Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jelly Rolls, wie wird genäht?


Creacarina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich hab (ohne eine Ahnung davon zu haben :klatsch:) Jelly Rolls bestellt, die wunderschönen Farbkombinationen haben mich verführt.

 

Ich möchte ein Kissen machen, wie näh ich die Streifen am besten? :verwirrt:

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank

 

Creacarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    5

  • Allysonn

    5

  • Bineffm

    2

  • SiRu

    2

Ähm, klär mich auf.

Ich dachte bisher Jelly Rolls sind Streifen von Patchworkstoffen und die kann man doch zusammen nähen wie man lustig ist.

Oder versteh ich wieder mal was nicht?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich dachte bisher Jelly Rolls sind Streifen von Patchworkstoffen und die kann man doch zusammen nähen wie man lustig ist.

 

Eben, deshalb auch Links zu allgemeinen Patchwork- und Quilttechniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt soooo viele Möglichkeiten Jelly Rolls zusammen zu nähen, habe aber im Patchwork noch nicht viel Erfahrung.

Ich habe mir zuerst ein paar Videos angeschaut, wie z.B dieses:

[YOUTUBE=]J5WgTyqB8Pc[/YOUTUBE]

 

uuuuund den auch nachgenäht. War echt einfach für den Top 80x120 brauchte ich gerade 2 Abende.:rolleyes:

Danach habe ich mir ein Buch über Jelly Rolls gekauft ,,Jelly Roll Inspirations " sind schöne Sachen drin.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spääääät!! das Fadenchaos ist perfekt, alle Streifen sind eng ineinander verschlungen und die Fäden arg verknotet. :boese:

 

Vielen Dank euch Allen für die tollen Tipps und Hinweise. Werde mich nun ans entwirren :lol: machen und dann mal loslegen.

 

Liebe Grüsse

Creacarina

 

***Aller Anfang ist schwer***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo,

 

es gibt soooo viele Möglichkeiten Jelly Rolls zusammen zu nähen, habe aber im Patchwork noch nicht viel Erfahrung.

Ich habe mir zuerst ein paar Videos angeschaut, wie z.B dieses:

[YOUTUBE=]J5WgTyqB8Pc[/YOUTUBE]

 

uuuuund den auch nachgenäht. War echt einfach für den Top 80x120 brauchte ich gerade 2 Abende.:rolleyes:

Danach habe ich mir ein Buch über Jelly Rolls gekauft ,,Jelly Roll Inspirations " sind schöne Sachen drin.

 

Grüße

Eva

 

Hallo,

auch ich habe noch nie einen Quilt genäht! Auf der Creativa habe ich mir 2 Jelly rolls und 2 Meter uni Stoff gekauft, bei Recherchen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen! Kann mir jemand von Euch sagen, wie man die Blöcke nennt, die in diesem Video vorgestellt werden? Ich möchte mir noch gerne eine deutsche Anleitung heraus suchen.

Danke Euch:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Spass an Jelly Rolls hat - bei youtube gibt´s ein tolles Video von Jenny Doan für einen rasant schnell fertig zu stellenden Quilt. Zu finden unter dem Begriff Jelly Roll Race.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, aber das ist nicht der Quilt den ich suche, vielleicht kann mir ja noch jemand den Namen nennen oder kennt eine deutsche Anleitung, das Video kann man noch einmal in Beitrag 11 sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine deutsche Anleitung dafür, frag mich aber, welches Stück im Video unverständlich war. Vielleicht können wir Dir ja hier helfen? :)

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Englisch ist nicht so prickeln und ich habe mir das Video erst einmal angeschaut, wahrscheinlich reicht es schon, wenn ich es noch einmal in Ruhe gucke, beim ansehen habe ich gefragt, wie groß/im welchem Winkel die Dreiecke geschnitten werden müssen und ob man das auch mit so einer Dreieck-Schablone machen könnte:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreiecks-Winkel ist 90°. Damit hinterher Quadrate rauskommen.

 

Ich weiß nicht, ob ein schlichtes Schuldreieck hoch genug ist, aber theoretisch sollte das gehen.

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreiecks-Winkel ist 90°. Damit hinterher Quadrate rauskommen.

 

Ich weiß nicht, ob ein schlichtes Schuldreieck hoch genug ist, aber theoretisch sollte das gehen.

 

Allysonn

 

Danke Dir, ich werde es dann einfach einmal versuchen! Aber erst einmal steht noch das Abiabschlussballkleid für unser Tocherkind an, nur konnte ich bei den Jelly Rolls einfach nicht widerstehen und musste sie mir auf der Creativa kaufen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ein 90 °-Winkel bedingt im Dreieck 2 weitere à 45 °... sonst wird's kein Dreieck.

3 x 60 ° geht auch - die Summe der Winkel im Dreieck ergibt immer 180°.

Und wenn ein Quadrat Ausgangsbasis bzw. Ziel ist: 90° + (2x 45°) ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allyson: Auch wenn Du schon gelöscht hattest, als ich's grad gesehen hab... Meine Dreiecke-Erklärung?

 

Stimmt, das spitzwinklige mit 30 ° hab ich vergessen aufzuführen.

 

Das Bild vom Youtube-Video zeigt eh was, das aus gerade aneinander genähten Streifensets besteht. Der Trick ist dann Zuschnitt der Teile.

(Da ist ein 45°-Winkel dann gefragt...)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinem Streifen anfange, die ich mir letztes Jahr bei der h&h gekauft habe.

 

Ist mein erster Versuch

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu, nein, nicht Deine Erklärung. Die davor.

 

Ich finde, im Video ist recht eindeutig zu sehen, dass beide Schenkel des Dreiecks gleich lang sind. Deshalb erübrigt sich (meiner Meinung nach) die Angabe der kleinen Winkel, wenn der große gegeben ist.

Dass Du das erklärt hast, schieb ich jetzt auf meinen doch irreführenden Frage-Smilie. :D Ich war nur ehrlich verwirrt, eine derartige Offensichtlichkeit erklärt zu bekommen. Mein Fehler...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart-Girl hatte nach meinem Verständnis ein Problem mit dem Thema der Winkel im Dreieck. Und ich wollte mit meiner Antwort nur sicherstellen, dass sie nicht irgendwann verzweifelt versucht, den ersten Schnitt im 90 Grad Winkel zu setzen - genau dafür braucht es doch die 45 Grad....

 

Weil - für MICH ist nach dem Video völlig klar, wie die Winkel in den Dreiecken sind - für Smart-Girl war das aber anscheinend nicht so...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.