Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahrung Overlock-Konen


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Allmählich steigt die Anzahl meiner Overlock-Konen und meine (kleinen) Schubladen neben meinem Nähtisch sind VOLL. Ich habe daher schon mit Schuhkartons angebaut - finde die Lösung aber nicht so besonders glücklich. :(

Wie bewahrt Ihr Eure Vorräte an Konen auf?

 

Das große Brett an der Wand mit den vielen Rundhölzern für die Konen finde ich klasse, läßt sich bei mir aber leider nicht verwirklichen mangels Platz. :mad: (zudem wäre mein Mann damit sicher auch handwerklich überfordert... :p ist halt ein echter Schreibtischtäter :rolleyes: )

 

Gibt es noch andere gute Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    5

  • anea

    2

  • Ika

    2

  • StickmausDoris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jane,

letztes Jahr gab es von Tchibo Kisten für Weihnachtsdeko.:) Die haben viele für die Konen verwendet. Ich habe sie mir auch dafür gekauft, aber meine Familie hat die Weihnachtsdeko dahinein gesteckt. Ich bin also auch auf der Suche. ;) Ich hatte gehofft, dass Tchibo diese Jahr das gleiche anbietet. :D Pustkuchen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ja, diesen Tipp hatte ich neulich auch schon mal gelesen - ich weiß nicht mehr, ob es auch von Dir war.

Aber ich habe die Tchibo Kartons noch nicht live und in Farbe finden können :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Jane,

 

noch eine Stimme für die Weihnachtskugelnbox von Tchibo. :D Meine ist seit letztem Winter im Einsatz. (Und könnte langsam Verstärkung gebrauchen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal auf die HP von Tchibo geguckt. Es gab die Kisten tatsächlich...

Aber im Online-Shop sind sie vergriffen :mad:

 

Vielleicht klappere ich morgen oder nächstes Jahr (...;) also Montag...) die Tchibo-Filialen in der Umgegend ab. Evtl. gibt es ja noch eine Kiste für mich :D Obwohl, mit einer Kiste komme ich sicher auch nicht sehr weit...:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Jane,

 

noch eine Stimme für die Weihnachtskugelnbox von Tchibo. :D Meine ist seit letztem Winter im Einsatz. (Und könnte langsam Verstärkung gebrauchen. :o )

 

Hallo Carolina,

 

wie viele Konen passen eigentlich in die Box? 20? oder kann man übereinander stapeln - also 40??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins oberste Fach passen 24 Konen aufrecht.

 

Im unteren Fach sind nur 16 Fächer, allerdings bekommt man da von den 4000 yard Konen locker 2 - 3 in ein Fach gelegt (nicht gestellt).

 

Man kann sie unten auch stellen, aber dann verschenkt man Platz und außerdem sollte dann das untere Fach auch voll sein, sonst wackelt der obere Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Annette.

 

Das klingt gut. Wenn nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, werden sich die Tchibo Läden auf meinen Besuch gefaßt machen müssen!!! :D

 

Und ich hoffe, daß man mir wenigstens ein oder besser zwei Boxen übrig gelassen hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane!

 

Es gab diese Woche bei Aldi Süd so Ordnungssysteme, also verschiedene Papp-Kartons.

Davon habe ich mir verschiedene geholt. In die Utensilienbox oder auch in die Schubladenbox (diese hatte ich aber eher für meine Schnittmuster & Hefte vorgesehen) passen die Ovi-Konen wunderbar. Muss ich jetzt mal schauen, was ich wofür nehme.

Ist zwar jetzt nichts edles, sondern nur Pappe, aber bestimmt besser als mein momentanes Chaos auf dem Arbeitstisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich habe ja auch gesucht und die (für mich ) beste Lösung gefunden. Bei Lidl gab es kürzlich diese rollbaren Unterbett-Kunststoffkisten mit teilbarem Deckel. Dort passen die Konen stehend rein (und es gehen eine Masse rein)und mit dem Deckel kann ich sie staubfrei unterbringen. Unter das Gästebett gerollt, was in meinem Näh-und Arbeitszimmer steht, verschwinden sie voll und ganz aus dem Blickfeld.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, ich habe mir einfach aus einer Haushaltswarenabteilung einen Karton geben lassen, in dem mal Tassen waren (einfach eine Kone mitgenommen und ausprobiert). Den Karton habe ich schön beklebt und jetzt habe ich unverwechselbare Konenboxe.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du den alten Thread (VOR meiner Zeit) rausgekramt hast - DAS Problem war bisher bei mir auch noch nicht gelöst (bzw. noch nicht mal ERKANNT!) ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konen stehen in Haribo-Kartons, die lassen sich prima übereinander stapeln, nehmen daher nicht viel Platz weg - und sind bei jedem Discounter für lau zu haben.

Ob einem die Optik gefällt, bleibt jedem selbst überlassen, aber die schaffen für mich jede Menge System in die (un)Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da das Thema ja wieder mal auftaucht: Kartons in Schuhgeschäften erfragen.

 

Dort ist man gerne bereit Kartons in allen möglichen Größen abzugeben. Braucht man für größere Kartons (Vlieseline, leichten Kleinkram, Borten, u.ä.) dann sind Stiefelkarton ziemlich brauchbar und passen ebenfalls sehr gut sogar noch zusätzlich in Schränke. Auch gestapelt oder für andere Sachen.

 

Für Overlockkonen sind aber Schuhkarton besser geeignet, weil das Gewicht sonst zu groß wird. Wenn nicht gerade Kinder-Schukartons sind lassen sich die Konen stehend einsortieren. Ich beschrifte dann die Kartons und habe alles übersichtlich. Der Nachschub ist immer gewährleistet, wenn sie unansehlich werden oder kaputt gehen.

 

Das die Schuhkartons auf für vieles andere wiederum auch brauchbar sind......muss ich das jetzt nochmal extra erwähnen?

 

Ich nutze im übrigen ganz, ganz viele Verpackungen die üblicherweise im Müll landen. Schaut Euch mal eine Packung Rocher oder Mon Cheri an und überlegt mal, wofür Ihr die einsetzen könntet.

Gut, die haben einen Nachteil = man muss sie erst leerfuttern.

Aber quälen, wollte ich Euch jetzt nicht.....

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konen sind mittlerweile in Stofffaltkästen von Tschibo untergebracht, diese grauen schmalen mit dem Griffloch vorne, Größe ca. 28 x 15 und ca 13 cm hoch (gibt es immer mal wieder).

Das Regalfach habe ich in der entsprechenden Höhe eingehängt, so dass es wie eine Schublade funktioniert. Seit über einem Jahr bin ich mit dieser Lösung glücklich.

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein erster Beitrag hier im Forum!

Meine Konen und mein Stickgarn, Nähgarn, Bänder, Flexfolie und Plotterfolie hängen alle an der Wand.

Ich habe mir beim Ersteigerer der Wahl e*** vier Lochwandplatten gekauft und die dazu gehörende Haken in unterschiedlichen Längen! (Ein bisschen schauen und Preise vergleichen)

Gott sei Dank hatte ich noch Platz hinter der Tür, meine Bastel- und Nähraum ist proppe voll:). Nun sind ganz oben die Folien darunter Bänder, Overlockgarn, Stickgarn und Nähmaschinengarn. An der Seite hängen dann Scheren, Maßbänder usw.

Das Schöne ist, ich kann mit meinen Stoffen einfach rangehen und die passende Garne heraussuchen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein erster Beitrag hier im Forum!

Meine Konen und mein Stickgarn, Nähgarn, Bänder, Flexfolie und Plotterfolie hängen alle an der Wand.

Ich habe mir beim Ersteigerer der Wahl e*** vier Lochwandplatten gekauft und die dazu gehörende Haken in unterschiedlichen Längen! (Ein bisschen schauen und Preise vergleichen)

Gott sei Dank hatte ich noch Platz hinter der Tür, meine Bastel- und Nähraum ist proppe voll:). Nun sind ganz oben die Folien darunter Bänder, Overlockgarn, Stickgarn und Nähmaschinengarn. An der Seite hängen dann Scheren, Maßbänder usw.

Das Schöne ist, ich kann mit meinen Stoffen einfach rangehen und die passende Garne heraussuchen.

 

LG Elke

 

dann kann ja alles schön verstauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ja alles schön verstauben ;)

 

Deshalb habe ich alles in Kisten von Ikea :)

Denn ich hasse verstaubtes Material.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Konen stehen in einem ausrangierten CD-Schrank.

Die Konen passen von der Höhe genau hinein, hinter der Glastür ist alles gut zu sehen und ist trotzdem staubgeschützt.

 

Und zum Thema Wiederverwertung von Umverpackungen: Mein Mann braucht die Plastikschachteln von Ferrero als Vitrinen für seine Modelleisenbahn-Loks. Und ich helfe ihm natürlich beim Leerfuttern, damit die guten Loks nicht verstauben:D.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Obi gibt es klare Boxen mit Deckel, ca 36x26x14 cm Da passen Ovikonen stehend genau rein, ca 20-25, je nachdem wie voll sie noch sind. Drei von den Boxen passen nebeneinander genau in ein Ivarregal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lagere meine Konen in den Plastikgemüsekisten, die Konen sind etwas kleiner in der Höhe wie die Ecken dieser Kiste. Es passen immer 4 Konen in 6 div. Farben in eine Kiste. Diese habe ich im Schrank untergebracht und somit ist nichts mit Staub, denn das mag ich auch absolut nicht.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Konen lagern in Ikea Flört, staubsicher und sollte es mal weniger werden:rolleyes: kann man die Kiste platzsparend zusammenklappen.

 

Gruss

zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand das Durcheinanderpurzeln in Karton oder Plastikkiste doof.

 

Darum hab ich zusammen mit meinem Mann einen Auszug für die Konen für den "Kleiderschrank" im Nähzimmer entwickelt. (Für den Schrank, weil in den Nähtischschubladen ist schon das Nähgarn und sonst. wichtiges Zubehöhr).

 

Frau (oder man) nehme eine Sperrholzplatte (nach Maß zugeschnitten im Baumarkt). Zeichne die Abstände der Konenmitten an. Jeweils dort ein Stück Dübelholz (Baumarkt) in ein vorgebohrtes Loch leimen. Diese Platte jetzt je nach Bedarf in eine Schublade oder Kiste einsetzten. Wir haben noch Schubladenführungen drangeschruabt und ich kann sie aus den Schrank herausziehen. Die oberen Enden der Hölzer kann frau mit einen üblichen Anspitzer noch schön etwas abrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.