Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Oberfaden verdreckt!


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Silvercrest Maschine (ja, ich weiß, Billigzeug, bitte keine Diskussion hierzu), die mich nun schon durch einige Projekte brav begleitet hat, ist mir bei einer Ziernaht beim Absteppen einer Tasche auf dem Träger die Nadel gebrochen. Gut, ausgewechselt, Maschinchen sauber gemacht, geölt, neue Nadel.

 

Wieder gebrochen. Gleiches Spiel nochmal, jetzt "kratzt" es irgendwo, läßt sich aber wieder nähen, nur ist jetzt der Oberfaden (im Moment rot) schwarz verfärbt. Habe jetzt schon ca 15cm einen engen Zierstich genäht und es wird kaum besser. Blöderweise geht mir jetzt langsam dieses rote Garn aus, klar, nach der Hälfte der allerletzten Naht an der Tasche, die ich morgen an eine Freundin abschicken müßte! :(

 

Weiß irgendwer irgendeinen Rat?

 

:confused:

 

LG

tauchmaus

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin tauchmaus

Kann es sein, dass du der Näma etwas zu viel Öl spendiert hast? Wenn du im Bereich der Nadelstange zuviel Öl verwendest, löst es evt. alten Abrieb, läuft an der Stange nach unten und die Öl Schmierpampe färbt deinen roten Faden schwarz. Alten Lappen nehmen, überflüssiges Öl abwischen, anderes Garn einbauen und auf altem Lappen so lange nähen, bis der Faden sauber bleibt.Hatte ich bei meiner Pfaff auch schon mal.

Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas

 

P.S. Hast du die Oberfadenspannung auch mit Öl geflutet? Wenn ja, genau so verfahren, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Letztlich habe ich gestern nach eigenem Denken noch entsprechend Euren beiden Ratschlägen gearbeitet. Ich hab weißes Garn genommen, um auch das Ergebnis besser zu sehen, und erstmal mit einem Stoffrest alles untendrin abgewischt. Es war nur ein kleiner Tropfen Öl, wie sonst auch, keine Ahnung, warum es solche Folgen hatte. :confused:

 

Leider kratzt das Maschinchen immer noch. Die abgebrochene Nadel muß eine Scharte bzw. einen Grat hinterlassen haben, ich hoffe das regelt sich von selber. Auf jede Fall konnte ich die Tasche noch fertig machen.

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...