Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenschal, weiß, 2-seitig - welche Seide?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

mein Papa sucht seit Jahr und Tag einen WEISSEN :eek: Seidenschal für sich. (Ich weiß auch schon, wer den dann waschen darf. :D)

Ich würd ja gern einen kaufen, aber ich finde einfach keinen 2-seitigen. Und die einseitigen, rollierten sind mir zu flatterig.

Muß ich wohl selber ran. Aber: welche Seide ist geeignet? Zu dünn darf sie ja nicht sein, denn sonst schimmern die Nähte durch. Leider kenn ich mich mit Seide überhaupt nicht aus.

Wie lang ist denn so ein Herrenschal überhaupt? (Ich glaube, Seide liegt meist schmaler als 1,40, oder?)

Immerhin hab ich schonmal ne Rolle weißes Seidengarn... :D

Und eine feine Microtexnadel muß es wohl auch sein.

Ansonsten: verstürzen, eine Wendeöffnung an der langen Seite Mitte lassen (verschwindet beim Tragen am Hals) und mit Matratzenstich zunähen. Richtig?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Glückskind

    4

  • Benedicta

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja,

 

so würd ich das auch machen. Material... vielleicht Crepe-Satin bzw. Charmeuse? Die gibt es in schwereren Qualitäten, ist doppelt genommen ziemlich blickdicht, und auf einer Seite schön weich. :) Falls sowas bei Männern wichtig ist... ;)

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Bartwuchs die Seide mit der Zeit etwas mitnimmt, aber das ist nur meine spontane Vermutung. Ich kenne leider keine Herren mit Seidenschals... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn ehrlich gesagt auch keinen,

aaber hab natürlich meine Bilder im Kopf (wie alt wohl :rolleyes:)

Ich stell mir so einen Schal als Schlauch mit Fransen vor, aber das Bild kommt glaub ich von den "befüllbaren" Schals, hatte nämlich vor Jahren mal ein Aha-Erlebnis, als ich bemerkte, dass diese feinen Herrenschals mit einem Wollschal gefüllt sind/ waren ;)

Ich würde nach althergebrachter Weise erst zu einem Herrenausstatter gehen und die Schals anfühlen, und dann zu einem guten Stoffgeschäft (liegt bei uns nicht zuu weit auseinander...)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal in einem Brautmodengeschäft nachfragen ;). Die haben auch oft eine Abendmoden Abteilung.

Wenn du dann einen gefunden hast, der deinen Vorstellungen entspricht, kauf ihn lieber gleich. Bis du die entsprechende Meterware gefunden hast (man muß Seide längs verarbeiten, nicht quer ;)), dauerts, wenn du sie überhaupt findest. Da stehst du dich beim Kauf günstiger und weisst auch noch, dass es wirklich Seide ist.

 

Bei uns im Karstadt liegt Seide meißt 90 cm bis 110 cm breit. Meißtens ist es Doupion-Seide, die aber recht "steif" ist. Für so einen Schal würde ich Twill nehmen - der wird auch für Kravatten verarbeitet.

 

Kannst dich auch mal nach Pashmina oder Kaschmir umschauen. Das gibts aber glaub ich nicht als Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich auch mal nach Pashmina oder Kaschmir umschauen. Das gibts aber glaub ich nicht als Meterware.

...und reine Seide ist beides nicht:

Paschmina ist 70% Kaschmir, 30% Seide

Kaschmir ist die Wolle der Kaschmirziege.

 

Sorry fürs Klugsch***** :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz, Christa, ich hatte schon sowas befürchtet. Danke erstmal für die Antworten, ich hab nochmal auch die Seiten 10-15 der Google-Suche bemüht und tatsächlich doch noch was zum Kaufen gefunden. Mal sehen, ob mich das überzeugt, sonst komm ich nochmal auf den Thread zurück.

 

Liebe Grüße und vielen Dank erstmal,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Schal vom Bart "beschädigt" werden kann, halte ich für wenig wahrscheinlich. Der weiße Seidenschal ist ja ein Herrenassessoire zum Abendanzug und wird vornehmlich über dem Anzug/Mantel getragen. Zum Wärmen ist der wohl eher nicht gedacht.

Die Frage ist natürlich, wie der Papa ihn benutzen will. Vielleicht setzt er ja nen neuen Trend und trägt ihn zum Rollkragenpulli :cool: Fänd ich sehr schick, wenn der Mann dazu passt.

Länge: Hinten um den Hals rum und beide Enden bis zur Taille ------- wenns sein muß über den Bauch :rolleyes:

 

Anschauen könnte man sowas bei Joopi Heesters in seiner Rolle als Danilo aus der "Lustigen Witwe". ;) Das sah umwerfend aus! Zum Abendmantel/Cape über dem Frack :D

 

Diesen Seidenschal würde ich auch nicht waschen, sondern ihn in die Reinigung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Christa, ob mein Papa elegant genug dafür ist... Er hat es auch bei Heesters gesehen, aber bei ihm wird es wohl eher der Rolli als der Frack. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz genau, wozu er das gute Stück eigentlich tragen will, aber er hat es sich nun mal in den Kopf gesetzt, mein Herr Papa. Und wenn ich das Thema nicht zu allen Gelegenheiten wieder ausgegraben haben will, dann muß ich es irgendwann mal vom Tapet schaffen... :D

 

Unter dem Bart wird es sicher nicht leiden, mein Papa ist immer sehr ordentlich rasiert und wird nicht so schnell stoppelig. Außerdem ist es ja eh eher ein "Umlegeschal".

 

Ich hab auch einen finden können, der auf einer Seite schwarz und auf der anderen Seite weiß ist - das fand ich auch irgendwie klasse. Mal sehen... Ich halt Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Mach das! An einem gepflegten Mann sieht alles gut aus! Sogar an einem gepflegt ungepflegten!:rolleyes: Und wenn er es selbstbewußt trägt, umso besser.

Schwarz-Weiß ist doch ne klasse Variante. Wenn der Rolli dazu nicht gerade "von Plastik" ist, kann ich mir das seeehr gut vorstellen. Freu mich schon aufs Fotto von dem Moddel, hätte meine Mutter jetzt gesagt ;)

 

Brauchste noch nen Chapeau Claque? Hab noch den von meinem Vater ;)

Für die Väter meiner Generation gehörten Zylinder, Homburg, Stresemann und Cut noch in jeden Herren-Kleiderschrank und wurden oft getragen. Schee wars schooooo!

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. Chapeauclaque ist glaub ich ne Nummer zu groß. :D

Er geht eher ins Konzert als aufn Ball oder zur Fernsehgala oder so... ;)

Neenee, aber aus Plastik ist der Pullover nicht (als ob er nur einen hätte... :rolleyes:) und er hat einen sehr schönen Mantel und ist schon ein Typ, zu dem auch mal "schick" passt. Ob ich ein Foto liefern kann? Weiß nicht, vielleicht is ihm das unheimlich... :D

Jetzt wart ich erstmal, bis die guten Stücke da sind, dann soll er sich einen aussuchen. Liegen beide so um und bei 55 Euronen, dafür hätt ich wohl kaum einen nähen können, das seh ich vollkommen ein.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.