Zum Inhalt springen

Partner

Schnittpapier? Kopierpapier? Anfängerin ist ratlos


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin noch ganz neu hier, also erstmal liebe Grüße... :)

 

Hab mich heute zu einem VHS-Nähkurs angemeldet und arbeite nun die Liste der benötigten Materialien ab. Eine Frage hab ich da: Ich brauche sowohl Schnittpapier als auch Kopierpapier. Im Kaufhaus wurde mir von einer selbst nähenden Verkäuferin das burda Seidenpapier verkauft. Sie meinte, das sei sowohl Schnitt als auch Kopierpapier. Stimmt das? Ich will nicht ohne irgendwelche wichtigen Sachen beim Kurs auftauchen... Was ist denn ansonsten der unterschied zwischen Kopier- und Schnittpapier?

 

Danke für eure Hilfe (nebenbei hoffe ich, den Beitrag in die richtige Kategorie geschrieben zu haben...)

 

Gruß,

DieCori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Rhiannon

    2

  • DieCori

    2

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn auf deiner Liste extra beides draufsteht sind damit Seidenpapier zum Abzeichnen des Schnittmusters und Kopierpapier zum Übertragen von Linien auf den Stoff gemeint. Ich hab dir mal ein Beispiel verlinkt, dann weißt du was gemeint ist und hast es leichter beim Einkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kopierpapier ist etwas anderes. Es ist undurchsichtig und hat eine mit Farbe beschichtete Seite. Es funktioniert so, dass man ganz unten das Papier hinlegt, auf das der Schnitt übertragen werden soll. Darüber kommt das Kopierpapier mit der Farbseite nach unten. Und darüber der Schnittbogen.

 

Dann zeichnet man mit Kuli oderso die Schnittlinien nach, man muss etwas aufdrücken, und die Beschichtung des Kopierpapiers zeichnet sich dann entsprechend ab. Ist jetzt etwas blödeformuliert, aber ich hoffe, du weisst, was ich meine.

 

Mit Seidenpapier kann man einfach abpausen, weil es ja durchsichtig ist. Insofern hat man da ja auch den Schnitt kopiert, wahrscheinlich meinte deshalb die Verkäuferin, es wär dasselbe.

 

Ich habe beides daheim liegen, aber persönlich benutze ich nur noch Folie aus dem Baumarkt (gibt auch Kopierfolie von burda, glaube ich), weil die ist noch durchsichtiger als Seidenpapier, haltbarer und v.a. viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah da war jemand schneller :)

 

ich hab das Kopierpapier immer nur zum übertragen auf anderes Papier genutzt, weil auf den meisten Stoffen die Linien nicht sichtbar waren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cori,

 

Seidenpapier kann auch zum kopieren benutzt werden, da hat die Verkäuferin schon recht. In diesem Fall wird das Seidenpapier auf den zu kopierenden Schnitt gelegt und da es leicht durchsichtig ist, können dann die Umrisse auf das Seidenpapier gezeichnet werden.

 

Aber das ist nicht das Kopierpapier, was du für den Nähkurs benötigst. Es gibt beschichtetes Papier in verschiedenen Farben.

 

Dieses Papier wird mit der beschichteten Seite nach oben hingelegt, dann kommt der Stoff mit der linken Seite auf das Papier, obendrauf kommt dann der Schnitt und nun kannst du mit einem Kopierrädchen die zu kopierenden Linien abfahren. Durch den Druck des Kopierrädchens durch den Stoff auf die Beschichtung des Kopierpapiers malen sich die Beschichtung ab und du hast die Linien auf dem Stoff.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Papier wird mit der beschichteten Seite nach oben hingelegt, dann kommt der Stoff mit der linken Seite auf das Papier, obendrauf kommt dann der Schnitt und nun kannst du mit einem Kopierrädchen die zu kopierenden Linien abfahren. Durch den Druck des Kopierrädchens durch den Stoff auf die Beschichtung des Kopierpapiers malen sich die Beschichtung ab und du hast die Linien auf dem Stoff.

 

 

Michael

 

Genau. :) Und wenn du den Schnitt selbst gern schonen möchtest (um ihn ggf. mehrfach verwenden zu können), dann kopierst du ihn vorher ab und legst dann die Kopie auf den Stoff auf. ;)

Zum Kopieren empfehle ich auch Folie aus dem Baumarkt: stabil und günstig. (Die Folie, die man bei Malerarbeiten zum Schutz von Möbeln und Teppichen verwendet; davon möglichst die stabilste Sorte; Kosten ca. 8 Euro für 20 qm oder so).

 

Viel Spaß mit diesem wirklich schönen Hobby. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...