Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Winterjacke - Rollifahrerin


betschw

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe wunderschöne Schnittmuster gesammelt, eins schöner als das andere, aber die meisten sind, weil man ja Mädchenmutti ist, schick nach unten ausgestellt.

Seit wir vom Reha-Buggy auf den Rolli umgestiegen sind, merkt man, dass das nicht unbedingt von Vorteil ist! Alles was nicht am Menschen anliegt, schleift an den Rädern und wird innerhalb von Sekunden schmutzig, was unsere Tochter gar nicht ausstehen kann.

Daher musste ich eine Izzy-Jacke zu den Wechelsachen legen und eine schmal geschnittene Softshell-Jacke käuflich erwerben. Die wäre ja auch für den Winter ok, der Handel bietet ja schöne Winterjacken an, aber ich habe noch das Material vom letzten Winter hier zu liegen. Also Fleece mit Sternchen drauf, Klimamembran und Thinsulate, damit mein Kind nicht so schwer zu "tragen" hat, wenn sie mit ihrem Walker läuft.

Ich suche mich schon seit einigen Wochen quer durch alle Schnittmusteranbieter und bin da nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut. Weiß jemand hier, was ich nutzen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    6

  • Topcat

    3

  • Muschelsucher

    3

  • frida_sh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi :winke:

 

Da meine Freundin eine Zeitlang auch reine Rollstuhlfahrerin war, hab ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt.

 

Im Grunde brauchst Du keine neuen Schnitte - nur die bestimmt vorhandenen - ein bisschen ändern.

 

Durch die sitzende Haltung muß die Jacke vorne kürzer sein (damit es unter dem Bauch niocht so *staucht*, ev. einen negativen Bogen Richtung Mitte einbauen) und hinten länger (damit das Kreuz und der Popo auch beim Sitzen eingepackt sind ;)).

 

Hilft Dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat, der klassische Rollijackenschnitt ist genau umgekeht, hinten etwas kürzer, damit es nicht unter dem Popo sitzt und vorne länger, damit man es wie eine Decke über die Oberschenkel legen kann. Wenn es wie eine angesetzte Beindecke geschnitten ist, dann krümpelt das auch nicht unter dem Bauch.

 

Die Rollihosen wiederum sind vorne kürzer als hinten.

 

Hat Deine Tochter eine Sitzschale oder einen normalen Sitz im Rolli.

 

Ich komme für meinen Sohn mit Collegejacken gut hin - auch wenn die vorne nicht länger sind, besonders die Ärmel aus abwischbarem Kunstleder sind enorm von Vorteil, da die Ärmel trotz Kleiderschutz immer mal wieder beim Selberfahren schmutzig werden.

 

Einen Schnitt habe ich nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih - stimmt :rolleyes:.... ich hab damals nur Hosen für sie umkonstruiert, aber mich trotzdem mir dem Thema auseinandergestzt... ist nur schon ein paar Jahre her - zum Glück ist sie mittlerweile wieder mobil, deshalb hab ich das Thema nicht vertieft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Reine Rollijacken kommen nicht in Frage, weil sie ja genauso viel mit dem Walker läuft wie sie eben mit dem Rolli fährt.

Das mit dem vorderen Stauchen haben wir ja schon lange so.

Aber dank Eurer beiden Beiträge bin ich auf eine Idee gekommen! :D

Ich werde die Pellworm einen klitzekleinen Tick breiter zuschneiden, damit das Futter "Platz hat" und diesen "negativen Bogen" in die Teilung einarbeiten. Mit einem Bündchenstoff unten dran, dürfte dann auch beim Laufen nicht gleich jeder Schnee von innen hoch kriechen.

 

Vielen vielen Dank! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die schmutzigen Hände und Ärmel wird sie sich wohl gewöhnen müssen. Das passiert auch bei eng anliegender Kleidung.

 

Meine Tochter hatte früher Armstulpen aus Tactel, die sie über die Jackenärmel tragen konnte. Die gibt es auch im Rollimodenhandel zu kaufen. Allerdings trägt sie die schon lange nicht mehr. Sie hat sich an die schmutzigen Ärmel gewöhnt.

 

Als sie kleiner war, hatte sie einen Parka. Der hatte in der Taille ein Bündchen. Hinten war er etwas länger als vorne und unten war er auch etwas enger. Das war eigentlich ein perfekter Schnitt. Im Rolli saß sie gut und auch beim Laufen war alles gut eingepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Burda vor einiger Zeit mal nach Schnittmustern für Rollifahrer gefragt. Mir wurde gesagt, dass sie sowas nicht herstellen, weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind, dass man das einfach nicht abdecken kann.

 

Wie andere Hersteller das halten, weiß ich nicht. Bleibt der Handel, der Schneider oder Selbstmachen, wenn man denn kann (ich kann es nicht).

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte früher Armstulpen aus Tactel, die sie über die Jackenärmel tragen konnte. Die gibt es auch im Rollimodenhandel zu kaufen. Allerdings trägt sie die schon lange nicht mehr. Sie hat sich an die schmutzigen Ärmel gewöhnt.

Die Ärmel sind nicht das Problem, sie mag den schmutzigen Schöße nicht!

 

Als sie kleiner war, hatte sie einen Parka. Der hatte in der Taille ein Bündchen. Hinten war er etwas länger als vorne und unten war er auch etwas enger. Das war eigentlich ein perfekter Schnitt. Im Rolli saß sie gut und auch beim Laufen war alles gut eingepackt.

Also würde grundsätzlich die von mir im letzten Jahr geplante Tinka-Bella gehen, ich muss nur einen Gummi in der Taille einziehen und unten Gummikordeln zum fixieren?

Ich hatte das auch angedacht, war mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Burda vor einiger Zeit mal nach Schnittmustern für Rollifahrer gefragt. Mir wurde gesagt, dass sie sowas nicht herstellen, weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind, dass man das einfach nicht abdecken kann.

 

Wie andere Hersteller das halten, weiß ich nicht. Bleibt der Handel, der Schneider oder Selbstmachen, wenn man denn kann (ich kann es nicht).

Bisher bin ich mit dem Abwandeln von Schnittmustern immer gut hingekommen.

Trotzdem weiß ich, gibt es Schnittmuster für Rollifahrer, irgendwer hat mir mal in einem anderen Forum einen Link gegeben.

Soll ich mal nachschaun, ob ich den für Dich finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle!

Das mit den Hosen hab ich schon selbst gelöst und das ist auch ganz einfach, man muss hinten nur 5cm an Höhe dazu geben, dann passt die Hose über die Windel. Unsere Tochter ist so dünn, da braucht sie nur normale Hosenweite.

Die Seite quer-schnitte.de war die, die mir schon mal jemand verlinkt hat, da sind aber keine Jacken drin.

Ich habe die Rolliparkas gesehen, die kann ich mir nur schlecht als unsere Lösung vorstellen, weil die Maus so schmal ist und deswegen alles rechts und links "runter hängt" am Aktivrollstuhl. Das ich die Hände extra schützen muss, ist mir aber auch durch diesen Thread klar geworden, die Räder werden ja kalt werden.

Ich habe jetzt viele Ideen und mach mich mal ans Entwerfen.

 

Danke noch einmal an alle hier!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe lediglich im Reitbedarf Handschuhe mit Antirutsch gefunden. Da sitzt das Antirutsch zwar auch nicht an den idealen Stellen, hats bei uns aber immer getan. Oder man arbeitet selber mit Flüssiglatex nach.

 

Ansonsten gab es für so kleine Hände nix zum aktiven Rollifahren.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso... es gibt auch Silikonüberzüge für die Greifreifen, dann wird das nicht ganz so kalt.

 

Macht aber den Rolli schwerer und im Sommer wird es beim Bremsen in den Händen heiß.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich mit dem Abwandeln von Schnittmustern immer gut hingekommen.

Trotzdem weiß ich, gibt es Schnittmuster für Rollifahrer, irgendwer hat mir mal in einem anderen Forum einen Link gegeben.

Soll ich mal nachschaun, ob ich den für Dich finde?

Das wäre nett. Danke!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nett. Danke!

 

Tamsin

 

Tschuldigung, ich war am Wochenende unterwegs.

Das war auf der Seite Quer-Schnitte.de und da habe ich jetzt keine Schnittmuster mehr gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das euren Vorstellungen entspricht:

von Jalie gibt es ein Schnittmuster für eine schmal geschnittene Softshell-Jacke ab Gr. 92 bis Erwachsenengrößen. Und auch eine Unisex-Jacke.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, ich war am Wochenende unterwegs.

Das war auf der Seite Quer-Schnitte.de und da habe ich jetzt keine Schnittmuster mehr gefunden. :(

Danke für deine Mühe! :rose:

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...