Zum Inhalt springen

Partner

Meister de Luxe 350


Nähross

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In der Nähstube eines Flüchtlingsheimes kümmere ich mich um die Nähmaschinen.

Die Stichbildung bei einer Meister de Luxe 350 mit Doppelumlaufgreifer ist verstellt, weil jemand über die Bedienungsanleitung genäht hat. Kann ich die Meister mit den Werten der Einstellanleitung Stichbildungswerkzeug einstellen?

 

Danke + Gruß

Volkhard

Meister1A.jpg.0d264afae23752d76b4e39875f876d4c.jpg

Meister5.jpg.7a52cea771eda1d94607435d21665cec.jpg

Bearbeitet von Nähross
Bilder fehlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Nähross

    3

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

In der Nähstube eines Flüchtlingsheimes kümmere ich mich um die Nähmaschinen.

Die Stichbildung bei einer Meister de Luxe 350 mit Doppelumlaufgreifer ist verstellt, weil jemand über die Bedienungsanleitung genäht hat. Kann ich die Meister mit den Werten der Einstellanleitung Stichbildungswerkzeug einstellen?

 

Danke + Gruß

Volkhard

 

sd10.gif im Forum

 

ich kenne diese Maschinen sehr gut, weil sie mal vor vielen jahren bei mir um die ecke zusammengeschraubt wurden

 

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sich der greifer durch bloses nähen über die bedienanleitung verstellt haben könnte

 

bitte Fotos vom Istzustand als anhang hochladen

dann kann ich dir gezielte hinweise geben, wie du vorgehen sollst

 

auf verdacht mal hier und mal da zu schrauben bringt nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

ich komme erst morgen an die Maschine.

Die Meister hat gut genäht. Eine Woche später ließ sich der Unterfaden nicht mehr hochholen. Da ist mir die Bedienungsanleitung aufgefallen, sie war total durchgenäht, sprich halbiert. Ich habe dann die Nadelstange und den Greifer grob eingestellt. Sie näht wieder, aber nicht sauber. Sie müßte sich doch eigenlich wie eine Pfaff einstellen lassen.

 

Gruß

Volkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volkhard,

Josef ist immer vorsichtig mit seinen Anweisungen, da man schnell zu viel geschraubt und verstellt hat und die Sache dann komplizierter wird als nötig.

 

Wenn ich es richtig lese, hast du bereits an Greifer und Nadelstange herumgeschraubt, dann kannst du auch nach der Anleitung aus dem Drachenwiki weitermachen. Ob du einen Pfaff- oder Meister (Singer)-Doppelumlaufgreifer einstellst macht keinen großen Unterschied.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

ich komme erst morgen an die Maschine.

Die Meister hat gut genäht. Eine Woche später ließ sich der Unterfaden nicht mehr hochholen. Da ist mir die Bedienungsanleitung aufgefallen, sie war total durchgenäht, sprich halbiert. Ich habe dann die Nadelstange und den Greifer grob eingestellt. Sie näht wieder, aber nicht sauber. Sie müßte sich doch eigenlich wie eine Pfaff einstellen lassen.

 

Gruß

Volkhard

 

Hallo Volkhard,

Josef ist immer vorsichtig mit seinen Anweisungen, da man schnell zu viel geschraubt und verstellt hat und die Sache dann komplizierter wird als nötig.

 

Wenn ich es richtig lese, hast du bereits an Greifer und Nadelstange herumgeschraubt, dann kannst du auch nach der Anleitung aus dem Drachenwiki weitermachen. Ob du einen Pfaff- oder Meister (Singer)-Doppelumlaufgreifer einstellst macht keinen großen Unterschied.

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

"det" hat völlig recht, erst fragen dann schrauben ...

 

"grob eingestellt" zeugt von ...

 

ich behaupte, dass nur die Nadelstange hochgeschoben wurde und allein das Einstellen der Nadelstange korrekt gewesen wäre ...

 

das nun zu korrigieren erfordert eine Schlingenhub-Lehre und wenn dieser Schlingenhub wieder stimmt, kann auch die Nadelstange wieder korrekt eingestellt werden

 

MERKE :

 

Nähmaschinen sind feinmechanische Geräte, in denen es teilweise nicht nur auf hundertstel-, sondern auch auf tausendstel-mm ankommt

außerdem wird da immer leichtgängig/spielfrei gearbeitet

 

(die Zündung eines Benzin-Motors oder die Einspritzpumpe können auch nicht "grob eingestellt" werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Josef und Detlef,

 

Operation geglückt, die Meister näht wieder wie eine 1. Meine Chefinnen in der Nähstube sind sehr zufrieden damit.

Ich danke Euch für die Unterstützung.

 

Gruß

Volkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...