Zum Inhalt springen

Partner

Qualitätsunterschiede zw. Näh- und Bastel-Schneideunterlagen?


landfrau68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich noch einmal...

 

Sind die Bastel-Schneidematten in der Beschaffenheit wirklich anders (schlechter?) als die der Näher/innen aus dem Fachhandel?

 

Weshalb?

 

Kann es sein, dass ich deshalb mit meinem billig Rollschneider und meiner Bastelmatte nicht zurande komme?

(Zuschneiden von 2 Lagen leichten BW-Stoffes)

 

Ich gestehe, dass ich anfangs 2x (unwissend wie ich bin) an einem Metalllineal lang geschnitten habe, ist die Schneide dann schon hin?

 

Ansonsten bin ich von dem Rollschneider nicht überzeugt und im Geschäft hieß es extra, das da in der Leistung kein Unterschied wäre... :confused:

Liegt´s nun doch an der Qualität oder an mir?

 

Wie beurteilt Ihr Rollschneider /Matte:

no-name oder doch lieber Markenprodukt?

 

Bitte gebt mir doch kurz Eure Erfahrung weiter.

 

Vielen Dank und einen schönen 4. Advent wünscht Euch

 

landfrau68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • landfrau68

    3

  • love2sew

    2

  • Ika

    1

  • sany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Also soweit ich weiß, sind Bastelmatten nicht so widerstandsfähig zum Zuschneiden von Stoffen wie die speziellen Schneidematten.

Die Stoffreste lassen sich schlechter aus den Schnittkanten der Matte pulen. Und "heilen" an diesen Stellen nicht sehr gut - ziehen sich wieder zusammen.

 

Ansonsten hilft auch regelmäßiges Putzen mit Schrubberschwamm und etwas Spülmittel. Damit bekommt man auch gut die Restschnippel aus der Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab no name schneideunterlage, aber rollschneider von olfa, es funktioniert super. 4-5 lagen stoff kein problem, bin auch paarmal gegen mein lineal gekommen :D mit einer klinge habe ich mehrere hundert meter stoff zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Linda, werde mir wohl erstmal einen besseren Rollschneider gönnen...;) Kommst Du damit eigentlich immer glatt (will meinen in einem Zug) durch den Stoff oder musst Du auch immer wieder einzelne Stellen nachschneiden (so wie ich) ?

 

vg

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Linda, werde mir wohl erstmal einen besseren Rollschneider gönnen...;) Kommst Du damit eigentlich immer glatt (will meinen in einem Zug) durch den Stoff oder musst Du auch immer wieder einzelne Stellen nachschneiden (so wie ich) ?

 

vg

Nicola

 

das sieht nach einer stumpfe Klinge aus.:( z. B. liebt es mein Rollschneider gar nicht, wenn man über Stecknadeln, Heftklammern oder ähnliches drüberrollt. Rat mal, woher ich das weiß? :rolleyes:

 

Ich habe vor etwa einem Jahr bei Lidl billige Rollschneider mitgenommen. Die sind so gut wie die teuren Markenschneider. Es sei denn :mad: siehe oben ;)

 

Bei Quilterstv.com schneiden die im Regelfall zweimal am Lineal vorbei. Dann sollte der Stoff durch sein (beim Rückrollen das Messer etwas vorrollen, damit etwaige stumpfe Stellen nicht an der gleichen Stelle scheitern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Linda, werde mir wohl erstmal einen besseren Rollschneider gönnen...;) Kommst Du damit eigentlich immer glatt (will meinen in einem Zug) durch den Stoff oder musst Du auch immer wieder einzelne Stellen nachschneiden (so wie ich) ?

 

vg

Nicola

wie Ika geschrieben hat, das hört sich echt nach eine stumpfe klinge an, ich muss nichts nachschneiden oder paarmal durchschneiden, wenn das passiert, weiß ich ich muss die klinge wechseln, aber das dauert bevor das pasiert. war das von anfang an so? ich hab keine bilige ausprobiert, deswegen habe ich kein vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mir jetzt vom Prym eine größere Schneidmatte und einen Rollschneider bestellt und hoffe mal, dass das dann was bringt...

 

Dat geht ja man immer alles gleich so ins Geld, nee nee nee .... :(

 

 

Einen schönen 4. Advent Euch allen,

 

landfrau68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu Beginn hatte ich auch eine No Name Matte zum zuschneiden und eine kleine gute Namenhafte. Den Unterschied kann man schon beim schneiden merken. Die No Name gibt nach (ist sehr weich) und die gute ist fest. Bei letzteren ist man locker durch die Lagen.

Bei dem Rollschneider: Ich habe den Prym Schneider. Er liegt gut in der Hand und das ist mir wichtig. Die Ersatzklingen habe ich vom Diskounter, der sie mal im Angebot hatt. Der Rollschneider (vom Diskounter) ist für Männerhände, aber die Klingen sind 1A austauschbar und scharf wie sie sein sollten. Da merke ich keinen Unterschied.

 

In Deinem Fall hört es sich an, als wenn die Klinge stumpf ist. Die werden bei mir Extra markiert und zum Papierschneiden benutzt (Mit der "Männerhalterung;)").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu Beginn hatte ich auch eine No Name Matte zum zuschneiden und eine kleine gute Namenhafte. Den Unterschied kann man schon beim schneiden merken. Die No Name gibt nach (ist sehr weich) und die gute ist fest. Bei letzteren ist man locker durch die Lagen.

 

Hallo Lotte,

 

ich hab die genau andere Erfahrung gemacht.

Meine Olfa-Schneidematte ist deutlich weicher als die graue die ich mir im Onlinehandel bestellt hatte. Die ist auch selbstheilend und ausdrücklich für das zuschneiden von Stoffen geeignet.

Es ist schon sehr gewöhnungbedürftig auf der grauen "Noname" mit dem Rollschneider zu schneiden. (Gekauft hatte ich mir die nur weil sie 80x120cm groß ist.)

 

Rollschneider habe ich von KAI und die gelben von Prym/Olfa. Ich hab mit beiden Marken nur gute Erfahrungen gemacht. Den von KAI benutze ich am liebsten, weil der einen "automatischen" Klingenschutz hat. Also einfach ansetzen schneiden und schwupps ist die Klinge (und meine Finger) geschützt. Bei den anderen muß ich den Schutz dagegen immer manuell vorschieben.

 

Ich hab mal gelesen das man den Rollschneider in einem gewissen Winkel zum Lineal halten sollte wenn man schneidet. Ich machs auch nicht und wechsel meine Klingen eher selten aus.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einer stumpfen Klinge an - oder nach der falschen Körperhaltung beim Schneiden - hat hier vielleicht jemand einen Link in dem zu sehen ist, wei man´s richtig macht?

 

Niemals rückwärts schneiden wie hier gesagt wurde, sondern noch mal vorwärts drübergehen, dann trifft man dieselbe Spur, was beim Rückwärtsschneiden eher nicht gelingt.

 

Schneidest du mit dem Rollschneider vielleicht auch Papier und Vlies? Das macht die Klinge stumpf – lege dir deinen Billigschneider dafür extra parat.

 

Ich liebe den Rollschneider und wäre ohne den bestimmt nicht beim Patchwork geblieben.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...