Zum Inhalt springen

Partner

welchen Stoff für Wintergartenbeschattung


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche mal wieder einen Stoff, wo ich nicht genau weiß, was ich für einen nehmen kann.

 

Ich möchte für unseren Wintergarten eine Beschattung nähen. Diese soll von innen, oben unter die Fenster kommen. Die Stoffbahnen sollen auf Seilen laufen.

 

Nun weiß ich nicht, was ich für einen Stoff kaufen sollte. Er soll die Wärme abhalten. Da ich eine größere Menge brauche (10 Fenster à 0,90 m + 2,50 m) sollte er auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten.

 

Ich hatte mal eine Stoffprobe zugeschickt bekommen, die ich leider nicht mehr finden kann. Er war relativ dünn bzw. leicht.

 

Eigentlich habe ich noch genug Ufo`s liegen, aber diesmal geht der Wintergarten vor, bevor ich noch mehr Pflanzen verliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    7

  • ute123

    5

  • zimtstern

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde einen naturfarbenen dünnen Nessel nehmen. Zu bedenken ist, dass Naturfasern bei Sonneneinstrahlung ausbleichen. Bei einem Naturfarbenen wird man das wohl am wenigsten sehen. Einen Weissen würde ich nicht nehmen, weil die warme Luft nach oben steigt und die Staubpartikel natürlich ebenso. Diese lagern sich natürlich auf jedem Stoff ab.

 

Farbige/dunkle Stoffe verdunkeln, hier solltest Du überlegen, ob Du das möchtest und Dich nach UV-beständigen Stoffen erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel - genau das war der Stoff, den ich als Probestück hatte !!!!!

 

Wir würden kein weiß nehmen. Das Probestück war eher cremeweiß bzw. ganz helles beige.

 

Kann ein Nesselstoff es ab, wenn er unter dem Fenster hängt. Ich meine, die Hitze, die darauf einwirkt. Wenn wir im Sommer kein Fenster auf machen, dann werden es ganz schnell um die 55 Grad im Wintergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst Nessel kochen. Und wenn Du vorhast, die Rollos irgendwann malzu waschen, solltest Du auf jeden Fall heiss vorwaschen. Der Nessel (=Baumwolle) läuft ein! Dieser cremefarbene ist der, den ich gemeint habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich bzw. wir mal unseren Wintergarten genau ausmessen, den Stoff bestellen (ich weiß nur noch nicht wo), ran an die Nähmaschine und dann kann die Sonne gerne wiederkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

Du kannst auch sonstige, günstige Gardinenstoffe nehmen aus dichterem Tüll oder nicht so dicht gewebten Stoffen.

 

Geh doch in den Baumarkt oder ins Gardinengeschäft. Vielleicht findest du dort Restposten.

 

Bei dem Nessel bin ich mir nicht sicher, ob der nicht durch die ständige Sonneneinstrahlung mit der Zeit zerbröselt.

 

Darf ich eine Gegenfrage stellen. Hast Du vielleicht Fotos von der Art der Gardinen, die mit Seilzug an der Decke laufen?

Ich möchte eine Decke "Verstecken" und bin am Grübeln, wie ich das am Einfachsten machen könnte.

 

LG ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Er soll die Wärme abhalten.....

 

... dann wäre eine aussen liegende Verschattung effizienter.

Ich denke, dass der dünne Nessel zwar etwas Schatten spenden wird aber die Wärme nicht echt abhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer aussenliegenden Beschattung würde ich ein Produkt des Wintergartenherstellers oder eine Markise, die über die geamte Breite geht, nehmen, da wird so einiges angeboten. Natürlich sind diese effizienter, weil sie gleich draussen die Strahlung reflektieren. Aber wenn das nicht geht ... und davon gehe ich jetzt mal aus ...

Bei innenliegender Beschattung staut sich die Wärme sehr stark zwischen der Beschattung und dem Glas, da hilft es, mind. ein Dachfenster, soweit vorhanden, gekippt zu lassen. Und helfen wird es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos habe ich leider nicht dafür.

 

Mein Mann und ich haben folgende Überlegung dafür:

 

An die offenen Balkenlage je Seite ein Seil spannen, den Stoff mit Ösen versehen und aufziehen. Damit wir nicht zwanzig Seile brauchen (10 Fenster) werden wir die Seile je nach Stoffbreite verteilen. Da wir fast keine Schrägung am Dach haben, werde ich am unteren Ende nur eine große Öse einschlagen, wo man dann eine Stange mit einem Haken reinstecken kann, um das "Rollo" rauf und runter ziehen zu können.

 

In meinen Gedanken habe ich es bereits seit guten drei Jahren fertig genäht, aber bisher habe ich noch keinen günstigen Stoff gefunden und dann hatte ich auch noch keine große Lust dazu. Aber nachdem nun bereits ein sehr großer Benjamin (ca. 2,20 m hoch und sehr bauchig) eingegangen ist bzw. schlicht weg verbrannt ist, wird es Zeit, daß ich mich um die Beschattung kümmere.

 

Letztes Jahr hatte ich schon einige Pflanzen in das Wohnzimmer gestellt, damit die nicht verbrennen.

 

An diesem Wintergarten ist auch eine Außenmarkise montiert, aber leider geht diese an den Scheiben vorne runter und die Wärme kommt oben immer noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer aussenliegenden Beschattung würde ich ein Produkt des Wintergartenherstellers oder eine Markise, die über die geamte Breite geht, nehmen, da wird so einiges angeboten. Natürlich sind diese effizienter, weil sie gleich draussen die Strahlung reflektieren. Aber wenn das nicht geht ... und davon gehe ich jetzt mal aus ...

Bei innenliegender Beschattung staut sich die Wärme sehr stark zwischen der Beschattung und dem Glas, da hilft es, mind. ein Dachfenster, soweit vorhanden, gekippt zu lassen. Und helfen wird es auf jeden Fall.

 

Von außen kann keine Beschattung befestigt werden, da genau darüber die Logia vom Schlafzimmer ist bzw. angesetzt ist und man somit keine Befestigungsmöglichkeit mehr hat. Ein kippbares Dachfenster ist auch nicht vorhanden. Wir haben aber andere Fenster auf Kipp gestellt und sobald einer von uns zu Hause ist, wird die Schiebetür (2 x 2 m) geöffnet. Eigentlich ist dieser Wintergarten ein Traum (war beim Hauskauf schon dran), aber vom Hersteller nicht sehr gut durchdacht. Das Dach hat fast keine Schrägung. Von innen sieht es toll aus, aber das Regenwasser und somit auch der Schmutz verbleiben auf den Scheiben und kann nicht ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun kann ich verkünden, daß wir bereits Nessel gekauft haben.

 

Hier der abgerollte Stoff, er soll "nur noch" gewaschen und gebügelt werden. Aber 30 m sind doch ein wenig viel, für die Maschine.

582680719_30mNessel.jpg.4025cdbff4bcb4d764864a9956f32c92.jpg

 

 

Dann wären da noch 200 Ösen

1334305579_200sen.jpg.7e6958333817f044c4be0723fcca3a60.jpg

 

 

und die Seile. Davon habe ich aber jetzt kein Bild vorhanden.

 

Sobald wir damit fertig sind, gibt es weitere Bilder. Wir haben es mal ausgerechnet, wenn wir das ganze Material (Stoff, Seile, Ösen, Garn) zusammen rechnen, dann kommen wir auf ca. 250,- €. Ich hatte mal ein Angebot eingeholt, da wollten die doch glatt für die gleiche Art so ca. 2.500,- € haben. Sicher wäre es anders genäht worden, aber es waren auch Stoffbahnen auf Seilen, die mit der Hand betätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Materialkosten kommen noch: Arbeitslohn, Energie, mind. 2 * An- und Abfahrt. Das solltest Du in Deiner Berechnung berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Materialkosten kommen noch: Arbeitslohn, Energie, mind. 2 * An- und Abfahrt. Das solltest Du in Deiner Berechnung berücksichtigen.

 

Das ist schon richtig, aber ich glaube kaum, daß die Firma dafür gute 2.000,- € benötigt. Das Geld haben wir nicht eben mal übrig und können es durch Eigenarbeit, dann lieber für etwas anderes ausgeben.

 

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß der Preis der Firma nicht berechtigt ist, aber wenn man sparen kann, dann machen wir unsere Sachen lieber selber.

Bearbeitet von pelle-1969
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommen noch: Bürokosten, Maschinenkosten etc. Wenn Du schreibst, dass Du sparen willst, um das Geld für anderes auszugeben, ist das ok ;). Ich weiss nicht, wie ein Raumausstatter kalkulieren muss, aber von irgendwas müssen die auch leben (incl. der Angestellten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...