Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei ZickZackstich (versäubern)


lienchen2402

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,:roller:

ich bin neu hier im Forum und auch ein Nähanfänger

Ich hab schon länger eine Nähmaschine und möchte nun für meine Tochter zu Weinachten Puppenkleidung nähen, habe auch Hose, T-Shirt usw. schon genäht.

 

Nun meine Frage, ich komme irgendwie nicht mit dem ZickZackstich (versäubern) nicht zurecht. Gibt es dafür vielleicht eine Alternative?

 

Ich danke euch für jede Antwort.

 

LG

lienchen2402

Bearbeitet von lienchen2402
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    4

  • nowak

    2

  • josef

    2

  • lienchen2402

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und herzlich willkommen :)

 

Was genau ist denn dein Problem? Schreib doch mal näher, was passiert und was dir daran nicht gefällt. Vielleicht finden wir eine Lösung :)

 

Wichtig zu wissen ist für uns auch, welche Maschine du hast, welche Stoffe, welche Nadel, welches Garn du verwendest. Dann kann man noch besser Tipps geben :)

 

Ein "gerne genommenes" Problem ist, dass sich der Stoff zusammenzieht. Ich hab das immer so gelöst, dass ich beide Nahtzugabe zusammen versäubert habe, nicht einzeln. Je dünner der Stoff, desto problematischer, ergo weniger Probleme, wenn es doppelt so dick ist.

 

Hat deine Maschine vielleicht einen sogenannten Overlock-Stich? Zusammen mit dem richtigen Nähfuß kann auch der besser helfen als ein normaler Zickzack.

 

Schlussendlich gibt es noch andere Nähte, bei denen du gar keine Nahtzugabe versäubern musst, z.B. französische Nähte oder Kappnähte. Je nach Kleidungsstück können auch die eine Lösung sein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Stoff an.

 

Manche Stoffe fransen nicht aus, etwa Walk, Fleece oder die meisten Jerseys. Da kann man sich das versäubern auch sparen.

 

Wenn ein Stoff nur schwach franst, dann reicht es manchmal die Nahtzugaben mit der Zachenschere zu beschneiden oder erst einmal mit Steppstich auf der NZG zu nähen und dann daneben mit der Zackenschere zu schneiden.

 

Auch zur Seite bügeln und von rechts einfach absteppen sichert die Nahtzugabe.

 

Bei dünnen Stoffen kann man die Nahtzugabe wie einen Saum schmal umlegen und feststeppen.

 

Man kann Nahzugaben mit Schrägband einfassen oder eine Hongkong Einfassung machen (beides eher zeitaufwendig).

 

Und man kann von vorneherein mit Kappnähten oder französischer Naht arbeiten, dann sind die Nahtzgaben gleich sicher eingeschlossen.

 

Was funktioniert denn bei dir nicht? Wenn du nicht genau auf der Nahtkante nähst (also immer mit einem Stich neben dem Stoff) sondern auf der NZG, also so, das alle Stiche in den Stoff einstechen, dann geht es oft besser. Was dann an Stoff neben dem Zickzackstich übersteht kann man hinterher abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Privileg 1208, ich denke mal das das vielleicht schon ein älteres Modell ist, da es schon viele Jahre im Keller stand und vor ein paar Tagen wieder erwacht ;) wurde.

Oder vielleicht hat ja jemand so ein Modell und kann mir weiter helfen.

Ich habe auch schon viel über den Overlockstich gelesen und bei meiner Maschine ist auch einer beschrieben und zwar heißt der Spezial-Overlock und obendrüber steht Überwendlingstich, aber irgendwie, wenn ich alles nach Anleitung einstelle Näht die Nähmaschine nie so wie sie laut Anleitung sollte.

 

An Stoffen habe ich bisher nur reine Baumwolle genommen einfach nur zum probieren.

 

Peinlich Peinlich Peinlich :entschuldigung: aber ich weiß nicht wo ich sonst Antworten bekommen könnte.

 

Ich bin halt ein absoluter Anfänger.:nix:

LG

lienchen2402

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen, damit man sehen kann wo genau Dein Problem liegt. Das Alter der Maschine ist aber wohl nicht der Grund für falsche/fehlerhafte/... Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und herzlich willkommen :)

 

Was genau ist denn dein Problem? Schreib doch mal näher, was passiert und was dir daran nicht gefällt. Vielleicht finden wir eine Lösung :)

 

Wichtig zu wissen ist für uns auch, welche Maschine du hast, welche Stoffe, welche Nadel, welches Garn du verwendest. Dann kann man noch besser Tipps geben :)

...

Liebe Grüße Kerstin

 

Hallo,

 

ich habe eine Privileg 1208, ich denke mal das das vielleicht schon ein älteres Modell ist, da es schon viele Jahre im Keller stand und vor ein paar Tagen wieder erwacht ;) wurde.

Oder vielleicht hat ja jemand so ein Modell und kann mir weiter helfen.

Ich habe auch schon viel über den Overlockstich gelesen und bei meiner Maschine ist auch einer beschrieben und zwar heißt der Spezial-Overlock und obendrüber steht Überwendlingstich, aber irgendwie, wenn ich alles nach Anleitung einstelle Näht die Nähmaschine nie so wie sie laut Anleitung sollte.

 

An Stoffen habe ich bisher nur reine Baumwolle genommen einfach nur zum probieren.

...

LG lienchen2402

 

Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen, damit man sehen kann wo genau Dein Problem liegt. Das Alter der Maschine ist aber wohl nicht der Grund für falsche/fehlerhafte/... Stiche.

 

sd14.gif

vor inbetriebnahme von gut abgelagerten maschinen sollte man auf jedenfall :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

ja und dann bitte bilder :

wie die maschine eingestellt ist und vom nähergebnis

hilfreich ist es noch zu wissen, welches nadelsystem du verwendest

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zuallererst mal ordentlich saubermachen (im Spulenbereich) und ölen nach Anleitung. Und vorsichtshalber auch mal die Stichplatte runtermachen und darunter saubermachen. Dann sind normalerweise mindestens 75% der Schwierigkeiten gelöst. :)

 

@ Marion

Man kann Nahzugaben mit Schrägband einfassen oder eine Hongkong Einfassung machen (beides eher zeitaufwendig).

 

Das ist mir neu. Was ist denn eine Hongkong Einfassung??

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hongkongeinfassung bedeutet die Nahtzugaben mit Schrägband einzufassen. Sehr schön bei Blazern, die man nicht füttert oder Hosentaschen.

LG Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hongkongeinfassung bedeutet die Nahtzugaben mit Schrägband einzufassen. Sehr schön bei Blazern, die man nicht füttert oder Hosentaschen.

LG Knittingwoman

 

Ihr habt aber schon gesehen, dass es hier um PUPPENKLEIDUNG geht, oder? Da ist Einfassen mit Schrägband vermutlich nicht wirklich die beste Wahl zur Nahtversäuberung...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das jetzt auch mit der Hongkongeinfassung?

 

Ich zitiere nochmal, was nowak geschrieben hatte:

Man kann Nahzugaben mit Schrägband einfassen oder eine Hongkong Einfassung machen (beides eher zeitaufwendig).

Das klingt für mich nach zwei verschiedenen Möglichkeiten.

 

(Ich bin ja nur neugierig, was die Hongkong Einfassung ist. :))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Beatrice!

 

Also, wenn ich das richtig verstehe, werden bei der Hongkong-Einfassung die Nahtzugaben auseinander gebügelt und dann mit Schrägband eingefasst - egal ob auf der Innenseite oder der Außenseite des Nähteils. Es werden also immer einzelne Stofflagen eingefasst.

Stimmt das so?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim normalen Einfassen mit Schrägband benutzt du eher vorgefalztes Schrägband, die Nahtzugaben des Schrägbandes sind beide "eingeklappt". Es ist dadurch relativ dick.

 

Bei der Hongkong Einfassung bleibt die Schnittkante des Schrägbandes auf der Unterseite der NZG "offen" und wird nicht eingeklappt. Dadurch ist die Einfassung flacher. Normalerweise benutzt man dafür auch dünnen Stoff wie Seide oder dünnen Futterstoff.

 

(Bei einem Babykleid als Geschenk habe ich das sogar schon gemacht, man kann es auch bei Puppenkleidung machen. :o Wenn man unbedingt wil. Daß man es da machen soll, habe ich nicht gesagt. :rolleyes: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.