Zum Inhalt springen

Partner

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen?


Antun

Empfohlene Beiträge

An dem hohen Zugriffszahlen siehst Du, wie viele mit Dir fühlen! Leider ist es wirklich so, dass man über die Suche oft nicht das findet, was man sucht. Ich finde auch meistens nur das wieder, was ich selbet geschrieben habe. Deshalb hinterlasse ich auch in jedem thread, der mich interessiert einen Kommentar, dann muss ich nicht mehr 100.000 Beiträge sondern "nur" noch einige Hundert.

 

Ich bin auch so ein "BH-Problem-Fall" - vieles, was ich gemacht habe, ist hier dokumentiert:

BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben! - Hobbyschneiderin + Forum

"Unterfragen" habe ich dort auch verlinkt, um sie selber wieder zu finden.

 

Ich würde auch für einen BH-Kurs plädieren. Oder setz Dich mal mit jemanden zusammen, der schon BH genäht hat. Ihr beide habt noch den m.E. unschlagbaren Vorteil, dass Du anhalten kannst an Deiner Frau. Mein Mann ist da völlig unbegabt, ich kann BH immer erst anprobieren, wen sie fast fertig sind. Muss aber sagen, dass ich nie für die Tonne produziert habe. Ein Bh ist etwas zu klein, zu der Zeit wog ich aber auch einige Kilo weniger ...

 

Am liebsten nähe ich immer noch aus den Mikrofaser-Spann-Betttüchern - da gibt es aber auch solche und solche. Meine festen dehnen sich nicht mehr als Powernet - eher weniger. Trotzdem ist das Material angenehm. Da hier immer geschrieben wird, dass nur Powernet das Wahre ist, habe ich dieses Jahr auch zwei mit Powernet drin genäht. Die sitzen superfest, grenzwertig fest. Da spielt auch das persönliche Empfinden eine Rolle. Außerdem finde ich das Powernet auf der Haut nicht so toll. D.h. für mich in Zukunft drei Lagen - innen Stoff, dann Powernet und außen wieder Stoff - oder ich lasse das mit dem Bügel-BH und bleibe bei meinen Zauberkreuzies, die aus doppeltem Stoff angenehm zu tragen sind. Noch eins, den Bh immer so nähen, dass der Verschluch in der weitesten Stellung gerade so zugeht, dann kann man enger stellen, wenn die Gummibänder nachgeben. Ein wenig im Rücken hochrutschen tun meine BH - aber wenn ich den Verschluss enger mache, fühle ich mich eingeengt - wie gesagt persönliches Empfinden. Was ich seit Beginn der BH-Projetes trage, ist viel fester als alle gekauften früher, aber noch fester geht nicht.

 

Zu dem BH-Fach-Verkäuferinnen kann ich nur sage, dass es da - wie überall - solche und solche gibt. Manche wollen verkaufen - auf Teufel komm raus - andere gucken sich die Bescherung an und sagen: "da kann ich ihnen nicht helfen, diese Größe führen wir nicht" oder auch "dieser Schnitt ist nichts für Sie". Bei meinem letzten Versuch habe ich tatsächlich einen BH gekauft. Im UBB ist er eine Größe kleiner als sonst, deshalb muss ich eine Verlängerung reinmachen, aber Körbchen und Bügel sitzen damit so, wie ich mir das denke. Wenn der BH sich beim Tragen bewährt, werde ich ihn zerlegen - obwohl er nicht ganz billig war - denn meinen idealen Schnitt und vor allem die ultimativen Bügel habe ich noch nicht gefunden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antun

    44

  • 3kids

    12

  • Topcat

    9

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antun!

 

Ich finde es total super, dass du deiner Frau einen BH nähen möchtest! Meinen Respekt dafür! :) Das ist süß!

 

Ich wollt Dir (an meinem Beispiel) nur den Unterschied zwischen nichtpassenden und einem passenden BH zeigen:

 

Klick und Klick.[/Quote]

 

Hmm... Kann das sein, dass du ein falsches Bild angehängt hast? :o

 

Dies ist mein erster BH (ich hoffe die Bilder sind mit angehängt:o)

 

Hallo Kiesel!

 

Gratulation zum ersten BH! :) Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht.

Zu deiner Passformfrage: Der BH ist 2-3 Nummern zu klein (je nachdem, wie fest du noch verarbeiten willst).

Was die Verarbeitung an sich angeht, weiß ich nicht, was du gemacht hast. Aber gerade das vordere Unterbrustband, das Mittelstück, die Unterkörbchen und die Seitenkörbchen sollten bei viel Verantwortung möglichst wenig nachgeben; je nach Powernetqualität ist das nicht ausreichend. Da gibt es viele Qualitäten. Das Oberkörbchen sollte auch nicht zuviel nachgeben, da in dem Fall dann dort der Stoff nachgibt und die Undehnbarkeit des restlichen Körbchengebildes zunichte macht.

Dein Mittelstück ist zu breit, aber das wurde ja schon gesagt.

Wenn du die richtige Größe gefunden hast, solltest du die Träger evtl. einen Tick kürzer stellen.

(Ist das Absicht, dass du das Unterbrustgummi von außen angenäht hast? Wenn du es nochmal umschlägst und dann mit einem breiten Zickzack annähst, gibt das auch nochmal mehr Stabilität. So ist es eigentlich gedacht.)

 

Schön, dann sind mehrere Möglichkeiten offen. Die von Alkestis angesprochene Möglichkeit wie Nähjunkie (in dem Fred genau beschrieben) einen inneren Kragen einzubauen.[/Quote]

 

Meint ihr mit Kragen dieses Seitenteil, welches Naehjunky in den (ich glaube) Pinup-Bra gemacht hatte? Ich glaube, das hat sie in dem Fall nur gemacht, weil der BH dort zweigeteilt war. Da der Rebecca aber schon 3 Körbchenteile hat (und das 3. von Beginn an fester verarbeitet werden kann, ohne der Spitze in die Quere zu kommen), weiß ich nicht, ob das nochmal viel bringen würde. Müsste man ausprobieren.

 

Was mir noch aufgefallen ist: (und auch das ein Problem, das ich selbst beim Rebecca noch nicht in den Griff gekriegt hab) Dein Busen schielt auseinander, hier kommst Du wahrscheinlich um eine Schnittänderung nicht rum.[/Quote]

 

Ich verstehe nicht, warum man immer erst am Schnitt rumändert (an der Cupform und so), bevor man die richtige Größe hat.

Bei einigen Schnitten auf dem Markt muss man sicher hinterher nochmal ran. Aber der Rebecca hat die tiefste Stelle des Körbchens schon recht mittig und auf keinen Fall zu weit außen (wie bspw. Danglez).

Wenn man da die richtige Größe hat und fest verarbeitet, kann da eigentlich gar nicht viel schielen; nicht in dem Maß.

Die weibliche Brust an sich ist ja sehr weich; deshalb ist es ja auch (im Gegesantz zu anderen Körperteilen/Kleidungsstücken) möglich, gezielt bestimmte Brustformen zu erreichen; ob rund, spitz (man denke da an diesen Tüten-BH nach Madonna), oval,...

Die Brust lässt sich in bestimmtem Maß formen (also mit BH; nach dem Ausziehen ist davon leider nix mehr über. *schnüff*).

Nur passen sollte es vom Volumen immer, egal in welche Form die Brust gebracht werden soll.

Deswegen ist es bei BHs wenig sinnvoll, zuerst am Schnitt zu basteln. Denn in erster Linie WILL man ja gerade die Brust an den BH anpassen und nicht den BH an die Brust, um eine schöne Form zu erlangen. (Sonst bräuchte man ja keinen, wenn man die Quarkteilchen weiter in ihrer Hängeform belassen wollen würde. :p Ich weiß da leider trotz meines bescheidenen Alters, wovon ich spreche. Hab nicht das beste Bindegewebe geerbt.)

Das mit dem Schielen liegt am zu kleinen Körbchen. Dadurch, dass die Brustspitze (die ja eigentlich die meiste Tiefe braucht) im BH nicht an der richtigen Stelle Platz findet, drängt sich der Busen in alle Richtungen; gerade wenn der BH zu locker verarbeitet ist, tut er das gerne nach außen, weil der Stoff auch da nachgibt und der Busen nicht einfach nur oberhalb rauskrabbeln muss. Der Stoff gibt ja dann noch genug nach an der Stelle. Dadurch entsteht der Schieleffekt.

Bis ich das wusste, habe ich auch lange mit dem Schieleffekt gekämpft...

Feste Verarbeitung in Kombination mit der wirklich richtigen Größe bewirken Wunder. Eins ohne das Andere funktioniert leider nicht, es sei denn, man hat einen Busen, der eh schon von alleine steht und wo der BH nur den Christo machen soll (also als nette Verhüllung dienen :D).

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits &

 

vielen Dank für die rege Beteiligung! Sowohl derjenigen Hobbyschneiderinnen :rose: welche mit Rat als auch mit Tat mir bisher zur Seiten standen, als auch an viele Interessenten/innen, welche dieses Thema bisher so oft angeklickt und gelesen hatten.

 

Habe soeben noch mal nachgeschaut; :chat: 2346 :super: wurde bisher dieses Thread schon angeklickt. :klatschen:

 

Hätte es nie gedacht, dass meine bescheidende Versuche einen BH zu nähen solch hohe Wellen schlagen wurden!:kratzen:

 

Na, dann wollen wir unsere Fengemeinde nicht enttäuschen und kommentieren gleich die unterstehenden Bilder: :hug:

 

Man nehme im Prinzip:

 

- eine Rolle Küchenpapier,

- etwas Kleber,

- ein Stift,

- eine Schere;

 

und ganz, ganz wichtig; bitte nicht vergessen; ;)

 

- etwas Zauberpulver;

 

nicht zu viel und auch nicht zu wenig. (oberes Bild, Döschen rechts oben).:hug:

 

Daraus "zaubert" man (lese: schneidet man) einen BH welcher zur "Anprobe" fast bereit (fertig) ist! :p

 

Ach ja, :klatsch: beinah hätte ich es vergessen; nur noch eine Kleinigkeit, "die Dinge" müssen auch ja "nur noch" :schneider: werden! :)

 

Also ..... die Fortsetzung folgt! ;) :streichelstoff:

 

LG :stoffknutscher:

1667340212_Vorbeireitung4.jpg.a466e8502011f7e22cbd5e4edc2e6e4e.jpg

106516099_Vorbeireitung5.jpg.6f24e53691e74a9a3d26555b2a07d0a7.jpg

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

man muss einfach diesen enorm hohen Anzahl von 2530 Aufrufen gerecht werden und einfach noch weiteres "Anschauungsmaterial" ins Netz stellen! :freak:

 

"Der Zauberpulver" hat tatsächlich "geholfen"! :kratzen: Zwar war der "Erst-Nähversuch" Gestern für die "Katz´" (lese Mülleimer) gewesen, jedoch nachdem ich etwas darüber nachgedacht hatte, kam ich heute auf die Idee, wie ich es "besser" machen konnte und voilá, das Ergebnis kann sich "sehen lassen".

 

Man bedenke; das komplettes BH (außer Trägergummis) ist tatsächlich aus mehreren Küchenrollen-Teilen, sowie dem Nähgarn gebastelt worden! :nix:

 

Einen der beiden Körbchen habe ich dennoch "verkehrt" genäht, jedoch zur Demonstrationszwecken tut dies allemal gut. Bei den "richtigen" BH muss ich wohl daran denken und beide Körbchen "ordnungsgemäß" zusammen nähen! :cool:

 

LG

1837026240_Vorbeireitung6.jpg.dd9395b79a090af2ff395f575eae8c62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

nun, das "Küchenrollen-BH-Musterstück" ist auch anprobiert worden.

 

Ja ich weiß es, die Passform ist scheußlich und die Ästhetik ist unter jeder "S**", dennoch, ich habe nun wichtige Fragen um deren Beantwortung ich umgehend bitte, denn, das Stoff-BH soll ein "wie die zweite Haut - Aufguss" passen!

 

1.) Das Mittelstück ist anscheinend zu weit (ich meine die Breite). Wie kann ich es anpassen, damit es später "wie angegossen" passt? Einfach vom vorhandenen Material in der Mitte solange abscheiden, bis der Selbige passt?

 

So wie ich dies (laienhaft) beurteilen würde; werden beide Brüste noch ca. 2-3 cm in den Cups "verschwinden", daher die Frage:

 

2.) Ist der Obercup zu flach? Soll man nach oben noch etwas Stoff dazugeben? Oder ändert sich diese Ansicht, wenn der Stoff-BH genäht wird?

 

LG

1810889219_Vorbeireitung10.jpg.8e9795b6e8d3ba99abee3df94b572edc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

wie ist den nun das? Soll mach seitlich noch mit mehr Stoff arbeiten, ggf. wie kann ich diese "Ecken" etwas abflachen und etwas mehr Rundung in den Stoff bekommen?

 

oberes Bild: rechte Achsel

unteres Bild: linke Achsel

 

LG

693503171_Vorbeireitung12.jpg.6ed29ab06c15ba95c39b263c1057e746.jpg

1711857517_Vorbeireitung13.jpg.b064c71b6c45a58bd23890553dccc688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

und nun zuletzt; so sieht "das Ding" beim Rückenansicht aus!

Ich meine, als "Erstlingswerk" kann sich "das Ding" doch "sehen" lassen! Oder?

 

Was fällt den erfahrenen Hobbyschneiderinnen auf? (Meine dabei alles was ich bisher vom "Küchenrollen-BH" eingestellt hatte! Verbesserungsvorschläge?

 

Übrigens falls welche Fragen "auftauchen", bin gerne bereit die Selbigen umgehend zu beantworten, denn letztendlich, jeder "Hinweis" bringt mich "weiter"!

 

Danke

 

LG

1545319997_Vorbeireitung8.jpg.fc3261b48834a86fe8c4bc77793a1b0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich das Problem bereits "verraten". Ihre üppigen Brüste haben einen Unterbrustumfang von ca. 85 cm (Schneidermaß angespannt) bis ca. 86 cm (Schneidermaß locker), sowie einen Brustumfang von ca 105 (Schneidermaß angespannt) bis ca. 106 cm (Schneidermaß locker), also entspricht dies einem BH-Maß von 85E. (lt. Tabelle)

Sag mal, wie habt ihr das gemessen? Das Brustumfang-Maß muss über dem besten BH oder angehobenen Brüsten gemessen werden, sonst ist der Wert viel zu gering - und genau das würde nach einen Blick auf die Seitenansicht der Küchenpapier-Version vermuten.

 

Dass da alles hängt ist klar, weil des Papier eben nicht so reißfest ist wie Stoff und schon gar nicht positiv formend, aber wenn Du die Teilchen mit den Händen an die richtigen Stellen schiebst, wie ist es dann?

 

Mittelteil zu breit: klingt gut, schmaler machen auch, aber denk dran, dass da Bügelband drauf genäht werden muss, an sich nebeneinander!

Ich habe beim letzten die Bänder soweit überlappt, dass nur noch die Bügel nebeneinander sind und es gab auch Versuche, sie oben ganz aufeinander zu leben - aber naja, ob das so das richtige ist für einen ersten Versuch?

 

Idee: Leg doch mal die Bügel um die Brust herum und dann das Mittelteil darunter und guck, wie das zusammen passt. Evt. reicht es, die Form unten schmaler zu schneiden.

 

LG Rita

 

Lesestoff:

Bügelband übereinander nähen - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hi zwirni,

 

Danke für Deine Kommentare.

 

Hallo Antun,

 

..... Hinten scheint mir das Rückenteil eine Idee zu kurz zu sein......

 

Ja das kann gut möglich sein, denn ich habe nicht 85 cm Gummi, sondern nur 80 cm genommen (wie hier in Forum bei einigen Hobyschneiderinnen gelesen) sowie angespannt dran genäht.

 

@ Hi Boomer,

 

Danke auch für Deine Kommentare.

 

ist denn unter der Achsel Gummi?.....

 

Nein, dort habe ich keine Gummi eingefasst; sondern nur unter der Brust (80 und nicht 85 cm) sowie an den beiden Rückenteilen (2 x 40 cm). An den beiden Rückenteilen habe ich die Gummis, so wie es vom Schnitt vorgegeben ist, halb-rund genäht.

 

@ Hi 3kids,

 

Danke auch für Deine Kommentare.

 

Sag mal, wie habt ihr das gemessen? Das Brustumfang-Maß muss über dem besten BH oder angehobenen Brüsten gemessen werden, sonst ist der Wert viel zu gering - und genau das würde nach einen Blick auf die Seitenansicht der Küchenpapier-Version vermuten.

 

Wir haben genauso vermessen wie es hier angegeben wurde!

 

BH-Größe / BH-Größen ermitteln, BH-Größen-Rechner, Unterbrustweite, Überbrustweite

 

Die Frage ist berechtigt, ob die o.g. angegebene Messmethode "falsch" sei, denn wenn die selbige dies ist, werde ich wohl nie einen "wie zweite Haut" BH kreieren können! Aus diesem Grund bitte ich dich nochmals mich hinzuweisen, wie wir dies ganz genau tun können, denn, zwar vom Handwerk habe ich etwas Ahnung, aber von der weiblichen Brust habe ich als Mann noch viel zu lernen! Danke dafür!

 

Dass da alles hängt ist klar, weil des Papier eben nicht so reißfest ist wie Stoff und schon gar nicht positiv formend, aber wenn Du die Teilchen mit den Händen an die richtigen Stellen schiebst, wie ist es dann?

 

Ich habe das Gefühl, dass die Brustwarzen (Brustspitzen) etwa 1 cm über den Naht aufzufinden sind/waren. Wir haben weder nachgemessen noch geschoben, denn wir hatten beide Angst gehabt, dass "das Ding" auseinander reisen würde! (Letztendlich tat es auch am Rücken, rechte Seite!)

 

Mittelteil zu breit: klingt gut, schmaler machen auch, aber denk dran, dass da Bügelband drauf genäht werden muss, an sich nebeneinander!

Ich habe beim letzten die Bänder soweit überlappt, dass nur noch die Bügel

nebeneinander sind und es gab auch Versuche, sie oben ganz aufeinander zu leben - aber naja, ob das so das richtige ist für einen ersten Versuch?

 

Idee: Leg doch mal die Bügel um die Brust herum und dann das Mittelteil darunter und guck, wie das zusammen passt. Evt. reicht es, die Form unten schmaler zu schneiden.

 

Danke, an den Bügel habe ich (noch) nicht gedacht.

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

nun die "unendliche Geschichte" geht weiter!

 

Es ist eine berechtigte Frage; viele werden sich bestimmt fragen (oder auch nicht), wieso macht sich dieser Kerl überhaupt so viel Arbeit mit dem Küchenpapier-BH? Was will er damit bezwecken? Wen interessiert es überhaupt? Usw..

 

Na, die Antwort ist genauso simpel wie einfach:

 

Ich bilde es mir ein, etwas Ahnung vom nähen zu haben, denn, ich habe bereits:

 

- Handgenähet, (Reißverschluss repariert, Naht verstärkt, Knöpfe annähen, oder verstärken, usw.)

- einfache Sachen gekürzt oder auch verlängert,

- diverse Sachen verengt oder auch erweitert,

- einfache Taschen genähet bzw. repariert, (auch Ledertaschen),

- sehr komfortable Autobezüge, und ich schreibe nicht von denen die man auf die Autositze über stülpt, sondern von denen wo die "alten, ausgeleerten Fabrik-Original-Bezüge" ersetzt, also, die kompletten Autositze auseinander genommen werden, der vorhandenen Schaumstoff ersetzt, sowie in Längsstreifen neu eingezogen wird, usw., (Mordsarbeit wenn man Sitze in einem Mittelklassenwagen auf diese Art und Weise "restauriert")

- und, und, und...

 

Wie ein BH jedoch zu nähen ist, wüsste ich eindeutig nicht. Es war für mich, nicht mehr und nichts weniger, als ein "Buch mit sieben siegeln" gewesen! :kratzen:

 

Abgesehen davon, probieren geht eindeutig über studieren!

 

Dieses gestriges Nähversuch hat mir viel "Sachverstand" gebracht, denn, davor, um ehrlich zu sein, wusste ich "nur" dass ein BH ein weibliches Kleidungsstück ist und wie ich seinen "Inhalt" (bei Bedarf, wenn der selbige im Weg stand) :cool: schnell "befreien" könnte. Na gut, wenn es notwendig ist, auch wie ich meiner Ehefrau (sie hat mich gut dressiert, Pardon; lese erzogen ;)) helfen könnte die paar vorhandenen Ösen "zu binden". :cool: Mehr als das war für mich "nicht notwendig"!

 

Allerdings, da sie in der letzten Zeit immer mehr und mehr von einem OP spricht, bin ich der Meinung, dass sich ein mechanisches Problem, und ein BH ist ja, wenn man es ganz nüchtern beobachtet, ein mechanisches Problem, eben mechanisch auch lösen kann und zwar längst, bevor man sich einem risikoreichem, teurem OP unterzieht.

 

Abgesehen davon, "Haufen Geld" wird es so oder so kosten!

 

Die BH´s von der Stange kommen nicht in Betracht, denn bisher hat, nach Schilderungen meiner Ehefrau zu beurteilen, kaum einer so "richtig" gepasst.

 

Das OP geht in die Tausende von Teuros (es sein denn; von der KK übernommen) + Risiko + Gesundheitseinbusen + weiss Gott was noch dazu.

 

Eine BH-Kollektion vom Schneider(in), genauso wie im Sanitätshaus, wird Hunderte von Euro kosten und man hat noch immer keine Gewissheit dass die Selbigen auch passen. Abgesehen davon, zu wem gehen, ist hier die berechtigte Frage?

 

Also, auch wenn einige Gegenstimmen da sind, es liegt eindeutig auf dem Hand, dass man sich ergiebig mit dem "mechanischem Problem", dem BH befassen sollte um "herausfinden zu können" wie der selbige "wie die zweite Haut angegossen", in Eigenregie, hergestellt werden kann!

 

Und um erblich zu sein, dies ist eindeutig auch die "günstigste Lösung" von Allen und was man noch besonders beachten sollte; wir können herstellen war uns (ihr) gefällt bzw. beliebt. Meiner Meinung nach, diesen Service bekommt sie auch beim "besten" Schneiderlein nicht unbedingt immer angeboten! (Letztendlich ist dies alles doch nur eine Geschmackssache)

 

Also, Ende des Problems, denn, Ende Gut, alles Gut! Oder?

 

Einfache Sachen sollen auch einfach gemacht werden, und wenn nicht; (ver)komplizierte Sachen sollen solange vereinfacht werden, bis sich einfach (ggf. auch in mehreren einfachen Schritten) gemacht werden können!

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Also, Ende des Problems, denn, Ende Gut, alles Gut!

 

 

Wieso Ende des Problems, schon einen passenden BH genäht?

Denk dir nix, ich glaube einen Bh entwickeln, daß er optimal passt, braucht Jahre und jede Menge Übung.

Ich geh üben:D

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nera,

 

Danke für deinen Beitrag!

 

Wieso Ende des Problems, schon einen passenden BH genäht?

Denk dir nix, ich glaube einen Bh entwickeln, daß er optimal passt, braucht Jahre und jede Menge Übung.

Ich geh üben:D

LG Gabi

 

Wie dies schon mal heißt:

 

Der Weg ist das Ziel!

 

Ich habe nirgendwo erwähnt, geschweige davon geschrien, zumindest hatte ich dies nicht vor, dass ich am Ende des Weges angelangt bin! Jedoch Dich mit dieser meiner Aussage zu beleidigen habe ich auch nicht vor! Es ist nun mal so, wenn man A sagt, hat man noch lange keine Garantie, dass es bei diesem zweidimensionalen Kontakt auch A rüber kommt (egal in welche Richtung)! Das ist leider das berühmte Internet-Nachteil. Leider!

 

Um ehrlich zu sein, habe nicht ein mal angefangen, geschweige davon an der Oberfläche des BH-Problems "gekratzt"!

Dennoch, mein Papier-BH-Projekt, (denn, ich habe es genäht und meine Ehefrau hat sich eingebracht) hat mir einiges "offenbart" was ich in tausend Forenbeiträge nicht hätte herauslesen können! Dabei geht es nicht um den Schreibstil der Schreiber/innen, sondern, schlicht und einfach um die berühmt/berüchtigte Aussage:

 

Was ich nicht erfassen kann, kann ich es (leider) auch nicht nachvollziehen, denn, zum größten Teil bin ich, wenn es um Technik sowie Mechanik geht, leider ein Augenmensch! Ich muss es zuerst auseinandersetzen, um es erneut zusammenzusetzen, um es zu "begreifen" wie es funktioniert. Wenn ich es ein Mal gerafft habe, wie es funktioniert, dann ist von mir nichts mehr sicher! In den letzten 30 Jahren, war wegen einer Waschmaschine ein einziges Mal ein Handwerker bei uns zu hause, weil ich es nicht wüsste, wie es funktioniert. Seit dem ich es weiss (gesehen hatte), wie die Reparatur funktioniert, habe ich mindestens bereits 4 Mal die gleiche Sache (ein Schwachpunkt dieser Baureihe) "in Ordnung" gebracht. (Vor einem Jahr haben wir diese Waschmaschine ersetzt, weil nach ca. 20 Jahren treue Dienste die Angelegenheit wirklich leider unwirtschaftlich geworden ist.)

 

Eben, wie bereits erwähnt, probieren geht über studieren, nur so kann ich auch alles nachvollziehen worüber ich in diesem Forum (und anderswo) über nähen der BH´s gelesen hatte.

 

Klar, für erfahrene Hobbyscheiderinnen ist dies was ich hier schreibe evtl. Belanglos, ja, sogar lächerlich, dennoch, ich muss es verstehen, wie es gemacht wird, denn, sonst komme ich nie zu "einem passenden" Ergebnis und diesen will ich, im Interesse meiner Ehefrau, irgendwann, je eher desto besser, unbedingt auch erreichen!

 

Klar, mein nächstes "Übungsobjekt" werde ich, sobald ich dies zeitlich schaffe, denn, es gibt leider auch etwas wichtigeres als das BH-Projekt, in der Hoffnung, viel nützliche Tipps zu bekommen und auch "umsetzen zu können", auch einstellen.

 

Gestatte eine Frage bitte:

 

Wie ist dies mit den Säuglingen/Kleinst-/Kindern? Klar, dass kennen wir doch Alle; zuerst wird gekrabbelt, dann folgen unsichere Gehversuche; um am "Ende der Jahrelangen Übung" zu gehen (wird gegangen)!

 

Genauso ist es auch mit meinem Vorgehen, einen optimalen BH zu nähen!

 

Oder meinst Du tatsächlich, mit meinem lächerlichen, gebasteltem Küchenrollen-BH hätte ich jetzt die "Weisheit des BH-Nähens mit Löffeln" gefressen?

 

Ist dieses Gefühl tatsächlich entstanden? Wenn ja, es tut mir Leid für dieses Missverständnis. :nix: Dies war wirklich nicht meine Absicht! :entschuldigung: :rose:

 

Die vorläufig offenen Fragen habe ich bereits gestellt; sobald die Nächsten das sind, hoffe ich auch einige wertvolle Tipps darauf zu bekommen, denn, bitte nicht böse sein, schreiben wir mal so; was nutzen mir die besten Ratschläge, wenn ich keine passenden Probleme dazu habe!

 

Du weist es: Übung macht den Meister! (Jetzt geht es in die nächste Runde!) :winke:

 

Nichts für ungut .....

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst heißt das Verb: begreifen - z.B. wie ein BH funktioniert. Bei Kindern findet man es normal, dass sie alles angreifen, um zu begreifen - bei Erwachsenen kommt es eben auch auf den Typ an. Manche lernen am besten in dem sie weiter begreifen, ich muss etwas sehen, um es zu lernen, anfassen muss nicht sein, andere wiederum haben genug Phantasie, um über eine Sache zu lesen und sofort zu wissen, wie sie funzt.

 

... denn ich habe nicht 85 cm Gummi, sondern nur 80 cm genommen (wie hier in Forum bei einigen Hobyschneiderinnen gelesen) sowie angespannt dran genäht.

Das ist schon richtig - das Gummi musst Du eben dehnen, damit es so lang ist, wie der Stoff, wobei echter BH-Stoff - auch das Powernet - sich dehnt, was das Papier nicht kann. Ich glaube, mein Gummiband ist noch kürzer.

 

Deine Küchenpapier-Technik funzt so richtig nur, wenn Du später das Vorderteil auch komplett undehnbar machst. Das Rücken würde ich immer dehnbar machen, sonst kann man weder atmen noch sich mal recken oder strecken.

Vorschlag: Vorne wie gehabt, Rückenteile an das Vorderteil annähen, aber das Gummiband nur der Anleitung gemäß ans Vorderteil, die Rückenteile lose lassen - dass sie sonst reißen habt ihr ja schon gemerkt. Denn der Stoff ist auch kleiner als die Größe. Ein 85cm langer BH würde um mich (trage auch Größe 85) herumschlabbern.

 

Die Frage ist berechtigt, ob die o.g. angegebene Messmethode "falsch" sei, denn wenn die selbige dies ist, werde ich wohl nie einen "wie zweite Haut" BH kreieren können!

Grundätzlich ist die Methode schon richtig, aber sie funzt eben nur, wenn der Busen richtig sitzt, was bei falschen BH fast unmöglich ist.

 

Mal ein Beispiel: ich trage gerade einen schon ziemlich alten BH, den ich noch dazu als "nicht gelungen" bezeichnen würde, aber unter einem Schlabber-Pulli kann ich ihn zuhause gut auftragen. Darüber gemssen habe ich einen Brustumfang von 110cm. Lege ich jetzt die Hände darunter, so dass das hängende zum Balkon wird, werden es die echten 116cm.

 

Gemessen ist beides gleich, nur die Form ist unterschiedlich und daher der Messwert.

 

Versucht mal, mit Handunterstützung zu messen. Am besten: sie stützt, dann kann sie auch ein wenig formen, so wie sie es möchte - und Du misst!

 

Ich habe das Gefühl, dass die Brustwarzen (Brustspitzen) etwa 1 cm über den Naht aufzufinden sind/waren. Wir haben weder nachgemessen noch geschoben, denn wir hatten beide Angst gehabt, dass "das Ding" auseinander reisen würde!

1cm über der Naht heißt zu klein!!!

 

Um diesen BH anzupassen, würde ich folgendes probieren: leg mal das Körbchen in Deine Hand und dann das Ganze um die Brust, so dass Deine Hand sie trägt ... verstehst Du? Keine Belastung auf dem Küchenpapier sondern eben in deiner Hand. So machen das die Damen hier meistens. Das meinte ich auch, dass ihr den Vorteil habt, zu zweit zu sein.

Vielleicht geht es besser, wenn Deine Frau hält und Du guckst und misst - das müsst ihr eben ausprobieren.

 

Allerdings sind alle Versuche egal mit welchem "Test-Material" nach Aussage vieler "wenig hilfreich". Ich musste mir das schon oft anhören, weil ich auch so ein Sparfuchs und Testnäher bin! Mein Test-Material benimmt sich dem echten sehr ähnlich aber eben nicht vollständig gleich. Aber ich lebe sehr gut mit meinem spottbilligen Test-Material und trage seit Jahren nur noch die Marke "Selbstgenäht". Selbst die schlechteste Version davon (die ich gerade trage) ist besser als jeder früher gekaufte. Was der taugt, den ich ganz neu habe, kann ich noch nicht sagen da er immer noch verpackt ist und mir für einen Trageversuch Lust und Zeit fehlten.

 

Bevor ihr (sie) ernsthaft über eine Op nachdenkt, solltet ihr einen Kurs besuchen - evt. als Paar - und zwar einen, wo der Bh zuerst konstruiert und dann genäht wird. Über die Qualität der Kurse bzw. das Preis/Leistungsverhältnis könntest Du einen Thread in der Händler-Besprechung starten. Ich habe die Kosten bisher gescheut - aber schon zwei eher günstige BH-Näh-Kurse gemacht, in denen ja aber auch geguckt wird, wie es denn passt. Für den Preis dieser beiden Kurse bekäme ich wohl einen guten teuren BH. Genäht habe ich schon mehr - und die waren alle spottbillig. Test-Stoff und das restliche Material en gros gekauft.

Im Vergleich zur OP ist der Betrag für so einen Kurs bestimmt gering - und ob die Krankenkasse was dazugibt ... ??? Von den Risiken ganz zu schweigen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese ja nur gaaaanz leise mit und stehe selber noch an den Anfängen der ernsthaften Näherei von Kleidung - einen BH oder Unterwäsche habe ich noch gar nicht versucht - steht aber als nächstes ebenfalls auf der Liste.

 

Deshalb verfolge ich gespannt diesen Thread den all die kleinen und großen Fragen stellen sich mir auch schon - obwohl noch kein Schnittmuster oder Stöffchen vor mir liegen.

 

Ich habe in Deinen letzten Antworten das Gefühl, Du fühlst Dich mißverstanden - kann das sein?

Das brauchst Du nicht, ich glaube, die Mädels hier stehen Dir mit ernsthaften Antworten zur Seite.

 

Die Idee mit dem Zewa find ich gar nicht schlecht - zwar kann man dabei wirklich nur sehr gering was zur Passform sagen da man das Material ja leider nicht großartig strapazieren kann aber zumindest weißt Du nun schon einmal wie die Teile zusammengenäht werden müssen und auf was Du bei der Verarbeitung achten musst.

 

Richtiges Messen ist nicht leicht - das mußte auch ich die Tage feststellen - denn wie will man gut messen, wenn man keinen gut passenden BH hat ;) ... Ich stelle mich auf diverse Versuche ein bevor ich überhaupt eine passende Grösse gefunden habe.

 

Ich finde es toll was Du vor hast und auch schon umgesetzt hast - die Theorie wird leider doch recht häufig unterschätzt obwohl sie doch so manches praktisch auftauchende Problem schnell ausräumen kann.

 

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Geduld und werde ebenfalls weiterhin leise hier mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 3kids,

 

und wie üblich, zuerst Danke für Deinen Beitrag!

 

Nicht umsonst heißt das Verb: begreifen - z.B. wie ein BH funktioniert. Bei Kindern findet man es normal, dass sie alles angreifen, um zu begreifen - bei Erwachsenen kommt es eben auch auf den Typ an. Manche lernen am besten in dem sie weiter begreifen, ich muss etwas sehen, um es zu lernen, anfassen muss nicht sein, andere wiederum haben genug Phantasie, um über eine Sache zu lesen und sofort zu wissen, wie sie funzt.

[/Quote]

 

Jain, bei mir kommt es darauf an! Klar, ich beschäftige mich mit allen meinen "Angelegenheiten" immer zuerst geistig, wenn ich mich jedoch, wie dies bei einem BH, oder anderen anfassbaren Sachen üblich ist, mich damit auch befassen kann, also physisch anfassen, ziehe ich immer diese Methode vor, denn dies womit ich mich intensiv befasst hatte, sprich, was ich ein mal "begriffen" habe, ist für immer da! (Mein Glück!)

 

1cm über der Naht heißt zu klein!!![/Quote]

 

Nicht unbedingt, wegen der Gefahr des Zerreißens, war mein Ziel nicht die Körbchen "optimal" anzupassen, sondern einfach zu sehen, ob alle Teile an den richtigen Platz "sitzen"! Verstehst Du was ich meine?

 

Um diesen BH anzupassen, würde ich folgendes probieren: ......[/Quote]

 

Derselbige ist leider so zerrissen, dass keine Anpassung mehr möglich ist! Kein Problem, es wir die Tage ein "neues" Stoff-Übungsobjekt angefertigt!

 

.....Sparfuchs.....

 

Jain; 1 Teuro ist manchmal zu viel und 100 Teuros sind manchmal gerade angemessen! Ich würde es sagen, es kommt darauf (auf die Umstände) an!

 

Bevor ihr (sie) ernsthaft über eine Op nachdenkt, solltet ihr einen Kurs besuchen - evt. als Paar - und zwar einen, wo der Bh zuerst konstruiert und dann genäht wird.[/Quote]

 

Ai, ai wohin, ich denken über ein OP überhaupt nicht nach! Um ihr die OP aus den Kopf "zu treiben" habe ich die Angelegenheit mit dem BH überhaupt begonnen!

 

Sagen wir nun mal ganz egoistisch; ich brauche meine Ehefrau noch immer, die ist nicht ersetzbar, es sei denn, höhere Gewalt im Spiel! Und mit dem Schicksal zu hadern ..... ich weiss es nicht! Meine Meinung nach, lieber nicht! Es gab schon Fälle, wo die Patienten nicht mehr erwacht sind, obwohl die OP gelungen ist. Und wer garantiert mir, dass meine Frau nicht so ein Fall ist oder gar wird? Keiner!

 

Über die Qualität der Kurse bzw. das Preis/Leistungsverhältnis könntest Du einen Thread in der Händler-Besprechung starten.[/Quote]

 

Danke für den Tipp!

 

Ich habe die Kosten bisher gescheut - aber schon zwei eher günstige BH-Näh-Kurse gemacht, in denen ja aber auch geguckt wird, wie es denn passt. Für den Preis dieser beiden Kurse bekäme ich wohl einen guten teuren BH. Genäht habe ich schon mehr - und die waren alle spottbillig. Test-Stoff und das restliche Material en gros gekauft. [/Quote]

 

Na ja, sagen wir so, ich bin in gewissen Punkten auch etwas (sehr) konservativ! Was die Anderen getan haben, weiss ich es nicht! (Kann ich auch nicht feststellen) Was ich tue und tat, weiss ich es sehr wohl.....

 

Im Vergleich zur OP ist der Betrag für so einen Kurs bestimmt gering - und ob die Krankenkasse was dazugibt ... ??? Von den Risiken ganz zu schweigen.

 

Kosten hin, Kosten her. Manche Sachen sind einfach nicht vermeidbar. Um zu überleben muss man essen; auch (Wasser) trinken. Genauso angekleidet sein. (siehe Maslowsche Bedürfnispyramide)

 

Mein Plan sieht so aus; denn, was meine Ehefrau letztendlich mit Ihrem Körper macht, kann ich nicht bestimmen..... jedoch (sogar sehr) beeinflussen.

 

1.) Zuerst Selbstnähversuche eines BH´s. (Fachgerechter Nähkurs inbegriffen)

2.) beim scheitern, BH fachmännisch nähen lassen,

3.) beim scheitern, BH in einem Sanitätshaus beziehen,

4.) beim scheitern, einen OP (sie) über sich ergehen lassen.

 

Wobei 2.) und 3.) sich den Rang teilen (können).

 

Bin der Meinung, dass ich bei dieser Vorgehensweise ein Gentlemen bin und die (Ehe)Frau entscheidet über Ihren Körper (Schicksal) doch selbst! ;)

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, wegen der Gefahr des Zerreißens, war mein Ziel nicht die Körbchen "optimal" anzupassen, sondern einfach zu sehen, ob alle Teile an den richtigen Platz "sitzen"! Verstehst Du was ich meine?

Ich denke schon - und Brustwarze 1cm über der Naht heißt eben zu klien, denn die Naht sollte genau darüber laufen, weil das die tiefste Stelle des BH sein sollte.

 

... zerrissen ..., es wir die Tage ein "neues" Stoff-Übungsobjekt angefertigt!

Aus was für Stoff denn?

 

Eingacher udn schneller geht bestimmt noch mal ein Küchenpapier-Körbchen, denn nur das brauchst Du. Und Deine oder ihre Hände als Stütze. Und ich würde gelcih die nächstwe GRöße nehmen - also nicht im Band sondern im Körbchen. Was war der alte noch 85E? Dann den nächsten in 85F! Keine Angst vor den Größenbezeichnungen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pharao,

 

auch dir Dank für Deinen Beitrag!

 

..... ich lese ja nur gaaaanz leise mit .....[/Quote]

 

Danke für die Blumen!

 

.....Ich habe in Deinen letzten Antworten das Gefühl, Du fühlst Dich mißverstanden - kann das sein?

Das brauchst Du nicht, ich glaube, die Mädels hier stehen Dir mit ernsthaften Antworten zur Seite.[/Quote]

 

Um ehrlich zu sein, ja

 

Dabei will ich der Nera nicht zu nahe treten, oder die gar absichtlich beleidigen zu wollen, denn dies ist wirklich das Letzte was ich (hier) benötige! Ich will nicht als ein Machotyp, welcher seine eigene (angebliche) Ehefrau nicht zur Wort kommen lassen will, abgestempelt werden! Oder gar noch schlimmer!

 

Genauso wenig will ich jemand Anderem zu nahe treten, denn, wie bereits von mir geschrieben, wenn man A sagt, muss auf die "andere Seite" noch lange nicht auch ein A ankommen sein!

 

Das nicht jede/r meine BH-Nähversuche befürworten, ist mir auch klar! Mit dieser meiner Aussage habe ich mich bereits sehr weit aus dem Fenster geneigt und wenn ich nicht aufpasse, um hier bildhaft zu sein, stürze ich noch womöglich ab und dann? (Aua, das tut aber weh!)

 

Auch wenn man es nicht beabsichtigt; ich schreibe jetzt hier für mich und nur für mich; benimmt man sich irgendwo immer wie ein Elefant im Porzellanladen :kratzen:

 

Die Idee mit dem Zewa find ich gar nicht schlecht - zwar kann man dabei wirklich nur sehr gering was zur Passform sagen da man das Material ja leider nicht großartig strapazieren kann aber zumindest weißt Du nun schon einmal wie die Teile zusammengenäht werden müssen und auf was Du bei der Verarbeitung achten musst.[/Quote]

 

Genauso, Du spricht (schriebst) mir aus der Seele!

 

Richtiges Messen ist nicht leicht - das mußte auch ich die Tage feststellen - denn wie will man gut messen, wenn man keinen gut passenden BH hat ;) ... Ich stelle mich auf diverse Versuche ein bevor ich überhaupt eine passende Grösse gefunden habe.[/Quote]

 

Genau das gleiche habe ich vor; um zu scherzen; von ein hundert Tüten welche ich nähen werde, wird lt. dem Zufallsprinzip wohl eine passend sein! :kratzen:

 

Ich finde es toll was Du vor hast und auch schon umgesetzt hast - die Theorie wird leider doch recht häufig unterschätzt obwohl sie doch so manches praktisch auftauchende Problem schnell ausräumen kann.

 

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Geduld und werde ebenfalls weiterhin leise hier mitlesen.

 

Nochmals Danke! Dito (viel Spaß und Geduld (mit mir)) :rose:

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 3kids,

 

.....und Brustwarze 1cm über der Naht heißt eben zu klien, denn die Naht sollte genau darüber laufen, weil das die tiefste Stelle des BH sein sollte.....[/Quote]

 

Es wird solange (aus)probiert, bis eben eine Tüte ;) auch passt!

 

.....Aus was für Stoff denn?[/Quote]

 

100 % Baumwolle (T-Short) (Siehe das erste Bild!) Wenn ich genügend zerschnipselt habe, kommen dann "die richtigen Stoffe" dran! ;)

 

.....Eingacher udn schneller geht bestimmt noch mal ein Küchenpapier-Körbchen, denn nur das brauchst Du. Und Deine oder ihre Hände als Stütze. Und ich würde gelcih die nächstwe GRöße nehmen - also nicht im Band sondern im Körbchen. Was war der alte noch 85E? Dann den nächsten in 85F! Keine Angst vor den Größenbezeichnungen.....[/Quote]

 

 

Ich weise es nicht, die genähte Tüte ist ja bereits riesig! Aber dennoch Danke, alles wird ausprobiert!

 

 

.....Viel Erfolg

Rita

 

Danke, gleichfalls!

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich wollte dich weder beleidigen, noch dich als Macho hinstellen.

Ich dachte wirklich, du bist schon über die Zewaversion hinaus.

Die Zewamethode halte ich für völlig ungeeignet einen kompletten Bh zu testen. Wenn ich die Methode angewandt habe, dann nur um zu sehen, ob die Körbchen ungefähr hinkommen.

Nämlich, nach Schnitt ein Körbchen genäht, gebückt, eine Brust reingelegt/gehängt, wie auch immer.

Näh doch mal einen aus Stoff, da kann man dann schon eher sagen wos hapert.

Ich näh ja nun schon seit einigen Jahren Bhs und es kommt auch immer aufs Material an. Ich hab welche, gleicher Schnitt, anderes Material und schon passts besser oder eben auch nicht.

So, und jetzt schau ich mir nur noch an wies weitergeht, bevor ich wieder in einen Fettnapf trete.:o

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nera,

 

nochmals Danke für Deinen Beitrag.

 

.....Ich dachte wirklich, du bist schon über die Zewaversion hinaus.....

 

Nein, leider nicht. Sonst hätte ich dies hier bereits (mit Bildern) eingestellt; ich meine ich hab schon Fragen über Fragen, aber wie bereits geschrieben, wenn ich kein "passendes Problem" dazu habe, bringt es mir nicht wirklich viel darüber hier zu diskutieren! Dazu bemühe ich bereits die geschrieben Themen.

 

.....Näh doch mal einen aus Stoff, da kann man dann schon eher sagen wos hapert.[/Quote]

 

Kein Sorge; es ist bereits schon alles vorbereitet, nur noch "schnippeln" fehlt! ;)

 

.....Ich näh ja nun schon seit einigen Jahren Bhs und es kommt auch immer aufs Material an. Ich hab welche, gleicher Schnitt, anderes Material und schon passts besser oder eben auch nicht.....[/Quote]

 

Wenn dies so ist, ;) werde ich, mit deiner Erlaubnis, auf dein Wissen (wirklich keine Hintergedanken) bei gegebenem Zeitpunk zurückgreifen. Danke.

 

.....So, und jetzt schau ich mir nur noch an wies weitergeht, bevor ich wieder in einen Fettnapf trete.:o

Grüße

Gabi

 

:klatsch: Es kann gut möglich sein, dass ich selbst (leider) über reagiert habe, denn, ich mache Fehler, genauso wie jeder Andere auch! Leider! :banghead: Hoffentlich bin ich mit meiner Bemerkung dir mich zu nahe getreten. (Siehe meine Entschuldigung)

 

Dennoch, konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen! Für die selbige bin ich sogar (sehr) dankbar!

 

Nichts für ungut..... :rose:

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:streichelstoff: :schneider: :stoffknutscher: (Wenn man schon von Fehlern schreibt, dann passieren gleich einige!)

 

An die/den Moderator/innen:

 

Bitte den Beitrag 73 (da mein Versehen) und nur den Beitrag 73 dieses Threads löschen!

 

Vielen Dank dafür.

 

LG

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob T-Shirt-Stoff soviel aussagekräftiger ist als Küchenpapier? Ich würde das mal glatt verneinen. Wo das eine zu fest ist, ist das andere zu lappig.

 

Als ich anfing habe ich ganz mutig BH-Material einschl. Powernet bestellt - manches davon liegt seit ... hmmm ... 6 Jahren in meiner Kiste. Dieses Material habe ich gedehnt und die Dehnbarkeit notiert - und dann in meinem Fundus etwas ähnlich dehnbares gesucht. Was dann beim Nähen raus kam, verschweige ich lieber, weil es viel zu klein war und völlig falsch geformt. Kann sein dass im BH-Projekt was dazu steht - muss aber nicht sein.

 

Aber egal, darum geht es gerade nicht.

 

Den nächsten Stoff haeb ich mit den Zahlen im Kopf gekauft. Die Mikrofaser-Spann-Betttücher, die der Aldi damals hatte, waren sehr fest, stabil und nur wenig dehnbar - ähnlich dem Powert aus der Lieferung BH-Material. Leider hatte der Aldi diese Spannbetttücher nie wieder. Die der nächsten Aktion waren sehr viel weicher und dehnbarer, und deshalb unbrauchbar.

In einem anderen Markt gekaufte waren ähnlich dehnbar hatten aber weniger Substanz. Daraus habe ich erst einen BH genäht, den ich auch trage, aber der andere Stoff war besser.

In einem Fachgeschäft bin ich dann fündig geworden. Die Spannbetttücher waren dort zwar sehr viel teurer und die Verkäuferin hat komisch geguckt, als ich sie bat, auszupacken und mich eine Dehn-Probe machen zu lassen (Maßband hatte ich dabei) - aber als ich erzählt habe, was ich plane, war sie sehr interessiert. Dass man BH selber näht, hatte sie noch nie gehört. Und im Vergleich zu echtem BH-Material sind auch diese Spannbetttücher immer noch billig, oder sollte ich sagen preiswert?

 

Aber auch dieser Stoff liegt unangetastet, da ich dieses Frühjahr wegen der Anmeldung zum BH-Nähkurs erst mal ein uraltes Teil vom früheren Kurs beenden wollte und eben einen Rebecca. Nur ist der in der größten Größe (war das 85H?) immer noch zu klein. Mit dieser Erkenntnis und weil im Kurs wieder die Versuche diverser Bügel nicht zufriedenstellend waren, habe ich seit dem nichts mehr genäht in dieser Richtung.

 

Um ein taugliches Probemodell zu nähen solltest Du unbedingt ein möglichst ähnliches Material verwenden!!! Evt. bei einem BH-Shop Angebotsware bestellen. Spitzen udn Getüddel kommen dann später.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allerseits,

 

Nun, hier ein weiterer Teil "der unendlichen Geschichte"!

 

Nachdem mich gestern Nacht 3kids (danke Rita) auf eine Idee gebracht hatte, habe ich heute Nachmittag dies auch umgehend umgesetzt!

 

Das Küchenrollen-BH müsste heute noch ein Mal eine Prämiere über sich ergehen lassen! Nachfolgend nun "die Ergebnisse".

 

Da ich leider es nicht anders kann, werde ich einzelne Bilder, welche wir heute aufgenommen hatten, in Einzelbeiträgen kommentieren.

 

Wie es von "Draufsicht" zu sehen ist, haben wir heute es besser geschafft den Papier-BH "anzupassen". Dabei ist es vorne sichtbar, wie derselbige auf der rechten Seite riss und mit einem Sicherheitsnadel "gefestigt" wurde.

 

Sicherlich, die vorhandenen Risse haben die Ergebnisse "etwas" verfälscht, jedoch, bin ich der laienhaften Meinung, dass der Küchenrollen-BH auf diesen Bildern irgendwie "besser" passt, als vor ein paar Tagen.

 

"Die Verantwortung" ist, abgesehen von den Verformungen welche durch die Risse zu "verantworten" sind, irgendwie "besser" verpackt.

 

Es war enorm schwer zu bestimmen wo die Brustspitzen sich eigentlich befinden. Wir beide waren nicht sicher ob es wir mit 100 % Sicherheit "gefunden" hätten, wo die selbigen eigentlich sind.

 

Die roten (rosa) Markierungen sind auf jeden Fall, als pi x Daum Richtwerte allemal gut! Die Stoffversion wird zeigen, wo sich die selbigen tatsächlich auch befinden.

 

Kommentare, auch positive Kritik der Hobbyschneiderinnen sind ausdrücklich erwünscht! ;)

Danke

 

LG

354624562_Vorbeireitung17.jpg.8e152127e3777d3c04ee2c1c5d3b499c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

wie man auf den unteren beiden Bildern, Seitenansicht "der Verantwortung" ersichtlich ist, sind die beiden Körbchen auch "praller" gefüllt als das letzte man.

 

Sicherlich 3kids (Danke Rita) kann auch in Rcht sein, da das Papier "sehr unbequem" ist und sich kaum formen lässt, dass die Körbchen doch zu klein sind.

 

Meiner Meinung nach müssen die vorhandenen Wallungen an beiden Körbchen nicht unbedingt darauf schließen lassen, dass die selbigen für die "vorhandene Verantwortung" zu klein sind, denn, aus Angst, dass sich der Papier-BH in seine Einzelteile in Wohlwollen auflöst, haben wir am Papier nicht sehr viel gerüttelt und geschüttelt.

 

Wie bereits im letzten Beitrag geschrieben, die Stoffversion wird es letztendlich zeigen ob meine Vermummungen richtig sind und die Körbchen die "richtige Größe" haben.

 

Bitte nicht vergessen, am oberen Bild ist noch die "Außen-Naht" sichtbar, (die rechte Brust) was bei unterem Bild, da Innen-Nahmt (die linke Brust) dies nicht der Fall ist.

 

Abgesehen davon ist am unteren Bild noch die "zerrissene Naht" im Rücken (unten) zu sehen!

 

Kommentare, auch positive Kritik der Hobbyschneiderinnen sind ausdrücklich erwünscht!

Danke

 

LG

646786351_Vorbeireitung18.jpg.cfc13e0ca5ca185b71c298453e207708.jpg

747140230_Vorbeireitung19.jpg.bfe792afa671b28afb01803f3b0af4ce.jpg

Bearbeitet von Antun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...