Zum Inhalt springen

Partner

Janome Customizer vs. Embird??


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich liebäugle seit neustem mit der Janome 350E - hab ja im Juni Geburtstag (ob ich dafür wohl brav genug war :rolleyes: ) - wie dem auch sei - leider komm ich in nächster Zeit nich grad wieder nach RT zu meinem Janome Händler und versuch mich daher grad hier im Forum schlau zu machen - was mir bezüglich der Maschinenwahl ja auch schon gelungen ist.

Nun ist mir noch unklar welche Software sinnvoller ist. Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man den Customizer überhaupt mit Embrid vergleichen oder sind das völlig unterschiedliche Rubriken? Mein erster Eindruck ist dass es sich eigentlich schon um das gleich handelt oder?

Ich suche halt eine Software mit der ich mal ein einfaches Bild (Liliffee ähnlich oder Eisenbahn einscannen kann als .jpg und das dann converieren und sticken ). Wobei man ja mit dem Customizer wohl auch eine Mischung aus Sticken und Applizieren (stoffstücke integrieren) machen kann - geht das mit Ebird dann auch? Wo kommen die Programme an ihre Grenzen?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    8

  • sticki

    5

  • yasmin

    4

  • Tanzfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

wie waltraud schon schrieb: mit einfach einscannen wird das nichts, weder im customizer, noch mit embird.

 

das embird grundmodul und der customizer sind editoren, mit denen du bestehende stickdateien bearbeiten kannst.

theoretisch sollte man mit dem customizer auch einfache(!!!) grafiken konvertieren können, aber das hab ich noch nie brauchbar hinbekommen.

 

wenn du eigene stickdateien erstellen möchtest, solltest du dich mit dem embird studio beschäftigen.

das kann vektorgrafiken konvertieren (wenn du wiederum das font-modul dazu hast), aber auch das begeistert mich nicht richtig.

am schönsten wird es doch, wenn man von hand digitalisiert.

 

die grenzen sind beim customizer meiner meinung nach ganz ganz schnell erreicht, ich kann mich damit gar nicht anfreunden.

 

mit embird kannst du langsam anfangen mit dem grundmodul/manager/editor, es ist erweiterbar um iconizer, font engine, studio, cross stitch, ... und du hast alle möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

am schönsten wird es doch, wenn man von hand digitalisiert.

.

 

Wie geht das uns welches Programme benötigt man dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit meinte ich, dass automatische umwandlungen zu stickdateien meistens nicht wirklich schön werden.

besser geht es, wenn man es "unautomatisch", also selbst, macht :)

 

das geht mit dem embird studio.

im prinzip ist es wie malen in einem grafikprogramm, nur dass am ende kein bild, sondern eine stickdatei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yasmin - ah ok - das heißt man kann mit Embird im Prinzip wie bei Corel Draw oder so was entwerfen. Das ist gut zu wissen - danke.

 

@ tanzfee - danke für die Info - könntest du mit vielleicht auch noch ein paar Details dazu geben - warum bzw. für welche Zwecke ist Embird besser als der Customizer von Janome. Wäre dir echt dankbar denn so viele gibt es wahrscheinlich nicht die beides haben. :confused:

 

Kann man mit Embrid eigentlich auch verschidene Stoffe mit einarbeiten - beim Suchen von Infos im Internet gestern hab ich eine Seite gefunden in der erklärt wurde, dass man mit dem Customizer eben auch so eine Mischung aus Aplikation und Stickerei machen kann - ist das in der Praxis auch umsetzbar oder nur ein nettes Extra das man dann aber nie benutzt? Bzw. ist es dann vielelicht so aufwendig das man es schneller und einfacher an der nomalen Nähmaschine mit ein paar Zierstichen gemacht hat? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tanzfee - danke für die Info - könntest du mit vielleicht auch noch ein paar Details dazu geben - warum bzw. für welche Zwecke ist Embird besser als der Customizer von Janome. Wäre dir echt dankbar denn so viele gibt es wahrscheinlich nicht die beides haben. :confused:

 

ich hoffe, ich darf auch antworten ;)

 

mit dem customizer bin ich gar nicht warm geworden.

man kann zwar ein bisschen spielen, aber vorhandene stickdateien bei weitem nicht so komfortabel bearbeiten wie in embird.

meiner meinung nach ist der customizer ein minimalinstrument, und embird ein programm, mit dem man arbeiten kann.

 

Kann man mit Embrid eigentlich auch verschidene Stoffe mit einarbeiten - beim Suchen von Infos im Internet gestern hab ich eine Seite gefunden in der erklärt wurde, dass man mit dem Customizer eben auch so eine Mischung aus Aplikation und Stickerei machen kann - ist das in der Praxis auch umsetzbar oder nur ein nettes Extra das man dann aber nie benutzt? Bzw. ist es dann vielelicht so aufwendig das man es schneller und einfacher an der nomalen Nähmaschine mit ein paar Zierstichen gemacht hat? :confused:

 

ich weiss nicht wirklich, wie du das meinst?

ob du mit der stickmaschine applikationen sticken kannst? und ob du das mit embird digitalisieren kannst?

ja und ja.

du brauchst allerdings das embird studio dazu.

(ich liebe applikationen mit der stickmaschine :))

 

digitalisieren, egal ob applikationen oder "nur" stickerei, ist aber immer aufwendiger, als etwas mit der nähmaschine mit einem zierstich aufzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin, klar darfst du auch antworten ;) ich hab das gar nicht richtig registriert dass du auch beide hast. :o

 

ich weiss nicht wirklich, wie du das meinst?

 

Ich hab halt bei Janome auf der Homepage das hier gesehen:

https://www.janome.de/produkte/software/customizer11000.htm

und mir gedacht dass ich das am besten als Aplikationssticken bezeichnen kann oder? Sieht halt irgendwie nett aus (nicht jetzt das konkrete Beispiel aber ich könnte mir vorstellen das man damit tolle Sachen machen könnte)

 

Das Problem warum ich hier auch noch etwas unkoordiniert im Nebel rumstochere ist, dass ich eben vor kurzem entschieden hab, dass ich gerne eine Stickmaschine möchte - eben die Janome 350 E und um nun mein Sparziel defnieren zu können versuche ich grad raus zu bekommen welche Software sinnvoll ist - bin mir aber ja selber noch nicht 100% sicher was ich dann alles wirklich machen möchte - ich hab halt meine 3 Mädels und möchte für die und mich Klamotten verziehren und mir dabei möglichst viel Gestaltungsfreiraum offen lassen. Ich spare halt grundsätzlich lieber etwas länger, und kauf mir dann das Gute anstatt mir erst was billigeres und dann kurz darauf doch das bessere zu kaufen. Bei dem Customizer ist es aber eben so, dass ich halt im Prinzip mit Kauf der Maschine wissen muß ob ich den will oder nicht - da der sicherlich im Verhandlungsspielraum der Maschine eine Rolle spielt. Ich hab auch schon gesehen, dass man Embird auch für 30 Tage testen kann - aber das macht ja eigentlich erst richtig Sinn wenn man dann auch eine Maschine zum testen hast und nicht jetzt einfach mal so zum genauer anschauen, denn dann ist der Testzeitraum abgelaufen bevor ich die Maschine hab. Drum hab ich mich entschieden Euch mal zu löchern/nerven. :o

 

Im Prinzip hab ich derzeit 3 Sachen, zum einen gefallen mir solche Aplikationen, ich möchte dann auch gerne Sachen groß beschriften können (z.B. Kinderhandtücher mit Namen ) und eben so Sachen wie eine Fee oder eine spezielle Eisenbahn ( Canadian National - dafür hab ich bis jetzt zumindest noch kein fertiges Stickbild gefunden - daher die Idee mit dem Digitalizieren) aufsticken können.

 

Wie muß ich mir das bei den Programmen vorstellen? Kann ich da an was arbeiten und mir die fertige Datei dann anschauen und bekomme gezeigt wie das gestickt aussehen würde? Kann man da dann auch einzelne Farben gegen andere Farben austauschen und bekommt die Auswirkung dann gezeigt?

 

Danke schon mal für Eure Hinweise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muß ich mir das bei den Programmen vorstellen? Kann ich da an was arbeiten und mir die fertige Datei dann anschauen und bekomme gezeigt wie das gestickt aussehen würde? Kann man da dann auch einzelne Farben gegen andere Farben austauschen und bekommt die Auswirkung dann gezeigt?

 

Ja, das ist schon nahe dran.

 

Gleich vorweg... ich hab den Customizer nicht, aber Embird. Kann man denn mit dem Customizer digitalisieren oder entspricht das eher dem Embird Basic?

 

Übrigens kannst du mit der Testversion von Embird zwar das digitalisieren üben, aber speichern kannst du die Dateien nicht, ergo auch nicht sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kannst du mit der Testversion von Embird zwar das digitalisieren üben, aber speichern kannst du die Dateien nicht, ergo auch nicht sticken.

 

Ah - das heißt man kann ihn eh nur ohne Maschine testen? Dann könnte ich ihm mir ja echt jetzt schon downloaden. Danke für den Hinweis.

 

So wie ich das bisher verstanden hab kann man mit dem Customizer nicht digitalizieren sonder braucht dazu dann noch den Digitizer und der ist s... teuer und ob er dann was taugt weiß ich auch noch nicht. Aber bei dem Preis sowieso uninteressant - um die 1000€!! :(

 

Und dann hab ich eben Embird gefunden was ja wesentlich günsitger ist - und mich gefragt ob das die Lösung für meine Probleme ist - da es ja schon wesentlich günstiger ist - vorallem halt die Bausteinsache gefällt mir - dann kann ich langsam anfangen mit der Basic und wenn ich die beherrsche mir den nächsten Baustein wünschen ;) Nur muß ja irgendwo her auch die Preisdifferenz kommen??:confused:

Versteht mich nicht falsch ich will nicht das Embird mit dem Digitizer vergleichen sondern schon mit dem Customizer und dann aber in Folge eben das Digi-tool vom Embird mit dem Digitizer - wo ja dann echt Welten im Preis liegen??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie schon geschrieben, ich kenn das Janome Programm nicht.

Das Embird Basic kostet rund 100 € oder?... so von wegen... wenn der Customizer bei der Maschine dabei ist.

 

Ich finde Embird toll, hab das Basic, das Digitizing Tool, Sfumato (was ich noch nicht genutzt habe) und die Font Engine (für mich ganz wichtig).

 

Ich hab z.B. auch das PE Design6, das nutze ich im Vergleich zum Embird garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal ;)

 

zusammengefasst würde ich sagen, dass man embird und den customizer nicht vergleichen kann.

embird basis bietet wesentlich mehr.

meine persönliche wahl wäre, auf den customizer zu verzichten und embird zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mals für Eure Hilfe. :)

Ich hab mir inzwischen die Demo-Verson von Embird runtergeladen und auch schon mal einbischen damit rumgespielt. Was ich bisher so gesehen hab ist nicht schlecht. :)

Was mir im Moment aber noch völlig unklar ist - kann man mit Embird auch Aplizieren (siehe früheren link zum Customizer) und wenn ja mit welchem tool und wie? :confused:

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applikationen kann man - wie andere Satin(Stiche) - mit dem Digitizing Tool erstellen.

Grundsätzlich übernimmt das Basic das Bearbeiten vorhandener Muster und das Digitizing das Erstellen eigener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok - danke - dann muß ich mir das auch mal noch mit runter laden.

Ich hab bewußt erst mal nur das Basic geholt, damit mir klar ist was welches Program kann und macht.

 

Also vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Ich denke das Embird wird das richtige Program für mich.

Dann mach ich mich jetzt mal an sparen - aber es ist ja nicht ganz so weit weg wie die andere Variante gewesen wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

meine Lieben, tretet mich nicht, bitte.

Fragt jemanden, den Ihr kennt und dann lasst euch mal

Ubuntu oder Kubuntu Linux zeigen, bevor Ihr Corel draw kauft.

Dieses Linux kann eine XP oder Vista Platte lesen und auch dort in eine Datei Schreiben. Programme die Vektorformat

schreiben sind da kostenlos und im handumdrehen per www installiert.

Spart dieses Geld und Eure Mail ist dann dort auch 99,99% Virenfrei:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor Ihr Corel draw kauft.

 

Hallo Regine,

ich will/wollte ja auch kein Corel draw kaufen - ich kenne das Program nur vom Geschäft und Studium und wollte lediglich wissen ob es so ähnlich tut.

Weil ich mir unter dem Begriff "von Hand digitalizieren" nichts vorstellen konnte. Aber torzdem danke für den Hinweis.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lilela,

 

ich danke Dir für diesen Thread. Genau diese Fragen beschäftigen mich immer noch.:confused:

Ich habe meine Maschine (Janome) seit Ende 06. Nur leider keine Zeit bisher. Aber in einer Woche habe ich mein Studium beendet. :)

Und dann gehts los mit der Stickerei. Mit dem Customizer bin ich auch noch nicht weit gekommen. Ich denke allerdings, dass du genau das gleiche willst wie ich, da wird das Programm eventuell nicht mithalten.:D

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ein bischen kann ich dazu beitragen, da ich eine Schulung für den Digitizer geniessen durfte.

 

Ich finde das Programm genial - und recht teuer!

 

Es ist aber in der Tat möglich ein normales Bild zu vektorisieren und auf Mausklick mit Stichen zu füllen. Man kaufe sich eine normale Clipart-CD für ein paar Euro aus dem ****-Markt und hat damit zig Muster, die man ratz-fatz für die Stickmaschine aufbereiten kann.

Für eine einfache Kerze brauche ich nicht mal eine Minute.

 

Für jemanden wie mich, der mit Computer einigermassen umgehen kann, ist die Arbeit damit kein Problem, da es sich streng an die Windows Richtlinien hält.

 

Was ich noch aus dem Gedächtnis weiss:

 

Applikationen etc. kein Problem.

 

Man kann auch selber wie bei einem normalen Grafikprogramm (wie z.B. Coral Draw) selber die Stickereien "malen".

 

Sogar etwas wegschneiden ist möglich (Beispiel: grosses Rechteck und darin ein kreisförmiges Loch)

 

Die Stichrichtung lässt sich nach Wunsch drehen. (Wichtig, da man schräg zur Webrichtung des Stoffes sticken sollte, sonst zieht sich der Stoff zusammen)

 

Die Stichdichte passt sich bei einer anderen Wahl des Stoffes (z.B. Leder statt Baumwolle) automatisch an.

 

Ähnlich wie bei einer Filmrolle, die einzelne Bilder zeigt, kann man die Stickreihenfolge der einzelnen Segemente verändern. Das ist wichtig, wenn man z.B. übersticken oder die Anzahl der Farbwechsel reduzieren möchte.

 

In einer Nachbearbeitung kann man sogar die einzelnen Stiche versetzen.

 

Die beiden einzigen Nachteile, die mir aufgefallen sind:

1. Schutz durch Dongle und daher (nur) beim Start des Programm elend langsam.

2. Der Preis.

3. meines Wissens nur für Windows erhältlich.

 

Eine Schulung ist nicht nötig, aber sinnvoll. Man bekommt dann noch Tipps, weil sich der Stoff nicht wie ein Papier verhält. Setzt man z.B. zuviele Stiche zu eng in einer Richtung, wird er sich verziehen und daher die Segmente dann nicht mehr bündig sein.

 

Kurz gesagt: Das Programm verhält sich wie ein vektorisiertes Zeichenprogramm mit dem man Eingescanntes oder Cliparts problemlos aufbereiten kann. Zusätzlich enthält es natürlich alles was das Sticken an sich betrifft.

 

Den Customizer kenne ich nicht, soll aber deutlich weniger können.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So, das hier ist ja nun schon eine Weile her.... aber für mich aktuell.

 

Ich habe mein Maschinchen ganz neu . Noch sticke ich was in ihr steckt und kaufen kann man ja auch genug . Aber so wie ich mich kenne, reicht mir das irgendwann nicht mehr.

 

Wenn ich eigenes haben möchte, wäre es also in Embird machbar. Aber, ich muß basteln und malen wie in einem Grafikprogramm ? Habe ich das richtig verstanden ?

 

Hm... das habe ich ja schon gemacht.... aber habe ich da wieder Lust zu ?

Mit der Demo von Embird komme ich nicht klar. Ich brauche dafür Anleitungen.

Das kann man wohl alles haben, aber das ist nicht mal eben aus der Portokasse zu zahlen.

Bin also noch sehr unschlüssig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Also

meine Lieben, tretet mich nicht, bitte.

Fragt jemanden, den Ihr kennt und dann lasst euch mal

Ubuntu oder Kubuntu Linux zeigen, bevor Ihr Corel draw kauft.

Dieses Linux kann eine XP oder Vista Platte lesen und auch dort in eine Datei Schreiben. Programme die Vektorformat

schreiben sind da kostenlos und im handumdrehen per www installiert.

Spart dieses Geld und Eure Mail ist dann dort auch 99,99% Virenfrei:) :)

 

Hallo regine's,

 

ich bin neu hier im Forum und war auf der Suche nach Informationen zu Sticksoftware. Dabei bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Wie heißen die Programme, die im Vektorformat schreiben können? Wir haben Zuhause Linux bzw Kubuntu und ich habe jemanden an der Hand, der mir da helfen kann. Vielleicht kann er da auch mehr daraus machen. Embroidermodder (ist auch so ein Open-Source-Programm) haben wir schon auf dem Rechner, allerdings muss man jeden Stich einzeln setzen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen (natürlich freue ich mich auch über Antworten von anderen, ich bin immer offen für neues :) )

 

An dieser möchte ich mich noch bei Allen Forums-Teilnehmern bedanken, weil ich die Anne-Liebler-Seite schon eine Weile kenne und schon sehr oft profitiert habe von Forumsbeiträgen. Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch anderen mit Beiträgen von mir weiterhelfen.

 

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...