Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Hosenschnitt - Knopfleiste Nähanleitung unverständlich


bahlu

Empfohlene Beiträge

Endlich sind die langersehnten Herbstferien angebrochen und man kann sich seinem Hobby widmen. Ich nähe gerade aus der Ottobre 1/2005 den Hosenschnitt Modell Nr. 32.

 

Leider verstehe ich die Anleitung für die Knopfleiste überhaupt nicht. Da steht:

 

Knopfleiste rechts auf rechts an die rechte Kante des Schlitzes nähen. :confused:

Knopfleiste nach links legen und die vordere Mitte absteppen. :confused:

Die abgerundete Kante der Knopfleiste von rechts an den Schlitz stecken und absteppen.:confused:

Einen Bruch an die linke Kante des Schlitzbelegs zeichengemäß legen und bügeln. :confused:

Knopfleiste an den Schlitzbeleg stecken und den Schlitzboden durchsteppen. :confused:

 

Evtl. hat jemand dieses Modell schon genäht und kann mir diese Beschreibung näher bringen? Oder versteht jemand was gemeint ist?

 

Vielen Dank im voraus für jeden Ratschlag der mich weiter bringt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bahlu

    2

  • Eteba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auch wenn meine Erfahrungen, was das Nähen von Hosen mit Schlitz angeht, noch nicht so üppig sind, versuche ich mal zu antworten:

 

Knopfleiste rechts auf rechts an die rechte Kante des Schlitzes nähen. :confused:

Die rechte Kante des Schlitzes befindet sich am rechten vorderen Hosenteil (der Untertritt wird nur an das linke vordere Hosenteil angeschnitten), und dort wird die Knopfleiste (Teil 6) angenäht.

 

Knopfleiste nach links legen und die vordere Mitte absteppen. :confused:

"nach links legen" = auf die linke Stoffseite umlegen (links auf links)

 

Die abgerundete Kante der Knopfleiste von rechts an den Schlitz stecken und absteppen.:confused:

Warum hier von rechts festgesteckt und abgesteppt werden soll, verstehe ich nur dann, wenn man nicht den gleichen Ober- und Unterfaden verwendet. Ansonsten würde ich von links absteppen, weil man die Konturen der Knopfleiste von rechts nicht sieht.

 

Einen Bruch an die linke Kante des Schlitzbelegs zeichengemäß legen und bügeln. :confused:

Jetzt geht es an das linke vordere Hosenteil.

Schlitzbeleg = Untertritt (das Stoffrechteck, das es nur am linken Hosenteil geben soll).

Im Schnittmuster ist die Bruchlinie gestrichelt eingezeichnet.

 

Knopfleiste an den Schlitzbeleg stecken und den Schlitzboden durchsteppen. :confused:

Das rechte vordere Hosenteil wird passend über das linke gelegt, und das rechte Teil wird mit einer kurzen Zickzack-Raupe (auf der Schemazeichnung als kurzer, schräger Strich unterhalb der Knöpfe zu sehen) mit dem Untertritt verbunden.

 

Ich hoffe, dass das eine Hilfe für Dich ist und dass ich keinen Denkfehler gemacht habe - bitte um Nachfrage/Korrektur/Ergänzung!

 

Viele Grüße und frohes Schaffen

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend Beate,

 

ist wirklich lieb von Dir, Dich so ausführlich, und das noch als Nähanfängerin ;), mit meinem Problem herumzuschlagen. Es hört sich gut und richtig an, was Du mir rätst. Vielen lieben Dank dafür!

 

Heute werde ich es nicht mehr schaffen weiter zu nähen. Morgen früh geht es weiter mit der Hose und dann werde ich Deine Ratschläge Punkt für Punkt umsetzen...

 

Ganz liebes Grüßli sendet Dir Anke alias bahlu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

wahrscheinlich bist Du inzwischen weitergekommen?!

 

Aber: Nähanfängerin bin ich nicht - habe hauptsächlich Kinderkleidung genäht. Bisher brauchen wir noch die kleinen Größen, und die Hosen werden

mit Gummizug ausgestattet. Von daher ist die Anzahl der Hosen mit Schlitz noch seehr überschaubar.

 

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.