Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickflies- unbedingt beim Applizieren?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt endlich Vliesofix hier liegen und hoffe, daß es das Richtige ist!

Hat eine rauhere und eine glattere Seite und gabs vom Meter.

Leider habe ich ganz vergessen im Laden danach zu fragen, welche Seite eigentlich mit dem Applikationsstoff aufeinander gebügelt wird,...im Forum gabs dazu allerdings schöne Anleitungen und ich werde es schon irgendwie schaffen...

Meine andere Frage ist nur: brauche ich UNBEDINGT noch das Stickvlies für hintendran? Oder reicht das Vliesofix?

Werden Applikationen, die auf den Hauptstoff gebügelt werden genauso gemacht, wie diese kleinen "Sticker", ich meine diese kleinen Kronen z.B. an den Ottobrepullis?

Kann mich jemand verstehen?

Gruß

tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    3

  • charlotte

    2

  • dickmadam

    1

  • sigi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tine,

also, wenn es wirklich Vliesofix ist, dann ist die glattere Seite einfach die Schutzfolie.

 

Benutzung:

Du legst das Vliesofix mit der glatten Seite nach oben auf ein Motiv, dass du durchpausen möchtest. Dadurch wird das Motiv dann spiegelverkehrt, also ggf. vorher spiegeln. Das durchgepauste Motiv schneidest du mit etwas Rand aus und bügelst es mit der glatten Seite nach oben auf die linke Seite des Stoffes, aus dem du das Motiv applizieren willst. Hierbei schützt das Papier (= die Schutzfolie) dein Bügeleisen.

 

Dann das Motiv auf der Linie ausschneiden und die Schutzfolie abziehen. Jetzt kannst du das Motiv auf den Hintergrundstoff aufbügeln.

 

Zum Applizieren dann mit engem ZickZack den Rand festnähen. Stickvlies brauchst du nicht unbedingt - kommt auf den Stoff drauf an. Wenn er sehr dünn oder weich ist, solltest du es nehmen. (Es geht aber auch Windelvlies, wenn du solches hast - gibt's beim Schlecker. Das sind diese Einlagen, die man in Stoffwindeln legt, um das "große Geschäft" besser entsorgen zu können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

ein leichtes ausreissbares Stickvlies ist von Vorteil, vor allem, wenn später der von Dir benutzte Stich über die dickere Lage der Applikation hinaus in den einlagigen Stoff hineinsticht. Wenn da keine Unterlage drunter ist, gibt es leicht Knubbel oder der Stoff verzieht sich.

 

Aber wenn Du kein ausreissbares Stickvlies hast, ist das auch kein Problem. Einfaches Papier oder der Werbemüll aus dem Briefkasten tut es genauso gut. Entscheidend ist, dass das Papier sich leicht perforieren lässt und dadurch später leicht herauszutrennen ist. Ideal sind Billigqualitäten oder grobes Umweltschutzpapier. Wenn Du als Umrandungsstich Deiner Applikation einen engen Zickzackstich nimmst, perforieren diese Papierarten hinterher problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt ein probestück bekommen. es ist wie vliesofix, nur kann man es noch mehrmals ablösen und die richtige position suchen. fest wird es dann erst beim bügeln.

 

das gefällt mir viel besser als vliesofix. dummerweise weiß ich den namen nicht mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist Steam-A-Seam 2 (oder Light).

 

Verwende ich seit Jahren und würde ich immer Vliesofix vorziehen (das nimmt bei uns keiner :rolleyes: ) Ich krieg bei dem schon die Krise allein beim Lagern :(

 

Toll finde ich von Steam-A-Seam auch die schmalen Rollen in 1/4 und 1/2" Breite, bei mir ein absolut 'Must have product'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dünnen steam a seam habe ich mir auch neulich bei nancy's notions bestellt.

 

hier bei mir habe ich noch keine quelle für steam a seam 2 gefunden. das zeug ist wirklich klasse. könnte ich glatt ne ganze rolle brauchen *gier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist steam-a-seam auch doppelt so teuer wie Vliesofix

 

Hallo Sonny,

ja, das scheint wohl bei Euch (noch) der Fall zu sein :( Bei uns ist da kein grosser Preisunterschied, aber vielleicht wird es ja bei Euch noch beliebter und preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.