Zum Inhalt springen

Partner

alte "neu" Leinenhandtücher wie pflegen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe wunderschöne alte "neue" Leinenhandtücher erstanden. Nun macht sich bei mir die Frage breit: Wie "pflege" ich sie am besten? Die erste Frage wäre: Bei welcher Temperatur soll ich sie das erste Mal waschen? Viel schleudern, wenig schleudern? Heiss bügeln, trocken bügeln? Ich weiss, das es hier einige gibt, die sich damit auskennen. :hug: Und ich hoffe einer oder zwei können mir helfen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elinchen

    2

  • knittingwoman

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich selbst habe keine, aber meine Freundin schwört auf diese, werden immer bei 60Grad gewaschen, nichtz zu stark schleudern und auch nicht in den Trockner, da sehen die Ränder wie gesmokt aus.. schön glatt aufhängen und leicht feucht werden sie am schönsten mit der Bügelpresse, das darf dann ich erledigen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine alten Handtücher werden immer mal wieder bei 95° gewaschen,dann kommen sie für 8min in den Trockner (Programm Glätten). Sie werden möglichst draußen aufgehängt und dann halbtrocken fertiggebügelt.

 

Früher habe ich sie nur gekocht, aber mittlerweile habe ich nicht mehr so viel Kochwäsche und da dauert das "Sammeln" zu lange.

 

Leinenwäsche ist kochfest...früher wurde sie ja sogar im Waschkessel richtig "gekocht"...

 

Wenn ich dieses Glätten im Trockner nicht mache, dann reduziere ich die Schleuderzahl auf 1000 u/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reines Leinen ist absolut kochfest. Sollte etwas anderes daraus angefertigt werden, würde ich sie schon bei 95° waschen, wegen einlaufen.

Oder mit anderen Sachen bei 60° mitwaschen und dann in einem großen Topf (nur in Wasser, ohne Waschpulver) noch mal bis zur Kochstufe erhitzen!

 

Ich hatte früher viele Leinenhemden für Mann und Söhne (aktiv bei der Musikkapelle) zu waschen und bügeln.

Die habe ich mit Wasser eingesprüht, aufgerollt und mehrere Stunden oder über Nacht in eine Plastiktüte reingetan, diese verschlossen. So -gut "durchgezogen"- läßt sich Leinen prima glattbügeln!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es altes, gut abgelagertes Material ist, würde ich sie zunächst einmal so wie sie sind - gefaltet! - über Nacht in kaltem Wasser (Badewanne?) schwimmen lassen. Und erst nach dieser Schwimmkur auseinanderfalten.

(Leinen kann sehr trocken und damit spröde werden, wenn es lange ungenutzt liegt. Und spröde Fasern brechen... wär doch schade um die Leintücher.)

 

Und danach kannst Du sie ganz normal waschen - bis Kochwäsche, bleichen - sowohl mit Sauerstoff als auch mit Chlor geht zumindest auf weißem Leinen ziemlich problemlos.

Und zum Bügeln: Gut anfeuchten - wie Allgäu-Basteloma geschrieben hat: gut durchgezogen geht das wunderbar - und das Bügeleisen darf dann auch mal volle Lotte... Leinen kann das ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Leinen-Geschirrtücher bügel ich immer auf Drei Punkte mit der höchstmöglichen Dampfmenge, stell dann um auf ohne Dampf und zieh nochmal drüber, damit sie auch trocken sind. Funktioniert gut. Nicht zu stark schleudern.

 

Noch feucht bügeln gehr natürlich auch gut, aber das ist mir zeitlich etwas aufwendig zu timen.

 

Anfeuchten und einrollen ist m. E. eine umständliche Verfahrensweise aus der Zeit, als es noch keine Dampfbügeleisen gab. Funktioniert aber auch. Das Bügeleisen solle schon etwas Power im Dampf haben, meins hat glaub ich 40 gr. Da geht schon etwas Wasser bei durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Habe die Handtücher nun bei 60° gewaschen und bei 900 Umdrehungen geschleudert. Danach ausgescheuttelt und kurz aufgehängt (war ja ziemlich warm). Leicht feucht hab ich sie dann gebügelt. Sind wieder wunderschön geworden, mit wunderschönen Motiven. Jetzt bin ich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...