Zum Inhalt springen

Partner

Cord für Hosen???


emily

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe einen wunderschön bestickten Cordstoff gesehen und möchte daraus

eine Hose nähen...

 

Jetzt ist mir aber folgender Gedanke gekommen: scheuert sich Cord nicht ziemlich leicht ab?

Was heißt das für das "Innenschenkelproblem"? Wenn sozusagen die Oberschenkel aneinanderreiben?

 

Bei Jeans habe ich kein Problem, aber ich hatte mal eine Hose aus ganz leichtem Microfaser (oder sowas),

da stand ich nach einem ausgedehnten Spaziergang im Freien :o

Bei einer beflockten Hose hat da mal die Beflockung etwas gelitten, der Stoff das aber ohne

weiteres ausgehalten.

 

Nun meine Frage: kann man Cord für Hosen in Größe 52/54 überhaupt empfehlen?

Wie seht ihr das? Ich würde ansonsten den Stoff gerne bestellen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emily

    6

  • FeeShion

    3

  • stofftante

    2

  • moonwalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bei mir scheuert sich alles blitzblank was Cord heisst.Aber es kommt sicher drauf an wie eng deine Oberschenkel beieinander stehen.Meine kriegen im Sommer auch oft Besuch von Wölfen:o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine auch, wenn ich keine Hosen trage... deswegen Röcke auch nur mit "was (langem) drunter"...

 

Dass der Flor leidet, hab ich mir schon fast gedacht. Das könnte ich aber noch verschmerzen,

wer kuckt schon an die Stelle (schließlich liegen ja meine Oberschenkel aneinander :D ),

aber reibt sich der Stoff selber auch durch? Löcher fänd ich nicht so prickelnd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das es zum Teil auch an der Qualität liegt. Ich habe auch sehr schön ausgeformte Stampferl;) , und auch Cordhosen. Bei manchen ist die Innenseite glatt, andere haben ihren Flor noch in ganzer Pracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

Dickerer Cord ist in meiner Größe (52) rein optisch nicht sinnvoll. Ist viel zu steif und trägt auf. Baby Cord geht.

Sollten die Schenkel innen scheuern, werden die Rippen mit der Zeit glatt gescheuert.

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht tun. Ich hatte mal eine Hose aus einem wunderschönen dunkelroten Babycord. Allerdings ging das nicht lange gut (im wahrsten Sinne des Wortes!). Die Hose hielt grade mal 4 Monate, dann war sie "durch" :( Ich habe sie aber auch oft und gerne getragen.

Also ich würde mir nicht nochmal eine kaufen oder nähen.... so schön sie auch sind.

Aber wenn du unbedingt eine Hose aus diesem Stoff haben willst, dann mach dir eine. Wenn du sie nicht grade täglich anziehen willst, sondern nur ab und an mal (und keine Wanderungen damit machst *g*), dann hält sie sicher auch länger.

 

LG

Tina (mit Hosengrösse 54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich habe den Cord jetzt bestellt, mal kucken wie die Hose dann wird... ich werde sie

auf jeden Fall erst mal schonen, damit sie nicht gleich durch ist... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich trage auch deine Größe und hatte auch eine Cordhose. Bei der hat sich nichts durchgescheuert. Ich werd mir demnächst auch nochmal eine nähen. Ich denke, es kommt hier einfach auch auf die Qualität an. Aber du könntest natürlich auch auf Nummer sicher gehen und an die Stellen, an denen es bei dir scheuert, eine Art Zwickel setzen. Das sieht man an der Stelle nicht. Du kannst direkt ein paar aus den Stoffresten zuschneiden und dann im Notfall auswechseln. Habe ich hier im Forum schonmal gelesen. Selbst gemacht habe ich das allerdings noch nie, aber ich habe mir den Tipp gemerkt, da ich meine Hosen normalerweise auch "gerne" dort durchscheuer... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... Aber du könntest natürlich auch auf Nummer sicher gehen und an die Stellen, an denen es bei dir scheuert, eine Art Zwickel setzen. Das sieht man an der Stelle nicht. Du kannst direkt ein paar aus den Stoffresten zuschneiden und dann im Notfall auswechseln. Habe ich hier im Forum schonmal gelesen. Selbst gemacht habe ich das allerdings noch nie, aber ich habe mir den Tipp gemerkt, da ich meine Hosen normalerweise auch "gerne" dort durchscheuer... :rolleyes:

 

Ich glaube, ich habe das auch schon mal gelesen und fand es auch interessant,

aber WIE genau mach ich das? Schneide ich da sozusagen ein Dreieck mit ein,

welches ich austausche? Oder kann man das auch erst im "Notfall" machen? Wie groß

muss das Dreieck sein? Und wo genau? Für mich Dummie - eíne Skizze wäre schön :o Herrje...

 

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass jemand von innen mit Vliesofix einen Futterstoff

aufgebügelt hat. Hilft das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... cooool, ich hab den Artikel wiedergefunden...

und zwar hier...

 

Anscheinend kann man schon abwarten, ob sich was durchscheuert... und schön

die Stoffreste aufheben... :D

 

Aber falls sich noch jemand besser auskennt, wäre ich trotzdem dankbar für eine

ausschweifende Erklärung und eine Skizze :D oder alternativ ein Foto von einer

Hose mit Zwickel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich würds ja gerne näher beschreiben oder fotografieren, aber ich hab das leider selbst noch nie gemacht. Mir fiel nur der Thread wieder ein und dass ich ihn mir gemerkt hatte, weil ich dasselbe Problem habe. Aber wie genau das dann gehen soll, davon habe ich leider auch keine Vorstellung.

Aber vielleicht verrät uns das ja noch jemand! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cordhose - ein Traum! Herrlich türkis!- war auch innerhalb kürzester Zeit an den Innenseiten der Hosenbeine "durch".

Ich bin eben auch keine Elfe.... trage Gr. 50.

 

Wenn ich eines daraus gelernt habe, dann dies:

 

Cord? an mir? Nie mehr wieder!!!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage auch 52/54 und mag gerne Cord. Was mich nur stört ist, genau wie mit Velourstoffen - die wandern bei mir immer ein Stückchen nach oben und das ich zwischendurch nach 4-5 Schritten 1x O-Bein (Oberschenkel) machen muss damit wieder alles runterrutscht.

Ich hatte mal einen Cord das war wohl ein Viscosegemischt, bei dem war das nicht, der fiel auch super weich und locker obwohl es Breitcord war.

Ansonsten würde ich auch nur zu Babycord raten.

Von der Arbeit .... bei mir hält eine Hose durchschnittlich 1/2 - max. 1 Jahr von daher ... Ausnahmen bestätigen die Regal aber die sind sehr sehr selten.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheuere Hosen an dieser Stelle auch durch, allerdings brauche ich schon etwas länger - 2 - 3 Jahre halten manche Hosen schon. Je nach Qualität und Stoffstärke würde ich sagen, einfache Stoffhosen halten am kürzesten, Jeans am längsten. Allerdings besitze ich sehr viele Hosen und wechsle entsprechend durch; also ich noch weniger Hosen besaß hielten die nicht so lange (meist nur 1 Jahr).

Ich habe seit vorletzten Winter wieder Cordhosen - die erste die ich damals kaufte ist immer noch top obwohl ich sie oft trug. Daher habe ich mir für diesen Winter eine aus feinem Stretchcord genäht, wegen Stoffengpaß habe ich so eine Art Zwickel eingesetzt (also wirklich ungeplant), es fällt nicht auf - und im Falle des Durchscheuerns weiß ich ja jetzt dass dieser Zwickel sogar Sinn macht.

Mein "Zwickel" ist das letzte Zipfelchen des hinteren Hosenbeins im Schritt, weils nicht mehr auf die Stoffbahn paßte. Habe es einfach separat zugeschnitten und direkt am jeweiligen Hosenbein oben angenäht. Sieht genäht aus wie ein Zwickel.

Außerdem trage ich diese Cordhosen nicht zum Radfahren, denn das scheuert Hosen auch durch (wenn auch mehr am Poansatz, dafür ist diese Stelle dann besonders gut sichtbar)

Trage so Gr. 46/48 in Hosen und verstehe gar nicht warum ich auf Cord verzichtete, das ist ja soo kuschelig im Winter.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese separat zugeschnittene Schrittspitze wird oft gemacht um Stoff einzusparen. Bei der Stoffbreite 140 cm ist das bei den großen Größen viele Zentimeter. Es wird am besten wenn der Fadenlauf der Naht beim Bein sowie der Schrittspitze gerade ist. Ich hänge mal eine Zeichnung an. Die Länge der Naht sollte im oberen Drittel des Abstands Knie zur Schrittnaht liegen, damit man sei nicht sieht. Bitte aufpassen, beim Anschneiden der Nahtzugabe. Daran denken, daß die Naht auseinander gebügelt wird. Zu knapp kann es ein "Loch " geben.

Stofftante

Schrittspitze.jpg.4c1afad28c6fd8c2d3dd403355138390.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...