Zum Inhalt springen

Partner

Cordrock


magda33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Cordrock zu nähen. Es soll ein A-Schnitt werden, oben mit einem Strick-Bündchen. Ich bin mir aber momentan nicht sicher ob das gut ist. Hat jemand Erfahrung mit Cord nähen? Ist vielleicht ein klassisches Bund besser? Als Futter habe ich ans Acetat gedacht. Welche Alternativen gibt es noch:confused:

Viele Grüße

Magda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magda33

    5

  • nowak

    1

  • AndreaS.

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Theoretisch geht das mit dem Strickbündchen. Ist der Cord elastisch oder nicht ?

WEnn er nicht elastisch ist , dann wirst du sicher Probleme bekommen ihn anzuziehen. Und einen RV bei einem Strickbündchen ist sicher auch nicht optimal, da du ja dann das Strickbündchen teilen mußt. Ich persönlich fände einen RV optimaler.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Kante deines Rocks muß halt so weit sein, daß du den Rock über den Po bekommst. Das Strickbündchen muß dann den Cordstoff auf Tailleinweite zusammenziehen.

Unterhalb des Bündchens wird der Cord dann entsprechend kräuseln.

 

Nun gibt es sehr unterschiedliche Cordstoffe, weichere, steifere, leichtere, schwerere... ähnlich die Strickbündchen.

 

Das Bündchen muß stark genug sein, den Cord zu raffen, was je nach Stoff und Bündchen funktioniert oder nicht.

 

Außerdem darf der Stoff nicht zu schwer sein für das Bündchen, sonst wird der Rock rutschen.

 

Dann kommt es noch drauf an, ob du eine große Taillen-Hüft-Differenz hast. Bei einer "Sportlichen" Figur (kein großer Unterschied im Umfang von Taille und Hüfte) machen die Kräusel am Cord vermutlich optisch nicht so viel aus. Bei einer Sanduhrfigur (breite Hüfte, schmale Taille) kann es hingegen recht unschön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cord ist nicht elastisch.... stimmt es könnte schwierig sein ihn anzuziehen. Außer ich mache ober den etwas weiter so 1,2 mal mein Hüftumpfang... Macht das Sinn? Muss man beim Cord noch irgendwas beachten? Der einziger Rock den ich bis jetzt genäht habe war ein Stufenrock mit Gummizug. Da erscheint mir ein Cordrock schon anspruchsvoller. Ich hab noch nie ein Futter eingenäht :confused:höhstens in eine Tasche :o

Viele Grüße

Magda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Cordrock lieber mit normalem Bund oder Beleg nähen. Wenn du den Rock weiter machst, bauscht sich das ja dann auch beim Tragen, das finde ich bei Cord nicht so schön, weil er ja relativ fest ist.

Ich finde, ein sog. nahtverdeckter Reißverschluss (invisible zip), das ist der mit den Zähnchen auf der Rückseite, ist mit einem passenden Nähfuß recht einfach einzunähen und sieht immer chic aus.

 

Futter: Du kannst meines Wissens eigentlich fast jede Art von Futterstoff nehmen. Ob auch Acetat oder Viskose.... ich habe hier auch eines mit Baumwollanteil, das gefällt mir auch sehr gut.

 

Das Futter einzunähen dürfte kaum schwieriger sein, als bei der Tasche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acetat ist weniger atmungsaktiv als Viskose, das kann ein wenig warm und schwitzig werden, ich würde das Viskose vom Tragegefühl eindeutig bevorzugen.

Und ich stimme der Vorschreiberin zu, die von Kräuseln an der Taille abriet. In Cord stell ich mir das wirklich ungut vor. Ausser Du möchtest gern einen etwas abstehenden Rock, was bei machen Figuren auch ganz süß sein kann.

 

Herzliche Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cord ist nicht elastisch.... stimmt es könnte schwierig sein ihn anzuziehen. Außer ich mache ober den etwas weiter so 1,2 mal mein Hüftumpfang... Macht das Sinn?

 

Ich glaube, ganz soviel Mehrweite brauchst du nicht. Du brauchst ja nur soviel, dass du gut mit der Hüfte reinkommst, aber nicht viel mehr. Laut der Tabelle in diesem Beitrag brauchst du auf den kompletten Hüftumfang mind. 4 cm Mehrweite; was darüber hinaus geht, dürfte dann eher eine Design-Frage sein, als eine der Bequemlichkeit.

 

Und zuviel würde ich, wie schon gesagt, nicht nehmen; das trägt dann schnell auf.

 

Welche Art Cord hast du denn? Einen dünnen Blusen-Cord, oder eher einen festen Hosen-Cord?

 

Schau dich vielleicht sonst mal bei Burda nach einem Einzelschnitt um; die haben sehr ausführliche Anleitungen. Und Reißverschluss und Futter sind auch nur gerade Nähte, keine Hexerei. Die Reihenfolge (und die genaue Ausführung) sind da wichtiger, und bei ersterem kann eine Anleitung sehr hilfreich sein... :)

 

Cord ist ansonsten kein schwieriges Material. Durch den Strich kann er sich allerdings ein wenig gegeneinander verziehen, wenn rechts auf rechts liegt; bei kniffeligen Stellen daher besser vorher heften oder stecken. Und meiner Erinnerung nach fusselt er mehr als andere, und erzeugt mehr Abrieb beim Nähen; ein bisschen öfter saubermachen zwischendurch empfiehlt sich vielleicht auch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Kerstin,

 

danke für deine Antwort. Ich habe endlich es geschafft und ein Viskosefutter gekauft.

 

Ich hab mich auch für ein A-Linien-Rock mit einem Reißverschluss entschieden - nicht wie zuerst gedacht eins mit einem Elastischen Bündchen. Ich habe schon ein "Proberock" genäht weil ich mir nicht sicher war ob das Schnittmuster gut passt.

 

Trotz dem dass ich nach meinem Maßen gegangen bin, ist der "Proberock" viel zu groß geworden :( und ich musste alles ändern :mad:

ist immer noch besser als zu klein :rolleyes: Trotzdem verstehe ich das nicht.

Die nächsten Tage werde ich mal mit dem Nähen loslegen und ein Foto zeigen :)

 

Viele grüße

magda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord find ich ist ein toller Stoff, aber leider hat er, zumindest bei mir, auch so sein Eigenleben. Nach der Fertigstellung saß der Rock prima. Nach ein paar Stunden nicht mehr. Inzwischen hat er sich so weit gedehnt, dass ich viel Weite herausnehmen muss. Wird mich aber nicht davon abhalten weiterhin Cord zu vernähen.

Ich wünscht dir trotzdem viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Cordrock und fand den toll - allerdings war er nicht selbstgenäht.

Ich denke Ich denke - ich nähe den einfach und sollte dass nach einiger Zeit irgendwas nicht schön aussehen mache ich eine Tasche daraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...