Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Nähmaschineneinführung?


carolinchen

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist: lohnt sich der Zeitaufwand,oder sitzt man daheim dann da und weiß die Hälfte eh nicht mehr .

Ich hab mir eine Bernina gekauft und frage mich ob sich die Zeit lohnt oder ob die Maschine nicht eh sehr einfach strukturiert ist und es frei nach dem Motto -learning by doing - geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carolinchen

    3

  • Mango

    3

  • peterle

    2

  • Schäfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du dir eine einfache Maschine gekauft hast, gehts sicher allein. Hast du aber eine Comp. Maschine, würde ich mich auf jeden Fall einweisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Einführung war lange nachdem ich diemaschine hatte 8und glaubte sie im griff zu haben) Ich habe noch sehr viel dazugelernt!

 

Wenn sich die Gelegenheit bietet, mach es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, guten Morgen,

ich hatte bei meiner Bernina Overlock eine Einführung, die war erst 3 Monate nach dem Kauf und ich hatte schon einiges probiert. Trotzdem fand ich die Einführung gut, klar, es kam einiges, was ich schon konnte, aber viele Tricks und Tipps und jede/r konnte seine speziellen Fragen "mitbringen" da es eine ganz kleine Gruppe war.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine Einführung nach ein paar Tagen oder Wochen finde ich gut! Denn erst beim Gebrauch tauchen die Fragen auf. Wenn die Maschine neu ist und gleich eine Einführung kommt, kann man fast nicht alles im Kopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolinchen,

 

selbst nach Jahren lernt man im Austausch mit anderen immer noch neue Dinge (was ja auch eines der wunderbaren Dinge dieser Webseite ist).

 

Oder man betrachtet bisher Bekanntes aus einem anderen Blickwinkel und erschliesst auf einmal vollkommen neue Bereiche.

 

Kurz & gut: auf jeden Fall zur Einführung gehen. Selbst wenn man tatsächlich nichts Neues über die Maschine lernen sollte (was ich aber stark bezweifele), dann lernt vielleicht neue interessante Menschen kennen, die einem einen neuen Input ins Hobby geben können. Man sollte sich keine Chance zur Weiterbildung entgehen lassen.

 

Und wenn man wirklich nichts gelernt hat, kann man sich hinterher auf die Schulter klopfen und belobigen, wie weit fortgeschritten man doch im Vergleich zu anderen bereits ist. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam meine Bernina bereits vor dem Kauf ausführlich (etwa zwei Stunden) vergeführt und konnte probieren. Ich konnte mich hinterher nicht an alles erinnern, aber beim Blick ins Handbuch ist dann vieles davon wieder hochgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,daß es sinnvoller ist, wenn man die Einführung macht,wenn man die Maschine schon etwas länge besitzt und den Erfahrungsaustausch mit anderen zu machen ist total klasse ,man hat es ja täglich hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Einführung lohnt sich auf jeden Fall, wenn sie gut gemacht ist. Es geht ja nicht nur darum, die Maschine rein technisch bedienen zu lernen. Meine Einführung ist jetzt fast 10 Jahre her, aber von dem was ich dort gelernt habe, profitiere ich immer noch und schlage auch immer wieder nach. Wir haben in dem Kurs (3 Abende) verschiedene Probestückchen genäht, die habe ich mir auf Blätter aufgeklebt und die Erklärungen dazu geschrieben. Wie gesagt, auf diese Aufzeichnungen greife ich auch nach der langen Zeit noch zurück.

 

Hier eine kurze Übersicht über die Themen, die behandelt wurden:

- Geradstich: Arbeiten mit versch. Nadelpositionen, Ausgleich an unterschiedlich hohen Stellen.

- Zickzackstich: Standardeinstellung, wann und wie verändern

- Sticken mit Zierstichen, zusätzlich zu den vorhandenen, wie man Nutzstiche als Zierstiche verwenden kann

- Tipps und Tricks zum Tricot nähen

- Tipps zum Nähen von Frottee, Sweatshirt, Pannesamt

- Bündchen annähen

- Muschelsaum

- Gummiband annähen

- feiner Kantenabschluß

- Spitze annähen

- Kräuseln/Einhalten: per Faden übernähen oder mit Kräuselfüßchen

- Blindstich

- Nähte, Kanten, Fältchen absteppen

- Flicken einsetzen

- Risse flicken

- Löcher stopfen

- Briefecke, Matratzenecke, Polsterecke

- Reißverschlüsse

- Knopflöcher

- Knöpfe annähen

- Zwillingsnadel, Ziernähte mit Zwillingsnadel

- Biesen

- Monogramm sticken (ohne Zusatzfunktion der Nähmaschine!!!)

- Bogenkante

- Applizieren

 

Auch wenn du bei der Liste vielleicht sagst, das habe ich auch alles schon ohne Einführung gemacht, es wird dir an deiner Maschine gezeigt und wie es an deiner Maschine am besten geht. Für mich war der ein oder andere Tipp dabei, bei dem ich einfachere Wege kennengelernt habe (wo ich vorher umständlicher gearbeitet habe).

Es wurde natürlich auch das ein oder andere Zusatzfüßchen vorgestellt, aber es gab keinen Druck etwas kaufen zu müssen. Trotzdem fand ich es hilfreich zu erfahren, was es an sinnvollen Ergänzungen zum Standardsortiment gibt.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bernina Over-/Coverlock durfte ich auch im Geschäft ausprobieren und Fragen stellen. Die haben sich echt viel Zeit für mich genommen. Auch mein Göga war dabei. Er hatte dann hier und da noch eine Frage zur Verarbeitung und Technik der Maschine und alles wurde nett und gut erklärt - zwischendurch hier und da noch eine Kundin bedient. Für alle Fälle war auch noch ein Videofilm im Verkaufsumfang enthalten.

 

Also ich würde die Einführung (auch bei einer Nähmaschine) bestimmt mitmachen. Man lernt nie aus . . .

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen,

ich hatte bei meiner Pfaff und auch bei der Bernina eine Einführung gehabt und fand sie super. Konnte auch jeder Zeit wieder mit Fragen (die mmer mal wieder auftauchten) nachfragen und bekam sie gut erklärt.

Bei meiner Janome hatte ich keine Einführung und mich selber durchgefummelt und bin sicher, dass ich vieles noch nicht rausgefunden habe (weil mir einfach die Zeit und manchmal auch die Geduld fehlt).

Also, mir fehlt ein Einweisung bei der neuen Maschine immer noch. Und ich bin sicher, ich würde nicht immer wieder vermehrt zu meiner alten Pfaff greifen, wenn ich da gezeigt bekommen hätte, wie es mit der Janome geht. Da ich aber, wenn ich ein Teil nähe, nicht Stunden mit eventueller Tüftelei vergeuden will, steht die neue Maschine mehr in der Ecker als alles andere.

Ich weiß, ich sollte mich schämen, aber, entweder kann ich die Zeit mit der Herstellung eines neuen Teiles oder mit Ausprobieren (und vielleicht doch nicht herausbekommen) verbringen. Der Tag hat nun mal nicht mehr Stunden und die wenigsten gehen davon für mein Hobby drauf.

Mein Tip, wird Dir eine Einweisung angeboten - z u g r e i f e n !!!!

Einen schönen restlichen Feiertag wünscht

Biggi

(die natürlich an der Pfaff 7570 sitzt und das andere Maschinchen nur betrachtet*grinsÜ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi,

du sprichst mir aus der Seele! Mir geht es genauso! Welche Janome hast du denn, vielleicht können wir uns zusammentun?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Einführung sinnvoll ist oder nicht, hängt, denke ich, von verschiedenen Faktoren ab.

- Tuts die Maschine überhaupt einwandfrei?

- Weiß der Einführer, wie es tatsächlich geht?

- Was wird gezeigt?

- Wie ausführlich wird gezeigt?

- Welche Dumpfbacke sitzt vor der Maschine? :rolleyes:

 

Ich für meinen Teil, habe mich von den strikten Vorgaben einer Standardeinweisung schon vor langer Zeit verabschiedet.

Die meisten Kundne wünschen keine, weil sie sich selber überschätzen oder es tatsächlich schon können. Ich versuche also eine möglichst optimal eingestellte Maschine zu übergeben und der Kunde darf dann entscheiden, was er wann gerne sehen würde. Der darf auch zwanzigmal idiotische Fragen stellen, wenn es ihm hilft, ist das kein Problem und wer sagt, bitte erst mal alles zeigen, der kriegt es halt alles gezeigt und darf nachher trotzdem noch fragen kommen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

 

Gerade bei der späteren Benutzung tauchen häufig Fragen auf, die sich durch einen einfachen Besuch und das gemeinsame Ausprobieren an der Maschine schnell und problemlos erledigen lassen. Aus diesem Grunde empfehlen wir auch nach Möglichkeit einen möglichst nahen Händler zu suchen, mit dem man gut auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführung denke ich ist sehr gut.........

Ich würde die an Deiner Stelle machen.

 

 

da komme ich gerade her.... ;) von der Insel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dazu möchte ich noch einen Punkt ergänzen:

 

Die Möglichkeit, bei sich bei auftauchenden Fragen und Problemen an den Händler wenden zu können, ist natürlich gar nicht hoch genug einzuschätzen. Der Vorteil einer Einführung ist jedoch, dass du Antworten auf Fragen bekommst, von denen du vorher gar nicht wusstest, dass du sie hattest (die Fragen). :D

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil einer Einführung ist jedoch, dass du Antworten auf Fragen bekommst, von denen du vorher gar nicht wusstest, dass du sie hattest (die Fragen). :D

 

Das ist sicher eine Definitionsfrage, aber IMHO sprengt das den Begriff "Einführung". :rolleyes:

Das ist dann in meinem Begriffsumfang eher ein Kreativkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher eine Definitionsfrage, aber IMHO sprengt das den Begriff "Einführung". :rolleyes:

Das ist dann in meinem Begriffsumfang eher ein Kreativkurs.

 

 

Hallo peterle,

 

der von mir beschriebene Kurs lief unter Einführung, ist allerdings schon einige Zeit her. Zufällig habe ich heute gesehen, dass diese Einführungskurse von dem Händler auch heute noch so angeboten werden, sie kosten aber inzwischen 20.-€ (für 3 Abende á 3 Stunden). Die Gebühr ist als Kostenbeteiligung für das zur Verfügung gestellte Material gedacht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst nach Jahren lernt man im Austausch mit anderen immer noch neue Dinge.

Da ist definitiv was dran. So habe ich von meinem alter Nähgo gelernt, daß ich den Reißverschlußfuß 9 Jahre lang falsch herum angeklickt hatte. :o

Das hat immer super funktioniert, aber richtig herum ging es doch einen Tick einfacher. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa!

Ich hab den Rat von Birgit M. befolgt und hab mich gleich letzten Samstag auf den MM.

Irgenwie hab ich mich aber ne Stunde mit einer Brother NX 600 Vorführung abgegeben und war total begeistert,hab mich aber nicht gleich entschieden und bin dann noch losgezogen um Pfanne und Chips zu kaufen und als ich wiederkam um den Deal perfekt zu machen hat der Senci gesehen,daß ich im Inneren meines Herzens doch eine Bernina will,dann also noch eine Vorführung auf der activa 240 und nach etwas Verhandeln hab ich den Auftrag unterschrieben .

Ich war total platt als ich dann daheim war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...