Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unzufrieden mit Zoela Passform


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe soeben meine erste Zoela aus Viskosejersey genäht. Ich finde an den Ärmeln ist zu viel Stoff - es wirft Falten. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Oder bin ich da hypersensibel? In der Galerie ist mir dieses Problem jedenfalls nicht aufgefallen...

 

Sollte ich insgesamt eine Nummer kleider zuschneiden? Das wäre dann die S - ansonsten trage ich 38.

 

Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

 

 

Vielen Dank,

Ida

 

IMGP3238.jpg.f004fdfff4e162a88311c97edae447d9.jpg

 

IMGP3239.jpg.576db03eb6f49872f24acf85b14732cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Ida

    3

  • Raaga

    3

  • simau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zoela scheint sehr "schwierig" zu sein, deshalb liegt der Schnitt bei mir schon seit Jahren nur rum. Es gab mal eine Diskussion, die endete damit, dass dieser Schnitt eben nicht jedem passt.

 

Wer abfallende Schultern hat, kommt mit der Form prima zurecht - auch ein sehr dehnbares Material kann helfen, dass es gut aussieht.

Wer aber wie ich (und Du) eher eckig ist, also ausgeprägte gerade Schultern hat, der wird immer das Problem haben, dass sich der Stoff über die Schulter so sehr spannen muss, das es den Ärmel hochzieht und es dann Falten gibt.

 

Eine Nummer kleiner wird dieses Problem nicht lösen - eher schlimmer machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Rita hat schon alles gesagt, was mir dazu eingefallen wäre. Ich habe auch gerade Schultern, und mir paßt Zoela auch nicht vernünftig. Wenn Du den Schnitt eine Nummer kleiner nähst, spannt der Stoff wahrscheinlich um die Schultern, aber die Falten unter den Armen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mein thema

 

klick mal auf suchen und gib zoela ein.

ich hab auch ähnliche zoela probleme.

der thread hat mir ganz gut gefallen

Zoela Schnitt von Farbenmix - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

es heißt doch, wo falten sind, ist es zu eng - oder irre ich?

also könnte dein schnitt unter den armen zu eng sein.

schrägzüge an den ärmeln sind unumgänglich oder ...

kargis beitrag, wenn du in der suche "zoela armausschnitt" eingibst.

 

mein lieblingsshirtschnitt, den ich aber nur an kurzarmshirts aus elastischem jersey getestet habe, ist von onion.

 

bin neugierig wie du weitermachst.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann ich dir den Raglanschnitt von Shelby empfehlen.

(es ist ein gratis-Downloadschnitt)

 

Ich habe ganz grade, recht breite Schultern und mir passt er. Es ist allerdings eigentlich ein Männerschnitt, funktioniert also nur mit nicht sehr viel Oberweite.

Wobei - soweit ich weiss, hat auch Zoela keine Brustabnäher (?).

 

Meiner Meinung nach sitzt übrigens Zoe genauso schlecht wie Zoela - oder ist für sehr abfallende Schultern gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ein guter Raglan-Schnitt für mich - den habe ich selber gezeichnet:

Lekala 5294 - Hobbyschneiderin + Forum

da ist das erklärt - Du könntest den Schulterteil des Zoela-Ärmel einfach abschneiden und entsprechend im Winkel wieder ansetzen - quasi einen Keil einfügen und eben die Schulternaht auf dem Ärmel. Aber solceh Schnitte fidnen sich auch in Heften, gab es immer mal wieder.

 

Mit paint eine schnelle Skizze, das Original sollte natürlich mit geschwungene Linien haben! Wo Dir wieviel fehlt, misst du am besten an dem Shirt aus.

Die ungefähre Form kannst Du Dir mit Blick auf das, was ich gemacht habe, auch von einem Shirt-Schnitt mit normalen Ärmel "ableiten" - ich hatte extra den Vergleich gezeigt (Beitrag 5).

 

Bei mir ist es leider so, dass Raglan bei mir nicht "optisch positiv" ist, deshalb habe ich das nie weiter verfolgt - obwohl ich immer fand, dass sich Raglan-Ärmel besser nähen lassen.

 

LG Rita

Raglan-Trick.jpg.0b802c96f0937236000ebbaa0acc6f0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nach dem Shelby geschaut, da der sehr gebogene Hauptteile hat, wird die Schulter evt. besser "ausgebildet" - man könnte das vergleichen mit dem Zoela - wo es ja außer dem drucken nichts kostet ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfang auch gedacht "Mann, was für ein bescheuerter Schnitt" und hab mich schon geärgert, das ich den tollen rosa Jersey dafür zerschnitten habe.

 

Ich hatte das Gefühl, ich renn im Schlafi-Oberteil durch die Gegend. Genauso falten wie bei Dir, zwar nähe ich von vornherein in Gr. S, aber auch da hatte ich genauso weite Ärmel.

 

Dann hab ich das Shirt trotzdem getragen, wäre ja sonst schade um den Stoff gewesen, und siehe da, nach 4-5 Wäschen schlabberte es schon nicht mehr ganz so dolle. Hier hat das Einlaufen des Stoffes sogar noch was gutes gehabt. (Obwohl vorgewaschen)

 

Kann natürlich nicht die Allgemeingültige Antwort auf Dein Problem sein, aber versuchs doch einfach mal, und wenn Du das Shirt erstmal nur zu Hause trägst... Für die Tonne wär es nämlich trotzdem zu Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch. Hab mich damals riesig auf ZOELA gefreut und war danach recht enttäuscht. Ich trage normal Gr. 36 und habe beide Größen, S und M, genäht und keine passt wirklich. Auch die in einem (anderen) Thread vorgeschlagene Lösung, den Armausschnitt zu verändern, hat nichts gebracht. Letztendlich hilft mir die Erkenntnis, der Schnitt mag für andere gut sein, aber nicht für mich. Ich verzichte auf den Raglan und nähe meine Basic-Shirts nach einem Ottobre-Woman-Schnitt.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwie beruhigend zu hören, dass auch andere mit diesem Problem kämpfen!

 

Ich habe jetzt gestern noch ein Modell nach dem Chinapulli von Schnittquelle genäht. Allerdings auch verändert, da er mir zu A-förmig war. Bis zum Armansatz habe ich daher Zoela genommen.

 

Das Ergebis gefällt mir recht gut. Er sitzt viel besser als Zoela - aber immer noch faltig am Arm. Beim Halsauschnitt muss man zudem aufpassen, dass er nicht zu groß wird, aber er vom Prinzip gefällt mir sehr gut. Sieht auch toll unter Blazern und Jacken aus.

 

China.jpg.69ff6122f5a5ae8868c37bb46fda94d7.jpg

 

Allerdings ist es eben kein reguläres Raglanshirt (und lässt sich auch nicht zu einem solchen umbasteln). Welchen Ottobre-Woman-Sschnitt nimmst Du denn, Raryn? Ich habe beim schnellen Überfliegen in den Heften keinen gefunden.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung ist ein Zweinahtraglanärmel, also eine weitere Naht die direkt über der Armkugel verläuft, denn so kann man die Differenz ausgleichen.

 

Du würdest also Rita vom Beitrag 7 zustimmen und ihren Vorschlag in zwei Ärmelhälften abwandeln?

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Naehjunky: wie denn? Mich interessiert ja immer alles, was mit Ummodeln zu tun hat.

 

Am besten ist es einen anderen Shirt-Schnitt zu nehmen, der einen echten Zweinaht-Raglan-Ärmel hat. Ich hatte mir deshalb irgendwann mal einen von Simplicity gekauft.

Das ist auch der, den ich in dem Lekela-Thread als Vorlage für die Änderungen liegen hatte.

Da ist die Schnittbespechung der amerikanischen HS:

Simplicity Patterns - Simplicity 4887 - Simplicity Sewing Patterns for - Simplicity Pattern Reviews

 

Auch hier im Forum war der schon öfter Thema.

 

Aber der ist eben auch von der Grundform her ganz anders.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich neugierig geworden! Ich dachte bisher immer, so ähnlich wie Ritas Modell sehen die meisten Schnitte mit geteiltem Raglanärmel aus. Täusche ich mich da?

 

:confused::mad::confused:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findest du den den hier, den habe ich am Wochenede genäht, leider habe ich noch keine Schönen Fotos, aber der Ärmel sitzt super.

 

Die Ärmel sind bei mir zu lang, aber ich wolte das so.

 

Mehr Bilder in meinem Blog, aber Zoe habe ich auch und den Shelby Schnitt auch, die folgen jetzt irgendwann, weil mein Mann und ich Shirts brauchen, ich habe auch gekaufte Shirte, müßte ich mal schauen, wie das da so aussieht.

 

Aber ich meine das geht total schnell, das der Ärmel so beult.

3-Perfekt-2.jpg.633288dadd604f484becd5ffae95bd0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Shirt ist total hübsch, Simau. Besteht der Ärmel aus einem oder zwei Teilen? Oder passt es deshalb so gut, weil der Stoff sehr dehnbar ist? Oder gibt es noch ein anderes Geheimnis, weshalb ein Shirt paßt und ein anderes nicht?

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Ärmel besteht aus einem Teil, und ich finde er sitzt total gut.

 

Ich glaube aber auch, das es mit der Ausschnittform zusammen hängt, weil dieser ja oben nicht so hoch geschlossen ist.

 

Und der letzte Stoff war eher etwas dicker, so wie ein Wolljersey und wenig elastisch.

 

Wenn du bei Pattern Company mal schaust kann man das Schnittmuster auch in kleine einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal den Onion Raglan Schnitt aus, auf der Onion Seite ist er leider nicht mehr zu finden, aber vielleicht findet man ihn noch in irgendeinem Online-Shop.

 

Den nähe ich immer für mich. Zoela habe ich nie ausprobiert, weil ich den von Onion einfach schon hatte und damit zufrieden war. In meinem Blog weiter unten kannst du mich damit sehen. Ärmel habe ich nicht so weit ausgestellt und etwas verlängert.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen