Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff/Wollstoff


ClaudiaM33

Empfohlene Beiträge

:p Guten Morgen

 

Was muß ich bei Strick und Wollstoff beachten ? Ich meine beim zuschneiden weil ribbelt mir das nicht alles auf?? Wie macht Ihr das ? Möchte für meine Kleine ein Poncho nähen von neuem Roosschnitt und der ist in so einem Strickstoff nur wie??

Danke für Eure Mühe schon mal :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaM33

    2

  • stoffmadame

    2

  • Margerite

    2

  • cbv-design

    1

Wenn Du den Strick nicht gerade herumwirbelst, passiert nichts. Ich würde ihn halt gleich nach dem Zuschnitt verarbeiten und gut veräubern. Wenn Du eine Overlock hast, dann natürlich mit der, ansonsten mit einem großen Zick-Zack, aber erst nach dem Zusammennähen, denn bei schrägem Fadenlauf werden die Kanten sonst wellig und verziehen sich!

Viel Erfolg,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ClaudiaM,

 

also ich habe schonmal Strickstoff verarbeitet und da war das mit dem Ribbeln nicht son Problem. Was mich erstaunt hat. :eek: Habe halt direkt nach dem Zuschneiden alles mit einem Overlockstick (oder Zickzack) versäubert, glaub ich. Kann auch sein, dass ich beim Bewegen des Stoffes gemerkt habe, dass alles nicht sofort aufribbelt und erst genäht und dann zusammen versäubert habe. Weiß ich nicht mehr so genau :rolleyes:

Verstehst du, was ich sagen wollte :D?

Ach so, was ich noch sagen wollte: Was mich wirklich genervt hat, war, dass der Stoff so geflust hat. Ich hatte ganz viele Flusenhärchen im Hals! :mad:

Aber alle haben meinen Pullover bewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden!! :) ;)

Habt mir gut geholfen *grins *@ Stoffmadam *ja ich habe schon verstanden was Du meinst :p :rolleyes: trotz blond* hihi

 

Supi Tag noch Euch :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich gleich mit einer Frage anschließen: Kann ich Kanten auch mit dem Overlock-Stich der normalen Maschine versäubern? Eine Overlock muss ich mir erst noch anschaffen, aber Pullis nähen wollte ich schon sobald endlich die passenden Stoffe in den Läden sind ;)

 

Danke schon mal,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was mich wirklich genervt hat, war, dass der Stoff so geflust hat. Ich hatte ganz viele Flusenhärchen im Hals!

 

@Stoffmadame,

das ging mir auch so beim Verarbeiten von Fellstoff; ich hatte meiner Tochter einen Mantel genäht mit sichtbaren Nähten, Fellkante an Kapuze, Saum und

Ärmeln. Meine Nähkursleiterin gab mir einen guten Tip:

 

alle innenliegenden Nahtzugaben (Seiten, Ärmel, Armloch, Halsausschnitt) sollte man mit Schrägband versäubern, damit die Fluseln nicht ewig herumfliegen, in irgendwelchen Hälsen steckenbleiben oder auf der Kleidung Fusseln hinterlassen.

 

Macht mehr Arbeit, ist aber ein Aufwand, der sich lohnt.

Der Schnitt zu dem Mantel ist übrigens aus der Ottobre Winter 4/2003 Seite 58/59.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben...

@ Margerite:

Danke für den Tipp! Bei Webstoffen finde ich das super elegant, aber wie ist das bei STrickstoffen, wird das nicht hart?

Es flust auch besonders beim Schneiden, da muss ich immer sofort alles wegfegen. :(

 

@ Claudia:

Da bin ich ja froh und kann weiter so schreiben, wie es mir einfällt :p :)

Was mir bei STrickstoff am meisten Spaß macht, ist wenn es ein bisschen aussieht wie selbst gestrickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame

Habe selber noch keinen Strickstoff verarbeitet. Eine aus meinem Nähkurs hatte vor Monaten einen Pullover gefertigt; hat auch doll gefusselt. Aber nach dem Versäubern aller NZ, allerdings mit einer Overlock, war der Stoff gebändigt.

 

Wenn du dir mein Werk, den Mantel ansehen möchtest, schau in die Galerie - das Verlinken muß ich noch üben! Nähte,die beweglich sein müssen (Armloch und Halsausschnitt) habe ich mit weicherem Satin-Schrägband eingefaßt, die anderen mit baumwollnem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Kanten auch mit dem Overlock-Stich der normalen Maschine versäubern?

 

Dabei kann es bei manchen Strickstoffen eine Wellenlinie an der Kante geben, die mich sehr genervt hat. Sie entsteht dadurch, dass die Maschine den Stoff mehr oder weniger auseinanderzieht. Darum würde du bei einer normalen Nähmaschine eine extra sorgfältige Probenaht an einem Abfallstreifen nähen und eventuel den Stoff stabilisieren. Eine Overlock kannst du über den Differentialtransport einfach entsprechend einstellen, da entsteht dieses Problem eher selten.

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

 

da muss ich doch auch gleich mal was fragen:

 

Wie macht man das denn mit dem Bündchen? Ich nämlich tollen dunkelblauen STrickstoff daheim in meinem Lager :rolleyes: und wollte mal einen Pullover nähen. Da ist aber kein Bündchen dran, und einfach einen Saum umschlagen find ich jetzt nciht so toll. Evtl. Nähe ich ein breites Gummiband ein, oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Vor allem: Wie mach ich das mit dem Halsausschnitt?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, es gibt einmal Bündchenstoff vom Meter, und dann fertige Bünden, die vorne bereits "schön" sind. Letztere gibts fertig abgepackt, in Tüten, hängt meist an der Kurzwarenwand irgendwo dabei... Dunkelblau ist dabei auch eine Standardfarbe, das könnte gehen...

 

Oder du nimmst eine Kontrastfarbe, z.B. weiß, und nimmst fertige Bündchen für die Ärmel, und den vom Meter als Schrägstreifen, um den Hals einzufassen.

 

Und bei Silvia gibts schöne Bündchen mit Streifen, die man auch gut als Kragen verwenden kann, wenn dir das vom Stil her gefallen würde.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern Bündchen für Babysachen verwenden. Das annähen ist nicht so schlimm. Nur leider zieht sich dieses immer sehr. :-(

Ich habe schon den Füßchen-druck gelockert das es nicht so rangepresst wird. Doch ich möchte es noch gern säubern. (Zickzack-Stich) doch dann dehnt es sich ja noch mehr ... was kann ich noch tun ??

Gibt es da noch andere Füßchen die man verwenden kann oder einen Trick.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...