Gruße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

kann mich den anderen nur anschließen!

 

Wenn Dein Abnäher auf der einen Seite schön geworden ist, würde ich den anderen nochmal auftrennen, die Nahtlinie (Länge des Abnähers, Breite des Abnähers) miteinander vergleichen und kontrollieren ob sie auch auf dergleichen Höhe sitzen. Vielleicht hat sich irgendwo beim übertragen der Nahtlinien ein Fehler eingeschnitten. Auf jeden Fall würde ich sie heften, mache ich beim Abnäher immer! Und dann nochmal kontrollieren!

 

Dann fällt mir nur noch ein den Abnäher nochmal zu bügeln...

 

...mmh bei einem Leinen-Viskose-Gemisch gehe ich davon aus, daß der Stoff nicht schlabberig ist...trotzdem erwähne ich es mal, hast Du den Stoff schön straff gehalten als Du den Abnäher genäht hast? Und jedesmal von der Seitennaht zur Spitze?

 

Einen Beleg würde ich auf jeden Fall machen, sieht einfach schöner aus! Und diesen dann vollständig verstärken mit Nahtzugabe.

 

Mir ist es schon oft passiert, daß ich gar nicht den Grund ersehen konnte, wieso sich etwas wellt oder beult. Ich hab's dann einfach aufgetrennt, geheftet und kontrolliert bis es mir gefallen hat. Irgendwas macht man beim nächsten Mal dann doch anders...

 

Kopf hoch, das wird schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn ich mit dünner Vlieseline verstärke, wie breit sollte der Streifen sein? Ich denke mal, daß werde ich als erstes machen.

 

@Sylvie: Straff gehalten habe ich den Stoff nicht unbedingt, ganz normal festgehalten eben. Von der Seitennaht zur Spitze genäht habe ich auch.

 

@Heidrun: Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich wollte eigentlich einen trägerlosen BH anziehen.

 

Ihr macht mir wirklich Mut! Ich werde nochmal alles durcharbeiten und Euch auf dem laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...