Zum Inhalt springen

Partner

Overlock schneidet keine dicken Stofflagen?


pippi*lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem? mit meiner Overlock (Singer 14SH754) und zwar schneidet sie keine dicken Stofflagen ab, ist das denn normal??? Ich habe mir die Maschine doch extra gekauft, damit ich dicke Halsbündchen annähen kann!

Aber wenn eine Stelle kommt, wo das Bündchen auf die Stelle von der Schulternaht kommt, schneidet sie nicht mehr und wurschtelt alles in die Naht rein!!! Das sieht dann gar nicht mehr schön aus! Das Untermesser habe ich auch schon gewechselt, ist trotzdem nicht besser!!!??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mach ich was verkehrt oder ist die Maschine schuld????

Liebe Grüße, Wibke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pippi*lotta

    2

  • Capricorna

    1

  • brofa

    1

  • Querkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte diese Maschine auch einige Zeit und sie hat mir gute Dienste geleistet. Bei dickeren Stoffen (Walk und dicker Fleece mehrlagig) ist sie allerdings an ihre Grenzen gekommen. Das Annähen von Bündchen an Sweat hat aber eigentlich immer geklappt. Könnte das zweite Messer eventuell auch nicht mehr so scharf sein? Vielleicht kannst Du den Transport mit dem Differenzial auch mal probehalber verändern - vielleicht hilft das ja. Eventuell kommt das Messer mit dem Schneiden nicht hinterher. Ich meine mich zu erinnern, dass die Maschine bei sehr elastischen Stoffen beim Schneiden etwas zickiger war.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Problem? mit meiner Overlock (Singer 14SH754) und zwar schneidet sie keine dicken Stofflagen ab, ist das denn normal???

 

Sollte bei scharfen Messern eigentlich nicht passieren. Meine Maschine kennt das Problem jedenfalls nicht. Kann aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche, die Nahtzugaben an Stellen, wo mehrere aufeinander treffen, immer in verschiedene Richtungen zu legen, um solche Stellen möglichst flach zu halten.

 

Also, wenn ich zum Beispiel die untere Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch nähe, lege ich die Nahtzugabe des vorderen Oberteils nach oben, die des unten liegenden Vorderteils nach unten.

 

Bei Bündchen genauso; die Nahtzugaben der Schulternähte legt man ja idR nach hinten, dann würde ich die des Bündchens an dieser Kreuzung nach vorne legen. Oder beide NZn auseinanderbügeln in zwei verschiedene Richtungen.

 

Bei sehr dicken Stellen schneide ich die überstehenden Ecken der Nahtzugaben auch noch keilförmig ab.

 

Es erfordert ein klein wenig Vorarbeit und Überlegung, macht das Nähen aber leichter. :)

 

Oh, und ich nähe sehr langsam an Nahtkreuzungen; auch, damit sich nichts verschiebt und ich eine Kurve nähe, wo keine hin soll; das passiert bei dicken Stellen schnell mal, dass das Material durch den Druck sonst leicht verschoben wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wibke,

 

bei mehreren Lagen Fleece ist mir das auch schon passiert. Auch wenn ich keine Singer habe.

Vorallem, wenn die Nahtzugabe eher schmal ist, plustert sich das Material so auf, dass es sich über das Messer und daran vorbei schummelt und dann natürlich knubbelt. Ich hatte mir so geholfen, dass ich den Anfang des abgeschnittenen Streifens rechts vom Messer festhielt, bzw. leicht nach rechts zog. Nicht stark, sondern nur so, dass der Streifen unter Spannung ist und sich nicht über das Messer schummelt.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe den Nähfußdruck erhöht und den Differentialtransport verändert . Habe mir ein Stück Campan und Bündchen geschnappt und genäht, es hat auch erstmal gut geklappt bis sie wieder nicht geschnitten hat:(!!! Ich werde mir wohl doch auch ein neues Obermesser kaufen müssen, vielleicht liegt es ja daran?! Als ich mir am Samstag das Untermesser neu gekauft habe, sagte die Verkäuferin noch, das man das Obermesser wohl nicht oft wechseln muß:confused:!

Wenn ihr noch mehr Tipps habt, bitte her damit!!!

Liebe Grüße, Wibke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...