Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 24.01.bis 30.01.


Heublume

Empfohlene Beiträge

Hallo Santander,

 

habe einen Tipp für dich. Nimm einfach eine Sparlampe mit Daylight.

Du wirst dich wundern wie gut das Licht ist.

 

LG Ute

 

ich mach mich mal auf die suche...............als tischlampe hab ich so eine, aber von oben wäre das auch nicht schlecht.

 

roswitha: das shirt ist total schöööön.........und deine kleine echt niedlich. ;)

 

feder: die hose ist echt klasse. wieder ein "selbstgefrimmelter" schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    62

  • arcubalista

    58

  • Viola2001

    40

  • marlenesmama

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke:-) Nee...nicht wirklich. Hab ja gestern die Leggins nach dem FM-Nala Schnitt genäht, ohne Volants...und den Schnitt hab ich als Grundlage genommen...oben halt was weggenommen, weil da ja der Extrabund ransollte, der Rest ist halt aus festem Stoff, aber ich hab weit außen an der Nahtzugabe gebäht, damit genug Luft ist und sie in die Hose reinkommt, hätte an manchen Stellen aber bisschen enger gekonnt, aber so find ichs auch gut. Und der Rest ist ja nur Tüddelkram und unten halt Cord wie Bündchen bloß ohne Dehnen angenäht^^....versteht mich noch irgendwer...ich erklär die Sache immer komplizierter, als sie ist. Aber so für die erste Hose find ichs ganz passabel...ist halt noch ohne Knopf oder Reißverschluss:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süße Sachen sind hier entstanden,

bei mir geht mit Nähen zur Zeit nichts. Ich zeige Euch aber Mal die Sommerstoffe die bald auf den Zuschneidetisch kommen. Die Stoffe sind von FM,Tante Ema und Tilda. Ja nätürlich alles Mädchenstoffe;)))

Liebe Grüße an Alle Adelheid

1293509100_Blog005.jpg.a9fdc374f91a75dc5c856a79b67363bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mombiggi: Total herzallerliebst!!!

 

Ich petze jetzt mal was: Mathilda ( 2nuts Tochter) hat heute Geburtstag.

Deshalb:

 

:klatschen::happybirthday::klatschen: to you Mathilda!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike und alle mit Embird: Kannst du mir sagen, ob ich mit der Basisvariante auch einzelne Buchsstaben zu einem Wort zusammen fügen kann? Kann ich das Wort dann z.B. auch im Bogen schreiben oder brauche ich dann noch Studio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, habt Ihr wieder tolle Sachen gemacht!

 

Ich war heute "faul", faul im Sinne von nähfaul. Ich habe Stoffe sortiert, vermessen (wenn sie es noch nciht waren), und fotografiert und eben eine Mail mit den Bilderchen an Rike für ihren Blog geschickt. Alle mit Zettelchen dran stehen zum Tauschen bereit, die anderen sind gerade in Sarahs Kiste, wo sie mal irgendwann zu Klamotten werden sollen...

 

Danke für Eure lieben Worte zu meinen beiden Antonias. Sarah gefallen sie auch sehr gut und am Liebsten hätte sie heute beide angezogen, als die Oma sie abholte. Aber Oma hat entschieden, daß es die graue mit den Applis und eine rosa Hose werden soll. Also ist mein Mädchen heute ein ganz typisches Mädchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike und alle mit Embird: Kannst du mir sagen, ob ich mit der Basisvariante auch einzelne Buchsstaben zu einem Wort zusammen fügen kann? Kann ich das Wort dann z.B. auch im Bogen schreiben oder brauche ich dann noch Studio?

 

 

Wenn du die Buchstaben einzeln hast, kannst du sie alle in Embird einfügen und so sorieren, wie du möchtest. Verändern (außer größer/kleiner und Stiche löschen) kannst du allerdings mit Basic nicht. Also auch nicht verbiegen...

 

aber mal @Elawen: ich hab zu Weihnachten ja das Studio bekommen und hab es auch schon installiert (installiert war es ja schon, also Code eingetragen), ABER: Ich kann keine Vector-Dateien ins Studio einfügen. Er sagt mir immer, dass ich dazu nicht das Recht habe, weil ich Font-Engine nicht besitze. Aber mit Studio kann ich doch ganz normale Vektor-Dateien bearbeiten oder? Wie z.B. die Katze, die ich dir geschickt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Viren sind bis zu uns in die kleine Schweiz gekommen und haben sich bei uns eingenistet;) und da braucht es halt zwischendurch so ein Teil, vor allem wenn die Mama ein Foto will.

Wo genau wohnst du noch mal in der Schweiz?

Ich petze jetzt mal was: Mathilda ( 2nuts Tochter) hat heute Geburtstag.

Deshalb:

 

:klatschen::happybirthday::klatschen: to you Mathilda!!!

Vielen, vielen Dank!:hug: Wir gehen gleich zum Geburtstagsessen auf eine urigen Skihütte es gibt Fondue. :)

aber mal @Elawen: ich hab zu Weihnachten ja das Studio bekommen und hab es auch schon installiert (installiert war es ja schon, also Code eingetragen), ABER: Ich kann keine Vector-Dateien ins Studio einfügen. Er sagt mir immer, dass ich dazu nicht das Recht habe, weil ich Font-Engine nicht besitze. Aber mit Studio kann ich doch ganz normale Vektor-Dateien bearbeiten oder? Wie z.B. die Katze, die ich dir geschickt hatte...

Also bei mir funktioniert das auch. Seltsam. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nut: Oh, Glückwunsch an deine Tochter:-)

 

Oh, der Rock und das Shirt sind klasse geworden. Im Heft gefällts mir gar nicht so (außer der Pfau ansich)...aber so find ichs richtig gelungen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh....................auch von mir ein herzlichen glückwunsch an die kleine "große" mathilda..................:D:klatsch1::klatsch1:

 

lasst es euch so richtig gut gehen beim geburtstagsfestschmaus..............und iss für mich ein bisschen mit. :p

 

 

die ottobre kombi ist wirklich toll :super:

 

ich habe heute meiner maschine im vorbeigehen gewunken. in den letzten tagen ist soo viel liegen geblieben, dass heute mal der haushalt drann war. nicht schön aber notwendig. und jetzt brauch ich auch kein schlechtes gewissen haben, wenn ich mich am wochenende zu lisbeth setzte..............;)

 

allerdings hab ich gerade noch eine (meine erste) antonia kopiert. näht ihr die komplett mit der ovi oder zuerst mit der nähma und dann mit der ovi versäubern? bisher hab ich noch nie nur mit der ovi genäht, daher trau ich mich das noch nicht so wirklich. muss ich dann irgendwas umbauen oder nur das messer "stilllegen"?

Bearbeitet von santander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@satander: Alle Kleidungsstücke aus Jersey, Sweat oder Fleece nähe ich mit der Ovi. Ist viel einfacher und bequemer. Du musst dich nur trauen. ich lege das Messer auch nicht still. Wenn du dir unsicher bist nähe doch einfach ganz nah am Messer, d.h. so dass es fast nix abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santander

auch ich nähe alle Kleidungsstücke aus elastischen Stoffen...wie Shirts mit der Ovi ( macht schönere Nähte und es wellt sich nichts) die Nähmaschine brauche ich da nur für,s Halsbündchen (grob) einsetzten dann wieder mit der Ovi...bei Bündchen an Ärmeln genauso. Ich nähe fast alles mit der Ovi...aber ohne Nähmaschine geht es auch nicht;))

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht mann dann von rechts nicht die fäden? also, ich glaube ich trau mich morgen mal................:o

 

@ santander,

wie kommst du den da drauf???? es ist eine saubere Naht.

Lg Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hab ich gerade noch eine (meine erste) antonia kopiert. näht ihr die komplett mit der ovi oder zuerst mit der nähma und dann mit der ovi versäubern? bisher hab ich noch nie nur mit der ovi genäht, daher trau ich mich das noch nicht so wirklich. muss ich dann irgendwas umbauen oder nur das messer "stilllegen"?

 

also ehrlich gesagt hab ich mir die ovi genau zum Jersey-Nähen gekauft :D

 

Und von den Fäden siehst du, wenn du die Fadenspannung richtig eingestellt hast auch nicht mehr, als mit der normalen Nähmaschine. Dafür gibt es ja auch extra die 4-Fäden-Sicherungsnaht. das ist ja gerade zusammennähen und versäubern in einem Schritt. Rundungen kann man größtenteils gerade ziehen und muss so auch nicht großartig um die Ecke nähen. Ich mache bei dehnbaren Stoffen soviel wie möglich mit der Ovi, die NäMa ärgert michd a immer nur und ich meide sie dann wenn möglich *gg*

 

@Bärbel: das hab ich schon befürchtet bzw. eigentlich gehofft. Ich installier denke ich mal nochmal komplett neu und geb die Codes ein. Wenns dann immer noch ist, schreib ich mal an den Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend!

Tolle Sachen habt ihr wieder gemacht!

 

Auf die Verarbeitung deiner Sommerstoffe bin ich echt gespannt, Adelheid! Die machen Lust auf Sommer!

 

Ich petze jetzt mal was: Mathilda ( 2nuts Tochter) hat heute Geburtstag.

Deshalb:

 

:klatschen::happybirthday::klatschen: to you Mathilda!!!

 

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Mathilda! (mmmh, lecker Fondue!)

 

allerdings hab ich gerade noch eine (meine erste) antonia kopiert. näht ihr die komplett mit der ovi oder zuerst mit der nähma und dann mit der ovi versäubern? bisher hab ich noch nie nur mit der ovi genäht, daher trau ich mich das noch nicht so wirklich. muss ich dann irgendwas umbauen oder nur das messer "stilllegen"?

 

Ich nähe auch alles, was nur ein wenig elastisch ist, mit der Ovi, dafür haben wir die doch :).

Hier mal kurz meine Vorgehensweise bei Shirts oder Pullis:

- Untere "Kanten" von Vorder- und Rückenteil und Ärmeln mit Ovi (3-Faden-Naht) versäubern

-beide Schulternähte schliessen (Ovi, 4 Faden-Naht)

- Ärmel einsetzen (erst mit der Näma "heften", dh. gosse stichlänge, kleiner zickzack), dann mit der Ovi nähen. Hat den Vorteil, dass man bei den Kurven vom Armausschnitt nicht noch auf Nadeln achten muss.

- Ärmel und Seitennähte in einem Rutsch schliessen (Ovi)

- Bündchen zum Ring schliessen und an den Halsauschnitt "heften" (mit Näma, wie oben), dann mit Ovi festnähen.

- Säume (einmal umschlagen) mit Dreifackzickzack oder Zwilingsnadel Näma nähen.

 

Fertig!

 

Trau Dich!:)

 

So, hier mal mein Plan fürs WE (hab mir noch einiges vorgenommen vor unserem Urlaub)

- Halswärmer für mich

- doch noch´n Pulli fürs TK (das Antonia-Kleid ist ja doch nicht so geeignet für unter den Schneeanzug. Da hab ich mal wieder hinreißen lassen, zu Trompetenärmeln:)), also brauchen wir noch was simples. Dazu werde ich den neuerworbenen Leni-Schnitt ausprobieren (mit begradigten Ärmeln, ich schwör :D)

- eine neue Kulturtasche für mich, dafür will/muss ich den Schnitt selbst basteln, kann also sein, dass ichs nicht am WE schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: danke für eure tipps und fürs "mutmachen".......

 

ich werde es auf jedenfall morgen versuchen..............versprochen :D

 

meine erste antonia....................*freu*

 

emmatje: dein "plan" fürs wochenende kann sich sehen lassen. kennst du den "mareen" schnitt? ich finde den suuuper. vorallem für drunter, da er einen höheren kragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da geht mal einen Nachmittag aus und kommt hier wieder gar nicht nach.

Ich zeige meiner Tochter mal das Ottobre Shirt. Im Original wollte sie es auf keinen Fall(ich finde es doch so toll).

Die Sommerstoffe sind alle sooo schön.

 

Auch ich nähe mittlerweile alles aus Jersey mit der Ovi. Am Anfang sah es nicht immer so toll aus(z.B. das Halsbündchen)

 

Ich hatte die Mädchen heute mit zum Türkenmarkt und alle Stoffe sind in lila!!!!

Es weiss aber auch jeder genau, wofür es sein soll.

 

Ich denke nicht, dass ich heute noch nähen werde. Irgendwie müsste die Wäsche fürs Koffer packen noch weiter gewaschen werden.

Ab Montag dann mind. fünf Tage auf Entzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike und alle mit Embird: Kannst du mir sagen, ob ich mit der Basisvariante auch einzelne Buchsstaben zu einem Wort zusammen fügen kann? Kann ich das Wort dann z.B. auch im Bogen schreiben oder brauche ich dann noch Studio?

 

Fürs Bogenschreiben brauchst du Studio und ein fertiges Alphabet. Dann gehts. Die einzelnen Buchstaben kannst du auch im Editor einfügen und verschubsen, aber richtig mit Stichbreite und saubere Größeneinstellung geht nur im Studio.

 

aber mal @Elawen: ich hab zu Weihnachten ja das Studio bekommen und hab es auch schon installiert (installiert war es ja schon, also Code eingetragen), ABER: Ich kann keine Vector-Dateien ins Studio einfügen. Er sagt mir immer, dass ich dazu nicht das Recht habe, weil ich Font-Engine nicht besitze. Aber mit Studio kann ich doch ganz normale Vektor-Dateien bearbeiten oder? Wie z.B. die Katze, die ich dir geschickt hatte...

 

Richtige (externe) Vektordateien kannst du wirklich nur mit der Font-Engine öffnen.

Im Studio erstellst du dir ja über dem Bild deine Vektordatei, über die dann die Stiche gelegt werden. Embird speichert das als .eof ab und das kriegst du auch immer wieder auf.

@Bärbel: hast du fontengine?

 

Uuuund: Happy birthday tooo you, haaapppy birthday tooo you, haaapppyy biiiirthday, liebe Mathilda, happy birthday to you!

Lasst euch das Fondue schmecken! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide Euch so, dass ihr nähen könnt...

 

Ich bin bis Dienstag krank geschrieben und habe heute gedacht...OH mir gehts wieder gut (warum also bis Dienstag?) und ran an die NäMa...

Und siehe da...ich kann den ganzen Kram wieder auftrennen -SUPER!!!

Ich konnte mich gar nicht konzentrieren, meine Augen haben gebrannt wie verrückt...ich habe das Nähen also vertagt und werde mich wohl damit anfreunden, während meiner "Krankschreibung" eben wirklich "krank" zu sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige (externe) Vektordateien kannst du wirklich nur mit der Font-Engine öffnen.

Im Studio erstellst du dir ja über dem Bild deine Vektordatei, über die dann die Stiche gelegt werden. Embird speichert das als .eof ab und das kriegst du auch immer wieder auf.

 

Na, das ist ja mal dämlich :(

Ich erstell meine daeien doch sieso als Vektor. Das heißt dann, ich muss die als Bild abspeichern, um sie dann in Embird öffnen und wieder in eine Vektor-Datei umwandeln zu können?! Hmpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide Euch so, dass ihr nähen könnt...

 

Ich bin bis Dienstag krank geschrieben und habe heute gedacht...OH mir gehts wieder gut (warum also bis Dienstag?) und ran an die NäMa...

Und siehe da...ich kann den ganzen Kram wieder auftrennen -SUPER!!!

Ich konnte mich gar nicht konzentrieren, meine Augen haben gebrannt wie verrückt...ich habe das Nähen also vertagt und werde mich wohl damit anfreunden, während meiner "Krankschreibung" eben wirklich "krank" zu sein :(

 

oje, dann wünsch ich dir mal schnelle genesung. zumindest soweit, dass du wieder an die nähma kannst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.