Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine Einkaufsberatung


Tierfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Und zwar möchte ich mir eine Nähmaschine kaufen. Ich bin absoluter Neuling, habe mir seit ein paar Wochen die alte Pfaff-Nähmaschine meiner Schwiegermutter ausgeliehen.

Die neue Nähmaschine soll natürlich nicht nur für Anfänger sein, sondern soll auch in 5 Jahren, wenn ich dann schon etwas mehr Übung habe, immer noch interessant für mich sein.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Nähmaschinen vorschlagen. Natürlich soll sie auch recht günstig sein!!!!!

 

Darauf lege ich zusätzlich zu dem, was eine neue Nähmaschine normalerweise bietet auch noch viel Wert:

- umfangreiche Zierstiche (am liebsten auch mit Alphabet, es sei denn es wird dann zu teuer)

- Knopflochprogramme

- Knopfannähfunktion

- Zwillingsnadelfunktion

 

Ich habe auch schon ein bißchen im Internet geguckt und da haben sich eine Menge Fragen bei mir ergeben:

- Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer computergestützten Maschine???? Was empfehlt Ihr mir???

- Welche Marken sind gut? Nur Pfaff und Singer oder auch noch andere?

- Ich habe an der Pfaffnähmaschine meiner Schwiegermutter festgestellt, dass nicht alle Nähspulen unten reinpassen. Ist das normal? Passen da immer nur genau die rein, die exakt für diese Maschine gemacht wurden? Oder sind die inzwischen genormt? Das finde ich ganz schön doof...

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tierfreundin

    23

  • @Nelly@

    9

  • Calenberger

    8

  • Bineffm

    6

Erstmal Willkommen im Forum.

 

Wir haben hier ein Unterforum "Maschinen und dort einen Thread "ultimative Kaufberatung". Da wurde gründlichst erklärt, worauf beim Kauf einer Maschine geachtet werden sollte. Weiterhin findest du da Unmengen von Threads mit Anfragen anderer Kaufwilliger. Dort wurden alle Fragen, die du stellst, auch schon einmal gestellt und ausführlich beantwortet.

 

Ich empfehle dir, diese Anfragen und die Antworten darauf gut durchzulesen, auf deine Fragen findest du da Antworten. Wenn dann noch Fragen verbleiben, werden die dir gerne beantwortet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für Dich "recht günstig"? Nachdem es durchaus auch Nähmaschinen gibt, die 8000 Euro kosten - ist der Begriff "günstig" ja ziemlich dehnbar....

 

Andere Marken: Brother, Elna, Janome, Bernina, Husquvarna

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten neue Maschinen haben einen Knopflochautomatik. Die Frage ist, ob Dir ein einzelner 4-Stufen Knopflochautomatik genügt, oder ob Du lieber eine Maschine mit 1-Stufen Knopflochautomatik willst, bei der Du den Knopf in den Nähfuß reinlegst, und dann näht die Maschine den Knopfloch automatisch in die richtige Größe. Das ist sehr kompfortabel, wenn Du viele Knopflöcher nähst, kostet aber. Wenn Du dann mehrere Knopflochvarianten haben willst und viele Zierstiche, wird's noch teurer.

Informiere Dich auch über Obertransport und verstellbaren Nähfußdruck. Sie sind auch ein großer Segen!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen im Forum.

 

Wir haben hier ein Unterforum "Maschinen und dort einen Thread "ultimative Kaufberatung". Da wurde gründlichst erklärt, worauf beim Kauf einer Maschine geachtet werden sollte. Weiterhin findest du da Unmengen von Threads mit Anfragen anderer Kaufwilliger. Dort wurden alle Fragen, die du stellst, auch schon einmal gestellt und ausführlich beantwortet.

 

Ich empfehle dir, diese Anfragen und die Antworten darauf gut durchzulesen, auf deine Fragen findest du da Antworten. Wenn dann noch Fragen verbleiben, werden die dir gerne beantwortet.

 

lg Nähbaerchen

 

Dem kann ich mich nur anschließen, mir hat das bei derr gleichen Frage sehr gut geholfen.

Ich habe übrigens eine Elna 5200 und finde sie toll. gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bietet ziemlich viel für relativ wenig Geld. Aber wie meine Namensvetterin schon sagte, das ist ja relativ. Was ist denn teuer oder preiwert für dich?

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Diesen vorgeschlagenen Thread werde ich mir heute Nachmittag gründlich durchlesen!

Unter günstig verstehe ich bis zu 300 Euro.

Mit den Knopflöchern muß ich nochmal gucken was das genau alles ist, ist alles total neu für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tierfreundin

Was ist das für eine Pfaff Näma, die du dir geliehen hast und kannst du sie auch länger behalten?

Ich frage deshalb, weil ich seid ca. einem Jahr auf alte Pfaffmasch. am nähen bin . Ich benutze hauptsächlich die 230iger, mit und ohne Automatic und eine 332er. Die Automatic hat 80 Zierstiche, wobei ich gemerkt habe, dass ich sie seltenst gebrauche. Auf jeden Fall beherrschen die Masch. das Nähen besser als ich, habe aber mit den alten Teilen so viel gelernt, dass ich nun bei einer Neuanschaffung genau wüsste, was die Neue alles können müsste.

Bei deinen Anforderungen wird es eh schwer, eine Neumasch. für 300.00€ zu bekommen.Deshalb mein Tip, näh auf der Alten und spare, wenn du genug Erfahrung und Euros gesammelt hast, kannst du richtig loslegen und bist auf Rat aus dem Forum auch nicht mehr so angewiesen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir als Anfängermaschine vor einem halben jahr eine Brother Innovis 10a gekauft und bin bis heute sehr zufrieden mit ihr. sie hat zwar nicht so eine menge zierstiche und kann kein Alphabet sticken aber dafür hab ich zu einem relativ günstigen Preis eine Maschine die meinen Ansprüchen genügt und mit der ich immernoch glücklich bin.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tierfreundin

Was ist das für eine Pfaff Näma, die du dir geliehen hast und kannst du sie auch länger behalten?

Ich frage deshalb, weil ich seid ca. einem Jahr auf alte Pfaffmasch. am nähen bin . Ich benutze hauptsächlich die 230iger, mit und ohne Automatic und eine 332er. Die Automatic hat 80 Zierstiche, wobei ich gemerkt habe, dass ich sie seltenst gebrauche. Auf jeden Fall beherrschen die Masch. das Nähen besser als ich, habe aber mit den alten Teilen so viel gelernt, dass ich nun bei einer Neuanschaffung genau wüsste, was die Neue alles können müsste.

Bei deinen Anforderungen wird es eh schwer, eine Neumasch. für 300.00€ zu bekommen.Deshalb mein Tip, näh auf der Alten und spare, wenn du genug Erfahrung und Euros gesammelt hast, kannst du richtig loslegen und bist auf Rat aus dem Forum auch nicht mehr so angewiesen.

Liebe Grüße Andreas

 

Hallo!

Das ist ein Pfaff 84. Ja, ich könnte sie auch länger behalten. Sie hat keine Zierstiche, nur gerade und zickzack. Und es ist auch nur ein Nähfuß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt diesen Thread durchgelesen, der mir hier vorgeschlagen wurde. Interessante Seite, sehr gut gemacht!

Am besten für mich fand ich folgendes (ich kopier es einfach raus):

 

[SIZE="2"]"AW: Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

2. Die Anfänger-Maschine

 

Du hast noch nicht oder erst wenig genäht. Nähen könnte dein Hobby werden, aber du wirst erst einmal einfache Sachen nähen. Und auch nicht jeden Tag, eben ab und zu, wie Zeit ist. Eine Maschine zu wählen fällt dir auch deshalb schwer, weil du ja noch kaum Erfahrung hast und deswegen nicht recht weißt, auf was du achten sollst. Auch hier ist die Verlockung groß, erst einmal eine ganz billige Maschine aus dem Supermarkt zu kaufen. Und auch hier gilt (siehe oben): Die Wahrscheinlichkeit, daß sie nicht gut näht, ist hoch. Und dir fehlt noch die Erfahrung, eine schlechte Maschine "auszutricksen". Außerdem wirst du beim Nähen noch mit anderen Schwierigkeiten konfrontiert werden (wie bei jedem neuen Hobby... ) so daß es Schade wäre, wenn du wegen einer schlechten Maschine die Lust verlieren würdest.

 

Eine gute Idee ist es hingegen, darauf zu achten, daß die Maschine einfach aufzubauen und zu bedienen ist. Sie sollte einen Geradstich und einen Zickzackstich haben, die in Länge und Breite unabhängig voneinander zu verstellen sind. Dazu ein genähter Zickzackstich und eventuell ein anderer Elastikstich. Die Nadelposition sollte sich zumindest um eine Stufe nach links und rechts verstellen lassen. Eine Knopflochfunktion ist "Pflicht", wobei ein Einstufenknopfloch zwar einfacher ist, aber auch das sog. Vier Stufen Knopfloch einfacher Maschinen erlernbar ist. An Nähfüßen sollte ein "halber Fuß" zum Einnähen von Reißverschlüssen dabei sein. Und die Maschine sollte langsam nähen können, entweder über einen Geschwindigkeitsregler am Gehäuse oder über ein gut ansprechendes Fußpedal. Damit bist du für viele Nähabenteuer gut gerüstet. Und keine falsche Scham: probiere beim Händler aus, was dir liegt. Je weniger Erfahrung du selber schon hast, desto mehr kannst du von einer Einführung profitieren und desto wichtiger ist ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort. Eine ältere, gebrauchte Maschine leistet übrigens auch gute Dienste. Wenn bei Oma keine mehr auf dem Speicher ist, bieten auch Händler immer wieder Modelle generalüberholt und mit Garantie an.

 

2a. Ambitionierter Anfänger-Maschine

 

Du hast zwar auch noch nicht viel Näherfahrung, aber du bist dir sicher: Das ist mein Hobby. Du planst schon im Kopf aufwendige Viktorianische Kostüme, sexy Unterwäsche, flatterige Chiffonkleider,.... und brauchst eine Maschine, die das alles mitmacht. Du wirst viel und regelmäßig nähen, die nötigen Handgriffe werden dir rasch in Fleisch und Blut übergegangen sein.

 

Neben den obengenannten Kriterien wird bei solchen gemischten Anforderungen auch ein verstellbarer Nähfußdruck interessant. Mehrere Möglichkeiten, die Nadelpostion zu verstellen und eine in möglichst feinen Stufen verstellbare Stichbreite und Stichlänge erweitern deine Möglichkeiten. Einige Zierstiche, mehrere Elastikstiche, unterschiedliche Knopflöcher (vielleicht ein Augenknofploch?),... dir werden Ideen einfallen, dies einzusetzen. Sehr nützlich ist es, wenn man die Oberfadenspannung verstellen kann, denn unterschiedlich dicke Garne (Jeansgarn, Stickgarn,....) haben unterschiedliche Bedürfnisse. Auch was an Nähfüßen dabei bzw. zusätzlich erhältlich ist kann interessant werden: Gradstichfuß mit Gradstichplatte für ganz feine Materialen, ein Kantenfuß zum exakten Absteppen, Spezialfuß für Overlockstiche, Spezialfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse, Knopflochfuß,.... du mußt nicht alles sofort kaufen, aber zu wissen, daß man bei Bedarf was nachkaufen kann hilft, sehr lange Freude an deiner Maschine zu haben. "[/size]

 

Also, ich bin absoluter Anfänger. Meine Oma war zwar Schneidermeisterin und ich war als Kind meist mit ihr in ihrem Nähzimmer, hatte da aber nie besonderes Interesse daran. Erst seit kurzem hat es mich voll erwischt. Endlich hat mir mal jemand in Ruhe erklärt wie eine Nähmaschine funktioniert, ohne dass ich Angst oder Panik bekommen mußte. Und es macht jetzt sogar Spaß!!! Früher hätte ich da keine Geduld für gehabt.

Bisher habe ich (also in den letzen 2 Wochen) aus alten Strick-Pullis Sofakissenbezüge genäht. Und das sieht total gemütlich aus!! Was ganz individuelles, das ganze Wohnzimmer wirkt jetzt viel freundlicher. Hmm, wahrscheinlich habe ich für diese schon etwas dickeren Stoffe den völlig falschen Faden genommen, aber ich habe ja noch vor einen Nähkurs zu belegen... (hauptsache die Nähte halten erstmal zusammen...).

Mein Ziel ist es, dass ich irgendwann Hosen (vor allem Jeans) selber kürzen kann. Dann möchte ich noch weitere Sofakissenbezüge nähen können, die natürlich noch viel schöner aussehen sollten (mit etlichen Verzierungen...). Vorhänge, Wanddekos, Hundehalsbänder (gerne mit eingesticktem Namen des Hundes plus Telefonnummer) usw. Ach ja, nicht zu vergessen: Ich mache bald eine Fortbildung zum Hair-and Make-up-Artist. Daher wäre es für mich auch äußerst interessant Haarschmuck selbst zu nähen. Was mich an Fingernagellack immer stört: Ich habe meist kein passendes Accessoire in der gleichen Farbe, also möchte ich auch Brochen oder ähnliches nähen.

So, jetzt habe ich alles durcheinander geschrieben.

Bekomme ich da für 300 Euro eine gescheite Maschine, die wirklich was taugt?

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei Elna schauen, da haben die preiswerteren Maschinen auch eine Knopflochautomatik und regulierbaren Nähfußdruck. Der Service ist erstklassig, und ohne Händlersupport kann man sie gar nicht kaufen. Wenn was ist, ist man damit nicht allein gelassen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich guck mich gleich mal auf deren Homepage um (Elna).

Nun, da ich mich ein bißchen mehr mit dem Thema Nähmaschinenkauf beschäftigt habe (dank Eurer Hilfe! Danke!!), habe ich eine Liste mit Dingen, die ich von der Nähmaschine erwarte:

 

- gute Qualität

- verstellbarer Nähfußdruck

- doppelter Stofftransport

- 1-Stufen-Knopflochautomatik

- Knöpfe annähen

- Zwillingsnadel

- umfangreiche Zierstiche

- günstig

 

Diese Liste habe ich gerade an das Nähmaschinen Center gemailt mit der Bitte um Kaufempfehlungen. Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber auf die Antwort gespannt :)

 

So wie Du es beschreibst, kann es sich nur um die ganze große Bernina handeln oder um eine Pfaff im höheren Preissegment. Bei den Maschinen hat man einen zuschaltbaren Obertransport und einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Bei anderen Maschinen muss man auf einen Obertransportfuß zurückgreifen (meintest Du den vielleicht?) oder auf den einstellbaren Nähfußdruck verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber auf die Antwort gespannt :)

 

So wie Du es beschreibst, kann es sich nur um die ganze große Bernina handeln oder um eine Pfaff im höheren Preissegment. Bei den Maschinen hat man einen zuschaltbaren Obertransport und einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Bei anderen Maschinen muss man auf einen Obertransportfuß zurückgreifen (meintest Du den vielleicht?) oder auf den einstellbaren Nähfußdruck verzichten.

 

Da sieht man wieder, dass ich keine Ahnung habe. Ein Obertransportfuß reicht meine ich aus. Ich dachte das sei das selbe...

Siehts dann schon besser aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Die Maschine, die deinen Vorstellungen entspricht, gibt es nicht für das Geld, sonst hätte ich sie gekauft. Was dem am nächsten kommt, ist meiner Meinung nach die Gritzner Tipmatic 1037 DFT, kost aber ca. 470.00€ und hat kein Einstufenknopfloch, dafür 212 verschiedene Stiche. Verstellbaren Füßchendruck braucht sie nicht, da sie einen orig. Obertransport hat.

Viel Spaß beim Suchen Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder, dass ich keine Ahnung habe. Ein Obertransportfuß reicht meine ich aus. Ich dachte das sei das selbe...

Siehts dann schon besser aus?

 

So einen Fuß kann man für viele Maschinen kaufen :-) Ob er wirklich nötig ist, das stellt sich beim Nähen heraus.

 

Auf einen verstellbaren Nähfußdruck würde ich persönlich jedoch nie mehr verzichten wollen. Der war für mich wirklich kaufentscheidend. Den gibt es ja bei vielen Maschinen.

 

Hast Du denn schon eine Kaufempfehlung von dem Geschäft bekommen? Das interessiert mich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider immer noch nicht.

Ich habe gestern dort angerufen. Der Herr hat dann gesagt es sei einfacher, wenn ich ihm eine mail mit meinen Kriterien schreibe. Er würde mich dann morgen (also heute) zurückrufen. Bin echt gespannt!

 

(ChristianeB: Sind das alles Deine Hunde? Die sind ja süß! Wir haben eine Schäferhund-Husky-Mischlings-Dame und 2 Perserkatzen mit langer Nase)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Die Maschine, die deinen Vorstellungen entspricht, gibt es nicht für das Geld, sonst hätte ich sie gekauft. Was dem am nächsten kommt, ist meiner Meinung nach die Gritzner Tipmatic 1037 DFT, kost aber ca. 470.00€ und hat kein Einstufenknopfloch, dafür 212 verschiedene Stiche. Verstellbaren Füßchendruck braucht sie nicht, da sie einen orig. Obertransport hat.

Viel Spaß beim Suchen Andreas

 

Danke! Ich werde gleich mal nach dieser Maschine googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich ja "nur" eine Aldi FiF-Nähmaschine habe, war ich heute mal hier im Geschäft und hab mich umgeschaut und auch beraten lassen.

Also, die Brother Innov-is 10 Anniversary würde mir ja schon arg zusagen...

 

Hier hab ich un gelesen, dass ihr Zierstiche fehlen (ich hab so was bisher aber auch nie benutzt) - Ist die für einen Nähanfänger zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ChristianeB: Sind das alles Deine Hunde? Die sind ja süß! Wir haben eine Schäferhund-Husky-Mischlings-Dame und 2 Perserkatzen mit langer Nase)

 

Ja, das sind meine bzw. unsere Hunde. Wobei die Älteste - links im Bild - leider schon im Hundehimmel ist.

 

Husky und Katzen? Das ist ja eine heiße Mischung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind meine bzw. unsere Hunde. Wobei die Älteste - links im Bild - leider schon im Hundehimmel ist.

 

Husky und Katzen? Das ist ja eine heiße Mischung :)

 

Ja, eine echt heiße Mischung.

Zumal ich die Hündin damals (sie war 1 Jahr alt als ich sie geholt habe, jetzt wird sie bald 11) aus einer spanischen Tötungsstation gerettet habe. Sie war zuvor 1 Jahr auf der Straße und mußte jagen um zu überleben. Und dann Katzen... Am Anfang wollte sie die Katzen fressen (die waren noch ganz klein). Aber inzwischen sind die Katzen Chef und die Hündin unterwirft sich sogar. Manchmal liegen sie zu dritt im Körbchen und schlecken sich ab.

 

Heute kam eine e-mail vom Nähmaschinen-Center. Der Typ ruft heute vormittag bei mir an. Ich bin aber heute in Köln (Workshop) und mein Mann wird das Telefonat entgegen nehmen. Habe ihm schon gesagt er soll alles genau aufschreiben. Wahrscheinlich versteht er nur Bahnhof :confused: genau wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tierfreund,

 

also eine eierlegendewollmilchsau wirst du sicher nicht für 300 Euro bekommen. Bei so einer Preisvorgabe musste du zahlreiche Abstriche machen. Für 300 Euro bekommst du nicht mal eine gescheite Nähmaschine mit ein paar versch. Nutzstichen, es sei denn du nimmst so ein Singer-Klapperteil mit dem du aber sicherlich nicht glücklich werden wirst.

Kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen weshalb dir ein Horizontalgreifer so wichtig ist???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass man für 300 Euro eine vernünftige Maschine bekommt. Sogar mit verstellbarem Nähfußdruck und Horizontalgreifer. Z.B. die Janome Sewist 521 zum Preis von 319 Euro. Ok, sind 19 Euro mehr. Dafür ist es ein Markengerät mit 5 Jahren Garantie :)

Wenn ich weiter suche, finde ich garantiert noch mehr gute Maschinen zu dem Preis.

 

Z.B. BERNINA Bernette 15 zu 269 €

Elna 2100 zu 299 €

 

 

Offtopic: unser kleinster Hund kommt auch aus Spanien :)

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Janome zu den vernünftigen Maschinen zählt dann geb ich dir Recht. Ich hatte kurze Zeit die Horizon von Janome - nie wieder Janome und die hat 1800 Euro gekostet. Alles eine Frage was man unter Qualität versteht - ist ja sehr individuell.

 

Und die Bernetten von Bernina haben mit der guten Berninaqualität auch gar nichts zu tun - und dann wäre wir schon wieder weit über 300 Euro für eine echte Bernina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was ein Horizontalgreifer ist... Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.

Das Nähmaschinen-Center hat gestern zurückgerufen! Ich war nicht da, aber mein Mann hat den Anruf entgegengenommen.

 

Eine Maschine, die alle diese Kriterien erfüllt, würde nicht unter 800 Euro zu bekommen sein.

Dann hat er die HUSQVARNA VIKING 183 für 599 Euro empfohlen, allerdings ohne oberen Stofftransport.

Mit weiteren Abstrichen dann auch noch die Pfaff Hobby 1132 für 349 Euro.

 

Ich steh jetzt total auf dem Schlauch! Das ist alles so anstrengend!

Natürlich will ich auch keine klapprige Maschine. Meine Kriterien habe ich nun etwas gekürzt:

- gute Qualität, nichts klappriges, soll Jahre halten

- Knopflochautomatik (von mir aus auch 4 Stufen)

- Zwillingsnadel

- Knöpfe annähen

- ein paar Zierstiche

- verstellbarer Nähfußdruck und oberer Stofftransport wenn es für das Geld noch drin ist.

Bearbeitet von Tierfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...