Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Systemschnitt I Brauche Hilfe bei .......


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich versuche mich gerade daran, mir ein eigenes Maßschnittmuster, in diesem Falle für ein Kleid, zu erstellen, da ich eh jedes gekaufte Schnittmuster massiv ändern muß!!!

Zu diesem Zweck habe ich mir erstmal aus unserer Bibliothek das Buch Systemschnitt I von Jansen / Rüdiger ausgeliehen.

 

Eigentlich bin ich bisher mit einem Fortkommen ganz zufrieden, aber nun bin ich überfordert und baue da auf Eure Hilfe..... :D

Ich bin übrigens auf S. 77... falls das hilfreich ist?

 

Ich verstehe einfach nicht, wie / wo ich die Breite für die Schulter finde... also der Halsausschnitt ist klar, aber dann?

 

Und der Armausschnitt ist mir leider auch völlig unklar... also der Armlochdurchmesser ist klar, den habe ich ja ausgerechnet.... aber wie kriege ich raus, wie ich den einzeichnen muß?

 

Und ich verstehe auch leider nicht die Sache mit dem Abnäher.... woher weiß ich, wo ich den einzeichnen muß... also von der Schulterpartie aus... der vom Arm aus ist mir klar

 

Versteht mich jemand?!?!? :o

 

Ich hänge Euch mal ein Ausschnittsbild von meinem bisherigen "Werk" an, vielleicht hilft das...

 

Könnt Ihr mir helfen?!?!?! Ich wäre Euch total dankbar!!! :hug:

 

Ganz liebe Grüße

Britta

20150305_233244.jpg.fccfd9e5ea796274374454be89e163ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    4

  • Quälgeist

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du gehst von Deiner senkrechten Hilfslinie, die Du für die Rückenbreite ermittelt hattes (B-F), 1 cm nach unten und 2cm nach aussen.

Diese 1cm nach unten ist die abfallende Schulterlinie. Rüdiger/Janssen gibt es mit 1cm an, Hofenbitzer mit 1-1,5cm.

Es kommt auf Deine Schultern an.

 

Das siehst Du auch auf der Zeichnung auf S. 77.

 

Dann zeichneste Du von Deinem Punkt des Halsspiegels (Hs) bis zu dem Punkt, den Du ausserhalb Deiner Hilfslinie gelegt hattest, Deine Schulterbreite ein.

 

Der Punkt ausserhalb und das Ende Deiner Schulterbreite ist der Ausgangspunkt um dann das Armloch bis Punkt G zu zeichnen.

 

 

Den senkrechten Einschnitt hat die Zeichnung 4cm vom Halsspiegelpunkt auf Deiner Schulterbreite. Ich hatte im Kurs damals 5cm eingezeichnet. Weshalb finde ich auf die schnelle in meinen Unterlagen nicht.

Ich denke ich habe es noch gefunden. Der Abnäher Zielpunkt an der Armlochseite, bzw. dessen Länge, gibt vor, wo Du im 90° Winkel nach oben gehst und auf Deine Schulterlinie triffst. War das verständlich? Vermutlich nicht so :o

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

sorry, das ich erst jetzt antworte.... mir ist dieses Wochenende sozusagen das "reale Leben" dazwischen gekommen und ich kam erst gerade wieder zum Nähtisch!! :D

 

Herzlichen Dank für Deine Hilfe... und doch... ich konnte damit jede Menge anfangen!

Die Schulter und den Abnäher habe ich dank Deiner Hilfe schonmal fertig bekommen, gleich (so mich die family läßt), werde ich den Armausschnitt in Angriff nehmen!

Ja, wenn Frau weiß, was die Zahlen bedeuten sollen in der Skizze auf Seite 77, dann wird es recht einfach....blöde ist halt irgenwie nur, dass es nirgendwo eine Erklärung /Hinweis darauf gibt, was was sein könnte oder ist! Das macht die Sache irgendwie schwierig beim Selbststudium.... :rolleyes:

 

Ist das bei den anderen Büchern eigentlich auch so, oder gibt es auch irgendein buch (egal ob englisch oder deutsch), welches mehr oder weniger für's Selbststudium konzepiert wurde?

 

Nochmals herzlichen Dank und ich melde mich einfach wieder, wenn ich noch Probleme habe! :D

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüdiger/ Janssen - Systemschnitt ist als begleitendes Unterrichtsmaterial entwickelt worden.

Dort wird virtualisiert, was die Schüler im Unterricht lernen. Daher steht dort nicht viel in den Büchern an zu sätzlichen Informationen.

 

Im Hofenbitzer steht dazu deutlich mehr, dort werden aber auch die Dinge etwas anders abgekürzt.

 

Ich hatte den Vorteil, daß ich verschiedene Schnittkurse besucht hatte, die mit Rüdiger/ Janssen gearbeitet haben und daher habe ich Unterlagen dazu bzw. meine Aufzeichnungen :)

 

Wenn noch Fragen auftauchen, versuche ich Dir zu helfen. Allerdings habe ich danach bisher nur Rock, Hose und Oberteil konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank liebe Ina!!

 

Dann sollte ich mir vielleicht doch mal besser ein anderes Schnittkonsruktionsbuch zulegen!!

Weil die Chance auf einen entsprechenden Kurs sehe ich bei meinem Wohnort eher als chancenlos....:D

 

Ich hoffe, dass ich heute abend dazu komme, weiterzumachen... und danke für Dein Hilfsangebot!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch auch ;) und helfe auch gern beim Interpretieren.

Die Anleitungen sind sehr knapp, es steht aber schon alles drin, was man wissen muss. Wenn Du die Hürde mit den cm-Angaben in den Skizzen genommen hast, müsste es eigentlich klappen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ja, mittlerweile habe ich das mit den cm-Angaben verstanden.... :D

 

Mal sehen, zur Zeit hänge ich mit dem Armausschnitt, habe aber irgendwie auch gerade nicht die Ruhe, die ich eigentlich dafür bräuchte....

Außerdem scheinen beim Umzug im letzten Jahr meine Lineale sich verabschiedet haben.... teilweise sind sie kaputt gegangen.... :( und eines ist noch immer im Nirwana verschwunden.... :cool: das macht die Sache nicht gerade leichter...!!!!!

 

da ich aber auch dringend neue Klamotten brauche, werde ich wohl doch auch dazu übergehen, erstmal gekaufte Schnitte weiter zu ändern.... trotzdem will ich sehen, dass ich auch mit dieser Sache weiterkomme!!!!!

 

Geht halt nur nicht so schnell, wie ich es gerne hätte..... :rolleyes:

Aber das ist ja nix Neues, Wunsch und Wirklichkeit passen halt nicht immer zusammen!

 

Aber ich danke Euch für Eure Hilfsangebote, darauf werde ich in jedem Falle zurück kommen!!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen