Zum Inhalt springen

Partner

Wie händelt man einen Variator?


Empfohlene Beiträge

Bin neu auf diesen Seiten und total begeistert von dem Fachwissen, das sich hier präsentiert. Super Klasse!!

 

Habe mir vor ein paar Tagen einen Variator bei ebay ersteigert (entwickelt von Alexander Steiner, Zürich). Mit diesem Gerät kann man per Hand gradieren, nur liegt dem Apparat keine Gebrauchsanweisung bei. Da ich nun mal keine Gelernte bin, erschließt sich mir die Handhabung des Apparates nur durch Begucken eher nicht. Deshalb meine Frage: Kennt von euch jemand dieses Gerät und/oder weiß, wie man damit arbeitet? Oder hat jemand vielleicht eine Gebrauchsanleitung dazu?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kawkas

    3

  • Mirabell

    1

  • stosi

    1

  • Alpha_Golf

    1

Hallo,

 

so vor über dreißig Jahren kam das Gerät auf den Markt, meine Firma hat es damals auch angeschafft, es staubte aber in irgendeiner Ecke ein.

Ich fand es total umständlich, weil damit nur gewisse Fixpunkte markiert werden. Manch ein Schnittmacher hat sich vielleicht darauf eingearbeitet. Eigentlich ist es zum Größensatzgradieren da, wenn vorher die genauen Sprungwerte und Gradierungsformeln ermittelt wurden.

Willst Du nur von z.B. Burda Gr. 36 auf 44 gehen ist mit Sprungwerten zu arbeiten einfacher, es geht ja beim Vergrößern nicht nur um etwas weiter und länger zu machen.

Vielleicht findest Du noch eine Anleitung, besser wäre wenn es jemand praktisch erkläern könnte, denn die Dinger wurden mit Seminar verkauft.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

na, du machst mir ja Mut !

 

Danke für deine interessante Antwort. Werd´ mich dann mal auf die Suche machen;) Berichte, wenn ich Näheres in Erfahrung gebracht habe.

 

Schönes Wochenende

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie versprochen mein Bericht: Also, habe eine Gebrauchsanweisung ergattern können, kann mir ungefähr vorstellen, wie es gehen soll, hatte aber noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren. Denke, ich werde ihn jemanden weiter geben, der besser damit umgehen kann.

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Stosi,

ein Storchenschnabel ist was ganz anderes, er wurde um ca. 1965-75 zum Verkleinern z.B.: 70 cm auf 7 cm, der Original-Schnitt-Schablonen benutzt. Diese verkleinerten Teile wurden dann zum Lagenbild legen auf einem kleinen Tisch, mit ebenso im Verhältnis verkleinerter "Stoffbreite" auf einer Plastikfolie ausgelegt, da das Auslegen der richtigen Schablonen zu viel Platz in Anspruch nahm. Anschließend wurde unter die Folie ein lichtempfindliches Papier geschoben, ein Belichtungswagen fuhr dann über das "Schnittbild", anschließend wurde das belichtete Papier in ein abgeschlossenes Rohr, mit einem Schälchen, gefüllt mit Amoniak zum Fixieren des Papiers gegeben.

Dieses "stinkende" Papier wurde dann dem Zuschneider gegeben, um entsprechend die Originalschablonen auf den Stoff zu legen.

Der Variator diente einzig und allein der Gradierung.

Heute geht das mit einer Software wesentlich komfortabler.

Schöne Woche

Alpha_Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Guten Morgen,

einen Variator habe ich wohl auch noch auf Elterns Dachboden liegen, ich versuche gerade daran zu kommen. Erinnern kann ich mich, das er hochpräzise arbeitet und fast komplett aus Metall (nur die Dreh-Rädchen sind aus Kunststoff) ist. Er hat Metall-Halter die in den Pappschnitt eingeklemmt werden. Die Vergrößerung un Verkleinerung geht fast nur gut mit steiffen Pappschnitten. Nun kann man horizontal und vertikal mit Hilfe der Rädchen den Schnitt justieren und mit einem Stift die neuen Linien auf das unterlegte Papier/Pappe zeichnen. Ich meine man kann den recht schweren Variator auch an der Tischplatte fixieren, so das ein stabiles arbeiten möglich ist. Über mehrere Größen kann man präzise gradieren. Ich fand`das ding klasse, wer noch ein Foto hat, bitte posten! Grüße Simone:freu:

Bearbeitet von Stickservice
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo und guten Morgen, bin zufällig auf diese Seite gestoßen, ich habe so ein Ding und weiß tatsächlich auch, wie es funktioniert und kann mich vermutlich auch noch an die Sprungbeträge erinnern. Wenn jemand ein Foto sehen möchte, kann ich gerne eines posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für dein Angebot! Es wäre sehr toll, wenn du davon ein Foto zeigst und vielleicht auch etwas zur Bedienung schreibst? Dann wäre das Wissen hier abrufbar für jeden, der nochmal danach sucht! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...