Zum Inhalt springen

Partner

erstes mal


lolax

Empfohlene Beiträge

hallo liebe leute

ich bin blutige anfängerin im nähen, und begebe mich nach einem nähkurs wo ich eine zugegebermaßen sehr einfach rock gemacht habe, nähtechnisch weiter. ich hab bei karstadt eine grüne seide mit weissen punkten gesehen, die es mir angetan hat, und ich würde gerne dieses schnittmuster nochmal damit machen. der rock hat aber einen gewellten saum, den ich mit einem eng eingestellten zickzackstich gemacht habe, und ich weiss nicht ob das bei seide geht? achja, und wie sieht das aus mit dem zuschneiden- hab bei diesem viskosestoff vom letzten mal echte probleme gehabt mit dem zuschneiden, weil der so rutschig war. habe jetzt diesen tipp mit dem bügelfein gelesen- kann man das auch mit seide machen???

dritte frage- es ist seidenchiffon und sehr durchsichtig, deshalb wollte ich einen unterrock machen- kann ich den einfach beim bund umnähen mit einnähen??? und weil ich diesmal statt einem dünnen kordelzug eine dicke breite schleife nehmen möchte, muss ich noch wissen, ob ich den umgebügelten bund einfach breiter und die knopflöcher dann einfach querstellen kann?

oh gott, reichlich konfus...aber danke im vorraus

lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    1

  • Birgit_M

    1

  • lolax

    1

  • Krepelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lolax,

 

Seide darf niemals mit Sprühstärke behandelt werden. Kann sein, dass die Flecken nicht mehr rausgehen. Chiffon wird davon eh nicht viel steifer :nix:

 

Da hast Du Dir aber welche der am schwersten zu verarbeitenden Stöffchen ausgesucht, die es gibt :freak: Bei den schnittmustertechnischen Fragen kennen sich andere besser aus als ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,