Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenhose 136, Burda 10/2008


Gerd und Ich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

aufgrund der Tatsache, dass mein Freund schwer Hosen findet mit seiner Figur (Beine wie ein Kurzstreckenläufer und er hat eine Taille: wenns an den Beinen sitzt, passt er oben doppelt rein), hat er sich damals eine recht billige Nähmaschine gekauft, um sich selbst welche zu nähen. Die Tatsache, dass ich jetzt nähe, beruht darauf, dass ich ihrgendwann eben diese Nähmaschine gefunden habe.

 

Ich hatte dann soviel Spaß an meinen ersten Sachen, dass ich mir eine eigene Maschine zugelegt habe (die dann auch um ein gutes Stück teurer war). Nachdem ich nun etliche Taschen, eine Hose und ein Shirt für mich genäht habe, kehre ich quasi zum Ursprung des ganzen zurück: einer Hose für meinen Freund.

 

Nach langer Vorbereitung und einigen Verständnisproblemen, was die Burda- "Anleitung" angeht, habe ich mich heute endlich getraut und angefangen mit dem Probeteil.

 

Ich bin der Meinung, dass ich die Sachen eigentlich schon so genäht habe, wie es in der Anleitung beschrieben war, aber von innen finde ich die Hose noch nicht so toll (über den Bund, der eigentlich immer mein größtes Problem darstellt, müsste ich auch noch reden...).

 

Ich mach mal ein paar Fotos.

 

Ich dachte eigentlich, wenn die Hose vorne innen gefüttert ist, sieht man die Innenseitentaschen nicht. Ist aber leider nicht so.

 

Und dann das Futter, dass auf halber Höhe der Vorderseite aufhört: näht man das von Hand um? Näht man es gar nicht fest?

IMG_6638_800.jpg.bda43aa4965180220960baf10a53fa7f.jpg

IMG_6639_800.jpg.5ae92b3372c9dfde9efd2f63eeeca234.jpg

IMG_6640_800.jpg.0085e0c632ace904b333ebacc4f5d55d.jpg

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerd und Ich

    7

  • lea

    4

  • jelena-ally

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieses halbe Hosenfutter schneidet man am besten so zu, dass die Webkante des Futterstoffs die untere Kante bildet, also quer. Dann hat man da keinen knubbeligen Saum.

 

Ich hätte die Taschenbeutel auch zwischen Oberstoff und Futter verschwinden lassen - oder liegen diese Taschen in der Seitennaht? Dann geht das wahrscheinlich nicht.

 

Was mir auffällt ist, dass Deine Stoffkanten so ausgefranst aussehen - hast Du die nicht versäubert?

Passt die Hose denn? Technische Verbesserungen kannst Du ja dann an der nächsten Variante anbringen :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was ganz sicher nicht stimmt: die obere Kante der vorderen Taschenbeutel müsste bis zur Hosenkante hochgehen und im Bund mitgefasst werden. Wahrscheinlich hast Di die Tascheneingriffe tiefer gelegt, aber die Taschenbeutel nicht nach oben verlängert, oder?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ich hätte die Taschenbeutel auch zwischen Oberstoff und Futter verschwinden lassen - oder liegen diese Taschen in der Seitennaht? Dann geht das wahrscheinlich nicht.

 

Was mir auffällt ist, dass Deine Stoffkanten so ausgefranst aussehen - hast Du die nicht versäubert?

Passt die Hose denn? Technische Verbesserungen kannst Du ja dann an der nächsten Variante anbringen :)

Grüsse, Lea

 

Ahaaa... danke für den Tipp mit dem Hosenfutter. Das werde ich dann in der "Originalhose" mal so umzusetzen versuchen.

 

In diesem Fall liegen die Taschen in der Seitennaht, daher kann man sie dann wohl nicht unter dem Futter verschwinden lassen (ich war mir nicht sicher, daher wollte ich lieber nochmal nachfragen).

 

Meine Stoffkanten hab ich nicht versäubert, das stimmt. Das mache ich immer zum Schluss. Da es eine Probehose ist, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich es machen soll, weil es so viel Arbeit ist ohne Overlock- Maschine.

 

Ob die Hose passt, muss ich noch herausfinden- mein Freund und ich haben eine Wochenendbeziehung :o

Ich habe allerdings den Folienschnitt "am Mann" angepasst, daher wäre ich enttäuscht, wenn es nicht passte.

 

Ach ja: dass der obere Bereich der Seitentaschen in den Bund mitgefasst wird, hört sich ja richtig gut an! Ich hab die Hose für meinen Freund nach oben hin verlängert, daher passt es wohl nicht mehr- daran habe ich gar nicht gedacht.

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffkanten hab ich nicht versäubert, das stimmt. Das mache ich immer zum Schluss.

Da muss ich gleich nochmal klugscheissern :D

Eigentlich werden Nähte versäubert (und ausgebügelt!), bevor man wieder drübernäht - also die Seitennähte, bevor die Schrittnaht gesteppt wird.

Und die Schrittnaht, bevor der Bund dran kommt usw.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gleich nochmal klugscheissern :D

Eigentlich werden Nähte versäubert (und ausgebügelt!), bevor man wieder drübernäht - also die Seitennähte, bevor die Schrittnaht gesteppt wird.

Und die Schrittnaht, bevor der Bund dran kommt usw.

Grüsse, Lea

Das wusste ich nicht.

Dann mach ich das in Zukunft so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dann auch noch meinen Senf dazu geben. Ich weiß nicht ob es nur auf dem Foto so komisch aussieht, aber die vorderen Kanten der Taschenbeutel sollten eigentlich glatt unter dem Reißverschluß liegen. Bei dir sieht es so aus als wenn sie eine Beule (Mehrweite) haben.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dann auch noch meinen Senf dazu geben. Ich weiß nicht ob es nur auf dem Foto so komisch aussieht, aber die vorderen Kanten der Taschenbeutel sollten eigentlich glatt unter dem Reißverschluß liegen. Bei dir sieht es so aus als wenn sie eine Beule (Mehrweite) haben.

 

Lg

Radieschen

 

Ja, eine kleine Beule haben sie wohl. Das war keine Absicht und lag wohl auch an den Änderungen, die ich gemacht hatte. Ich bin froh, dass ich die Probehose genäht habe. Jetzt weiß ich, was ich noch alles anpassen muss für die richtige Hose.

 

Ich habe jetzt mal die ganzen Kanten versäubert. Jetzt sieht es schon deutlich besser aus, wenn auch nicht weniger komisch.

 

Danke für all eure lieben Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, warum hast Du die Hose gefüttert? Bei den Hosen von "meinem Gerd"( heißt tatsächlich so) ist das nur bei Wollhosen zu finden.

Taschenbeutel drücken sich immer ein bischen durch, aber ich gehe mit dem Bügeleisen nochmal über das obere Vorderteil und lege den Beutel beiseite, dann gehts. Würd mich interessieren, wie der Schnitt sitzt. Ist es eine Hüfthose, oder ist Dein Freund so groß-, weil Du sie nach oben verlängert hast.

Libe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, warum hast Du die Hose gefüttert? Bei den Hosen von "meinem Gerd"( heißt tatsächlich so) ist das nur bei Wollhosen zu finden.

Taschenbeutel drücken sich immer ein bischen durch, aber ich gehe mit dem Bügeleisen nochmal über das obere Vorderteil und lege den Beutel beiseite, dann gehts. Würd mich interessieren, wie der Schnitt sitzt. Ist es eine Hüfthose, oder ist Dein Freund so groß-, weil Du sie nach oben verlängert hast.

Libe Grüße

Elke

 

Hallo Elke,

es ist schon fast lustig, wenn man so langsam merkt, was man alles falsch gemacht hat. Die Hose ist in der Burda mit Wollflanell genäht. Ich habe den Stoff geändert, wusste aber nicht, dass man "normale" Hosen dann nicht füttert.

 

Eigentlich soll es keine Hüfthose sein. Bei meinem Freund entsprechen Beinumfang, Hintern und Taille vom Verhältnis her nicht den Standardmaßen.

Bei einem Beinumfang (ganz oben gemessen) von 68cm sind Hosen von der Stange ihm oben (hab ihn noch nicht erreicht, um zu fragen, ob ich sein Taillenmaß angeben darf :D ) gute 10- 20 cm zu weit. Da der Hintern zu den Beinen passt, also entsprechend muskulös ist, sind die Hosen im Endeffekt nicht nur oben viel zu weit, sondern sie sitzen hinten auch zu tief. Daher habe ich sie hinten verlängert. Vorne nicht.

 

Ach so: wie der Schnitt sitzt, werde ich heute rausfinden.

Ich muss überhaupt mal sehen, ob ich den Schnitt richtig angepasst habe. Ich habe für die Beine die Änderungen an der Innenseite gemacht. Später ist mir aufgegangen, dass es außen viel einfacher gewesen wäre. Wie ändert ihr Hosenschnitte?

 

LG,

GerdundIch

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mich mal jetzt ein bisschen vor :o - Du schreibst, daß Du schon einiges genäht hättest:

Aber die Innenverarbeitung der Hose sieht nicht wirklich danach aus, als ob Du wüstest wie es geht. :o

 

Was willst Du Denn mit einem Probemodell erreichten?

Eigentlich dient das Nessel- bzw. Probemodell dazu Paßformprobleme zu finden und den Schnitt anzupassen - da muß ich mir dann sicher nicht die Mühe machen die hinteren Taschen einzuarbeiten, Futter anzupassen ...

 

Nur die notwendigen Teile werden dafür gearbeitet und geändert - die Änderungen werden dann auf den Schnitt übertragen, damit Du naher eine passende Hose nähen kannst.

 

Beim "richtigen" Nähen wird versäubert, abgesteppt, gerade genäht, ordentlich zurückgeschnitten , gebügelt und nochmal gebügelt ...

 

Ich gehöre sicher nicht zu der Hardcorfraktion was das alles anbetrifft aber ein bisschen Sinn macht das alles schon.

Sind den Deine anderen Sachen Innen auch nicht versäuber? Bügelst Du nie beim Nähen? ... Schau Dir doch einfach mal Kaufkleidung von Innen an oder stöbere hier ein bisschen in den WIP´s.

 

Ich hoffe ich bin Dir gerade nicht zu nahe getreten aber mein Mann würde eine so gearbeitete Hose sicher nicht tragen wollen (wär Ihm peinlich) - nicht weil er denkt ich soll es besser mach, sondern weil es bei gekaufter Kleidung einfach anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mich mal jetzt ein bisschen vor :o - Du schreibst, daß Du schon einiges genäht hättest:

Aber die Innenverarbeitung der Hose sieht nicht wirklich danach aus, als ob Du wüstest wie es geht. :o

 

Was willst Du Denn mit einem Probemodell erreichten?[...]

Nur die notwendigen Teile werden dafür gearbeitet und geändert - die Änderungen werden dann auf den Schnitt übertragen, damit Du naher eine passende Hose nähen kannst.

 

Beim "richtigen" Nähen wird versäubert, abgesteppt, gerade genäht, ordentlich zurückgeschnitten , gebügelt und nochmal gebügelt ...

 

Ich gehöre sicher nicht zu der Hardcorfraktion was das alles anbetrifft aber ein bisschen Sinn macht das alles schon.[...]

 

Ich hoffe ich bin Dir gerade nicht zu nahe getreten aber mein Mann würde eine so gearbeitete Hose sicher nicht tragen wollen (wär Ihm peinlich) - nicht [...]

 

Hallo Nina,

bis auf einen Kurs für eine Patchworkdecke habe ich noch nie einen Nähkurs besucht.

 

Sicherlich habe ich schon einige Sachen genäht (wobei das hauptsächlich Taschen waren), was aber nichts darüber aussagt, ob ich etwas, das für mich völlig neu ist, gut mache oder nicht. Sieh es mal so: ich habe die Anleitung in der Burda, ich habe ein Nähbuch und dieses Forum hier. In meiner Nähe ist weit und breit Keiner, der nähen kann. Also kann es mir Keiner zeigen und ich lerne durch trial and error.

 

Was möchte ich mit dem Probemodell erreichen? Nun, ich wollte wissen, ob ich Paspeltaschen nähen kann, ich wollte wissen, wie ich das mit den Seitentaschen mache und wie es ist, Futterstoff zu verarbeiten. Das habe ich alles noch nie gemacht. Also muss ich es doch irgendwie üben. Warum also nicht die Probehose dafür nehmen? Woher soll ich sonst wissen, was bei der richtigen Hose auf mich zukommt?

 

Natürlich sind meine anderen Sachen innen versäubert, sonst müsste ich ja Angst haben, dass sie sich beim Waschen auflösen und auf Dauer nicht gut halten. Und mein Bügeleisen habe ich, genau wie mein Bügelbrett, nur weil ich nähe.

Was ich an dieser Stelle vielleicht sagen sollte: Ich habe es "absichtlich" riskiert, hier das Foto von der ungebügelten Hose reinzustellen mit den nicht versäuberten Nähten. Für mich sah es innen so sehr nach Katastrophe aus, dass ich das auch nicht beschönigen wollte. Und genau deshalb wollte ich ja eure Meinung wissen.

 

Die Paspeltaschen habe ich nur nähen können durch das WIP von UteK (ich glaube, das war ihr Name). In der Froumssuche habe ich zum Thema "Hose" leider noch kein WIP gefunden- -vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Nachtrag: ich habe "etwas" übersehen. Ich hab ein paar Anleitungen gefunden und werde mir die mal ansehen.

 

Ach so: nein, ich würde meinen Freund die Hose so natürlich nicht tragen lassen. Was jetzt ansteht, ist: so lange Hosen nähen, bis ich es so gut kann, dass es gut aussieht- auch von innen.

 

Für bessere Ideen bin ich immer offen.

Danke übrigens für deine Antwort, ich freue mich immer über Feedback.

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchte ich mit dem Probemodell erreichen? Nun, ich wollte wissen, ob ich Paspeltaschen nähen kann, ich wollte wissen, wie ich das mit den Seitentaschen mache und wie es ist, Futterstoff zu verarbeiten. Das habe ich alles noch nie gemacht. Also muss ich es doch irgendwie üben. Warum also nicht die Probehose dafür nehmen? Woher soll ich sonst wissen, was bei der richtigen Hose auf mich zukommt?

 

Das ist durchaus ein guter Grund für eine "Übungshose".

Als "Probemodell" bezeichnet man normalerweise ein Modell aus Nessel o.ä., mit dem man den Schnitt überprüft und an die Figur anpasst. Das ist dann natürlich ohne Taschen, Gürtelschlaufen, Kragen, Futter usw.

 

sind die Hosen im Endeffekt nicht nur oben viel zu weit, sondern sie sitzen hinten auch zu tief. Daher habe ich sie hinten verlängert. Vorne nicht.

 

Ach so: wie der Schnitt sitzt, werde ich heute rausfinden.

Ich muss überhaupt mal sehen, ob ich den Schnitt richtig angepasst habe. Ich habe für die Beine die Änderungen an der Innenseite gemacht. Später ist mir aufgegangen, dass es außen viel einfacher gewesen wäre. Wie ändert ihr Hosenschnitte?

Änderungen an Hosenschnitten sind eine Wissenschaft für sich - das solltest Du nach Anleitung machen und nicht nach Gutdünken ;)

Ich würde die Grösse nach der Hüftweite wählen.

Falls schon klar ist, dass die Oberschenkel zu eng sind, Vorderhose innen an der Schrittspitze weiter machen und die Linie zum Knie hin auslaufen lassen.

 

Bei einem rausstehenden Hintern nicht oben verlängern sondern das hintere Hosenteil in Hüfthöhe durchschneiden und aufspreizen, so dass die Seitennaht gleich lang bleibt und die Schrittnaht länger wird.

 

Dann vielleicht doch ein Probemodell aus einem alten Leintuch o.ä. nähen und den Sitz überprüfen / anpassen.

 

Wenn man Hosenbeine im Ganzen weiter macht, tut man das immer gleichmässig innen und aussen; insbesondere bei Hosen mit Bügelfalten.

 

Weiterhin viel Erfolg, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus ein guter Grund für eine "Übungshose".

Als "Probemodell" bezeichnet man normalerweise ein Modell aus Nessel o.ä., mit dem man den Schnitt überprüft und an die Figur anpasst. Das ist dann natürlich ohne Taschen, Gürtelschlaufen, Kragen, Futter usw.

 

 

(...)

Weiterhin viel Erfolg, Lea

 

Hallo Lea,

 

danke für deine Hinweise. Ich werde das mal so probieren mit dem Hosenschnitt. Weisst du, wo man da Anleitungen herbekommen kann oder ist das etwas, das man nur im Nähkurs lernt?

 

Mein Freund hat die (versäuberte) Hose mal anprobiert. Wie (leider schon) erwartet war das Vorderteil total groß und das Hinterteil sehr klein, aber an den Beinen und am Hintern hat sie schon "gepasst". Leider war sie oben 5,5 cm zu lang.

 

Mal schauen, wie es weitergeht. Ich denke mal, dass ich den Ursprünglichen Schnitt nochmal kopieren muss, um von dem ausgehend nochmal einen Änderungsversuch zu machen.

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.