Zum Inhalt springen

Partner

erstes mal


lolax

Empfohlene Beiträge

hallo liebe leute

ich bin blutige anfängerin im nähen, und begebe mich nach einem nähkurs wo ich eine zugegebermaßen sehr einfach rock gemacht habe, nähtechnisch weiter. ich hab bei karstadt eine grüne seide mit weissen punkten gesehen, die es mir angetan hat, und ich würde gerne dieses schnittmuster nochmal damit machen. der rock hat aber einen gewellten saum, den ich mit einem eng eingestellten zickzackstich gemacht habe, und ich weiss nicht ob das bei seide geht? achja, und wie sieht das aus mit dem zuschneiden- hab bei diesem viskosestoff vom letzten mal echte probleme gehabt mit dem zuschneiden, weil der so rutschig war. habe jetzt diesen tipp mit dem bügelfein gelesen- kann man das auch mit seide machen???

dritte frage- es ist seidenchiffon und sehr durchsichtig, deshalb wollte ich einen unterrock machen- kann ich den einfach beim bund umnähen mit einnähen??? und weil ich diesmal statt einem dünnen kordelzug eine dicke breite schleife nehmen möchte, muss ich noch wissen, ob ich den umgebügelten bund einfach breiter und die knopflöcher dann einfach querstellen kann?

oh gott, reichlich konfus...aber danke im vorraus

lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    1

  • Birgit_M

    1

  • lolax

    1

  • Krepelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lolax,

 

Seide darf niemals mit Sprühstärke behandelt werden. Kann sein, dass die Flecken nicht mehr rausgehen. Chiffon wird davon eh nicht viel steifer :nix:

 

Da hast Du Dir aber welche der am schwersten zu verarbeitenden Stöffchen ausgesucht, die es gibt :freak: Bei den schnittmustertechnischen Fragen kennen sich andere besser aus als ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Futter nähst du genauso wie den Rock, dann links auf links legen, und oben am Bund zusammennähen. Oder eine Kante des Bundes auch gleich mit drauflegen und zusammennähen, dann umklappen (den Bund).

Knopflöcher kannst du legen wie du magst, längs , quer, so wie es für deine Kordel oder Schleife besser aussieht.

Den Zickzackstich aum Saum würde ich auf einem Probestück ausprobieren, dürfte aber kein Problem sein. Vielleicht kaufst du erst 10 cm und probierst mal ob und wie es sich nähen lässt .

 

Gutes Gelingen! Trau dich! :)

Grüsse Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde als blutige Anfängerin lieber auf die Seide verzichten. Ich habe mal vor Jahren, als ich noch nicht so gut nähen konnte, aber doch schon einige Sachen gut hinbekommen hatte, probiert, Seide zu verarbeiten, aber es scheiterte schon beim Zuschneiden, weil ich es nicht schaffte, die Seide in geradem Fadenlauf hinzulegen.

Als Anfängerin würde ich darauf achten, Stoffe zu nehmen, die sich möglichst wenig verziehen können und auch nicht zu dünn sind. In die schwierigen Stoffe wächst Du nachher automatisch rein.

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt aber auch darauf an, was für einen Seidenstoff man da vor sich liegen hat...Je nach Art ist es nicht viel schwerer zu verarbeiten als ein Baumwollstoff...

 

Obwohl hier war von Seidenchiffon die Rede ne :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zuschneiden, vor allem von dünnen und futterstoffen immer papier drunter legen, dann schneidet es sich um einiges besser! wen möglich, schneide dein schnittmuster nicht ganz aus, sondern mit einem zenti drumherum und dann leg es auf (papier - stoff - papier) und schneide dann an der nahtlienie aus - macht sich 100mal besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...