Zum Inhalt springen

Partner

Mein Unterfaden zieht sich hoch???


ellenpless

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bei meiner Brother habe ich folgendes Problem: Bei den Schriften zieht sich der Unterfaden sichtbar nach oben... Woran kann das liegen? Ich kann doch nicht bei jedem Farbwechsel den Unterfaden farblich anpassen....

 

Danke für Antworten!

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • ellenpless

    3

  • v2pille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bevor Du an der Unterfadenspannung schraubst (wobei ich - ehrlich gesagt - nicht auf Anhieb sagen könnte, wo Du da ansetzen musst), versuche es erst einmal damit, den Oberfaden schrittweise zu lockern.

 

Davon abgesehen - und vielleicht an erster Stelle mal zu überprüfen -: kann es sein, dass der Unterfaden nicht optimal aufgespult und/oder eingelegt ist?

 

Was für Unterfaden verwendest Du? Selbstgespulten oder Fertigbobbins (welche?)? Und: welche Maschine hast Du genau (dann können Dich eventuelle Leidengenossenschneller finden und Du bekommst "maßgeschneiderte" Tipps)?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Unterfaden verwendest Du? Selbstgespulten oder Fertigbobbins (welche?)? Und: welche Maschine hast Du genau (dann können Dich eventuelle Leidengenossenschneller finden und Du bekommst "maßgeschneiderte" Tipps)?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das war wohl im ersten Anlauf nix.... also erst einmal "Danke", Ulrike, für die AW. Ich benutze ganz normales Baumwollgarn und spule es selber auf, wahrscheinlich zu locker ??? Ich habe eine Brother Innovis 1500 Disney.... Hast Du noch mehr Tipps?

 

 

Danke! LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

"ganz normales Baumwollgarn" hört sich in dem Zusammenhang aber gar nicht gut an (man beachte: ich schreibe sowas...ich, der extreme Baumwollfan...).

 

Beim Sticken sollte der Unterfaden dünner sein als das Obergarn - in Ausnahmefällen gleich dick.

 

Da Baumwolluntergarn extrem selten zu bekommen ist, nehme ich an, dass Du das falsche Material hast.

 

Ob Deine Maschine nun optimal spult oder nicht, weiß ich nicht, aber einen Versuch mit einem Fertigbobbin solltest Du - aus verschiedenen Gründen - schon mal wagen. Ich denke, ein SULKY BOBBY FIL L wäre am besten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hier der ultraneuling :)

habe gestern erfolgreich meine ersen sachen (versuchs-)gestickt

hatte ebenso das problem mit dem unterfaden...

beim ersten versuch - unterfaden falsch eingelegt :confused:

beim zweiten mal ohne vlies und avalon - wollt nur noch sehen obs geht bevor die maschine zum service geht...

gestern final-try :) und es geht - ja oberadenspannung etwas reduziert und geht..

am besten immer erst ein muster machen - spreche aus gestrger erfahrung...

habe eine vliesjacke mit einem logo bestickt - bestens geklappt - nur die 2. zeile (andere/feinere schrift) ist teilweise im material versunken...

to be continued :-)

grüsslis

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hier der ultraneuling :)

habe gestern erfolgreich meine ersen sachen (versuchs-)gestickt

hatte ebenso das problem mit dem unterfaden...

beim ersten versuch - unterfaden falsch eingelegt :confused:

 

Das passiert leicht bei fertigen Bobbins...

 

beim zweiten mal ohne vlies und avalon - wollt nur noch sehen obs geht bevor die maschine zum service geht...

 

:eek: Bitte nicht! Ohne gescheiten Stabilisator (meistens Vlies) unter dem Stoff fehlt Dir eine wichtige Voraussetzung für ein optimales Stickergebnis. Wenn es manchmal trotzdem klappt - Glück gehabt. Sobald de Stoff aber auch nur leicht dehnbar ist, wird es schlechte Ergebnisse geben.

 

gestern final-try :) und es geht - ja oberadenspannung etwas reduziert und geht..

am besten immer erst ein muster machen

 

So ist es. Alles andere ist mehr oder weniger "no risk - no fun".

 

- spreche aus gestrger erfahrung...

habe eine vliesjacke mit einem logo bestickt - bestens geklappt - nur die 2. zeile (andere/feinere schrift) ist teilweise im material versunken...

 

Genau dafür legt man bei weichen Stoffen (Sweats, Fleece, Strick...) auf den Stoff wasserlösliche Folie oder Stickauflage. Dnn hat man zwar zunächst einmal das Problem (mehr oder weniger) die Reste des Zeugs zu entfernen, aber dafür versinkt nichts mehr.

 

to be continued :-)

 

Na, aber das will ich doch hoffen...;)

 

 

grüsslis

pille

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...